Reiseplanung Norwegen/Nordkap

Diskutiere Reiseplanung Norwegen/Nordkap im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Habe in google mal "Gepäckaufbewahrung Helsinki" eingegeben. Da gibt es einige Hinweise. Etwa U-Bahnhof "Innere Kamppi Center ". Kann online...
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
2.173
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
Hallo an alle,
wir, mein Sohn und ich, sind im Anmarsch. Morgen früh werden wir in Helsinki sein, am Abend gehts dann per Autozug nach Rovaniemi.
Wir möchten morgen Helsinki kennen lernen. Habt ihr gute Tips wo wir die Mopedklamotten und das lose Gepäck (Rolle mit Campingzeug und Tankrucksack ) verstauen können während des Tages?

Oder wie organisiert ihr den Pausen Tag zwischen Helsinki Fähre und Rovaniemi Zug?
Habe in google mal "Gepäckaufbewahrung Helsinki" eingegeben. Da gibt es einige Hinweise.
Etwa U-Bahnhof "Innere Kamppi Center ". Kann online gebucht werden.
 
M

mattispauli

Dabei seit
06.08.2016
Beiträge
187
Modell
R 1250 GSA Trophy
bin um einen eindruck von helsinki zu bekommen durch die gegend gefahren, habe mir vom moped aus die tourihotspors angesehen, muss in die kirchen nicht rein, wollte in der markthalle am hafen essen, waren mir zu viel touris, war im frölisonsfriluftpark spazieren (moped vorne halblegal abgestellt, da klaut keiner was) und dort rtg westen durch die villenviertel gefahren und habe in kallio dem neuen inviertel gegessen (moped im blick). habe viel gesehen auch die weniger hübschen seiten dann war der tag auch schon fast rum. ACHTUNG: der weg vom verladezug zum bahnhof ist gut 500 m lang, entweder kleines handgepäck oder besser die sachen und sohnemann am bahnhof abladen. da gibt es kneipen und einkaufsmöglichkeiten.
 
M

mattispauli

Dabei seit
06.08.2016
Beiträge
187
Modell
R 1250 GSA Trophy
achso apropos wetter: auf dem weg nach vardo über ca. 25 km seitenwind mit böen bis 11 ! und regen: no fun, kein platz zum anhalten ode unterstellen (wäre sofort bzw das moped umgeblasen worden) das moped fuhr in schräglage geradeaus und es gab durchaus mal den einen oder anderen "versatz" von 1 m nach rechts (toll wenn dann noch die riesencamper entgegen kommen mit vollspeed, gibt interessante verwirbelungen)
vardo impressionen
20230719_175832.jpg20230719_182658.jpg20230719_161502.jpg
 
Doppelpfeil

Doppelpfeil

Dabei seit
07.06.2016
Beiträge
474
Ort
Berlin
Modell
1200GS Adventure 2016 / Ducati 1299 Panigale
Hallo an alle,
wir, mein Sohn und ich, sind im Anmarsch. Morgen früh werden wir in Helsinki sein, am Abend gehts dann per Autozug nach Rovaniemi.
Wir möchten morgen Helsinki kennen lernen. Habt ihr gute Tips wo wir die Mopedklamotten und das lose Gepäck (Rolle mit Campingzeug und Tankrucksack ) verstauen können während des Tages?

Oder wie organisiert ihr den Pausen Tag zwischen Helsinki Fähre und Rovaniemi Zug?
Am Bahnhof in einem Schließfach?
 
P

Pistolero72

Dabei seit
03.09.2021
Beiträge
446
Hallo an alle,
wir, mein Sohn und ich, sind im Anmarsch. Morgen früh werden wir in Helsinki sein, am Abend gehts dann per Autozug nach Rovaniemi.
Wir möchten morgen Helsinki kennen lernen. Habt ihr gute Tips wo wir die Mopedklamotten und das lose Gepäck (Rolle mit Campingzeug und Tankrucksack ) verstauen können während des Tages?

Oder wie organisiert ihr den Pausen Tag zwischen Helsinki Fähre und Rovaniemi Zug?
Berichte uns doch bitte, wie es mit dem Nachtzug und das Verzurren klappt! Sind nächste Woche am Start!!!
 
M

mattispauli

Dabei seit
06.08.2016
Beiträge
187
Modell
R 1250 GSA Trophy
verzurren haben die gemacht, kann man auch selber bin aber zu blöd , schlafwagen extrem klein gerade ausreichend für eine person mit gepäck zu zweit müssen taschen raus in eine zentralablage. abendessen und bier lecker, wenig schlaf frühstück besser in einer tanke z.b. beim weihnachtsmann
 
J

jumperger

Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
115
Modell
R1200 GS K25 2008
Berichte uns doch bitte, wie es mit dem Nachtzug und das Verzurren klappt! Sind nächste Woche am Start!!!
Total einfach, das Schwierigste ist die Verladestation zu finden!
Die Position aus der Mail „ See the location on the map“ ist total falsch. Die Anfahrt ist TET würdig durch eine Riesenbaustelle. Ich häng ein Foto an.

Am Besten ihr sucht über Google Maps nach :
„VR Car-Carrier Train Loading“
oder
„Pasilan autojuna-asema“
Die Einfahrt ist an der Baustellenkreuzung mit gleben Wegweisern „Autojuna-asema“ beschildert. Diese stehen aber am Strassenrand in Schulterhöhe in den Hecken und Baugittern. Also nicht im Himmel an den überkopf Tafeln suchen.

Verladen geht reibungslos, Ticket wurde nicht gefragt, sondern das Kennzeichen kontrolliert.
Der hilfsbereite Mann von der Bahn im Autowagen hatte die Gurte schon bereit, 4 pro Moped.
Den Vorderrad-Schuh hat er nicht benutzt, er hatte in dem heissen Wagen keine Lust das Ding in die Halterung zu bringen.
Beim Verzurren hat er geholfen, ich habe jedoch seine Gurte noch nachgespannt.
Die Wagen werden anscheinend mit Türen verschlossen und er meinte wir sollen Helme und Kleidung auf dem Motorrad belassen. Die Helme haben wir am Lenker mit den Kinnschnallen befestigt, die Jacken mit einem Stahlseil durch die Ärmel gegen Diebstahl gesichert.
Verladen war von 18:00 bis 18:40 wir waren um 18:10 da und alle Autos waren schon drin . Auf mein Erstaunen meinte der Bahnmann das ist Finnish Living , wir sind immer 2 Stunden zu früh, aus Angst zu spät zu sein.
5-10 Minuten Gehweg zum Bahnsteig und nun sitzen wir hier und warten auf den Zug.
19:45 er ist noch nicht am Gleis.
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.341
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Das kommt mega kurzfristig!
War bei uns auch so!

Wir hatte im letzten Jahr die Luxusklasse mit Dusche :smile:
Platz reichte locker!
 
J

jumperger

Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
115
Modell
R1200 GS K25 2008
Genauso auch wir, die 20€ Luxus hab ich uns gegönnt. Der Vario-Koffer Topcase mit Rückenlehne passt unter das Bett, da würden wahrscheinlich sogar 6 Vario-Koffer hin passen.

Das Badezimmer ist ein Wohnmobil-Bad, zum Duschen wird die Waschbeckenwand vor das WC gedreht, so bleiben WC, Spiegel und Waschbecken trocken.

Für die hungrigen unter euch die Speisekarte für Speisewagen 24:
IMG_7938.jpeg


Übrigens gibt es 60 Ct Rabatt auf die Large Köttbullar Portion wenn ihr die VR App im Speisewagen nutzt. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mattispauli

Dabei seit
06.08.2016
Beiträge
187
Modell
R 1250 GSA Trophy
ist mir ein rätsel wie ihr das macht. hatte halt mopedklamotten und helm dabei
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.341
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Hast Du Stauraum über der Tür nicht gesehen?
Und natürlich hatten wir zu zweit Motorradklamotten und Helme
 
J

jumperger

Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
115
Modell
R1200 GS K25 2008
bin um einen eindruck von helsinki zu bekommen durch die gegend gefahren, habe mir vom moped aus die tourihotspors angesehen, muss in die kirchen nicht rein, wollte in der markthalle am hafen essen, waren mir zu viel touris, war im frölisonsfriluftpark spazieren (moped vorne halblegal abgestellt, da klaut keiner was) und dort rtg westen durch die villenviertel gefahren und habe in kallio dem neuen inviertel gegessen (moped im blick). habe viel gesehen auch die weniger hübschen seiten dann war der tag auch schon fast rum. ACHTUNG: der weg vom verladezug zum bahnhof ist gut 500 m lang, entweder kleines handgepäck oder besser die sachen und sohnemann am bahnhof abladen. da gibt es kneipen und einkaufsmöglichkeiten.
Danke für den Tip, Abladen mit Klamotten ging nicht da wir mit 2 Mopeds unterwegs sind K25 und Africa Twin RD07.

In Helsinki wollten wir die Felsenkirche sehen:
Temppeliaukio
Haben dann genau dort zwischen 2 Pollern geparkt und Helme + Klamotten am Bike befestigt. Das gleiche haben wir auch im Zug gemacht. Es waren 23 Grad. Das Stahlseil geht durch die je einen Ärmel und je ein Hosenbein.


IMG_7917.jpeg
 
J

jumperger

Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
115
Modell
R1200 GS K25 2008
bei unserer Kabine mit Bad gibt es keinen Stauraum über der Tür. Würde mich auch wundern wenn dies bei Doppeldeckerzügen noch möglich wäre.
 
papamike

papamike

Dabei seit
21.06.2020
Beiträge
208
Ort
Stuttgart
Modell
1200 LC Rallye
Es gibt in dem Zug Abteile für Haustiere, die sind jeweils ganz am Anfang bzw. Ende des Waggons und haben neben dem oberen Bett einen großen Stauraum für Tierboxen. Da passt das ganze Geraffel locker rein.
 
Robi650

Robi650

Dabei seit
05.12.2021
Beiträge
1.196
Ort
Inntal
Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
Den gibt es von Esso, Uno X, Circle K. Die meisten kaufen den von Circle K.
Nimm den kleinen Becher. Reicht und passt besser ins Gepäck. Kannst ihn eh nachfüllen. Nicht nur mit Kaffee, z.B. auch mit Kakao. Perfekt zum Aufwärmen wenns Sauwetter hat.

Das Circle-K Frühstück:

 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
10.333
Modell
GS (poly)
Nimm den kleinen Becher. Reicht und passt besser ins Gepäck. Kannst ihn eh nachfüllen. Nicht nur mit Kaffee, z.B. auch mit Kakao. Perfekt zum Aufwärmen wenns Sauwetter hat.

Das Circle-K Frühstück:

Daim Boller, na das ist aber ein vollwertiges Frühstück :D Kann man die Becher vor Ort eigentlich ausspülen?

Ich freue mich schon ohne Ende auf einen leckeren Kanelboller. In Oslo gab es da einen - sehr teuer, aber sehr lecker. Vielleicht werde ich unterwegs nochmal fündig.
 
Robi650

Robi650

Dabei seit
05.12.2021
Beiträge
1.196
Ort
Inntal
Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
Daim Boller, na das ist aber ein vollwertiges Frühstück :D Kann man die Becher vor Ort eigentlich ausspülen?
Ja, neben dem Kaffeeautomaten gibt es immer ein Spülbecken. Gehört zum System dazu.
Kakao trinken, nachfüllen für unterwegs- bei der nächsten Tanke Becher auswaschen, Kaffee trinken, nachfüllen für unter... uswusf.
 
Thema:

Reiseplanung Norwegen/Nordkap

Reiseplanung Norwegen/Nordkap - Ähnliche Themen

  • Reiseplanung/Mitfahrer Balkan

    Reiseplanung/Mitfahrer Balkan: Guten Abend zusammen, ich plane gerade meinen Sommerurlaub für dieses Jahr und möchte da gerne im August 4 Wochen auf meiner 1250GS mit Zelt...
  • Das westliche Mittelmeer versinkt samt meiner Reiseplanung im Wasser - Wohin in Richtung Osten? Start MORGEN!

    Das westliche Mittelmeer versinkt samt meiner Reiseplanung im Wasser - Wohin in Richtung Osten? Start MORGEN!: Hallo zusammen Nachdem ich bereits 5000km dieses Jahr gefahren bin, steht die nächste Reise an. Von Samstag bis Sonntag, 27.04 bis 05.05. wollte...
  • TET Schweden Reiseplanung

    TET Schweden Reiseplanung: Hallo Zusammen, ich möchte diese Jahr mit meiner 100er GS über Midsommer 3 Wochen nach Schweden und dort vor Allem den TET befahren. Variente ist...
  • Reiseplanung Türkei 2024

    Reiseplanung Türkei 2024: Servus Gemeinde, dieses Jahr soll es mit dem BMW GS-Gespann in die Türkei gehen. Zentral- bzw. Ostanatolien ist in Planung. Klaus hat mir...
  • Reiseplanung Georgien Juli 2023

    Reiseplanung Georgien Juli 2023: Moin zusammen, nun, nachdem Bosnien-Herzogowina (zumindest für 2023) geplatzt ist, habe ich einen neuen Pfeil im Kopf: Georgien! Nicht nur, weil...
  • Reiseplanung Georgien Juli 2023 - Ähnliche Themen

  • Reiseplanung/Mitfahrer Balkan

    Reiseplanung/Mitfahrer Balkan: Guten Abend zusammen, ich plane gerade meinen Sommerurlaub für dieses Jahr und möchte da gerne im August 4 Wochen auf meiner 1250GS mit Zelt...
  • Das westliche Mittelmeer versinkt samt meiner Reiseplanung im Wasser - Wohin in Richtung Osten? Start MORGEN!

    Das westliche Mittelmeer versinkt samt meiner Reiseplanung im Wasser - Wohin in Richtung Osten? Start MORGEN!: Hallo zusammen Nachdem ich bereits 5000km dieses Jahr gefahren bin, steht die nächste Reise an. Von Samstag bis Sonntag, 27.04 bis 05.05. wollte...
  • TET Schweden Reiseplanung

    TET Schweden Reiseplanung: Hallo Zusammen, ich möchte diese Jahr mit meiner 100er GS über Midsommer 3 Wochen nach Schweden und dort vor Allem den TET befahren. Variente ist...
  • Reiseplanung Türkei 2024

    Reiseplanung Türkei 2024: Servus Gemeinde, dieses Jahr soll es mit dem BMW GS-Gespann in die Türkei gehen. Zentral- bzw. Ostanatolien ist in Planung. Klaus hat mir...
  • Reiseplanung Georgien Juli 2023

    Reiseplanung Georgien Juli 2023: Moin zusammen, nun, nachdem Bosnien-Herzogowina (zumindest für 2023) geplatzt ist, habe ich einen neuen Pfeil im Kopf: Georgien! Nicht nur, weil...
  • Oben