Reiseplanung Norwegen/Nordkap

Diskutiere Reiseplanung Norwegen/Nordkap im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Mistwetter morgen
BlueQu

BlueQu

Dabei seit
22.05.2023
Beiträge
45
Ort
bei Stuttgart
Modell
R 1250 GS
Gerade Nachricht von einem Freund bekommen:
Nordkapp aktuell trocken, 23°C.
:)

Uli
Noch weitere Spätstarter hier?
Bei mir gehts übernächste Woche los - nicht mehr bis zum Nordkapp, sondern gute zwei Wochen zwischen Trondheim und Kristiansand. Danke für viele Tipps und Anregungen hier im Forum, Kommentare zur Route werden gerne noch angenommen ;-)
https://kurv.gr/PNBdD
 
drevi

drevi

Dabei seit
16.06.2018
Beiträge
277
Ort
Pforzheim
Modell
Honda SC24 '95, Kawa Z1B '75, GS Adv. '19
Noch weitere Spätstarter hier?
Bei mir gehts übernächste Woche los - nicht mehr bis zum Nordkapp, sondern gute zwei Wochen zwischen Trondheim und Kristiansand. Danke für viele Tipps und Anregungen hier im Forum, Kommentare zur Route werden gerne noch angenommen ;-)
https://kurv.gr/PNBdD
Wir starten am Samstag, machen aber die warmduscher Version bis Hirtshals mit Trailer, da ich kein Bock auf insgesamt 2400Km An und Rückfahrt auf der AB habe.
Trollstigen hast von Westen her drin. Ich weiss das es gesperrt ist aber teilweise befahrbar sein soll. Ist die Befahrbarkeit so wie Du geplant hast oder nur eine Annahme von Dir?
 
BlackForest_GS

BlackForest_GS

Dabei seit
25.12.2020
Beiträge
401
Ort
Großherzogtum Baden
Modell
R1250GS Bj 2019
Noch weitere Spätstarter hier?
Bei mir gehts übernächste Woche los - nicht mehr bis zum Nordkapp, sondern gute zwei Wochen zwischen Trondheim und Kristiansand. Danke für viele Tipps und Anregungen hier im Forum, Kommentare zur Route werden gerne noch angenommen ;-)
https://kurv.gr/PNBdD
wie planst zu zu übernachten? Hotel/Hütte/Camping/?
 
BlueQu

BlueQu

Dabei seit
22.05.2023
Beiträge
45
Ort
bei Stuttgart
Modell
R 1250 GS
Trollstigen hast von Westen her drin. Ich weiss das es gesperrt ist aber teilweise befahrbar sein soll. Ist die Befahrbarkeit so wie Du geplant hast oder nur eine Annahme von Dir?
Mal versuchen, wenn Zeit&Wetter passen. Ich meine hier gelesen zu haben dass der obere Aussichtspunkt anfahrbar sei. Und so leer wird er wahrscheinlich nie wieder sein...
 
BlackForest_GS

BlackForest_GS

Dabei seit
25.12.2020
Beiträge
401
Ort
Großherzogtum Baden
Modell
R1250GS Bj 2019
Falls es grad passt, zwischen Punkt 41 und 42 liegt ein großer Campingplatz mit tollen Hütten. Wir hatten eine Hütte mit eigenem Bad und WC, komplett renoviert. Das Sanitärgebäude war auch frisch renoviert und als wir das gesehen hatten, hätten wir auch eine Hütte ohne Bad nehmen können.
Dønfoss Camping
IMG_0896.jpeg

IMG_0894.jpeg

IMG_0892.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
N

nixwiefort

Dabei seit
04.11.2022
Beiträge
900
Ort
Pasching OÖ
Modell
1200 GS LC
Mal versuchen, wenn Zeit&Wetter passen. Ich meine hier gelesen zu haben dass der obere Aussichtspunkt anfahrbar sei. Und so leer wird er wahrscheinlich nie wieder sein...
So ist es. Von Süden kannst du bis zum Parkplatz an der Aussichtsplattform fahren. Trollstigen selbst ist gesperrt.

ich hab den Trollstigen nur von oben gesehen, und mich gewundert, was die Leute da so begeistert ? Einspurige Strasse mit 9 Serpentinen … so what. Das kann man vermutlich eh nur um 5 Uhr morgens oder nach 22 Uhr vernünftig befahren( wenn wieder geöffnet)
Ich hab mir auch den Berghang angesehen: kein Wunder, dass es da Steinschlag gibt.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
10.311
Modell
GS (poly)
bin in Kristiansand. Hatte gestern morgens doch Lust auf Zimtschnecken bekommen. Gepackt, hoch. Shizewetter. Heute 4m Wellen auf der Überfahrt mit der Fjordline Expressfähre, die kamen mit den Speisackerln nicht nach. Ich hatte Glück, aber Lounge mit (leckerem) Essen buche ich da nicht nochmal.

Grüße an die zwei Juristen aus Erfurt, dank ihrer GS-Stories von Rumänien war die Zeit bis zum Einschiffen sehr kurzweilig :)

1723321054613.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
10.311
Modell
GS (poly)
Mal versuchen, wenn Zeit&Wetter passen. Ich meine hier gelesen zu haben dass der obere Aussichtspunkt anfahrbar sei. Und so leer wird er wahrscheinlich nie wieder sein...
die Busse kommen eh von Geiranger mit den Kreuzfahrern. Da ändert sich nix mMn
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
2.173
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
Falls hier schon berichtet, sorry.

Am Kap ist wieder Eintritt zu zahlen. Die haben da eine Parkraumbewirtschaftung aufgebaut.
Ist 24 Stunden besetzt, also nix mit kostenlosem nächtlichen Besuch.
War vor 2 Jahren noch anders, da konnte man nächtens frei herum fahren.

In den Nachtstunden mit Moped an den Globus könnte man noch mit Zahlung der Parkgebühr und mit dem Finden einer Lücke ( Begrenzung zwischen Parkfläche zur fahrzeugfreien Besucherfläche ) in einer Steinreihe schaffen. Aus dem Kassierercontainer ist nicht alles einsehbar :cool:

Eintritt ins Nordkaphaus ist unverändert. Leute die rauskommen fragen, ob sie ihr Ticket noch brauchen. Wird am Eingang nur gescannt, ist nicht an Person gebunden und 24 Stunden gültig.
Wir haben von Busreisenden die Tickets ohne nachzufragen angeboten bekommen.

Möchte man parken und ins Norkaphaus, sind zwei getrennte Zahlungen zu leisten. Auch Fußgänger müssen den "Parkplatz" ( 17 NOK ) bezahlen. Moped im Aussenbereich stehen lassen, wäre also auch keine kostenfreie Lösung.

Wir waren am 26.07.24, nach 2022, zum zweiten Mal dort.
Tagsüber unter 10m Sicht, Anfahrt auf der Straße mit 25 km/h.
2 Uhr in der Nacht Superwetter mit klarer Sicht und Sonne.
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
13.039
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Zuletzt bearbeitet:
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.239
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
......Shizewetter. Heute 4m Wellen auf der Überfahrt mit der Fjordline Expressfähre, die kamen mit den Speisackerln nicht nach. Ich hatte Glück, aber Lounge mit (leckerem) Essen buche ich da nicht nochmal.
......
Ich hatte solche Erlebnisse mit Motorradüberfahrten zum Glück noch nie - nur mit dem Pkw.

Deshalb würde mich interessieren, ob die üblichen Verzurrungen vom Motorrad das aushalten, bzw. ob es zu Scheuer- oder sonstigen Schäden kam. Wie sind Eure Erfahrungen?
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
13.039
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
....normalerweise wissen die Matrosen-Trupps schon wie man Ladung sichert.....die machen nix anderes....
 
N

nixwiefort

Dabei seit
04.11.2022
Beiträge
900
Ort
Pasching OÖ
Modell
1200 GS LC
Ich hatte solche Erlebnisse mit Motorradüberfahrten zum Glück noch nie - nur mit dem Pkw.

Deshalb würde mich interessieren, ob die üblichen Verzurrungen vom Motorrad das aushalten, bzw. ob es zu Scheuer- oder sonstigen Schäden kam. Wie sind Eure Erfahrungen?
ich bin mit Colorline Hirtshals Kristiansand gefahren. Die nette Dame unter Deck hat jedem Motorradler 2. Ratschgurte in die Hand gedrückt und angewiesen diese am Rahmen anzuschlagen. Am Boden links und rechts bei jedem Motorrad ein Einhängeauge. Sie hat dann noch bei jedem nachgegrüft obs passt.

Diese Verzurrung hält sicher auch bei Sturm, wird aber wohl etwas scheuern wenn das Schiff stampft oder rollt. Ich hab dafür immer zwei alte Lappen im Topcase, kann man dann am Rahmenrohr unter den Gurt legen, wobei ich bin da nicht so heikel, da ich meine Gs auch hie und da mal am Schotter ablege.
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
13.039
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
....oder mal , so mache ich das....., in einer Spedition oder bei einem LKW-Fahrer nachfragen ob man ein paar kleine Stücke Antirutschmatten zur Ladungssicherung bekommen kann. Die gibts für die Spedition als Meterware mit 10 oder 12 cm Breite auf der Rolle, also Stücke mit 10 x 20 cm, oder so, die kann man , da sie nur 2 mm dick sind ganz gut unten in den Koffer legen, oder ins Topcase. Legt man die auf die Rahmenpunkte über die der Verzurrgurt laufen soll dann scheuert da nix.
 
Thema:

Reiseplanung Norwegen/Nordkap

Reiseplanung Norwegen/Nordkap - Ähnliche Themen

  • Reiseplanung/Mitfahrer Balkan

    Reiseplanung/Mitfahrer Balkan: Guten Abend zusammen, ich plane gerade meinen Sommerurlaub für dieses Jahr und möchte da gerne im August 4 Wochen auf meiner 1250GS mit Zelt...
  • Das westliche Mittelmeer versinkt samt meiner Reiseplanung im Wasser - Wohin in Richtung Osten? Start MORGEN!

    Das westliche Mittelmeer versinkt samt meiner Reiseplanung im Wasser - Wohin in Richtung Osten? Start MORGEN!: Hallo zusammen Nachdem ich bereits 5000km dieses Jahr gefahren bin, steht die nächste Reise an. Von Samstag bis Sonntag, 27.04 bis 05.05. wollte...
  • TET Schweden Reiseplanung

    TET Schweden Reiseplanung: Hallo Zusammen, ich möchte diese Jahr mit meiner 100er GS über Midsommer 3 Wochen nach Schweden und dort vor Allem den TET befahren. Variente ist...
  • Reiseplanung Türkei 2024

    Reiseplanung Türkei 2024: Servus Gemeinde, dieses Jahr soll es mit dem BMW GS-Gespann in die Türkei gehen. Zentral- bzw. Ostanatolien ist in Planung. Klaus hat mir...
  • Reiseplanung Georgien Juli 2023

    Reiseplanung Georgien Juli 2023: Moin zusammen, nun, nachdem Bosnien-Herzogowina (zumindest für 2023) geplatzt ist, habe ich einen neuen Pfeil im Kopf: Georgien! Nicht nur, weil...
  • Reiseplanung Georgien Juli 2023 - Ähnliche Themen

  • Reiseplanung/Mitfahrer Balkan

    Reiseplanung/Mitfahrer Balkan: Guten Abend zusammen, ich plane gerade meinen Sommerurlaub für dieses Jahr und möchte da gerne im August 4 Wochen auf meiner 1250GS mit Zelt...
  • Das westliche Mittelmeer versinkt samt meiner Reiseplanung im Wasser - Wohin in Richtung Osten? Start MORGEN!

    Das westliche Mittelmeer versinkt samt meiner Reiseplanung im Wasser - Wohin in Richtung Osten? Start MORGEN!: Hallo zusammen Nachdem ich bereits 5000km dieses Jahr gefahren bin, steht die nächste Reise an. Von Samstag bis Sonntag, 27.04 bis 05.05. wollte...
  • TET Schweden Reiseplanung

    TET Schweden Reiseplanung: Hallo Zusammen, ich möchte diese Jahr mit meiner 100er GS über Midsommer 3 Wochen nach Schweden und dort vor Allem den TET befahren. Variente ist...
  • Reiseplanung Türkei 2024

    Reiseplanung Türkei 2024: Servus Gemeinde, dieses Jahr soll es mit dem BMW GS-Gespann in die Türkei gehen. Zentral- bzw. Ostanatolien ist in Planung. Klaus hat mir...
  • Reiseplanung Georgien Juli 2023

    Reiseplanung Georgien Juli 2023: Moin zusammen, nun, nachdem Bosnien-Herzogowina (zumindest für 2023) geplatzt ist, habe ich einen neuen Pfeil im Kopf: Georgien! Nicht nur, weil...
  • Oben