Auf jeden Fall ist die Rallye Sitzbank recht hard, das kann aber natürlich auf langen Touren sogar gut sein, wer weiß. Danach hab ich auf einer normalen GS mit Sitzheizung gesessen, das war dann schon komfortabler und mit den Füßen kam ich auch satter druckvoll auf den Boden. Daher aus praktischen Gründen momentane Tendenz zur normalen GS, obwohl!???.....Die Dicke is schon imposant! :-)
Also, die Ralley Sitzbank ist nicht härter, im Gegenteil. Mir ist Sie viel zu weich gewesen und wurde deshalb härter gepolstert. Ich bin da allerdings wohl eher ein Sonderfall...
Mittlerweile habe ich die 8. Sitzbank drauf und habe jetzt endlich Ruhe. Die Einzelsitzbänke, (z.B. Wunderlich und Bagster), sind zwar bequem, lassen sich aber nur auf eine bestimmte Sitzposition festlegen.
Wer sich also mehr bewegt, sollte sich auf die einteiligen Bänke ausrichten.
Die ADV hat einen steileren Lenkkopfwinkel, wie die "normale" GS. Dadurch empfinden die meisten ein agileres Fahrverhalten bei der ADV. Der Gewichtsunterschied ist nicht wirklich bemerkbar, da beide GS´n darauf ausgelegt wurden, viel Gewicht mit sich rum zu schleppen.
Wenn ich jetzt z.B. auf mich schaue, dann wird die GS bei mir eher untypisch (wenig Gewicht) eingestzt.
Andere nehmen Sie gerne, um quer durch die Welt zu reisen, wo das Gewicht eine untergeornete Rolle spielt.
Wiederum andere genießen die Pisten ausserhalb des Asphalt´s.
Letztlich liegt es an dir, was du bevorzugt damit machen möchtest. Danach würde ich dann entscheiden.
Falsch machen kannst bei beiden nix, da beide die sogenannte "eierlegende Wollmilchsau" repräsentieren...