Reiseplanung Norwegen/Nordkap

Diskutiere Reiseplanung Norwegen/Nordkap im Reise Forum im Bereich Unterwegs; moin es gibt auch Hütten mit eignem sanitär...
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.945
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Naja da gibt es auch noch den Unterschied im Aufwand & Zeit
Ich bin in meinem Beitrag erst mal nur auf die Kosten eingegangen.

Aber Du hast natürlich Recht. Mit Zelt habe ich von dem Zeitpunkt an der Rezeption des Campingplatzes bis zum voll eingerichteten Zelt, alles sortiert und an seinem Platz und vollständiger Körperpflege, also bis zu dem Zeitpunkt, in dem man im Hotel sich zum nächsten Restaurant aufmachen würde, 1,5 Stunden gebraucht. Und am Morgen dann vom Aufwachen bis zum Anlassen der GS auch ca. 1,5 Stunden.

(...) außer dem Preis ist zwischen Hotelzimmer mit Frühstück und Zelt (...) das Hotel im Vorteil.
Es fällt mir schwer, Hotel und Zelt nur so zu vergleichen. Gerade in Norwegen, wo man frei zelten darf, ergeben sich noch mehr Unterschiede.

Aber unterm Strich ist das auch immer eine ganz persönliche Einstellung.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.691
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Falls das falsch rüberkam - vom Aufwand ist campen hinten, was ja aber nicht heißt man sollte das nicht tun oder es wäre immer besser - in einer Hütte setzt man sich mit dem Einweggriller und Sixpack auf die Terasse, oder mit dem Zelt an einem See und hat Spaß - mach' das mal im Hotel :bounce:
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
13.039
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Ich habe für meine Nordkapp-Erlebnis-Reise alleine mit meiner GS und allen möglichen Wettern richtig viel Geld kalkuliert, weil.....so jung reisen werde ich als Rentner nie mehr wieder. Ich bin registriert bei
den "Scandic-Hotels" mit Bonus-System. Zu 95 % bekomme ich dort ein Zimmer für 100,--€ mit einem bombastischen Frühstücks-Buffet ! Und so ungefähr jede 6. Übernachtung ist mit den Bonus-Punkten dann frei. Auf der Scandic-App auf dem Handy kann ich spontan nachmittags was buchen.
Wie gesagt......ich spare kräftig..........dann könnte die Reise über 30 Tage auch etwas Komfort enthalten.
Im Moment kalkuliere ich mit ca. 6000,--€ für Sprit, Maut, Fähren, Übernachtung u. Essen. Am Nordkapp selbst darf
ich ja eh kostenlos rein........bin ja Member vom Royal-Northkap-Club auf Lebenszeit. :wink:
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.341
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Na, endlich haben sie es kapiert! Und jetzt such dir auf der Homepage die Telefonnummer vom deutschen Support und bitte um ein Upgrade im Status (ich habe so auf Level drei geschafft und hab immerhin 100 Kronen Gutschrift an der Bar) vielleicht kannst du von irgendeinem anderen Status aus matchen.
Und buche lieber 1Woche voraus, 2/3 Hotels auf Flex, dann sind die Preise besser

Ich ich werde dieses Jahr schon zum vierten Mal mit Scandic unterwegs sein -- ach immer diese öden Kettenhotels :giggle:
 
Zuletzt bearbeitet:
Maroon

Maroon

Dabei seit
27.05.2017
Beiträge
275
Ort
Witten
Modell
R1200GS LC, R90S, BSA B31
Ich buche meistens Hotels. Scandic mit Flex 1-2 Tage im voraus. Manchmal wenn kein Scandic in der Nähe ist über Booking.com

Heute z.B um 16 Uhr das Kongsvinger Castle Hotel & Resort gebucht.
Lastminute Preis 79€ mit Frühstück. Normalpreis = 149€

Gestern hatte ich in Schweden ein Vandrarhem für 60€ ohne Frühstück.

Es ist Hauptsaison und trotzdem immer etwas zu bekommen.
Als Alleinreisender lohnen sich die Hütten nicht, für den Preis bekomme ich immer ein Zimmer.

Ich habe gerade geschaut, für nächsten Montag das Scandic Rock City ( Hotel ist super, da habe ich schon 2 mal übernachtet) im Full Flex Tarif mit Frühstück = 119 €.

Also es geht immer was. Letztes Jahr habe ich das 5 Wochen so gemacht und ich musste nie unter einer Brücke schlafen.😂😉😂

Ich spare mir die Campingausrüstung und in der Regel das Essen tagsüber, da die Frühstücksbuffets so reichhaltig sind, das ich erst abends wieder etwas essen kann.
 
gerd-walter

gerd-walter

Dabei seit
02.03.2013
Beiträge
624
Ort
Sankt Michaelisdonn
Modell
R1250GS LC ADV
Bei den Hotels ist der nachteil , das man essen nicht selber kochen kann, dann bleibt nur ein Restaurant und das wird dann teuer.
Hotels findet man auch nicht überall, man muss dazu immer eine stadt anfahren oder liegee ich da falsch?
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.341
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Hotels gibt’s in Norwegen fast hinter jeder Kurve,
Und abends esse ich nicht warm, sondern kaufe vorher ein und mach im Hotel Brotzeit.

warmes Essen gibt es in der Früh Bratkartoffeln, Braten, Fisch, Waffeln, Obst, Müsli, Würstchen Kuchen, Croissants und und und und
Und für unterwegs mache ich mir zwei Stullen beim Tanken gibt es entweder was Süßes oder ein Hotdog. und wenn du unterwegs irgendwo Rommegrot kriegst?

Die Gefahr beim norwegischen Frühstück ist, dass man nicht mehr aufs Motorrad drauf kommt und der Knickwinkel an der Wampe nicht mehr passt
Also, die Hauptmahlzeit zum Frühstück abends sind wir nie zum Essen gegangen
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
10.311
Modell
GS (poly)
Sorry etwas in Vergessenheit geraten.
Also ich kann Feelgood nur empfehlen.
Wir hatten die Fjorde zum Sparpreis.
Ausschließlich gute Hotels ! Insgesamt sieben Übernachtungen für 990,- Euro inklusive Fähre hin und zurück.
Die zweite Übernachtung in Stavanger mitten in der Innenstadt war nicht so der Hit (Thon Hotel Maritim).
Das Hotel selbst 1A, aber die Lage, es war recht laut abends dort.

Insgesamt betrug die Tour rein in Norwegen 1550 Kilometer, alles gut zu schaffen. Nur die beiden letzten Touren mit 275 und 305 Kilometer waren schon etwas sportlich angesetzt.
Im nachhinein hätte ich mindesten einen Ruhetag eingebaut, aber meine Frau hatte nicht soviel Urlaub. Die ist ja mit dem Auto hinterher.... :happy:

Anhang anzeigen 705224


Hotelliste

25.06.2024 Eikerapen Gjestegård
Gamle Gardsvegen 30, 4544 Fossdal, Norwegen
Tel.: +47 38 28 38 50

26.06.2024 Thon Hotel Maritim
Kongsgata 32, 4005 Stavanger, Norwegen
Tel.: +47 51 85 05 00

3. Nacht selbst gebucht in Ullensvang -180 Euro vom Feelgood Preis abgezogen.

28.06.2024 Blix Hotell
Sentrumsgata 44, 6893 Vik i Sogn, Norwegen
Tel.: +47 57 69 65 50

29.06.2024 Jotunheimen Fjellstue
Sognefjellsvegen 3334, 2687 Bøverdalen, Norwegen
Tel.: +47 61 21 29 18

30.06.2024 Ranten Hotell
Ovre Ranten 5, 3540 Nesbyen, Norwegen
Tel.: +47 467 770 40

01.07.2024 Sølvgarden Hotel & Feriesenter
Setesdalsvegen 3218, 4748 Rysstad, Norwegen
Tel.: +47 37 93 61 30



Das Blix Hotel in Vik i Sogn und das Ranten Hotel in Nesbyen hatten es mir besonders angetan.

Ranten Hotel ca. 950 Meter Höhe.
Anhang anzeigen 705225

Anhang anzeigen 705227

Und Eikerappen war auch total witzig....
Anhang anzeigen 705228

Alles in Allem war es echt Mega die ganze Tour, so viele Eindrücke.
Ich hab noch ca. zwei Wochen lang von den Bergen geträumt.

Anhang anzeigen 705229

Anhang anzeigen 705230
Ja, das Thon Maritim in Stavanger ist nicht so dolle, aber man kann die Mopeds sicher davor parken. Das andere Thon in Stavanger liegt ein paar hundert Meter weiter unten ("Zentrale, beliebte Lage") und hat keine Klimaanlage. Da hört man bei den Straßen-seitigen Zimmern doch den Lärm, wenn es heiß ist.
 
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.945
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Sehr eindrucksvoll und nur mit viel Geschick so gut abzubilden wie oben.
Wenn du mit "wie oben" mein Foto meinst, dann kann ich nur sagen, dass ich mein Smartphone nur übers Geländer der Plattformen oben beim Hotel gehalten und etwas auf den Ausschnitt geachtet habe und "klick". Nichts mit Geschick. Aber danke. :smile:
Ich fotografiere inzwischen nur noch mit meinen Smartphone (Google Pixel 6a). Dabei mache ich schnell ein Foto für mich, eigentlich nur zur Erinnerung wenn ich wieder Zuhause bin. Dann lege ich es beiseite und nehme mir Zeit, alles live und in Farbe richtig anzugucken und wirken zu lassen. Wenn ich das nicht so mache sondern nach dem Foto gleich wieder losfahre, dann sagt mir das Bild Zuhause auch nichts, da fehlt mir der Moment des "im hier und jetzt sein".

Ach ja: und ich finde, dass es in Norwegen kein Geschick fürs Fotografieren braucht, die Natur bietet sich schon so ausreichend "sexy" an.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
10.311
Modell
GS (poly)
Wenn du mit "wie oben" mein Foto meinst, dann kann ich nur sagen, dass ich mein Smartphone nur übers Geländer der Plattformen oben beim Hotel gehalten und etwas auf den Ausschnitt geachtet habe und "klick". Nichts mit Geschick. Aber danke. :smile:
Ich fotografiere inzwischen nur noch mit meinen Smartphone (Google Pixel 6a). Dabei mache ich schnell ein Foto für mich, eigentlich nur zur Erinnerung wenn ich wieder Zuhause bin. Dann lege ich es beiseite und nehme mir Zeit, alles live und in Farbe richtig anzugucken und wirken zu lassen. Wenn ich das nicht so mache sondern nach dem Foto gleich wieder losfahre, dann sagt mir das Bild Zuhause auch nichts, da fehlt mir der Moment des "im hier und jetzt sein".

Ach ja: und ich finde, dass es in Norwegen kein Geschick fürs Fotografieren braucht, die Natur bietet sich schon so ausreichend "sexy" an.
Die Pixels machen ja richtig gute Bilder.

Ich habe gerade mal alle meine Bilder von dieser Stelle der vergangenen Jahre durchgeschaut, aber deines bringt es super auf den Punkt.
Wobei es eigentlich nicht adäquat abzubilden ist, denn das Panorama an der Stelle ist umwerfend. Nicht nur da leider.
 
M

mattispauli

Dabei seit
06.08.2016
Beiträge
187
Modell
R 1250 GSA Trophy
Mit Laks vor der Haustür und Hafen für Hurtigruten. Wo war das? Sieht genial aus.
in der reihenfolge von oben nach unten

Frontpage - OscarBrygga
diverser schiffsverkehr vor der Mitternachtssonne, mit gutem restaurant dabei
20230801_110756.jpg

20230731_220552.jpg


Norsk Havbrukssenter
"Showfarm" für Besucher mit super restaurant anbei, zum frühstück auf der terasse konnte ich den beginn der "ernte" eines netzes mit 3 schiffen ansehen
20230801_231627.jpg
9
20230802_100907.jpg


3+4 beim lyngenfjord mit blick auf die lyngenalps unterhalb von rotsund , website finde ich nicht mehr, aber ist 2-3 km von hier Glass Igloo Hotel in Norway ohne Restaurant nur Bistro aber mit Campingplatz
20230725_032538.jpg


letztes ist in mehamn (Anleger für Hurtigrouten) Discover the North - Nordic Safari Wildlife auch mit tollem Fischrestaurant anbei

ich habe die "Hütten" schon im November gebucht, kurzfristig wären die alle im Juli/August nicht mehr buchbar gewesen und da ich immer jeweils der erste Buchende war, habe ich immer die schönste/beste am Ende der Reihen bekommen.
Alle waren für wenigstens 4 Personen und ja, die kosten mehr als 75 Euro, aber ich hatte aus persönlichen Umständen mir diese superluxustraumreise zusammengebastelt und die abende mit der mitternachtssonne auf der terrasse dieser Hütten über dem Meer sind unvergesslich,
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.341
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Übrigens: man kann die Hurtigruten auch als Fähre (Hafen zu Hafen) nutzen;
und (wichtig) man muß keine Kabine nehmen (auch wenn andere behauptet wird), machen die Norwegen auch so, Duschen und Schließfächer gibt es auch -- das Essen kann direkt gezahlt werden
von-hafen-zu-hafen
Abend um 20.00 Uhr aufs Schiff und um 7.00 Uhr wieder runter
ach ja -- mit Motorrad nur über die .no Seite zu buchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Maroon

Maroon

Dabei seit
27.05.2017
Beiträge
275
Ort
Witten
Modell
R1200GS LC, R90S, BSA B31
Thema:

Reiseplanung Norwegen/Nordkap

Reiseplanung Norwegen/Nordkap - Ähnliche Themen

  • Reiseplanung/Mitfahrer Balkan

    Reiseplanung/Mitfahrer Balkan: Guten Abend zusammen, ich plane gerade meinen Sommerurlaub für dieses Jahr und möchte da gerne im August 4 Wochen auf meiner 1250GS mit Zelt...
  • Das westliche Mittelmeer versinkt samt meiner Reiseplanung im Wasser - Wohin in Richtung Osten? Start MORGEN!

    Das westliche Mittelmeer versinkt samt meiner Reiseplanung im Wasser - Wohin in Richtung Osten? Start MORGEN!: Hallo zusammen Nachdem ich bereits 5000km dieses Jahr gefahren bin, steht die nächste Reise an. Von Samstag bis Sonntag, 27.04 bis 05.05. wollte...
  • TET Schweden Reiseplanung

    TET Schweden Reiseplanung: Hallo Zusammen, ich möchte diese Jahr mit meiner 100er GS über Midsommer 3 Wochen nach Schweden und dort vor Allem den TET befahren. Variente ist...
  • Reiseplanung Türkei 2024

    Reiseplanung Türkei 2024: Servus Gemeinde, dieses Jahr soll es mit dem BMW GS-Gespann in die Türkei gehen. Zentral- bzw. Ostanatolien ist in Planung. Klaus hat mir...
  • Reiseplanung Georgien Juli 2023

    Reiseplanung Georgien Juli 2023: Moin zusammen, nun, nachdem Bosnien-Herzogowina (zumindest für 2023) geplatzt ist, habe ich einen neuen Pfeil im Kopf: Georgien! Nicht nur, weil...
  • Reiseplanung Georgien Juli 2023 - Ähnliche Themen

  • Reiseplanung/Mitfahrer Balkan

    Reiseplanung/Mitfahrer Balkan: Guten Abend zusammen, ich plane gerade meinen Sommerurlaub für dieses Jahr und möchte da gerne im August 4 Wochen auf meiner 1250GS mit Zelt...
  • Das westliche Mittelmeer versinkt samt meiner Reiseplanung im Wasser - Wohin in Richtung Osten? Start MORGEN!

    Das westliche Mittelmeer versinkt samt meiner Reiseplanung im Wasser - Wohin in Richtung Osten? Start MORGEN!: Hallo zusammen Nachdem ich bereits 5000km dieses Jahr gefahren bin, steht die nächste Reise an. Von Samstag bis Sonntag, 27.04 bis 05.05. wollte...
  • TET Schweden Reiseplanung

    TET Schweden Reiseplanung: Hallo Zusammen, ich möchte diese Jahr mit meiner 100er GS über Midsommer 3 Wochen nach Schweden und dort vor Allem den TET befahren. Variente ist...
  • Reiseplanung Türkei 2024

    Reiseplanung Türkei 2024: Servus Gemeinde, dieses Jahr soll es mit dem BMW GS-Gespann in die Türkei gehen. Zentral- bzw. Ostanatolien ist in Planung. Klaus hat mir...
  • Reiseplanung Georgien Juli 2023

    Reiseplanung Georgien Juli 2023: Moin zusammen, nun, nachdem Bosnien-Herzogowina (zumindest für 2023) geplatzt ist, habe ich einen neuen Pfeil im Kopf: Georgien! Nicht nur, weil...
  • Oben