Reiseplanung Norwegen/Nordkap

Diskutiere Reiseplanung Norwegen/Nordkap im Reise Forum im Bereich Unterwegs; War Anfang Juni um 03 Uhr dort. Da war noch nix besetzt. Konnte mit dem Moped direkt an die Kugel fahren.
M

Meikel58

Dabei seit
22.05.2019
Beiträge
199
Ort
Unterfranken, tiefstes Bayern
Modell
R 1250 GS HP
Am Kap ist wieder Eintritt zu zahlen. Die haben da eine Parkraumbewirtschaftung aufgebaut.
Ist 24 Stunden besetzt, also nix mit kostenlosem nächtlichen Besuch.
War vor 2 Jahren noch anders, da konnte man nächtens frei herum fahren.
War Anfang Juni um 03 Uhr dort. Da war noch nix besetzt. Konnte mit dem Moped direkt an die Kugel fahren.
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.239
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
....oder mal , so mache ich das....., in einer Spedition oder bei einem LKW-Fahrer nachfragen ob man ein paar kleine Stücke Antirutschmatten zur Ladungssicherung bekommen kann. Die gibts für die Spedition als Meterware mit 10 oder 12 cm Breite auf der Rolle, also Stücke mit 10 x 20 cm, oder so, die kann man , da sie nur 2 mm dick sind ganz gut unten in den Koffer legen, oder ins Topcase. Legt man die auf die Rahmenpunkte über die der Verzurrgurt laufen soll dann scheuert da nix.
Das probiere ich beim nächsten Mal aus. 👍
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
2.173
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
"Margot reist...." war letzte Woche mit ihrer Scrambler auch nachts um 02.00 h direkt an der Kugel, ohne Einschränkungen oder Eintrittsgelder.......
Geht z.B. wenn man an einer geschlossen Schranke vorbei fährt.
Hab ein meinem Beitrag beschrieben, was dort installiert ist und wo ich Lücken gesehen habe.
Das man sich auch irgendwie durchmogeln kann und ob ich das getan habe, gibt man ja nicht unbedingt als Beschreibung ins öffentliche Netz.
Also Jungs und Mädels, keine Panik, wird schon irgendwie klappen :cool:
 
Mügge

Mügge

Dabei seit
21.09.2009
Beiträge
2.645
Ort
im Donau/Ries
Modell
R1250 GS HP,Yamaha DT80 LC2,Piaggio Typhonn, Malaguti Dune Black Edition 125
26.06.2024 in der früh um halb vier
IMG-20240626-WA0063.jpg

Ohne Eintritt zu bezahlen.
Einfach ganz rechts über die Busspur rein fahren.
Wiederum rechts am Nordkap Haus vorbei und zack biste an der Kugel.
Mügge
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
13.039
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Das ist aber im Netz doch schon viele Jahre bekannt das man mit dem Moto nachts an die Kugel fahren kann.......das sind doch keine neuen und geheimen Info´s......mich wundert´s eher das viele Reisende das Mopped tagsüber auf dem Parkplatz abstellen und mit Schutzkleidung zur Kugel wandern.......besonders wenn kalt-feuchtes Nebelwetter ist.........da würde ich zurück ins Hotel fahren, oder dort bleiben, oder auf dem Campingplatz und es in der Mitternachtssonne nochmal probieren..........wie oft kommt man denn da hoch ? Das wäre es mir wert......
 
BlackForest_GS

BlackForest_GS

Dabei seit
25.12.2020
Beiträge
401
Ort
Großherzogtum Baden
Modell
R1250GS Bj 2019
ich bin mit Colorline Hirtshals Kristiansand gefahren. Die nette Dame unter Deck hat jedem Motorradler 2. Ratschgurte in die Hand gedrückt und angewiesen diese am Rahmen anzuschlagen. Am Boden links und rechts bei jedem Motorrad ein Einhängeauge. Sie hat dann noch bei jedem nachgegrüft obs passt.

Diese Verzurrung hält sicher auch bei Sturm, wird aber wohl etwas scheuern wenn das Schiff stampft oder rollt. Ich hab dafür immer zwei alte Lappen im Topcase, kann man dann am Rahmenrohr unter den Gurt legen, wobei ich bin da nicht so heikel, da ich meine Gs auch hie und da mal am Schotter ablege.
Fjord Line schickt dir nach Buchung ein Video wie das Bike zu sichern ist. „Hilf die selbst sonst hilft dir keiner“ ist hier das Motto. Da wird auch nicht kontrolliert ob das ordentlich gemacht wurde. So war’s jedenfalls bei uns.
In dem Video sind die beiden Ratschegurte an den Soziusrasten, und das andere Ende an im Boden eingelassenen Ösen zu befestigen.
Abenteuerlicher ist’s auf der Fähre Bøjden-Fynhav. Da sind keine Haken oder Ösen, sondern Magnete an beiden Enden der Sicherungsgurte welche einfach über den Sitz kommen und „stramm“ gezogen werden.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
10.311
Modell
GS (poly)
Ich hatte solche Erlebnisse mit Motorradüberfahrten zum Glück noch nie - nur mit dem Pkw.

Deshalb würde mich interessieren, ob die üblichen Verzurrungen vom Motorrad das aushalten, bzw. ob es zu Scheuer- oder sonstigen Schäden kam. Wie sind Eure Erfahrungen?
Bei Fjordline je ein Spanngurt links und rechts, das war am Ende eine Schlaufe. Ich habe es an dem Fußrasterhalter hinten festgemacht und sie nach vorne an die Bodenösen verzurrt, die GS stand mit dem Vorrad gegen ein festes Hindernis. Für hinten gab es noch einen Gummikeil. Nichts hat gescheuert, trotzdem habe ich immer ein Wegwerftshirt dabei, falls mal was unterlegt werden muss.
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.239
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Bei Fjordline je ein Spanngurt links und rechts, das war am Ende eine Schlaufe. Ich habe es an dem Fußrasterhalter hinten festgemacht und sie nach vorne an die Bodenösen verzurrt, die GS stand mit dem Vorrad gegen ein festes Hindernis. Für hinten gab es noch einen Gummikeil. Nichts hat gescheuert, trotzdem habe ich immer ein Wegwerftshirt dabei, falls mal was unterlegt werden muss.
Ich habe bisher auch ein paar Stofflappen und vorsichtshalber eigene Spanngurte dabei. Bei Color Line wurden letztes Jahr Gurte verteilt. Rodby Puttgarden nahm ich, wenn ich mich recht erinnere, eigene. Die zur Verfügung gestellten fand ich nicht so gut. Der Vorschlag mit Stücken von einer Antirutschmatte als Scheuerschutz fand ich interessant. Das probiere ich mal aus.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
10.311
Modell
GS (poly)
So, und da checke ich gerade in mein Scandic in der Nähe von Stavanger ein und werde freundlich von dem in der Lobby sitzenden @Maroon begrüßt. Was für ein Zufall, dass wir uns hier getroffen haben. Norwegen hat tausende Quadratkilometer und wir treffen uns hier in einem Hotel im halben Nirgendwo.
Wir haben sehr lange geredet und uns über die Touren und Hotels ausgetauscht. Echt richtig gut.

Wir haben dann noch ein norwegisches Nationalgericht verspeist - Pizza :D Der völlig unkoordinierte Lieferdienst hat es dann aber dann doch noch gebracht. Ein Erlebnis mehr.

Noch mal vielen Dank und gute Weiterfahrt & Heimreise, Maroon :)

1723408202304.jpeg

1723408239019.jpeg
 
Maroon

Maroon

Dabei seit
27.05.2017
Beiträge
275
Ort
Witten
Modell
R1200GS LC, R90S, BSA B31
Ja die Welt ist ein Dorf, da checke ich nochmal eben in der Hotelgarage mein „Schattenfell“. Macht etwas Mucken, lies sich heute Morgen nur mit dem Kraftpaket starten. Sprang dann den Tag über problemlos an, nur auf der letzten Fähre nicht. Deshalb mal alle Verbindungen überprüft und aktuell in der Garge springt sie wieder an.

Neben dran steht inzwischen auch eine GS mit deutscher Nummer und ich schaue mir das Nummernschild an.
Das ist die GS vom FlowRider.

Dann sitze ich mit einem deutschen Pärchen in der Lobby und schon kommt er ums Eck. Tja, wenn man die gleichen Vorlieben für Motorräder und Reiseländer hat, dann trifft man sich schnell mal zufällig. Gleich hat man auch ein Thema und könnte den ganzen Abend über Touren, Hotels und dies und das schwätzen.

Aber die Strecke für den nächsten Tag will grob geplant werden, oder der all abendliche Facetime Call mit der besten Ehefrau von allen will getätigt werden.

Es war ein schöner Abend.
Vielen Dank FlowRider 😊
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
10.311
Modell
GS (poly)
Ja, war prima. BMW in Stavanger merk ich mir und hoffe, dass ich sie nie brauche

Gestern gabs lecker Rentier :)
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
10.311
Modell
GS (poly)
Gerade lief im norwegischen TV ein Bericht über den Schaden am Trollstigen. Und dass wenig los sei, besonders bei den Motorrädern.

.
1723580712559.jpeg

1723580754019.jpeg
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
10.311
Modell
GS (poly)
Ich musste leider gestern schon zurückfahren. Die rote FSTR wartete schon.
1723790894527.jpeg

Noch schnell den Laks geplündert und ab aufs Schiff.
1723789865621.jpeg

1723790006962.jpeg


Straßenparken in Kristiansand - die einzige Möglichkeit, dort kostenlos zu parken.
1723790544259.jpeg

Aidamonster voraus
1723790584630.jpeg

Diesmal war Chaos und die italienischen Fahrer stellten ihre Motorräder eher seltsam ab.
1723789832325.jpeg

Tschüss Norwegen
1723790652710.jpeg

1723790631833.jpeg

Ab Hirtshals schnurrte die GS dann wohlig vor sich hin und mit Ausnahme eines Mörder-Staus vor Hamburg (Elbbrücken, Vollsperrung der A7, mehrere Unfälle hintereinander) und eine Stunde Stop-and-go-Umgehung durch HH zur besten Feierabendzeit bei 26 Grad lief es prima. Ich bin dann einfach durchgefahren, die GS kannte den Weg :)
1723789780494.png
 
VT_Michel

VT_Michel

Dabei seit
05.06.2022
Beiträge
502
Ort
Seevetal
Modell
R1200GS, CB500X
....... mit Ausnahme eines Mörder-Staus vor Hamburg (Elbbrücken, Vollsperrung der A7, mehrere Unfälle hintereinander) und eine Stunde Stop-and-go-Umgehung durch HH .......
Ich bin abends um 20:00 Uhr in Hirtshals losgefahren gen Heimat.
Gegen zwei Uhr morgens (mitten in der Nacht) stand ich vorm Elbtunnel.
Und was soll ich sagen, es war Stau. Ein LKW hatte die Höhenkontrolle ausgelöst....:facepalm:
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
10.311
Modell
GS (poly)
Schade, da haben wir uns um eine Fähre verpasst.
 
Maroon

Maroon

Dabei seit
27.05.2017
Beiträge
275
Ort
Witten
Modell
R1200GS LC, R90S, BSA B31
Ich bin am 14.08. um 9:00 Uhr mit der FSTR gefahren und habe dann in der Nähe von Flensburg übernachtet.
Gestern bin ich den Rest nach Hause gefahren, schön gemütlich über Landstraßen und die Elbfähre bei Glückstadt. Da habe ich Hamburg bequem umfahren. :coo8ol:
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
10.311
Modell
GS (poly)
Ja, ich bin dir quasi hinterher gefahren :D
Allerdings bin ich nochmal über Lyseboten und das „Hobbit-Dorf“, wie du Brokke so treffend bezeichnet hast.
Hat in einer Tour geregnet.
1723821943046.jpeg


1723822232631.jpeg


1723822009527.jpeg
 
Thema:

Reiseplanung Norwegen/Nordkap

Reiseplanung Norwegen/Nordkap - Ähnliche Themen

  • Reiseplanung/Mitfahrer Balkan

    Reiseplanung/Mitfahrer Balkan: Guten Abend zusammen, ich plane gerade meinen Sommerurlaub für dieses Jahr und möchte da gerne im August 4 Wochen auf meiner 1250GS mit Zelt...
  • Das westliche Mittelmeer versinkt samt meiner Reiseplanung im Wasser - Wohin in Richtung Osten? Start MORGEN!

    Das westliche Mittelmeer versinkt samt meiner Reiseplanung im Wasser - Wohin in Richtung Osten? Start MORGEN!: Hallo zusammen Nachdem ich bereits 5000km dieses Jahr gefahren bin, steht die nächste Reise an. Von Samstag bis Sonntag, 27.04 bis 05.05. wollte...
  • TET Schweden Reiseplanung

    TET Schweden Reiseplanung: Hallo Zusammen, ich möchte diese Jahr mit meiner 100er GS über Midsommer 3 Wochen nach Schweden und dort vor Allem den TET befahren. Variente ist...
  • Reiseplanung Türkei 2024

    Reiseplanung Türkei 2024: Servus Gemeinde, dieses Jahr soll es mit dem BMW GS-Gespann in die Türkei gehen. Zentral- bzw. Ostanatolien ist in Planung. Klaus hat mir...
  • Reiseplanung Georgien Juli 2023

    Reiseplanung Georgien Juli 2023: Moin zusammen, nun, nachdem Bosnien-Herzogowina (zumindest für 2023) geplatzt ist, habe ich einen neuen Pfeil im Kopf: Georgien! Nicht nur, weil...
  • Reiseplanung Georgien Juli 2023 - Ähnliche Themen

  • Reiseplanung/Mitfahrer Balkan

    Reiseplanung/Mitfahrer Balkan: Guten Abend zusammen, ich plane gerade meinen Sommerurlaub für dieses Jahr und möchte da gerne im August 4 Wochen auf meiner 1250GS mit Zelt...
  • Das westliche Mittelmeer versinkt samt meiner Reiseplanung im Wasser - Wohin in Richtung Osten? Start MORGEN!

    Das westliche Mittelmeer versinkt samt meiner Reiseplanung im Wasser - Wohin in Richtung Osten? Start MORGEN!: Hallo zusammen Nachdem ich bereits 5000km dieses Jahr gefahren bin, steht die nächste Reise an. Von Samstag bis Sonntag, 27.04 bis 05.05. wollte...
  • TET Schweden Reiseplanung

    TET Schweden Reiseplanung: Hallo Zusammen, ich möchte diese Jahr mit meiner 100er GS über Midsommer 3 Wochen nach Schweden und dort vor Allem den TET befahren. Variente ist...
  • Reiseplanung Türkei 2024

    Reiseplanung Türkei 2024: Servus Gemeinde, dieses Jahr soll es mit dem BMW GS-Gespann in die Türkei gehen. Zentral- bzw. Ostanatolien ist in Planung. Klaus hat mir...
  • Reiseplanung Georgien Juli 2023

    Reiseplanung Georgien Juli 2023: Moin zusammen, nun, nachdem Bosnien-Herzogowina (zumindest für 2023) geplatzt ist, habe ich einen neuen Pfeil im Kopf: Georgien! Nicht nur, weil...
  • Oben