Reiseplanung Norwegen/Nordkap

Diskutiere Reiseplanung Norwegen/Nordkap im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Und weil es gestern so lecker war, haben wir uns eine Zimtecke aufgehoben um sie heute an einem besonderen Ort zu essen
drevi

drevi

Dabei seit
16.06.2018
Beiträge
277
Ort
Pforzheim
Modell
Honda SC24 '95, Kawa Z1B '75, GS Adv. '19
Mal ne Frage zum Straßenbelag (Asphalt gemeint).
Ist der Belag in Norwegen auch so gefräßig wie z.B. in F oder Korsika etc.
Mein Anak-Adv ist mittig noch schick aber die seitlichen Markierungen sind schon eben.
Geplant sind 2700Km.

man muss ja dort eher genüsslich cruisen mit max 80-90(?).

Frage nur weil ich mir noch nicht schlüssig bin ob vorne nicht doch ne neue Pelle aufziehen soll.
 
M

mattispauli

Dabei seit
06.08.2016
Beiträge
184
Modell
R 1250 GSA Trophy
asphalt ist easy, cruisen ja, aber denke an regennasse fahrbahn oder evt auch schneegriesel auf den fjells, m.E. besser ne neue aufziehen
 
PerryXR

PerryXR

Dabei seit
13.01.2021
Beiträge
2.239
Rechne immer mit nasser Fahrbahn.
Selbst wenn es nicht regnet, in den Tunnels ist es immer wieder nass.
Auch hast du schnell ein Gebiet, wo wieder ein Regenschauer runterkommen kann.
Meine Conti Trail Attack schauen nach 6000km noch fast aus wie neu, ich kanns selbst kaum glauben.
 
N

nixwiefort

Dabei seit
04.11.2022
Beiträge
880
Ort
Pasching OÖ
Modell
1200 GS LC
Die Strassenbeläge sind prima, überhaupt kein Flickwerk, etc. und bei weitem nicht so rau wie zb in Sardinien. Also keine Reifenfresser, aber rechne mit viel Wasser auf der Strasse. Ich war froh über meinen K60 mit dem vielen Profil.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.664
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Mein Anak-Adv ist mittig noch schick aber die seitlichen Markierungen sind schon eben.
Geplant sind 2700Km.
Kommt halt drauf an ob Du Spaß haben willst oder nur geradeaus - und wenn er an der Schulter auf der Markierung ist -> abgefahren, oder?
Ich weiß nicht wie die Rennleitung in N bei Reifen so drauf ist, aber bei mir fliegen die Reifen dann eher runter wenn die Schulter weg ist.
 
umdieEcke

umdieEcke

Dabei seit
07.09.2017
Beiträge
1.906
Ort
Falkensee
Modell
R1150GS
Rechnerisch hätte der HR bei der Transalp meiner Frau noch fast 10k Fahrleistung gehabt. War nach 4000 km in N soweit runter, dass wir wegen der Regenfahrten befürchteten, irgendwann schmiert sie ab. Ergo, schwarzes Gold in N gekauft. Ich würde nur mit neuem Reifen nach N losfahren, denn wenn es dort zum Wechsel kommt hat man den Spaß einen passenden Reifen zu finden und zahlt unglaublich drauf. Lieber neue Pelle und den alten später in D abfahren.
 
PerryXR

PerryXR

Dabei seit
13.01.2021
Beiträge
2.239
Der Plan ist da :happy:, nur das Jahr muss noch festgelegt werden.
Das ist doch ein guter Anfang.
Für mich gilt, nichts auf die Zukunft, "also mach ich irgendwann", verschieben.
Ich mach es, so wie es sich umsetzen lässt.
Möchte nicht irgendwann zu mir sagen müssen " hätte ich doch gemacht".
Aber auch du wirst für dich den richtigen Zeitpunkt finden und starten.
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.877
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Aber auch du wirst für dich den richtigen Zeitpunkt finden und starten.
Yupp, ich war ja schon öffters in Norge. :smile:
Für nächstes Jahr steht was anderes auf der Agenda, und dann schauen wir mal wann das Dutzend voll gemacht wird.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
10.224
Modell
GS (poly)
Die Straßen in Norwegen wollen jetzt gefahren werden und die Zimtschneckenbäcker*innen möchten doch auch Umsatz machen.

Wie ist denn gerade so der Wetterausblick für Südnorwegen? Frage für einen Freund.
 
Maroon

Maroon

Dabei seit
27.05.2017
Beiträge
271
Ort
Witten
Modell
R1200GS LC, R90S, BSA B31
Ich bin in Molde 20 Grad bedeckt mit Aufheiterungen ab Mittag evtl Regen.

Ich war 2 Tage in Lom und habe dort die Anzahl der Kanelsnorrer deutlich verringert. Niemand fährt dort so leicht wieder weg wie er gekommen ist.

Da hat mir der eingelegte Wandertag auch nicht geholfen. 😂
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
10.224
Modell
GS (poly)
Dann wünsch ich dir gutes Wetter :)

Wenn du noch nicht da warst, empfiehlt sich in Molde noch der Besuch vom Aussichtspunkt am Varden, wenn das machbar ist. Vardevegn, ca. 470m üNN
__1.jpg
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.209
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Den Tipp zu diesem Aussichtspunkt hätte ich gerne letztes Jahr schon gehabt.
Wobei die Sicht einige Meter unterhalb davon (im Scandic Hotel im 9. Stock) auch nicht schlecht war. Vor allem bequem vom Zimmer aus im warmen, bei einem schönene Getränk. Und bewegend war die Vorbeifahrt eines Hurtigruten Schiffs. Da wir wussten, es fährt von Molde Richtung Nordkap und wird einige Tage später unsere Tochter, die in Svolvaer Lofoten genau auf dieses Schiff wartet, um bis Kirkenes mitzufahren. Wir mussten wegen der Wetterprognosen leider Vernunft walten lassen und drehten am nächsten Morgen Richtung Lillehammer - Schweden ab.

2023 Norwegen (375).JPG


2023 Norwegen (378).jpg


2023 Norwegen (357).JPG


2023 Norwegen (361).JPG
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
10.224
Modell
GS (poly)
Den Tipp zu diesem Aussichtspunkt hätte ich gerne letztes Jahr schon gehabt.
Wobei die Sicht einige Meter unterhalb davon (im Scandic Hotel im 9. Stock) auch nicht schlecht war. Vor allem bequem vom Zimmer aus im warmen, bei einem schönene Getränk. Und bewegend war die Vorbeifahrt eines Hurtigruten Schiffs. Da wir wussten, es fährt von Molde Richtung Nordkap und wird einige Tage später unsere Tochter, die in Svolvaer Lofoten genau auf dieses Schiff wartet, um bis Kirkenes mitzufahren. Wir mussten wegen der Wetterprognosen leider Vernunft walten lassen und drehten am nächsten Morgen Richtung Lillehammer - Schweden ab.

Anhang anzeigen 708463

Anhang anzeigen 708464

Anhang anzeigen 708466

Anhang anzeigen 708469
Herrn Flowriders Lieblingshotel in Molde. Gerne eines der Eckzimmer mit Balkon weiter oben :D
 
Thema:

Reiseplanung Norwegen/Nordkap

Reiseplanung Norwegen/Nordkap - Ähnliche Themen

  • Reiseplanung/Mitfahrer Balkan

    Reiseplanung/Mitfahrer Balkan: Guten Abend zusammen, ich plane gerade meinen Sommerurlaub für dieses Jahr und möchte da gerne im August 4 Wochen auf meiner 1250GS mit Zelt...
  • Das westliche Mittelmeer versinkt samt meiner Reiseplanung im Wasser - Wohin in Richtung Osten? Start MORGEN!

    Das westliche Mittelmeer versinkt samt meiner Reiseplanung im Wasser - Wohin in Richtung Osten? Start MORGEN!: Hallo zusammen Nachdem ich bereits 5000km dieses Jahr gefahren bin, steht die nächste Reise an. Von Samstag bis Sonntag, 27.04 bis 05.05. wollte...
  • TET Schweden Reiseplanung

    TET Schweden Reiseplanung: Hallo Zusammen, ich möchte diese Jahr mit meiner 100er GS über Midsommer 3 Wochen nach Schweden und dort vor Allem den TET befahren. Variente ist...
  • Reiseplanung Türkei 2024

    Reiseplanung Türkei 2024: Servus Gemeinde, dieses Jahr soll es mit dem BMW GS-Gespann in die Türkei gehen. Zentral- bzw. Ostanatolien ist in Planung. Klaus hat mir...
  • Reiseplanung Georgien Juli 2023

    Reiseplanung Georgien Juli 2023: Moin zusammen, nun, nachdem Bosnien-Herzogowina (zumindest für 2023) geplatzt ist, habe ich einen neuen Pfeil im Kopf: Georgien! Nicht nur, weil...
  • Reiseplanung Georgien Juli 2023 - Ähnliche Themen

  • Reiseplanung/Mitfahrer Balkan

    Reiseplanung/Mitfahrer Balkan: Guten Abend zusammen, ich plane gerade meinen Sommerurlaub für dieses Jahr und möchte da gerne im August 4 Wochen auf meiner 1250GS mit Zelt...
  • Das westliche Mittelmeer versinkt samt meiner Reiseplanung im Wasser - Wohin in Richtung Osten? Start MORGEN!

    Das westliche Mittelmeer versinkt samt meiner Reiseplanung im Wasser - Wohin in Richtung Osten? Start MORGEN!: Hallo zusammen Nachdem ich bereits 5000km dieses Jahr gefahren bin, steht die nächste Reise an. Von Samstag bis Sonntag, 27.04 bis 05.05. wollte...
  • TET Schweden Reiseplanung

    TET Schweden Reiseplanung: Hallo Zusammen, ich möchte diese Jahr mit meiner 100er GS über Midsommer 3 Wochen nach Schweden und dort vor Allem den TET befahren. Variente ist...
  • Reiseplanung Türkei 2024

    Reiseplanung Türkei 2024: Servus Gemeinde, dieses Jahr soll es mit dem BMW GS-Gespann in die Türkei gehen. Zentral- bzw. Ostanatolien ist in Planung. Klaus hat mir...
  • Reiseplanung Georgien Juli 2023

    Reiseplanung Georgien Juli 2023: Moin zusammen, nun, nachdem Bosnien-Herzogowina (zumindest für 2023) geplatzt ist, habe ich einen neuen Pfeil im Kopf: Georgien! Nicht nur, weil...
  • Oben