"Rennen" ... Schweizer Zustände bald auch bei uns...?

Diskutiere "Rennen" ... Schweizer Zustände bald auch bei uns...? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Zu schnell fahren ist ja alles schön und gut, macht sicher jeder von uns hin und wieder... ist auch in 95% der Fälle kein echtes Problem. Aber in...
nERDANZIEHUNG

nERDANZIEHUNG

Modell
KTM 690 Adventure R
Zu schnell fahren ist ja alles schön und gut, macht sicher jeder von uns hin und wieder... ist auch in 95% der Fälle kein echtes Problem. Aber in 5% der Fälle ist es eben doch eins was zum Tod führen kann. 3500 Tote im Jahr klingt auch erstmal nicht so viel. Andererseits haben gerade 30er Zonen dafür gesorgt, dass im Straßenverkehr weniger Menschen umkommen.

Ich finde eigentlich das Vorgehen auch etwas zu strikt, wenn ich aber lese dass es Leuten nicht möglich ist den Sicherheitsabstand bei 170 einzuhalten vielleicht doch nötig. :/

Gesendet vom Schmartfon

C

Christian S

Themenstarter
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 592.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 39.200 km am 07.10.2024
müssen eigentlich immer die selben Typen ihre Privatfehden in jeder längeren Diskussionsrunde austragen?

Wenn ihr euch von irgendwas abreagieren müsst lasst doch die Tastatur in Ruhe und zieht euch etwas Fahrtwind rein, vielleicht hilft das ja :mad:

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Da muss ich Dir unumwunden recht geben. Bei den meisten Mopedfahrerinnen, die so auf dem Moped sitzen, fährt 15m vor Ihnen der Menne. Ich habe das Gefühl diese Frauen haben aufs Mopedfahren eigentlich gar keinen Bock und machen es nur ihrem Mann zu liebe, um nicht alleine zu Hause rum zu hocken.

Gruß,
maxquer

Das kann ich so überhaupt nicht bestätigen.

Die Fälle mag es geben, aber ich kenne genug Frauen, die fahren sehr gut, und sehr vielen auch um die Ohren.

Ebenso kenne ich genug Männer, da denke ich mir, die sollten Ihr Moped zurückgeben und sich eine Jahreskarte für die Öffis kaufen.

Aber wenn es wem Spaß amcht beim fahren, ist es egal wien sie fahren.
Und sicher fährt nicht der ( die ) Schnelle, sondern der ( die ) dem Fahrkönnen angepaßt fährt.

Also so Allgemeinplätze finde ich total falsch.
Aber geschrieben ist sowas schnell und es liest sich halt mal gut und reisserisch.
Sachlich untermauern kann man es halt nicht.

Und was das OT angeht:
Ist echt mühsam.
Schade um interssante treads.

Wenn man kontrovers zu einem Thema diskutiert habe ich kein Problem damit, das belebt auch eine Diskussion und bringt Aspekte, aber dieses hinhacken macht das Forum auf Dauer kaputt.

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
HEy Tom, hast du dich jetzt selbst zensiert? das nenn ich mal konsequent ;)

Ralsch

Ralsch

Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Ohne Worte!!!

Wer meint immer und überall so brav zu sein das er sich an die Gesetze hält sollte sich gleich Gott nennen.
Und da man nicht alle Regeln immer und zu jeder Zeit zu 100% einhalten kann lautet die Devise entsprechend: "Sch... auf die Regeln".

Ich finde es extrem erschreckend mit welcher Überheblichkeit sich viele Verkehrsteilnehmer anmaßen "gute Fahrer" zu sein - und dabei ihre eigenen Regeln erfinden, auslegen, etc. weil sie die existierenden schlicht gar nicht kennen bzw. diese ignorieren.
"Bei 170km/h kann man keinen Sicherheitsabstand halten" oder "Linksfahrer/Mitelspurfahrer kotzen mich an" (....und ich blase volles Rohr rechts vorbei...) etc.

Eigentlich sollten insbesondere die Zweiradler für härtere Strafen und Führerscheinentzug im Straßenverkehr einstehen, ca. 90% der Unfälle zwischen Ein- und Mehrspurern warden von den Dosentreibern verursacht.
Das würde aber dazu führen dass man sich selbst ebenso daran halten müsste - schon doof irgendwie.

Der Wahlspruch der Betonköpfe aus den 80ern "Freie Fahrt für freie Bürger" hat leider mittlerweile einen perversen Höhepunkt erreicht. Der Stärkere/Unverschämtere hat immer recht, und der Klügere gibt so lange nach bis er der Dumme ist.

Mehrere 100kg - oder eben auch mehrere Tonnen - Stahl mit Geschwindigkeiten durch die Lande zu dreschen die noch vor 40 Jahren ausschließlich dem Rennsport vorenthalten waren bringt eben nicht nur Spaß mit sich sondern bedingt auch sehr viel Verantwortung.
Und das Verantwortungsbewußtsein geht leider im Moment auf der Straße massiv gegen Null.

S

silverfox

Modell
1150GS
Hallo,

<Mehrere 100kg - oder eben auch mehrere Tonnen - Stahl mit Geschwindigkeiten durch die Lande zu dreschen die noch vor 40 Jahren ausschließlich dem Rennsport vorenthalten waren bringt eben nicht nur Spaß mit sich sondern bedingt auch sehr viel Verantwortung.>

Neee, da fehlen einfach die geistigen Fähigkeiten.
Die Technik hat sich in den letzten Jahrzehnten rapide weiterentwickelt, das menschliche Gehirn logischerweise nicht.
Evolution funktioniert eben nicht per bluetooth und bunten Drops aus dem Internet - und ob´s da immer in die richtige Richtung
geht, ist fraglich.

Gruß
Christian

Intermezzo

Intermezzo

Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Das kann ich so überhaupt nicht bestätigen.

Die Fälle mag es geben, aber ich kenne genug Frauen, die fahren sehr gut, und sehr vielen auch um die Ohren.
Das stimmt sicherlich. Meine Beste fährt nun auch schon seit Jahren eine dicke GS. Und richtig flott! Und unfallfrei. Auch Schotter (richtigen Schotter).Auch wenn sie hier zugegebenermaßen an ihre Grenzen kommt.Mit 59 darf sie das aber auch. Dann machen wir halt etwas langsamer. Manch ein Mann macht das ja von vornherein schon so.

In meiner Motorradanfängerzeit als Späteinsteiger fuhr ich ein 210 kg schweren Viezylinder, während sie ein 270 kg-Trum XVS100 führ. Mit selbst gebauten Koffern, Gepäckrolle, zwei dicken Zusatzleuchten und funken sprühenden Fußablageplatten. Das ist mir bis heute unverständlich wie man so was freiwillig fahren kann. Aber was ich damit sagen will, das Gegenbeispiel.

Allerdings möchte ich dem sogenannten "Vorurteil" von maxquer auch nicht unbedingt widersprechen. Es bestätigt im Prinzip auch meine häufig gemachten Beobachtungen. Der Herr fährt mit dicker GS oder R vorweg, die Dame markengerecht mit kleiner GS hinterher. Das liegt sicherlich auch an den häufig anzutreffenden meist kleinen zierlichen Damen selbst, die mit einem Dickschiff einfach überfordert sind. Teilweise aber auch am Mann, der seiner Liebsten nicht mehr zutraut bzw. bei dem dann möglicherweise auch das Kleingeld für was größeres fehlt. Ist ja nur die Frau.

Schöne Erfahrungen habe ich auch in Hechlingen und bei ADAC-Trainings gemacht. Und zuletzt bei meiner Hüttentour. Die Frau fuhr mit, weil der Mann das so wollte. Sie hatte eigentlich keinen Spaß daran (nach eigener Aussage). In Hechlingen ähnlich. Während der Mann in der einen Gruppe oben im Steinbruch rumgurkte, durfte sie unten auf dem Platz Runden drehen und mehrmals die Maschine hinschmeißen. Mein Sohn der dort mitfuhr, hat schwer geflucht.

Deswegen denke ich auch immer an solche Erlebnisse wenn ich hier gelegentlich Aussagen höre wie beispielsweise:

"welches Motorrad für meine Frau".

Will das die Frau überhaupt? Meine würde mir jedenfalls was erzählen wenn ich ihr mit so einer Gefechtsgurke ankommen würde.

Gruß Tom

Zuletzt bearbeitet:
Capricorn

Capricorn

Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Ich schon :)

Henryt

Henryt

" "Bei 170km/h kann man keinen Sicherheitsabstand halten" "
Falsch, Hab ich nie behauptet, ich bin lediglich der Meinung, dass bei dichtem Verkehr ein vorgeschriebener Sicherheitsabstand von 75m unrealistisch ist.

R

Reiner

Modell
R 1150 R , F 800 R
Bei 170 km/h im dichtem Verkehr sind 75 m Sicherheitsabstand vielleicht doch nicht so verkehrt...;)

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ist doch ganz einfach.
Wenn 75m Abstand nicht realistisch sind, dann fahre gefälligst langsamer als 170km/h.

Ralsch

Ralsch

Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Henry,
ich wollte Dich damit nicht perönlich angreifen. Es geht um das allgemeine Thema dass jeder (mich eingeschlossen) dann und wann (oder auch andauernd bei irgendwelchen A...ern) mal über die Stränge schlägt, und das nimmt im Moment nach meiner Beobachtung rapide zu. Ob rechts überholen (obwohl die linken Spuren schon bei fast 200km/h sind), bei Rot über Ampeln, viel zu schnell durchs Ort, nicht blinken etc. etc. etc.) - wird mittlerweile zum Normalzustand.
Mglw. ists die natürliche Reaktion auf vielzuvielzuviel Verkehr - das bekannte Rattensyndrom.
Ich habe für mich persönlich entschieden für den täglichen Gebrauch auf die Bahn umzusteigen und nur noch zum Spaß - und entsprechend entspannt - zu fahren. Deshalb auch erst jetzt der Einser - ach nee, der "A". Wäre sonst nicht gut ausgegangen bisher...
Ich bin zugegebenermaßen froh zu der Einsicht gekommen zu sein ohne einen harten Reminder in Form eines schweren Unfalls gebraucht zu haben.
Also, einfach der Aufruf - runterkommen vom Adrenalin wenn Oppa mal wieder links mit knapp 110 auf der Autobahn hängt. Autobahnrichtgeschwindigkeit ist eh nur 130 (ja, das hat eine Bedeutung, nicht nur "Richt...").
Und ja, das fällt schwer.
Man kanns ja mal laufen lassen wenn die Strecke übersichtlich ist und man keine Dritten gefährdet. Oder eben zum Jedermannrennen auf die verschiedenen Veranstaltungen oder Kurse.

Bis dann,

Ralf
(Der mit dem "FL" im Kennzeichen um sich selbst, zumindest beim Aufsteigen, ans "Fahr Langsam" zu erinnern).

Gerdos

Gerdos

Modell
15er R1200GS
" "Bei 170km/h kann man keinen Sicherheitsabstand halten" "
Falsch, Hab ich nie behauptet, ich bin lediglich der Meinung, dass bei dichtem Verkehr ein vorgeschriebener Sicherheitsabstand von 75m unrealistisch ist.

Ja ist es auch, hab mal drauf geachtet, außer beim oppa mit 110 vielleicht :-)

C

Christian S

Themenstarter
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 592.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 39.200 km am 07.10.2024
Bin bei mir und anderen mit der Geschwindigkeitsauslegung auf Landstraßen sehr großzügig. Habe es nicht gezählt, aber gefühlte 10.000 Mal habe ich bei 70/80 Km/h Begrenzungen die Geschwindigkeit um 50 km/h überschritten. Wenn es die Situation erlaubt, werde ich es weiter so handhaben, egal ob mich irgendwer als irgendetwas betitelt.

In der Stadt halte ich mich weitgehendst an die Geschwindigkeitsregeln. Die Frage, darfs um ein "Zehnerl" mehr sein, beanworte ich überwiegend mit JA.

Mit dem Auto halte ich mich zu 99% an die Vorgaben.
Hallo,

Im Hinblick auf die Sicherheit im Straßenverkehr mag es Geschwindigkeitsbeschränkungen geben, die nichts bewirken (Tempo 80 wegen Lärmschutz z.B.). Sinnvoll kann eine solche Geschwindigkeitsbeschränkung gleichwohl sein (wenn auch eventuell nur für die Anwohner).

Ansonsten konnte ich tatsächlich schon beobachten, dass insbesondere Geschwindigkeitsbeschränkungen außerorts auf z.B. 60-70 km/h durchaus ihre Berechtigung haben wegen schlecht einsehbarer Einmündungen usw. Dein Vorfahrtsrecht bleibt auf der Hauptstraße grundsätzlich auch bei einer Geschwindigkeitsüberschreitung bestehen. Andererseits darf sich ein Wartepflichtiger auch ein Stück weit daran orientieren, wie schnell man in diesem Bereich auf der Hauptstraße fahren darf (oder z.B. innerorts). Jedenfalls ist die Gefahr, dass ein Wartepflichtiger nicht bemerkt, dass du mit 120 anstatt 70 unterwegs bist, gegeben. Sofern alles frei einsehbar ist mag es sein, dass du Situation weitgehend noch im Griff hast.

Anders schaut es aus bei nicht ausreichend vorhandener Einsehbarkeit. Hier kann es dann sehr schnell sehr eng werden, wenn hinter der Kurve das Traktorgespann von der Hofausfahrt aus einbiegt und deshalb dort auf 70 km/h reduziert ist, obwohl du die Kurve auch mit 120 schaffst.

Es könnte aber anstatt des Traktors auch das achtjährige Kind sein, welches gerade auf die Straße radelt, dem du nicht mehr wirklich ausweichen kannst, weil genau dort ein Lkw entgegenkommt.

Denk mal drüber nach. 10000 Mal um 50 (oder mehr?!?) zu schnell finde ich schon etwas heftig, vorsichtig ausgedrückt.

Um beim Ausgangsthema zu bleiben... auch solche Aussagen könnten in einem Strafverfahren dazu beitragen, dich im Falle eines Unfalles des Rennens zu bezichtigen usw.

T

Trabbelju

Modell
BMW, Honda
In Baden Württemberg will der Verkehrsminister unbedingt ein Tempolimit von 130 km/h auf der A81 zwischen Hegau und Bad Dürrheim einführen, um illegale Rennen zu verhindern.
Nach Polizeiangaben sind daran häufig Pkw mit Schweizer Kennzeichen beteiligt.
Das Polizeipräsidium Konstanz hat inzwischen zu den Rennfahrten im Grenzbereich aufgrund der Schwere des Problems eine Statistik begonnen.
Dabei hat sich herausgestellt, daß vielfach Menschen aus dem Balkan in den getunten Autos sitzen.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Also Du meinst Staatsbürger aus den Balkanländern mit Autos aus dem Balkan die auch dort leben?

Oder wwas willst Du uns damit sagen?

Abgesehen davon, gibt es eine Untermauerung für die Behauptung?

Thema:

"Rennen" ... Schweizer Zustände bald auch bei uns...?

"Rennen" ... Schweizer Zustände bald auch bei uns...? - Ähnliche Themen

• Bol d‘Or 2024: „Neu“ 10-Runden Rennen mit Groß Enduros am Samstag den 14.09.2024

Bol d‘Or 2024: „Neu“ 10-Runden Rennen mit Groß Enduros am Samstag den 14.09.2024: Anlässlich des berühmten Bol d’Or 24h FIM EWC Rennen in Le Castellet Südfrankreich findet ein Rahmenrennen über 10 Runden für Enduros auf dem...
  • GS deklassiert Multi und KTM auf der Renne

GS deklassiert Multi und KTM auf der Renne: Schon die neue PS gelesen? Vergleichstest GS, Multi V4s und KTM Super Adventure S auf dem Rheinring. Surprise, surprise..die GS hat die beiden...
  • „Anlassen 2020“ am Nürburgring abgesagt und 24h Rennen verschoben

„Anlassen 2020“ am Nürburgring abgesagt und 24h Rennen verschoben: Hallo auch wenn es hier nur einen kleinen Teil der Leserschaft interessiert aber, wie der Titel schon sagt, ist das “Anlassen“ 2020 am Nürburgring...
  • Renner wird Reiseenduro

Renner wird Reiseenduro: Bislang mit weniger als 2000km Laufleistung nahezu ungenutzt wird es für die RHP2 Zeit, endlich mal ausgiebig an die frische Luft zu kommen. Die...
  • Das Werner Rennen: RedPorscheKiller wird wieder aufgebaut

Das Werner Rennen: RedPorscheKiller wird wieder aufgebaut: 1988 lösten Comiczeichner Rötger Feldmann alias Brösel und sein Kumpel Holger Henze (Holgi) in Schleswig-Holstein mit dem legendären...
  • Das Werner Rennen: RedPorscheKiller wird wieder aufgebaut - Ähnliche Themen

• Bol d‘Or 2024: „Neu“ 10-Runden Rennen mit Groß Enduros am Samstag den 14.09.2024

Bol d‘Or 2024: „Neu“ 10-Runden Rennen mit Groß Enduros am Samstag den 14.09.2024: Anlässlich des berühmten Bol d’Or 24h FIM EWC Rennen in Le Castellet Südfrankreich findet ein Rahmenrennen über 10 Runden für Enduros auf dem...
  • GS deklassiert Multi und KTM auf der Renne

GS deklassiert Multi und KTM auf der Renne: Schon die neue PS gelesen? Vergleichstest GS, Multi V4s und KTM Super Adventure S auf dem Rheinring. Surprise, surprise..die GS hat die beiden...
  • „Anlassen 2020“ am Nürburgring abgesagt und 24h Rennen verschoben

„Anlassen 2020“ am Nürburgring abgesagt und 24h Rennen verschoben: Hallo auch wenn es hier nur einen kleinen Teil der Leserschaft interessiert aber, wie der Titel schon sagt, ist das “Anlassen“ 2020 am Nürburgring...
  • Renner wird Reiseenduro

Renner wird Reiseenduro: Bislang mit weniger als 2000km Laufleistung nahezu ungenutzt wird es für die RHP2 Zeit, endlich mal ausgiebig an die frische Luft zu kommen. Die...
  • Das Werner Rennen: RedPorscheKiller wird wieder aufgebaut

Das Werner Rennen: RedPorscheKiller wird wieder aufgebaut: 1988 lösten Comiczeichner Rötger Feldmann alias Brösel und sein Kumpel Holger Henze (Holgi) in Schleswig-Holstein mit dem legendären...
  • Oben