"Rennen" ... Schweizer Zustände bald auch bei uns...?

Diskutiere "Rennen" ... Schweizer Zustände bald auch bei uns...? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; AG nicht AR... kleines aber wichtiges Detail
Andreas800gs

Andreas800gs

Modell
1200GS Rally & M4Ride
19 % das ist ja eine Teuer und nicht Mehrwertsteuer
...da bist Du Dir wohl mit den allermeisten Deutschen einig - bei den Privatleuten rennst Du mit der Meinung offene Scheunentore ein;)
Zur Veranschaulichung...

...auch was die bürokratischen Hürden angeht - und das nicht nur grenzüberschreitend - wir in DE haben da ein Thema mit...wie der Rest der Welt wohl auch ;)

Hat wohl auch seinen Grund das weltweit gesehen "Gleitmittel" in vielen Regionen / Märkten noch immer Hochkonjunktur haben...

Gruß
Andreas

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 32829

Gast
Bei uns geht der MwSt Satz per 01.01.2018 von 8.08 auf 7.7 % runter, weil eine Volksinitiative bei der Abstimmung
für eine Änderung im Bereich Altersvorsorge vom Stimmvolk LEIDER nicht angenommen wurde.

https://www.estv.admin.ch/estv/de/home/mehrwertsteuer/fachinformationen/steuersaetze.html

Es wird zwar aus meiner Sicht nicht für lange Zeit sein, weil die Mia die Bundeshaushalt fehlen werden "irgendwie" reingeholt werden müssen.

Josef

G

Gast 32829

Gast
Die Schweiz hat dem einen Riegel vorgeschoben, in dem sie einen Mindeststeuerbetrag von 100 Franken definiert hat.
Das wäre mir aber neu, ich habe gerade vor 2 Wochen von der Firma:

https://www.holz-metall.info/shop1/okategorie30.htm

6 spezielle Blätter erhalten welche ich in der Schweiz so gar nicht bekommen hätte, oder nur als Sonderanfertigung. :cold:
Kosten ohne die D Teuersteuer 80 Euro, die offizielle Zoll / Spesenabrechnung von DHL belief sich auf 21.- SFR.

Josef

Andreas800gs

Andreas800gs

Modell
1200GS Rally & M4Ride
Das wäre mir aber neu, ich habe gerade vor 2 Wochen von der Firma:

https://www.holz-metall.info/shop1/okategorie30.htm

6 spezielle Blätter erhalten welche ich in der Schweiz so gar nicht bekommen hätte, oder nur als Sonderanfertigung. :cold:
Kosten ohne die D Teuersteuer 80 Euro, die offizielle Zoll / Spesenabrechnung von DHL belief sich auf 21.- SFR.

Josef
Kannst Du den Steuerbescheid inhaltlich lesen bzw verstehst was DHL für die Erhebung der Abgaben, abhängig von der Lieferbedingung dem ZA angemeldet hat ? (Warenwert/Fracht/Frankatur/Zolltarifnummer/Präferenz etc)

Nachtrag : Bandsägeblätter aus Stahl = ZTN 8202 2000 = Erga Omnes (Präferenz 110) Zollsatz 0%

Soll bedeuten das Du Zoll (1,7%) nicht zu zahlen hättest - EuSt / Einfuhrumsatzsteuer allerdings schon

Gruß
Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Serpel

Serpel

Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Es wird zwar aus meiner Sicht nicht für lange Zeit sein, weil die Mia die Bundeshaushalt fehlen werden "irgendwie" reingeholt werden müssen.
Kein Problem, man muss nur die Via sicura noch ein wenig weiter verschärfen. Die schaffen das schon, da bin ich zuversichtlich.

Gruß
Serpel

G

Gast 32829

Gast
Kannst Du den Steuerbescheid inhaltlich lesen bzw verstehst was DHL für die Erhebung der Abgaben, abhängig von der Lieferbedingung dem ZA angemeldet hat ? (Warenwert/Fracht/Frankatur/Zolltarifnummer/Präferenz etc)

Nachtrag : Bandsägeblätter aus Stahl = ZTN 8202 2000 = Erga Omnes (Präferenz 110) Zollsatz 0%

Soll bedeuten das Du Zoll (1,7%) nicht zu zahlen hättest - EuSt / Einfuhrumsatzsteuer allerdings schon

Gruß
Andreas
Hab gerade die DHL Rechnung hervorgekramt:

- MwSt 6.95 von 87.- Warenwert

- 3 % Aufwandsentschädigung 2.17

- Sonstige Verzollungskosten 11.50

- Ergibt totale Kosten von 20.62 alles in SFR

Josef

G

Gast 32829

Gast
Kein Problem, man muss nur die Via sicura noch ein wenig weiter verschärfen. Die schaffen das schon, da bin ich zuversichtlich.
Serpel das wird niGS so mit deiner Altersvorsorge, da stimmen Aufwand und Ertrag sicher nicht das da genügend übrig bleibt für deine Rente.

Josef

Andreas800gs

Andreas800gs

Modell
1200GS Rally & M4Ride
Hab gerade die DHL Rechnung hervorgekramt:

- MwSt 6.95 von 87.- Warenwert

- 3 % Aufwandsentschädigung 2.17

- Sonstige Verzollungskosten 11.50

- Ergibt totale Kosten von 20.62 alles in SFR

Josef
Yepp - so ist das plausibel :)

PS: Gerry und Du , Ihr habt von 2 verschiedenen Vorgängen geschrieben - Du warst beim Import via Kurier/Post/Spedition wo Du wie eine Firma behandelt wirst und Gerry beim Reiseverkehr wo Du mit Deiner Klamotte direkt vorm Zöllner stehst

Zuletzt bearbeitet:
Capricorn

Capricorn

Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R

Gruß
Serpel
Via Sicura wird zwar langsam aber gottseidank sicher, bald schweizer Käse. Irgendwann wernden wir den Motitz schon noch austreiben. Da bin ich zuversichtlich. Weil so wie es ist, ist es scheisse.

Zuletzt bearbeitet:
Capricorn

Capricorn

Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Ist Tinzen so unbequem?

BigJay

BigJay

Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Moin allerseits!

Da wird ein Thema eröffnet, wenn auch (für mich) von der "falschen" Seite
aus beleuchtet. Dann folgen, neben ein paar Beiträgen zum Thema selbst,
seitenweise "Beispiele", wie "schräg" doch die Schweiz und natürlich der
Schweizer an sich ist... :rolleyes:

Ich bin schon viel in der Welt herumgekommen (Asien, USA, fast ganz
Europa), teils beruflich, teils privat. Was ich davon mitgenommen habe,
und was auch das Interessante am Reisen ist, nämlich die Unterschiede
in der Kultur, ist dabei immer das Salz in der Suppe gewesen. Man muss
natürlich auch dazu in der Lage sein, diese Unterschiede anzuerkennen,
sonst bleibt man am besten gleich mit dem Arsch auf der Couch!

Aber ich bin schon seit Längerem der Ansicht, dass das Rumnörgeln und
Besserwissen eine anscheinend typisch teutsche Ader ist... Wenns mal
nicht so läuft, wie man es gewohnt ist: anderes Bier, andere Schnitzel-
pannade als von der Mama gewöhnt, "merkwürdiges" Steuergebaren, usw.
wird gemosert, was das Zeug hält.

Viel Spaß noch dabei!

Ich geh jetzt lieber in die Garage und übe mich in der Qpflege...

Gruß, Jörge

G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Ich geh jetzt lieber in die Garage und übe mich in der Qpflege...Gruß, Jörge
Du solltest mehr mit offenen Augen durch die Welt fahren, als nur die Q pflegen.

Typisch für "den Mitläufer", der erkennt keine Probleme oder negative Veränderungen und Entwicklungen ... er passt sich an.

Dass Du viel auf der Welt herumgekommen bist, dass kann ich nicht glauben - höchsten im Reisebus oder bei "geführten" Touren.

Erkläre mir mal, was das mit "unterschiedlicher" Kultur zu tun hat, wenn man als Verkehrsteilnehmer so gejagt und verurteilt wird, wie in der Schweiz, und jetzt auch in Italien, in Frankreich.

Das hat mit Kultur rein gar nichts zu tun.

Unsere gewachsene und erlernte Kultur der Freiheit, der Vielfalt, der Gerechtigkeit ...... die wird gerade in allen Bereichen beschnitten, überwacht, kontrolliert, und das Verhalten im Straßenverkehr kriminalisiert.

Aber, wenn man mittelfristig will, dass nur noch autonom gefahren wird, jeder nur noch mit Bus, Bahn und Flugzeug sich zum Zielort fahren lässt, dann ist diese Entwicklung nachvollziehbar.

Es gibt Menschen, die wollen kein Atomkraftwerk vor der Türe, andere keinen Feinstaub vorm Schlafzimmerfenster, und andere wollen eben die Freiheit des Fahrens nicht verlieren.

Das hat nichts mit Rumnörgeln oder Besserwissen zu tun, dass ist ein Prozess (ein demokratischer), wo am Ende das Bessere (so sollte es sein) oder einfach nur der Stärkere gewinnt.

Man kann natürlich auch alles laufen lassen, sich in die Hängematte hängen und andere bestimmen lassen, was man morgen denken soll oder muss - es gibt aber zum Glück Menschen, die haben eine Meinung, die haben Ideale, die haben Visionen, und für die lohnt es sich zu leben, zu streiten, zu diskutieren.

Aber die Masse, die schaut nur dumm zu und jammert am Ende dann doch, dass man sie nicht gefragt hat.

Putz Du deine Q - und freue Dich, dass seit Jahrtausenden Menschen für Dein Vergnügen, für Deine Leichtigkeit und Naivität ihr Leben verloren haben.

....... und, wenn all die anderen Kulturen so zufrieden wären in ihrer Vielfalt, dann sehe die Welt etwas anders aus! Man kann auch deren Nörgeln, Jammern und Sorgen einfach negieren oder nicht hören wollen - so als all inclusive Tourist lebt es sich halt verdammt gut in einer Traumwelt.
Und wenn Du mal siehst, wie gerade der Tourismus in der Welt die Vielfalt der Kulturen beeinflusst, negativ verändert, ....... dann ist Deine Passivität dafür der Nährboden.

Bei mir hier im Landkreis haben wieder 2 Kommunen die 30 km/h intensiviert und eingeführt, einschl. weiteren Blitzgeräten. Wenn ich jetzt z. B. bei Regen, Kälte, von meinen Touren oder beruflich zurückkomme, dann fahre ich bald 5-8 km über Straßen mit 30 km/h, gespikt mit Blitzern, und quäle mich durch die Ortschaften bis in meine Garage.

Ich finde diese Entwicklung :banghead: und möchte das so nicht haben, diese Kultur ist nicht die meine!

Man könnte generell einführen 100 km/h auf Autobahnen, 70 km/h auf Landstraßen, 30 km/h in Ortschaften - und dann all die anderen Schildern demontieren. Aber dieses Chaos, nein, das will ich nicht, auch nicht diese hinterhältigen Blitzer zum Auffüllen der Staatskassen.
Gerne kann man an "Unfallschwerpunkten" an Kindergärten oder Schulen Kontrollen machen - dem stelle ich mich, aber nicht diese Minenfelder.

Ich muss oder darf leider eben auch beruflich die Straßen nutzen, nur so, wie es sich jetzt abzeichnet, ist eh schon alles zu spät, leider!

Thema:

"Rennen" ... Schweizer Zustände bald auch bei uns...?

"Rennen" ... Schweizer Zustände bald auch bei uns...? - Ähnliche Themen

• Bol d‘Or 2024: „Neu“ 10-Runden Rennen mit Groß Enduros am Samstag den 14.09.2024

Bol d‘Or 2024: „Neu“ 10-Runden Rennen mit Groß Enduros am Samstag den 14.09.2024: Anlässlich des berühmten Bol d’Or 24h FIM EWC Rennen in Le Castellet Südfrankreich findet ein Rahmenrennen über 10 Runden für Enduros auf dem...
  • GS deklassiert Multi und KTM auf der Renne

GS deklassiert Multi und KTM auf der Renne: Schon die neue PS gelesen? Vergleichstest GS, Multi V4s und KTM Super Adventure S auf dem Rheinring. Surprise, surprise..die GS hat die beiden...
  • „Anlassen 2020“ am Nürburgring abgesagt und 24h Rennen verschoben

„Anlassen 2020“ am Nürburgring abgesagt und 24h Rennen verschoben: Hallo auch wenn es hier nur einen kleinen Teil der Leserschaft interessiert aber, wie der Titel schon sagt, ist das “Anlassen“ 2020 am Nürburgring...
  • Renner wird Reiseenduro

Renner wird Reiseenduro: Bislang mit weniger als 2000km Laufleistung nahezu ungenutzt wird es für die RHP2 Zeit, endlich mal ausgiebig an die frische Luft zu kommen. Die...
  • Das Werner Rennen: RedPorscheKiller wird wieder aufgebaut

Das Werner Rennen: RedPorscheKiller wird wieder aufgebaut: 1988 lösten Comiczeichner Rötger Feldmann alias Brösel und sein Kumpel Holger Henze (Holgi) in Schleswig-Holstein mit dem legendären...
  • Das Werner Rennen: RedPorscheKiller wird wieder aufgebaut - Ähnliche Themen

• Bol d‘Or 2024: „Neu“ 10-Runden Rennen mit Groß Enduros am Samstag den 14.09.2024

Bol d‘Or 2024: „Neu“ 10-Runden Rennen mit Groß Enduros am Samstag den 14.09.2024: Anlässlich des berühmten Bol d’Or 24h FIM EWC Rennen in Le Castellet Südfrankreich findet ein Rahmenrennen über 10 Runden für Enduros auf dem...
  • GS deklassiert Multi und KTM auf der Renne

GS deklassiert Multi und KTM auf der Renne: Schon die neue PS gelesen? Vergleichstest GS, Multi V4s und KTM Super Adventure S auf dem Rheinring. Surprise, surprise..die GS hat die beiden...
  • „Anlassen 2020“ am Nürburgring abgesagt und 24h Rennen verschoben

„Anlassen 2020“ am Nürburgring abgesagt und 24h Rennen verschoben: Hallo auch wenn es hier nur einen kleinen Teil der Leserschaft interessiert aber, wie der Titel schon sagt, ist das “Anlassen“ 2020 am Nürburgring...
  • Renner wird Reiseenduro

Renner wird Reiseenduro: Bislang mit weniger als 2000km Laufleistung nahezu ungenutzt wird es für die RHP2 Zeit, endlich mal ausgiebig an die frische Luft zu kommen. Die...
  • Das Werner Rennen: RedPorscheKiller wird wieder aufgebaut

Das Werner Rennen: RedPorscheKiller wird wieder aufgebaut: 1988 lösten Comiczeichner Rötger Feldmann alias Brösel und sein Kumpel Holger Henze (Holgi) in Schleswig-Holstein mit dem legendären...
  • Oben