Reisefotografie, womit fotografiert ihr?

Diskutiere Reisefotografie, womit fotografiert ihr? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Moin, ich habe eine - inzwischen auch schon (sehr) alte - TZ 10. Das P/L-Verhältnis der TZ-Serie ist wohl immer noch sehr gut. Für Urlaubsfotos...
GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Modell
schwarze & weiße
Hallo zusammen,
welchen Fotoapparat (für Urlaubsfotos, nicht für Videos) nehmt ihr bei Euren Urlaubsreisen mit?
Meine LUMIX DMC-TZ5 ist nun doch in die Jahre gekommen, war aber immer sehr zufrieden mit ihr. Klein, einfach zu bedienen und "gute" Fotos von unterwegs, die nach dem Urlaub ihren Weg in ein Fotoalbum gefunden haben.
Ich freue mich auf Erfahrungen von Gleichgesinnten - und werde Eure Empfehlungen bei meinem anstehenden Kauf berücksichtigen.

Gruß
GBAnhang anzeigen 648403
Moin,

ich habe eine - inzwischen auch schon (sehr) alte - TZ 10. Das P/L-Verhältnis der TZ-Serie ist wohl immer noch sehr gut. Für Urlaubsfotos würde ich daher bei der TZ-Serie bleiben und ein aktuelles/aktuelleres Modell wählen.
Ggf. auch ein Vorjahres-Model vom Händler wenn der Minderpreis stimmt. Die Zeit ist jetzt günstig- die neuen ´24er-Modelle stehen in den Startlöchern. Die "bessere Performance" des aktuellen Models ist oftmals auch eher Marketing-Sprech und der Vorgänger reicht für die meisten Hobby-/ Gelegenheitsanwendungen vollkommen aus.

umdieEcke

umdieEcke

Modell
R1150GS
Wir haben neben einer EOS 40 d eine TZ 71 gehabt. Genau nach 2 Jahren ging bei der TZ das Objektiv nicht mehr. Also neu gekauft, weil P/L schon ok war, wenn das Mistding auch mal länger halten würde. Außerdem hatten wir externes Ladegerät und Akkus gekauft gehabt bei der ersten TZ. Bei der zweiten war dann während der Garantie schon das Objektiv kaputt, also getauscht. Die hat es dann auch irgendwann gehimmelt. Schuld ist das kleine Zahnrad tief im inneren, welches überlastet ist und auch bei starker Nutzung durch fehlende Dichtung zum Staubeintrag kommt und das dann sich dort ansammelt. Eine Reinigung prophylaktisch nicht möglich und auch nicht als Service vorgesehen. Bei den TZ Modellen muss man sich informieren, welches Modell wofür geplant ist. Die TZ 71 ist mehr auf Foto ausgelegt, das Nachfolgemodell war mehr auf Sportvideo glaube ich.

Nachdem jetzt die EOS langsam Probleme bekommt bin ich auf die Fuji x–T5 umgestiegen.

GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Modell
schwarze & weiße
Danke für den Erfahrungsbericht. Vielleicht waren dann die alten TZs noch robuster :confused: :schulterzucken:

sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich fotografiere seit Jahren nur noch mit dem iPhone, mir ist das ganze Fotoequipment (Kamera, div. Objektive, Stativ) zu lästig geworden....
Was ich an meiner EOS M3 geil finde: Man kann sie über die Canon Connect App mit einem Smartphone fernsteuern. Dazu habe ich noch ein ganz kleines, billiges Stativ mit flexiblen Beinen dabei, damit gelingen dann solche Schüsse:

IMG_5640.jpeg

In diesem Fall war allerdings nicht das EF-M 14-45 mm drauf, sondern ein uraltes EF 35-105, das ich über einen Adapter anschließen kann. Alles zusammen wiegt das Gerödel kein Kilo und ist am Krad gut unterzubringen.

Diese flexiblen Stative (google mal nach "Gorillapod") lassen sich bei Bedarf auch um einen Ast, einen Pfahl oder ein Geländer wickeln. Für richtig große Kameras sind sie zu wabbelig, für kleine geht es. Bei dieser Aufnahme stand die Kamera auf dem Stativ auf dem Boden, etwa fünf Meter vom Motorrad entfernt.

Das Fernsteuern mit dem Handy ist keine Canon-exklusive Angelegenheit, es gibt auch viele Sonys, die das können, auch Zoomkameras mit fest eingebautem Objektiv. Für mich ist diese WLAN-Connectivity mittlerweile fester Bestandteil meiner Einkaufsliste, ich kaufe keine Kameras mehr ohne. Die Anbindung an das Smartphone hat noch einen weiteren Vorteil: Man kann problemlos Bilder von der Kamera auf das Smartphone übertragen - und dann zum Beispiel vom Smartphone aus verschicken. Das Herumzeigen abends unter den Kumpels geht auch einfacher auf dem Smartphone als auf der Kamera.

Noch ein Tipp für Leute, die nur mit dem Smartphone knipsen: Es gibt für sehr kleines Geld auch Klemmen, mit denen man ein Smartphone auf einem Stativ befestigen kann. Dazu ein Bluetooth-Fernauslöser (kostet keine 15 Euro), und schon kann man die fotografischen Möglichkeiten seines Smartphones deutlich erweitern.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Hier was passendes dazu:

rd07

rd07

Themenstarter
Nachdem jetzt die EOS langsam Probleme bekommt bin ich auf die Fuji x–T5 umgestiegen.
[/QUOTE]

Hi, da kannst du mal bei www.ishootyou.com nachschauen. Nick Schräger ist für Fuji ein guter Berater.

Thema:

Reisefotografie, womit fotografiert ihr?

Reisefotografie, womit fotografiert ihr? - Ähnliche Themen

• Fehler auslesen, womit?

Fehler auslesen, womit?: Hallo was brauche ich als Minimallösung um Fehler auslesen Fehler löschen RDK anlernen Service zurücksetzen Für eine K25 DOHC, muss mit...
  • Spiegel: toten Winkel eliminieren - womit?

Spiegel: toten Winkel eliminieren - womit?: Liebe Gemeinde (nein, ich bin kein Pfarrer;-), hat jemand von Euch Erfahrungen/Bezugsquellen für meine 1150er runden Spiegel - vor allem natürlich...
  • Tracks exportieren und diese als Übersicht in einer Karte speichern. Wo und womit?

Tracks exportieren und diese als Übersicht in einer Karte speichern. Wo und womit?: Moin Ich würde gerne von allen meinen Touren die Tracks in eine Anwendung importieren die mir nur aufzeigt wo ich schon mal gewesen bin. Es sollen...
  • Womit und wie putzt Ihr das TFT Display?

Womit und wie putzt Ihr das TFT Display?: Hallo R1250GS Fans, Womit putzt Ihr das TFT Display? Ich frage weil man oft Schlieren oder getrocknete Wasserflecken auf dem Display hat. Ich habe...
  • Felgen polieren...womit?

Felgen polieren...womit?: Moin. Meine GSA hat dunkles Felgenbett. Die hintere vor allem macht optisch keinen schönen Eindruck mehr. Auf der Felge ist wie so ein matter...
  • Felgen polieren...womit? - Ähnliche Themen

• Fehler auslesen, womit?

Fehler auslesen, womit?: Hallo was brauche ich als Minimallösung um Fehler auslesen Fehler löschen RDK anlernen Service zurücksetzen Für eine K25 DOHC, muss mit...
  • Spiegel: toten Winkel eliminieren - womit?

Spiegel: toten Winkel eliminieren - womit?: Liebe Gemeinde (nein, ich bin kein Pfarrer;-), hat jemand von Euch Erfahrungen/Bezugsquellen für meine 1150er runden Spiegel - vor allem natürlich...
  • Tracks exportieren und diese als Übersicht in einer Karte speichern. Wo und womit?

Tracks exportieren und diese als Übersicht in einer Karte speichern. Wo und womit?: Moin Ich würde gerne von allen meinen Touren die Tracks in eine Anwendung importieren die mir nur aufzeigt wo ich schon mal gewesen bin. Es sollen...
  • Womit und wie putzt Ihr das TFT Display?

Womit und wie putzt Ihr das TFT Display?: Hallo R1250GS Fans, Womit putzt Ihr das TFT Display? Ich frage weil man oft Schlieren oder getrocknete Wasserflecken auf dem Display hat. Ich habe...
  • Felgen polieren...womit?

Felgen polieren...womit?: Moin. Meine GSA hat dunkles Felgenbett. Die hintere vor allem macht optisch keinen schönen Eindruck mehr. Auf der Felge ist wie so ein matter...
  • Oben