habe jetzt mal in der Deutschen Botschaft in Bischkek angefragt und die haben sofort geantwortet:
Betreff : Frage zur Einreise
Guten Tag,
ich möchte im Mai in der Mongolei mit Motorrad losfahren und über Russland, Kasachstan nach Kirgisistan einreisen, Weiterfahrt nach Tadschikistan.
Ist zur Zeit diese Fahrt möglich oder wegen Corona würde uns die Einreise verweigert?
Freundliche Grüße
und die Antwort
leider ist es uns als deutsche Botschaft nicht möglich, verbindliche Auskünfte über kirgisische Einreisebestimmungen zu erteilen. Hierfür wäre grundsätzlich zuständig die Botschaft der Republik Kirgisistan in Berlin. Ob diese in der derzeitigen Situation dazu bereit und in der Lage ist, ist uns ebenfalls nicht bekannt.
Wir Sie sich sicherlich vorstellen können, ist die Entwicklung um das Coronavirus COVID-19 sehr volatil. Noch gibt es nach den uns vorliegenden Informationen keine Einreisebeschränkungen für Reisende aus Deutschland, wenn sie nicht Staatsangehörige von China, Iran, Italien, Japan oder Südkorea sind oder deutsche Staatsangehörige, die aus einem der genannten Länder nach Kirgisistan einreisen möchten. Dies kann sich aber bereits morgen ändern. Ich empfehle Ihnen daher, die aus Kirgisistan kommenden Nachrichten intensiv zu verfolgen.
Mit besten Grüßen
Im Auftrag
Habe jetzt in Berlin die Botschaft Kirgisitans angeschrieben.
Mir ist bewusst, das es ein Blick in die Glaskugel ist, zur Zeit haben aber wir schon einiges investiert, ok Transportkisten können auch später verwendet werden, müssen nur gelagert werden, aber Flugkosten und Visagebühren plus noch anfallende Kosten für Krankenversicherung (ohne diese kein Visum für Russland) und eventuellem Rücktransport der Maschinen kommen da gut und gerne noch einmal 2500 € zusammen zu bisher ca. 2000 € (ohne Transportkiste und Geraffel für die Reise, weil das ja bleibt).
Nach derzeitigem Stand ist ja dieser Zeitraum 2 Wochen entscheident, somit ist die Mongolei der Größte Risikofaktor, wenn die sagen, "Einreisende aus D via Flugzeug gleich wieder nach Hause". Kann passieren, muss aber nicht, nur steigt die Wahrscheinlichkeit, dass in D eine Verbreitung stattfindet an.