Reumütiger EX-GS-Hater und bekennender Indian Fahrer will ne GS 1250

Diskutiere Reumütiger EX-GS-Hater und bekennender Indian Fahrer will ne GS 1250 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; ...Durch solche Gut, dass er diesen unsinnigen Kommentar gepostet hat, irgendwoher müssen ja die Stereotype über GS-Fahrer herkommen, hier zeigt...
B

BMA

Themenstarter
Dabei seit
16.06.2021
Beiträge
49
Modell
Indian Springfield und bald GS 1250 :-)
...Durch solche
Jetzt komm! Da hast du schon in wesentlich lahmeren threads mehr Zeit verbracht… was erwartest Du? Das literarische Quartett?
Gut, dass er diesen unsinnigen Kommentar gepostet hat, irgendwoher müssen ja die Stereotype über GS-Fahrer herkommen, hier zeigt sich nun einer :-)
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
2.062
Ort
Oberfranken
Modell
17" GS
Da schreib ich auch mal was...
So wie Du, habe ich mich ebenfalls gegen eine GS gesträubt und bin 12 Jahre mit V2 italienischer Herkunft sowie viele andere Bikes herum gefahren.
Im Gegensatz zu dir, habe ich aber schon alle GS-Modelle werkstattbedingt unterm Hintern gehabt und war mir den Qualitäten der eierlegenden Wollmilchsau sehr wohl bewußt. Leider ist die Optik aus meinem Blickwinkel betrachtet, nicht so der Brüller, was mich innerlich immer in die "Abwehrhaltung" getrieben hat.
Vor zwei Jahren hatte ich dann im Urlaub fest stellen mussen, dass ich mit meinen langen Stelzen nicht mehr auf Duc´s und Aprilia´s drauf passe und mich dann doch zähneknirschend in Richtung GS bewegt.
KTM war auch im Gespräch, viel aber dann auch wegen der Optik erst recht aus der Wahl.
Eine 1250er hätte ich auch gern genommen, leider wurde das Projekt aus finanziellen Gründen auf die 1200er verlegt.

Denn eines war für mich klar:
Wenn GS, dann nur eine umgebaute und umgestylte GS. Letztlich lag der Preis insgesamt dann nahe einer 1250er, aber mit Individual-Status.
Seit über 20000Km, mit identischer Perfomance aller Duc und Aprilia V2, bin ich glücklich und bereue nichts.

Wie das bei Indian ist, weiß ich nicht. Aber bei Harley sieht man selten eine im Originalzustand.
Vielleicht hier mal zusätzlich eine Inspiration für eine Individual-GS....
Die Sitzbank wurde mittlerweile gegen eine um 4cm aufgepolsterte hohe Ralley-Sitzbank (Jungblut) ersetzt.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
B

BMA

Themenstarter
Dabei seit
16.06.2021
Beiträge
49
Modell
Indian Springfield und bald GS 1250 :-)
sehr schöne Black Beauty!!!
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
8.471
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Bin 1,83 m und 34" Schrittlänge. In niedriger Sitzposition komme ich auf der Adventure mit regulärer ADV-Sitzbank mit Sitzheizung nur zu 2/3 flächig auf den Boden.
...also ich habe auch 34" Beinlänge:

Adventure mit der Originalen Sitzbank in tiefer Position geht, solange die Sozia sitzen bleibt, steigt die nach der Fahrt auf "Auto" ab sind die Beine plötzlich zu kurz ;)
Normale GS Sitzbank, bissel besser, auch mit den -1cm Gummis gefahren war i.O.
Mir ist dann eine niedrige Sitzbank zugelaufen, da ich vorne tief und hinten hoch fahre eigentlich zu tief (beide Füße flach auch dem Boden mit Reserve), da kann es aber den ein oder anderen beim Kniewinkel vielleicht nerven - finde die aber von der Form recht bequehm - Plan war dann die normale GS Sitzbank etwas abpolstern zu lassen...
...dann ist mir eine Rallysitzbank niedrig zugelaufen und die passt für mich am besten.

R1200GS_Sitzhoehe.jpg


hth
 
G

Gast 31351

Dabei seit
21.08.2013
Beiträge
9
Nee - aber geb‘ dir keine Mühe.
Mir ist wohl dieser „primitiv-Slang“ nicht so geläufig ;-)
Das ist kein primitiv Slang. Es ist ein Slang, aber er ist nicht primitiv. Es handelt sich um den Lauf der Zeit... sagt meine Tochter. ;-) Und sie sagt wenn du das nicht verstehst sollt du up growen... oder so. Da habe ich vielleicht nicht alles ganz richtig verstanden. ;-)
 
G

GSAndyHH

Dabei seit
26.08.2021
Beiträge
10
Alles richtig gemacht. Aber grundsätzlich mal: Leute - seid doch nett zueinander und geht freundlich miteinander um, das wäre schön
 
B

BMA

Themenstarter
Dabei seit
16.06.2021
Beiträge
49
Modell
Indian Springfield und bald GS 1250 :-)
Hab vorhin auf einer ADV mit Rallye Sitzbank, niedrig, gesessen. Da komm ich dann schon mit Turnschuhen flächig auf den Boden. Ich gehe davon aus, dass diese Sitzbank nicht 2-stufig verstellbar ist?.......Auf jeden Fall ist die Rallye Sitzbank recht hard, das kann aber natürlich auf langen Touren sogar gut sein, wer weiß. Danach hab ich auf einer normalen GS mit Sitzheizung gesessen, das war dann schon komfortabler und mit den Füßen kam ich auch satter druckvoll auf den Boden. Daher aus praktischen Gründen momentane Tendenz zur normalen GS, obwohl!???.....Die Dicke is schon imposant! :-)
 
B

BMA

Themenstarter
Dabei seit
16.06.2021
Beiträge
49
Modell
Indian Springfield und bald GS 1250 :-)
....da muss ich wohl nen Fetisch für adipöse Zweiräder haben, meine Springfield wiegt um die 380 Kg, allerdings mit nem Schwerpunkt auf Gullideckel-Niveau. Um kontrastreich zu fahren müsste es daher die leichtere normale GS sein, aber wir werden sehen, die ADV-Probefahrt wird es ganz schnell zeigen und wenn sich die Dickere für mich genauso agil fährt wie die normale GS und ich mich bei den Ampel-Stopps genauso standsicher fühle, dann kann ich mir mittlerweile die ADV vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
8.471
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Hab vorhin auf einer ADV mit Rallye Sitzbank, niedrig, gesessen. Da komm ich dann schon mit Turnschuhen flächig auf den Boden. Ich gehe davon aus, dass diese Sitzbank nicht 2-stufig verstellbar ist?.......Auf jeden Fall ist die Rallye Sitzbank recht hard, das kann aber natürlich auf langen Touren sogar gut sein, wer weiß.
  • nicht verstellbar
  • finde die Sitzbank nicht hart oder unbequehm, bin da aber auch nicht anspruchsvoll
  • durch die schmälere Kontur bei bestimmten Manövern angenehmer

...muss man selbst aussitzen das Problem ;) da führt kein Weg dran vorbei

hth
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
2.062
Ort
Oberfranken
Modell
17" GS
Auf jeden Fall ist die Rallye Sitzbank recht hard, das kann aber natürlich auf langen Touren sogar gut sein, wer weiß. Danach hab ich auf einer normalen GS mit Sitzheizung gesessen, das war dann schon komfortabler und mit den Füßen kam ich auch satter druckvoll auf den Boden. Daher aus praktischen Gründen momentane Tendenz zur normalen GS, obwohl!???.....Die Dicke is schon imposant! :-)
Also, die Ralley Sitzbank ist nicht härter, im Gegenteil. Mir ist Sie viel zu weich gewesen und wurde deshalb härter gepolstert. Ich bin da allerdings wohl eher ein Sonderfall...
Mittlerweile habe ich die 8. Sitzbank drauf und habe jetzt endlich Ruhe. Die Einzelsitzbänke, (z.B. Wunderlich und Bagster), sind zwar bequem, lassen sich aber nur auf eine bestimmte Sitzposition festlegen.
Wer sich also mehr bewegt, sollte sich auf die einteiligen Bänke ausrichten.

Die ADV hat einen steileren Lenkkopfwinkel, wie die "normale" GS. Dadurch empfinden die meisten ein agileres Fahrverhalten bei der ADV. Der Gewichtsunterschied ist nicht wirklich bemerkbar, da beide GS´n darauf ausgelegt wurden, viel Gewicht mit sich rum zu schleppen.

Wenn ich jetzt z.B. auf mich schaue, dann wird die GS bei mir eher untypisch (wenig Gewicht) eingestzt.
Andere nehmen Sie gerne, um quer durch die Welt zu reisen, wo das Gewicht eine untergeornete Rolle spielt.
Wiederum andere genießen die Pisten ausserhalb des Asphalt´s.

Letztlich liegt es an dir, was du bevorzugt damit machen möchtest. Danach würde ich dann entscheiden.
Falsch machen kannst bei beiden nix, da beide die sogenannte "eierlegende Wollmilchsau" repräsentieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
B

BMA

Themenstarter
Dabei seit
16.06.2021
Beiträge
49
Modell
Indian Springfield und bald GS 1250 :-)
Mein persönliche Entscheidung wird wohl noch dauern. War heute ausgiebig beim Freundlichen und konnte testen. Eine normale GS Sitzbank wurde auf meinen Wunsch hin auf eine ADV angebracht und ich komme flächig auf den Boden, denn die normale GS-Sitzbank ist deutlich tiefer als die ADV-Sitzbank. Obgleich ich nicht so druckvoll, wie auf einer normalen GS auf den Boden komme, aber das kann man jetzt Jammern auf hohem Niveau nennen. Daher kann die ADV definitiv zu meiner Größe passen! Da stand auch eine ADV mit Werkstieferlegung, hmm, da ist auch optisch der monumentale Charme der ADV etwas tiefer gelegt! :-).....Also optisch hat mir die Rallye ADV schon mal sehr gefallen, obgleich die normale GS Rallye durchaus optisch sportlicher erscheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

BMA

Themenstarter
Dabei seit
16.06.2021
Beiträge
49
Modell
Indian Springfield und bald GS 1250 :-)
Folgendes hab ich grad zum Thema GS 1250 vs GSA 1250 geschrieben:
"Bei mir geht die Entscheidungsfindung von 50:50 grad zu 70:30 zugunsten der GSA. Mein Sitzhöhenproblem kann ich durch tiefere Sitzbänke wohl recht gut kompensieren, da ich mit 1,83 m und ner Schritthöhe von 34" nicht unbedingt zu den kleineren Gesellen gehöre. Die GSA in Rallye Version gefällt mir richtig gut, obgleich der Lacksatz bei der normalen GS etwas sportlicher rüberkommt, sieht die GSA dennoch einfach imposant und für mich irgendwie geil aus, reine Bauchsache, Kopf schalt ich jetzt mal ab. Außer der Höhe sehe ich jetzt für mich da keine wirklichen Nachteile der GSA, aber dafür umso mehr Vorteile. Preislich nimmt es sich ja nicht viel, wolle man die normale aufrüsten. Im Falle des Falles muss halt etwas kräftiger zugepackt werden."
 
Thema:

Reumütiger EX-GS-Hater und bekennender Indian Fahrer will ne GS 1250

Reumütiger EX-GS-Hater und bekennender Indian Fahrer will ne GS 1250 - Ähnliche Themen

  • Folieren, wer hats selbst gemacht ?

    Folieren, wer hats selbst gemacht ?: Hy, möchte das eine oder andere Teil Folieren mit Carbonfolie von 3m. Bei dem einen oder anderem Teil sieht das aber nicht ganz einfach aus. Wer...
  • Schubakustik "Bitte keine Auspuffklappen-Hater" o. weiter so Hr. Dr. Schramm

    Schubakustik "Bitte keine Auspuffklappen-Hater" o. weiter so Hr. Dr. Schramm: Schubakustik "Bitte keine Auspuffklappen-Hater" o. weiter so Hr. Dr. Schramm Servus, Mir ist aufgefallen, dass man im Dynamic Modus die...
  • Reumütige Rückkehr

    Reumütige Rückkehr: Hallo zusammen, nach dem ich meine 2004er GS nach einer Reihe von Enttäuschungen im Jahr 2008 abgestoßen hatte war ich nun 10 Jahre auf der Suche...
  • Outing....

    Outing....: ....ja.....lange habe ich es für mich behalten.... ...ich fahre derzeit eine Chopper....Honda Shadow Spirit....so jetzt isses raus :D Ne Scherz...
  • nicht neu, aber reumütiger Rückkehrer :-)

    nicht neu, aber reumütiger Rückkehrer :-): Hallo! Bin nicht ganz neu. Aber nach meiner in 2007 neugekauften GS, bin ich 2011 fremdgegangen und habe mir damals eine Multistrada 1200...
  • nicht neu, aber reumütiger Rückkehrer :-) - Ähnliche Themen

  • Folieren, wer hats selbst gemacht ?

    Folieren, wer hats selbst gemacht ?: Hy, möchte das eine oder andere Teil Folieren mit Carbonfolie von 3m. Bei dem einen oder anderem Teil sieht das aber nicht ganz einfach aus. Wer...
  • Schubakustik "Bitte keine Auspuffklappen-Hater" o. weiter so Hr. Dr. Schramm

    Schubakustik "Bitte keine Auspuffklappen-Hater" o. weiter so Hr. Dr. Schramm: Schubakustik "Bitte keine Auspuffklappen-Hater" o. weiter so Hr. Dr. Schramm Servus, Mir ist aufgefallen, dass man im Dynamic Modus die...
  • Reumütige Rückkehr

    Reumütige Rückkehr: Hallo zusammen, nach dem ich meine 2004er GS nach einer Reihe von Enttäuschungen im Jahr 2008 abgestoßen hatte war ich nun 10 Jahre auf der Suche...
  • Outing....

    Outing....: ....ja.....lange habe ich es für mich behalten.... ...ich fahre derzeit eine Chopper....Honda Shadow Spirit....so jetzt isses raus :D Ne Scherz...
  • nicht neu, aber reumütiger Rückkehrer :-)

    nicht neu, aber reumütiger Rückkehrer :-): Hallo! Bin nicht ganz neu. Aber nach meiner in 2007 neugekauften GS, bin ich 2011 fremdgegangen und habe mir damals eine Multistrada 1200...
  • Oben