Reiseplanungen unter dem derzeitigen Aspekt mit Coronavirus.

Diskutiere Reiseplanungen unter dem derzeitigen Aspekt mit Coronavirus. im Reise Forum im Bereich Unterwegs;
D

diebanane

Ich denke, es ist momentan völlig unmöglich, die globale Situation in 4-8 Wochen einzuschätzen.
Eine gewisse Vorhersage ist durchaus möglich. Italien ist uns ca. 14 Tage Voraus, China 6 Wochen, sowohl was die Fallzahlen, Toten, als auch die Gegenmaßnahmen betrifft. Einfach mal schauen wie China damit aktuell umgeht (Hausarrest für viele Millionen Menschen, selbst Einkaufen ist verboten, es gibt kein funktionierendes Gesundheitssystem mehr) oder was die Pläne in Italien sind (Gesundheitssystem im Norden zusammengebrochen, man denkt offen darüber nach älteren Menschen eine Krankenhausbehandlung vorzuenthalten).
Wir rennen halt hinterher statt präventiv tätig zu werden.

S

Seidl

vielleicht, dass Du immer das Haar in der Suppe bei einem Beitrag von Klaus suchst?

Pervers ist umgangssprachlich auch mit schlimm, absurd, merkwürdig zu ersetzen. Und das ist es nun mal, schlimm, dass die Mongolei bei dieser Grenznachbarschaft es bis zu diesem Flug mit dem Franzosen geschafft hat, Corona sauber zu bleiben.

Deutschland hat dafür alles im Griff...

In Tegel kam gestern ein Flug aus Italien an, die Fluggäste haben einen Zettel bekommen, auf dem sie ihre Daten vermerken sollten, um im Falle einer Infektion benachrichtigt zu werden. So die Aussage im Flugzeug, man möge in Tegel die Zettel der Polizei geben. Die haben abgewunken und gesagt, bitte weitergehen. Läuft...
Das ist Pervers.

D

Demokrit

Modell
Honda CB500X
oder was die Pläne in Italien sind (Gesundheitssystem im Norden zusammengebrochen, man denkt offen darüber nach älteren Menschen eine Krankenhausbehandlung vorzuenthalten).
Wenn ich das richtig verstanden habe, so hat DE ca. 25.000 Intensivbetten, von denen durchschnittlich ca. 70-80% durch "normale" Krankheitsfälle belegt sind. Bei einer großflächigen Entwicklung des Corona Virus ist das Delta sofort belegt - und es bleibt keine Alternative zu einer Triage. Diese ist immer problematisch, und wird von den negativ Betroffenen nie als gerecht empfunden. Wen soll man statt den Alten (die ihr Leben gelebt haben) ausschließen? Hartz-IV Empfänger? Helene Fischer Fans? Wenn es soweit kommt, wird diese Entscheidung sicher nicht publik gemacht - und sie wird sicher nicht leichtfertig getroffen werden.

Zum Thema: Ich habe unlängst eine Fährgesellschaft (Schweden/Norwegen) angemailt mit der Frage, was mit meiner Buchung im Falle einer Grenzschließung passiert. Geld weg, umbuchen oder Geld zurück. Die Antwort war ein Rumgeeier. Ich solle den (wesentlich teureren) Flexi-Tarif buchen. Da könne ich - im Rahmen gewisser vertraglicher Grenzen - bis 24 h vorher umbuchen. Nur, auf was bucht man eine für Juni geplane Motorradreise nach Norwegen um? Auf November?

Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Ab wieviel Jahren ist man Alt.:gruebel:

Grüßle Klaus

D

Demokrit

Modell
Honda CB500X
"Alt", im Sinne einer Triage im Kontext einer Pandämie ist sicher ein dynamischer Begriff - und abhängig von der aktuellen Intensivbettenauslastung. Vor 14 Tagen begann die "Risikogruppe" noch mit 60, aktuell hat man sie auf 50 reduziert. Ich bin 62, und damit ohne Zweifel alt.

umdieEcke

umdieEcke

Modell
R1150GS
Echt jetzt schon ab 50 Risikogruppe? Ich fühle mich wie 49...

Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Oh Scheiße ich dacht ich bin mit 62 ein junger Hüpfer:facepalm:

Grüßle Klaus

D

Demokrit

Modell
Honda CB500X
Natürlich sind wir junge Hüpfer. Ich hab immer noch nicht entschieden, ob ich altersbedingt das Pubertieren einstellen sollte. Wenn ich aber Dritten gegenüber behaupte, ich wäre jung, dann lachen immer alle. Alles A***löcher! :-)

B

Bonnbiker

Modell
BMW R 1250 GS
Selbst eine "kleine" Reiseplanung innerhalb Deutschlands ist nicht mehr sicher. Man muss ja noch nicht mal krank werden. Es reicht eine Kontaktperson und man ist mindestens zwei Wochen zu Hause.

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Zum Thema: Ich habe unlängst eine Fährgesellschaft (Schweden/Norwegen) angemailt mit der Frage, was mit meiner Buchung im Falle einer Grenzschließung passiert. Geld weg, umbuchen oder Geld zurück. Die Antwort war ein Rumgeeier. Ich solle den (wesentlich teureren) Flexi-Tarif buchen. Da könne ich - im Rahmen gewisser vertraglicher Grenzen - bis 24 h vorher umbuchen. Nur, auf was bucht man eine für Juni geplane Motorradreise nach Norwegen um? Auf November?
ich verstehe deine Frage an die Gesellschaft nicht. Das ist höhere Gewalt und idR in den AGB geregelt. Dh: kein Geld zurück bei entsprechendem Tarif. Das ist auch beim Schilift so: wenn’s stürmt, die Bahnen stehen, und du hast die Wochenkarte schon gekauft, dann gibt’s nichts zurück.
Streik, Unwetter etc. etc. alles „Höhere Gewalt“.

Steppenwolf1967

Steppenwolf1967

Modell
R 100GS PD Bj 1993, Milka Lila-Weiß; R 1200 GSA Bj 2011, Schwarz-Gelb
Ich meine die Grenze von der TR in den Iran ist zu. Ich glaube daran wird sich so schnell nicht ändern.
Außerdem meine ich, daß die Iraner keine großvolumigen Motorräder ins Land lassen

Maschinen über 250 ccm tabu

Steppenwolf1967

Steppenwolf1967

Modell
Keine Ahnung. Bin vor Jahren selber von Izmir nach Venedig gekommen. Aber weiss echt nicht mehr mit welcher Gesellschaft

Jetzt wo du's sagst: ich finde auch nix im google
Diese Fähre gibt es seit ewigen Zeiten nicht mehr. Das war eine türkische Fährgesellschaft mit der bin ich 1994
gefahren

Steppenwolf1967

Steppenwolf1967

Modell
Das habe ich gerade von ADAC Website

09.03.2020:
Bisher ist nicht bekannt, welche Grenzen im Iran aufgrund des Coronavirus geschlossen wurden. Das Büro des iranischen Automobilclubs TACI ist bis zum 04.04.2020 geschlossen. Bitte wenden Sie sich an die iranische Botschaft oder an das Auswärtige Amt bezüglich der aktuellen Situation.
13.12.2018:

Für Pkws der Oberklasse sowie eines amerikanischen Herstellers gilt ein Einfahrverbot.
Auch das Einfuhrverbot von Motorrädern mit über 250 ccm ist nicht aufgehoben worden. In der Praxis scheint die Einfuhr allerdings möglich.

D

Demokrit

Modell
Honda CB500X
ich verstehe deine Frage an die Gesellschaft nicht. Das ist höhere Gewalt und idR in den AGB geregelt. Dh: kein Geld zurück bei entsprechendem Tarif. Das ist auch beim Schilift so: wenn’s stürmt, die Bahnen stehen, und du hast die Wochenkarte schon gekauft, dann gibt’s nichts zurück.
Streik, Unwetter etc. etc. alles „Höhere Gewalt“.
Vorsicht: Das (deutsche) Reiserecht macht einen gewaltigen Unterschied zwischen Individualreisen (dazu gehören pure Flüge und Fähren) und Pauschalreisen. Bei letzteren steht der Verbraucher recht gut da.

Bei höherer Gewalt stehen die Chancen auf eine Erstattung gut, sind aber weiterhin von den AGB der Gesellschaft abhängig. P&O möchte z.B. eine Umbuchung, aber wohl keine Erstattung.

Höhere Gewalt besteht bei der Ausreise, wenn es z.B. eine offizielle Reisewarnung für das Zielland gibt. Bei der Einreise könnte eine Grenzschließung hinderlich sein. Höhere Gewalt.

Ich möchte aber über Schweden nach Norwegen. Folgendes Szenario: Norwegen macht dicht, Schweden aber nicht. Keine höhere Gewalt, sondern dumm gelaufen. Dann hock ich in Göteborg und mümmel ein Smoerebroet.

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Dumm gelaufen gibt’s natürlich auch, hat mich zb heute getroffen bei einer Veranstaltung am 21. Karten behalten ihre Gültigkeit (ha, ha, ha).

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Themenstarter
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich meine die Grenze von der TR in den Iran ist zu. Ich glaube daran wird sich so schnell nicht ändern.
Außerdem meine ich, daß die Iraner keine großvolumigen Motorräder ins Land lassen

Maschinen über 250 ccm tabu

Eigentlich alles falsch.

Die Grenzen vom und in den Iran in folgende Länder sind derzeit zu:
Türkei, Aserbaidschan, Armenien, Pakistan, Irak, Turkmenistan.
Afghanistan könnte eventuell offen sein.

Motorräder über 250cc dürfen definitiv rein.
Das war nur 2019 für wenige Monate so das es verboten war.

Als das 2018 im Tourenfahrer berichtet wurde, bin ich 2 Monate danach problemlos rein und bis April 2019 war das auch kein Problem.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Themenstarter
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Das habe ich gerade von ADAC Website

13.12.2018:
Für Pkws der Oberklasse sowie eines amerikanischen Herstellers gilt ein Einfahrverbot.
Auch das Einfuhrverbot von Motorrädern mit über 250 ccm ist nicht aufgehoben worden. In der Praxis scheint die Einfuhr allerdings möglich.

Wie bereits geschrieben, stimmt nicht.
Als der ADAC das berichtete war das definitiv falsch.
Es ging immer nur um die dauerhafte Einführung von schweren Motorrädern, weil die im Iran verboten sind ( und trotzdem massenweise rumfahren )
Nur von Ende April bis August 2019 hat ein übereifriger Beamter der nationalen Sicherheit ein Verbot ausgegeben, was dann wieder zurückgezogen wurde.

Thema:

Reiseplanungen unter dem derzeitigen Aspekt mit Coronavirus.

Reiseplanungen unter dem derzeitigen Aspekt mit Coronavirus. - Ähnliche Themen

• Reiseplanung/Mitfahrer Balkan

Reiseplanung/Mitfahrer Balkan: Guten Abend zusammen, ich plane gerade meinen Sommerurlaub für dieses Jahr und möchte da gerne im August 4 Wochen auf meiner 1250GS mit Zelt...
  • Das westliche Mittelmeer versinkt samt meiner Reiseplanung im Wasser - Wohin in Richtung Osten? Start MORGEN!

Das westliche Mittelmeer versinkt samt meiner Reiseplanung im Wasser - Wohin in Richtung Osten? Start MORGEN!: Hallo zusammen Nachdem ich bereits 5000km dieses Jahr gefahren bin, steht die nächste Reise an. Von Samstag bis Sonntag, 27.04 bis 05.05. wollte...
  • TET Schweden Reiseplanung

TET Schweden Reiseplanung: Hallo Zusammen, ich möchte diese Jahr mit meiner 100er GS über Midsommer 3 Wochen nach Schweden und dort vor Allem den TET befahren. Variente ist...
  • Reiseplanung Türkei 2024

Reiseplanung Türkei 2024: Servus Gemeinde, dieses Jahr soll es mit dem BMW GS-Gespann in die Türkei gehen. Zentral- bzw. Ostanatolien ist in Planung. Klaus hat mir...
  • Reiseplanung Georgien Juli 2023

Reiseplanung Georgien Juli 2023: Moin zusammen, nun, nachdem Bosnien-Herzogowina (zumindest für 2023) geplatzt ist, habe ich einen neuen Pfeil im Kopf: Georgien! Nicht nur, weil...
  • Reiseplanung Georgien Juli 2023 - Ähnliche Themen

• Reiseplanung/Mitfahrer Balkan

Reiseplanung/Mitfahrer Balkan: Guten Abend zusammen, ich plane gerade meinen Sommerurlaub für dieses Jahr und möchte da gerne im August 4 Wochen auf meiner 1250GS mit Zelt...
  • Das westliche Mittelmeer versinkt samt meiner Reiseplanung im Wasser - Wohin in Richtung Osten? Start MORGEN!

Das westliche Mittelmeer versinkt samt meiner Reiseplanung im Wasser - Wohin in Richtung Osten? Start MORGEN!: Hallo zusammen Nachdem ich bereits 5000km dieses Jahr gefahren bin, steht die nächste Reise an. Von Samstag bis Sonntag, 27.04 bis 05.05. wollte...
  • TET Schweden Reiseplanung

TET Schweden Reiseplanung: Hallo Zusammen, ich möchte diese Jahr mit meiner 100er GS über Midsommer 3 Wochen nach Schweden und dort vor Allem den TET befahren. Variente ist...
  • Reiseplanung Türkei 2024

Reiseplanung Türkei 2024: Servus Gemeinde, dieses Jahr soll es mit dem BMW GS-Gespann in die Türkei gehen. Zentral- bzw. Ostanatolien ist in Planung. Klaus hat mir...
  • Reiseplanung Georgien Juli 2023

Reiseplanung Georgien Juli 2023: Moin zusammen, nun, nachdem Bosnien-Herzogowina (zumindest für 2023) geplatzt ist, habe ich einen neuen Pfeil im Kopf: Georgien! Nicht nur, weil...
  • Oben