Reiseplanung Norwegen/Nordkap

Diskutiere Reiseplanung Norwegen/Nordkap im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Nein das stimmt nicht. Wir waren Coronabedingt viel in Norwegen unterwegs und haben letztes und dieses Jahr viele Inlandsfaehren benutzt. Wir...
Morfie

Morfie

Modell
GS 1150 Adventure
Danke Kisten und GSHH .
Dann werde ich es auch so machen fahre einfach mal drauf los. Hatte nur irgendwo gelesen das man ohne AutoPASS nicht mehr mitgenommen wird.
Nein das stimmt nicht. Wir waren Coronabedingt viel in Norwegen unterwegs und haben letztes und dieses Jahr viele Inlandsfaehren benutzt. Wir haben keinen Autopass fuers Motorrad, weil du mit Motorrad ja keine Maut bezahlen musst auf den Straßen. Wir wurden immer mitgenommen😉.

Noch ein Tipp (bin in Tippstimmung🤣). Als Motorradfahrer darfst du das Kollektivfelt (Bus-, Taxifeld) benutzen, was in den größeren Staedten oft hilft, um am Stau vorbei zu kommen.

Gruß Kirsten

Alpenbummler

Alpenbummler

Modell
"nur" eine R12R-K53
Meine Tour 2022 auf die Lofoten und Nordkap ist fertig.
Ich habe die Lofoten auch schon seit einer Weile auf dem Radar, kriege die Kurve aber nicht wegen einiger Unwägbarkeiten: Übernachtungen und Essen sind so teuer, Zelt und Kochen mag ich nicht, die Fähren wollen gut geplant sein, was schafft man auf Nebenstrecken am Tag, komme ich mit 3 Wochen für die Lofoten aus (ab Süd-D), fährt man über das langweilige Schweden hoch, oder besser runter, oder besser gar nicht, ...
Wenn du Lust hast: würdest du ein paar Details deiner Planung mit mir teilen? Gerne auch per PN falls das hier nicht sein sollte.

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Hallo in die Runde, ich habe mal ne Frage zu den Inlandsfähren in Norwegen . Würde mich interessieren wie man sie am einfachsten zahlt. Habe hir schon viel gelesen, da wurde berichtet das die Rechnung nach Hause geschickt wurden. Welche haben sich bei Auto Pass angemeldet, habe ich versucht konnte aber dort keine Motorrad Sparte finden nur PKW usw. Wäre toll wenn mir da mal jemand helfen könnte.
...also - ohne das vorher geschriebene in Abrede zu stellen ;)

Wir hatten die Mopeds über AutoPASS for ferje angemeldet - für zwei Mopeds sollte ein Account genügen, Du kannst zwei Kennzeichen angeben - man ist ja ein anständiger Deutscher (Tourist) ;)
Ich habe aber auch Mopedfahrer getroffen die einfach so mitgefahren sind...
Zumindest eine Fähre mussten wir separat bezahlen - die Tourifähre auf dem Lysefjord.
Dann gibt es auch noch die ganzen Mautstrecken, dafür sollte man auch mal noch Bargeld bereithalten und es gibt auch noch andere Systeme - hatte ich irgendwo weiter oben schonmal geschrieben.

hth

Morfie

Morfie

Modell
GS 1150 Adventure
In dem link, den ich geschickt hatte, stand ja, das sie das "normale" Bezahlungssystem ab 6.4. diesen Jahres wieder aufnehmen wollten, aber das viele Faehren weiterhin das Fotographieren der Schilder praktizieren.
Das war auch unsere Erfahrung im Juni.

Dann haben sie es wohl endlich geschafft, den Ferjepass wieder aufzunehmen.

Habe gerade unsere Mopeds registriert😉.

Das ist uebrigens der richtige link:FerryPay - AutoPASS-ferje

Gruß Kirsten

GS-Kloppi

GS-Kloppi

Modell
R 1250 GS
.
Das kann dauern😅. Lese gerade, das die Faehren seit 6.4. wieder die manuelle Bezahlung aufgenommen haben, aber die meisten Faehren noch die Fotografierung des Nummernschilds machen.

Wer weiß, was sich bis naechstes Jahr wieder ändert.

Endring i billetteringsmetoder grunnet COVID-19 - AutoPASS-ferje
Wir hatten unsere Norwegentour Ende Juli/Anfang August. AutoPASS hatten wir nicht, wurden aber IMMER mitgenommen. Meist wurde das Kennzeichen fotogafiert, aber nicht immer. Bezahlt haben wir bei keiner Fährüberfahrt (außer natürlich Dänemark-Norwegen). Eine Rechnung haben wir bis heute noch nicht erhalten - kann aber noch kommen (ich habe gehört, das kann bis zu 6 Monaten dauern)

Morfie

Morfie

Modell
GS 1150 Adventure
Wir waren 2007 schon in Norwegen und konnten immer bei jeder Fähre mitfahren und zahlten dann dort vor Ort. Kann heute natürlich anders sein.

Motorradtour Norwegen 2007

Wo bekommen die denn die Daten her?
2007 war die Welt noch in Ordnung😅. Das Fotographieren der Kennzeichen kam mit Corona, um Kontakt mit Passagieren auf ein Minimum zu reduzieren.

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Ich habe die Lofoten auch schon seit einer Weile auf dem Radar, kriege die Kurve aber nicht wegen einiger Unwägbarkeiten
Ich habe schon etwas Erfahrungen mit Norwegen und will es ein zweitesmal dort probieren. Ja Norwegen ist teuer aber das kann man berücksichtigen und das Budget darauf anpassen. Ich werde nur in "guten" Hotels übernachten und habe mir schon geeignete Hotels an der Strecke ausgesucht (im Abstand von ca. 150 km) und werde dann immer einen Tag vorher über die Buchungsportale buchen. Für mich gibt es nur zwei feste Daten und das ist die Fähre von Bodo auf die Lofoten und die Rückfahrt von Oslo nach Kiel. Ich werde nie wieder die Strecke durch Dänemark nehmen.

So sieht die Strecke aus und ich werde vor Ort dann immer entscheiden, wie ich genau fahre. Die Rücktour durch Schweden kann noch geändert werden da ich sehr unterschiedliche Meinungen zu dem Verlauf bekommen habe. Eventuell fahre ich auch durch das Landesinnere von Schweden aber die Mücken könnten dann ein Problem werden.

Bildschirmfoto 2021-11-10 um 09.29.31.png

Fidde

Fidde

Modell
Gs 1200 tü
In dem link, den ich geschickt hatte, stand ja, das sie das "normale" Bezahlungssystem ab 6.4. diesen Jahres wieder aufnehmen wollten, aber das viele Faehren weiterhin das Fotographieren der Schilder praktizieren.
Das war auch unsere Erfahrung im Juni.

Dann haben sie es wohl endlich geschafft, den Ferjepass wieder aufzunehmen.

Habe gerade unsere Mopeds registriert😉.

Das ist uebrigens der richtige link:FerryPay - AutoPASS-ferje

Gruß Kirsten
Danke Kirsten ,so werde ich das machen super .

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Bei deinem link musst du einen Vorschuss bezahlen, der ueber 300 liegt.
...ich weiß - ich habe es ja diesen Sommer genutzt - aber jetzt mal ehrlich 300,- € das ist eine Übernachtung, Abendessen an der Frittenbude und das Feierabendbier - daran sollte es doch nicht scheitern ;)

Morfie

Morfie

Modell
GS 1150 Adventure
...ich weiß - ich habe es ja diesen Sommer genutzt - aber jetzt mal ehrlich 300,- € das ist eine Übernachtung, Abendessen an der Frittenbude und das Feierabendbier - daran sollte es doch nicht scheitern ;)
Da lebst du aber teuer hier oben😳

Thema:

Reiseplanung Norwegen/Nordkap

Reiseplanung Norwegen/Nordkap - Ähnliche Themen

• Reiseplanung/Mitfahrer Balkan

Reiseplanung/Mitfahrer Balkan: Guten Abend zusammen, ich plane gerade meinen Sommerurlaub für dieses Jahr und möchte da gerne im August 4 Wochen auf meiner 1250GS mit Zelt...
  • Das westliche Mittelmeer versinkt samt meiner Reiseplanung im Wasser - Wohin in Richtung Osten? Start MORGEN!

Das westliche Mittelmeer versinkt samt meiner Reiseplanung im Wasser - Wohin in Richtung Osten? Start MORGEN!: Hallo zusammen Nachdem ich bereits 5000km dieses Jahr gefahren bin, steht die nächste Reise an. Von Samstag bis Sonntag, 27.04 bis 05.05. wollte...
  • TET Schweden Reiseplanung

TET Schweden Reiseplanung: Hallo Zusammen, ich möchte diese Jahr mit meiner 100er GS über Midsommer 3 Wochen nach Schweden und dort vor Allem den TET befahren. Variente ist...
  • Reiseplanung Türkei 2024

Reiseplanung Türkei 2024: Servus Gemeinde, dieses Jahr soll es mit dem BMW GS-Gespann in die Türkei gehen. Zentral- bzw. Ostanatolien ist in Planung. Klaus hat mir...
  • Reiseplanung Georgien Juli 2023

Reiseplanung Georgien Juli 2023: Moin zusammen, nun, nachdem Bosnien-Herzogowina (zumindest für 2023) geplatzt ist, habe ich einen neuen Pfeil im Kopf: Georgien! Nicht nur, weil...
  • Reiseplanung Georgien Juli 2023 - Ähnliche Themen

• Reiseplanung/Mitfahrer Balkan

Reiseplanung/Mitfahrer Balkan: Guten Abend zusammen, ich plane gerade meinen Sommerurlaub für dieses Jahr und möchte da gerne im August 4 Wochen auf meiner 1250GS mit Zelt...
  • Das westliche Mittelmeer versinkt samt meiner Reiseplanung im Wasser - Wohin in Richtung Osten? Start MORGEN!

Das westliche Mittelmeer versinkt samt meiner Reiseplanung im Wasser - Wohin in Richtung Osten? Start MORGEN!: Hallo zusammen Nachdem ich bereits 5000km dieses Jahr gefahren bin, steht die nächste Reise an. Von Samstag bis Sonntag, 27.04 bis 05.05. wollte...
  • TET Schweden Reiseplanung

TET Schweden Reiseplanung: Hallo Zusammen, ich möchte diese Jahr mit meiner 100er GS über Midsommer 3 Wochen nach Schweden und dort vor Allem den TET befahren. Variente ist...
  • Reiseplanung Türkei 2024

Reiseplanung Türkei 2024: Servus Gemeinde, dieses Jahr soll es mit dem BMW GS-Gespann in die Türkei gehen. Zentral- bzw. Ostanatolien ist in Planung. Klaus hat mir...
  • Reiseplanung Georgien Juli 2023

Reiseplanung Georgien Juli 2023: Moin zusammen, nun, nachdem Bosnien-Herzogowina (zumindest für 2023) geplatzt ist, habe ich einen neuen Pfeil im Kopf: Georgien! Nicht nur, weil...
  • Oben