Rost am Rahmen Bj 2021, 12tkm

Diskutiere Rost am Rahmen Bj 2021, 12tkm im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Beim Sex schwitzt man auch, wird stellenweise "schmutzig" und muss danach duschen. Und Skandinavien ist landschaftlich eben auch geil, für mich...
KAlaus

KAlaus

Dabei seit
07.05.2015
Beiträge
1.133
Ort
Gaggenau
Modell
R1200GS LC Adventure
Willst du dir echt die 80 km/h-Schleicherei antun? Und die Kiste im Dauerregen Lapplands komplett durchsauen? Da sind die minimal vorhanden aktuellen Rostpickel auch egal.
Mir ist übrigens in einer TG in Garmisch vor Jahren regelmäßig die Handbremse am Pkw brutal festgegammelt. Vor allem nach Abstellen im durchnässten, eingesauten Zustand.
Beim Sex schwitzt man auch, wird stellenweise "schmutzig" und muss danach duschen.
Und Skandinavien ist landschaftlich eben auch geil, für mich war's damals (allerdings mit dem firmenbezahlten Wohnmobil, längere Geschichte) sehr angenehm und fast schon meditativ.
Viele Kurven hat's da bei Bedarf auch, und gelegentlich kann man auch ballern, wenn man das unbedingt braucht...
Die Vorteile überwiegen (für mich und viele andere) eben die Nachteile. Ich kenn fast niemanden, der es bereut hat, durch Skandinavien oder gar bis zum Nordkap zu reiten.

Wer da hinfährt, sollte eh wissen, was er tut und worauf er sich grob einlässt. Andere stehen drauf, im Jahresurlaub nur am Strand zu liegen und sich ab und zu in's Wasser zu rollen: Jeder, wie er mag.
 
ChristianEngelke

ChristianEngelke

Themenstarter
Dabei seit
29.06.2022
Beiträge
48
Ort
Bremen
Modell
R 1250 GS
Ich bin mit dem Fahrzeug nie im Winter gefahren genau genommen nie unter 8° Außentemperatur. Außer einmal in Skandinavien im Sommer über einen Pass.
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.326
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Wird den Tausch BMW komplett übernehmen, also Rahmen plus div.Teile plus die komplette Arbeitszeit des Händlers? Das wäre scho sehr entgegekomment von BMW.
Bei Ducati gab es mal oft Rahmenrisse im Lenkkopfbereich. Da bekam man den Rahmen vom Werk und die Arbeitszeit musste man teils selber bezahlen, je nachdem wie Alt die Karre war.
 
ChristianEngelke

ChristianEngelke

Themenstarter
Dabei seit
29.06.2022
Beiträge
48
Ort
Bremen
Modell
R 1250 GS
Wird den Tausch BMW komplett übernehmen, also Rahmen plus div.Teile plus die komplette Arbeitszeit des Händlers? Das wäre scho sehr entgegekomment von BMW.
Bei Ducati gab es mal oft Rahmenrisse im Lenkkopfbereich. Da bekam man den Rahmen vom Werk und die Arbeitszeit musste man teils selber bezahlen, je nachdem wie Alt die Karre war.
Soweit ich weiß ja. Mir war das gar nicht so richtig klar aber bei der GS gibt es ja drei Jahre Garantie ab Werk.
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.326
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Ja stimmt sind ja 3 Jahre. Hab ich nicht auf dem Schirm gehabt.
 
ChristianEngelke

ChristianEngelke

Themenstarter
Dabei seit
29.06.2022
Beiträge
48
Ort
Bremen
Modell
R 1250 GS
Seltsam, wie sehr die Gabelbrücke und auch andere Teile aus Aluminium schon korrodiert sind.
Und die Maschine soll nie oder wenn überhaupt nur super selten Salz gesehen haben?
Ich zweifle da etwas.
Korrodiert kann ich nicht sagen, man kann das einfach so ab putzen hebe ich stellenweise schon gemacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Odenwälder

Odenwälder

Dabei seit
08.08.2010
Beiträge
382
Ort
Hirschhorn
Modell
R1250 GS Exclusive 2020
Ein Spritzer Hohlraumvetsiegelung drüber und die böse Korrosion geht auch gar nimmer nicht weiter....oder man macht eine Doktorarbeit draus. Mein Winterjapaner hält so schon 16 Jahre.
Wie kommst du da drauf?
Wenn du den Rost unter der Versiegelung nicht beseitigst, rostet es weiter.
Gruß vom Odenwälder
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.815
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Wo kein Wasser und Sauerstoff mehr hinkommt, passiert genau nix.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
15.676
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Wenn du den Rost unter der Versiegelung nicht beseitigst, rostet es weiter.
Rost ist Eisenoxid. (2FeOH3). Nimmst du nun durch einen Lack o.ä. den Sauerstoff und das Wasser (Feuchtigkeit) weg, kann die Oxidation nicht fortschreiten.
 
Odenwälder

Odenwälder

Dabei seit
08.08.2010
Beiträge
382
Ort
Hirschhorn
Modell
R1250 GS Exclusive 2020
Rost ist aber porös und das Volumen von Stahl vergrößert sich bei der Umwandlung in Rost. Deshalb hält der Lack auf Rost nicht dicht.
Und die kleinste Undichtigkeit reicht aus und der Rost unterwandert den Lack.
Gruß vom Odenwälder
 
XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
3.454
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Wo kein Wasser und Sauerstoff mehr hinkommt, passiert genau nix.
Da müsst ihr aber Hellseher sein,,. Glaube versetzt Berge, um zu sehen das der Rost nicht weiter wandert.:giggle:.Jeder Rahmen hat sogenannte Schweisslöcher ,wodurch immer Feuchtigkeit eindringt,und der Rahmen schön von innen gammelt.
Soll ja nicht 200Jahre halten . Ein Franzose war erschrocken als ihm der angeschweisste Auspuff--Halter abbrach(Tenere 2019). Von innen ist da nichts lackiert oder gepulvert,warum auch:zwinkern:,sieht doch keiner.
Naja wenn es denn einen neuen Rahmen gibt,ist doch alles Tutti.

Oder jetzt weiss ich warum B.. so teuer ist.

Bei Suzuki gammelt es schon nach dem ersten Regenschauer,was normal ist, und wer sein Moped in der Tiefgarage überwintert ,kann sie gleich in eine Salzgrotte stellen.
Einzigst auf dem Mond kommt es nicht zu Korrosion,oder doch? Und wer baut im Jahre 2024 noch mit Eisen?
 
XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
3.454
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Rost ist aber porös und das Volumen von Stahl vergrößert sich bei der Umwandlung in Rost. Deshalb hält der Lack auf Rost nicht dicht.
Und die kleinste Undichtigkeit reicht aus und der Rost unterwandert den Lack.
Gruß vom Odenwälder
Gebe ich Dir voll und ganz Recht.und bis ein Rahmen durch rostet,liegt man schon selbst 50Jahre in der Schachtel.Wachsen ,und Ballistol in den ersten Tagen kann da schon was bewirken, aber nicht verhindern.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
15.676
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Da müsst ihr aber Hellseher sein,,. Glaube versetzt Berge, um zu sehen das der Rost nicht weiter wandert.:giggle:.Jeder Rahmen hat sogenannte Schweisslöcher ,wodurch immer Feuchtigkeit eindringt,und der Rahmen schön von innen gammelt.
Woher nimmst Du diese Weisheit? Wenn alle Schweißnähte korrekt ausgeführt sind (wo ich bei BMW mal von ausgehe) Rostet der Rahmen von innen nicht, auch nicht in 50 Jahren
 
XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
3.454
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Woher nimmst Du diese Weisheit? Wenn alle Schweißnähte korrekt ausgeführt sind (wo ich bei BMW mal von ausgehe) Rostet der Rahmen von innen nicht, auch nicht in 50 Jahren
Gerade die Schweissnähte sind der Knackpunkt,woher ich die Weisheit nehme? Ich weiss es halt.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.788
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Woher nimmst Du diese Weisheit? Wenn alle Schweißnähte korrekt ausgeführt sind (wo ich bei BMW mal von ausgehe) Rostet der Rahmen von innen nicht, auch nicht in 50 Jahren
XTZ meint sicher keine Löcher in den Schweißnähten, sondern die unvermeidlich vorhandenen, absichtlich angebrachten "Entlüftungslöcher" in ansonsten vollständig verschweißten Rohren.

Uli
 
XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
3.454
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
XTZ meint sicher keine Löcher in den Schweißnähten, sondern die unvermeidlich vorhandenen, absichtlich angebrachten "Entlüftungslöcher" in ansonsten vollständig verschweißten Rohren.

Uli
Diet meine ich :lalala:
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
15.676
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Gerade die Schweissnähte sind der Knackpunkt,woher ich die Weisheit nehme? Ich weiss es halt.
Dann weiß ich ja, wie ich Deine Aussage zu werten habe.

Mal zur Erinnerung: Ein vollständig verschweißtes Rohr hat natürlich eingeschlossene Luft. Nach Ende des Schweißvorganges stellt sich eine "Gleichgewichtsfeuchte" ein. Der Rest Wasserdampf reagiert mit dem Sauerstoff und es entsteht Flugrost. Aber nur so lange, bis der chemisch aktive Wasserdampf reagiert hat.
Danach hört es auf zu Rosten. (Diese Tatsache kommt von der AD 2000/EN 13445, kann überall nachgelesen werden und ist allgemein anerkannt)

also: Keine Panik...es passiert rein gar nichts (So lange nicht jemand Löcher in den Rahmen bohrt)
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
15.676
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
XTZ meint sicher keine Löcher in den Schweißnähten, sondern die unvermeidlich vorhandenen, absichtlich angebrachten "Entlüftungslöcher" in ansonsten vollständig verschweißten Rohren.
Die suche ich an meinem Rahmen vergebens..... 🤷‍♂️
 
K

kallegerd

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
838
Selbst meine MZ ist noch nicht durchgefault und die wird nur durch den Wald gequält....
Lackausbesserung: "3in1 direkt auf Rost" Farbe....

Behaltet mal die Nerven.
 
Thema:

Rost am Rahmen Bj 2021, 12tkm

Rost am Rahmen Bj 2021, 12tkm - Ähnliche Themen

  • Rost am Rahmen der LC Adventure Baujahr 2014

    Rost am Rahmen der LC Adventure Baujahr 2014: Hallo, ich habe das Problem , dass meine 2014 Adv LC ganz stark am Rahmen zu rosten beginnt. Sieht so aus wie kleine Pickel. Keine Ahnung woher...
  • Rost am Rahmen

    Rost am Rahmen: Hallo meine GS Baujahr 2012 mit gerade mal 8600 km fängt am Rahmen an zu rosten :mad: Da ich aus gesundheitlichen Gründen die letzten 2 Jahre...
  • Rost am Rahmen ?

    Rost am Rahmen ?: Tach zusammen, ich grübel gerade, wie ich diese eigenartigen Rostflecken vom Rahmen entfernen kann. Als ich vor zwei Monaten die F800GS gekauft...
  • Rost am Rahmen der MM

    Rost am Rahmen der MM: Heute habe ich gesehen, dass an diesen Verbndungshülsen zwischen Front- und Heckrahmen Rost am Rahmen ist. So, als ob bei der Montage der Lack...
  • GS 1150 ADV, Rost auf dem Rahmen

    GS 1150 ADV, Rost auf dem Rahmen: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei eine GS 1150 ADV zu kaufen. Heute habe ich eine Probefahrt gemacht und der Verkäufer und ich haben einen...
  • GS 1150 ADV, Rost auf dem Rahmen - Ähnliche Themen

  • Rost am Rahmen der LC Adventure Baujahr 2014

    Rost am Rahmen der LC Adventure Baujahr 2014: Hallo, ich habe das Problem , dass meine 2014 Adv LC ganz stark am Rahmen zu rosten beginnt. Sieht so aus wie kleine Pickel. Keine Ahnung woher...
  • Rost am Rahmen

    Rost am Rahmen: Hallo meine GS Baujahr 2012 mit gerade mal 8600 km fängt am Rahmen an zu rosten :mad: Da ich aus gesundheitlichen Gründen die letzten 2 Jahre...
  • Rost am Rahmen ?

    Rost am Rahmen ?: Tach zusammen, ich grübel gerade, wie ich diese eigenartigen Rostflecken vom Rahmen entfernen kann. Als ich vor zwei Monaten die F800GS gekauft...
  • Rost am Rahmen der MM

    Rost am Rahmen der MM: Heute habe ich gesehen, dass an diesen Verbndungshülsen zwischen Front- und Heckrahmen Rost am Rahmen ist. So, als ob bei der Montage der Lack...
  • GS 1150 ADV, Rost auf dem Rahmen

    GS 1150 ADV, Rost auf dem Rahmen: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei eine GS 1150 ADV zu kaufen. Heute habe ich eine Probefahrt gemacht und der Verkäufer und ich haben einen...
  • Oben