Reisefotografie, womit fotografiert ihr?

Diskutiere Reisefotografie, womit fotografiert ihr? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ich fotografiere mit meiner Fuji X-T5 bzw. XE3 und knipse mit meinem iPhone. Die Nachbearbeitung erledige ich mit Adobe Lightroom. Hierfür gibt...
wkelz

wkelz

Modell
R 1250 GSA
Ich fotografiere mit meiner Fuji X-T5 bzw. XE3 und knipse mit meinem iPhone. Die Nachbearbeitung erledige ich mit Adobe Lightroom. Hierfür gibt es auch eine exzellente mobile App für iPhone und iPad.
Lightroom erfordert allerdings ein Abo (ca. €10/Monat)
Je nach Zeitbudget und Platz habe ich entweder das große Besteck bestehend aus 3 Objektiven für die Brennweitenbereich 10-24 f4, 16-80 f4, und 70-300 f4-5.6 dabei oder, wenns kompakt sein muss, nur die X-E3 mit 18-55.

Wollwerk

Wollwerk

Modell
R1200GS TÜ TripleBlack > ab 11/2021 R1250GS TripleBlack
Mittlerweile habe ich mich von einer Sony Systemkamera inkl. diverser Objektive getrennt.

Ich habe das alles nicht mehr genutzt und nicht mehr mitschleppen wollen.
Seit gut 2 Jahren nur noch mit (aktuell iPhone 14Pro) Smartphone sowie die aktuellen GoPro Hero / Insta360 / DJI mini3pro (auch für Foto) unterwegs.
Die Qualität reicht mir persönlich für´s 65“TV - bzw. eine Auswahl auch schon mal für ein Fotobuch.
Nachbearbeitung der Bilder mit: Pixelmator, AfterFocus, Halide, LumaFusion und Retouch – je nachdem wie das Ergebnis aussehen soll.

Selten lasse ich Bilder im Originalzustand – ich mache mir die Welt wie Sie mir gefällt 😊 -

Zuletzt bearbeitet:
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Modell
12.5 ADV, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
Mehr Aufnahmen, deutlich weniger Substanz.
Ich fotographiere nicht anders, als früher mit der Spiegelreflex. Ob man nun durch einen Sucher schaut oder gleich auf ein Display macht für mich keinen nennenswerten Unterschied. Bilder, die ich aufgenommen habe und mir bei der Kontrolle am Display nicht gefallen, werden gleich gelöscht.

Sehe keine Grund, warum ich wild durch die Gegend knipsen sollte, nur weil das iPhone es könnte. Ich möchte nur Situationen und Dinge photographisch festhalten, die mir etwas bedeuten oder eine gewisse Stimmung erzeugen. Somit komme ich von einer 2 Wochen Motorrad Tour auch nur mit ca. 50 Fotos nach Hause.

AlpenoStrand

AlpenoStrand

Modell
12.5 ADV, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
Lightroom erfordert allerdings ein Abo (ca. €10/Monat)
Tipp: Im Rahmen der 2x Jährlich stattfindenden Amazon Prime Angebotstage gibt es "Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit 20GB: Photoshop und Lightroom" für unter 100€ Brutto als Rubbelcode. Ich lade damit jährlich mein Adobe Konto wieder neu auf. Ist günstiger als das Monats Abo um € 11,99€ Brutto.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Definitiv eine Aussage von gestern. Mit den modernen Kameras kann man schon recht gut fotografieren!
Ich mache bei Gelegenheit mal einen eigenen Thread dafür auf, da ich mich zunehmend mit den Möglichkeiten beschäftige.

man merkt die Unterschiede bei schlechtem Licht oder wenn man zoomt.

Dann kommen Smartphones nicht mit.

trailsurfer

trailsurfer

Modell
R1250GS Rallye
Handy - knipsen

Kamera - fotografieren 🙂
Handyfotos werden unmittelbar nach dem Verlassen des Sensors mit Einsatz der Kamerasoftware mächtig gepimpt.
Die Software ist dabei ausgerichtet auf die "üblichen" Fotos.
Abgesehen von weiteren Spezialeffekten, gibt es Standardalgorithmen für Essen, Landschaft, Sonnenuntergänge und natürlich Selfies. Der Benutzer hat daruf nur geringen Einfluss.
Farbräume werden angepasst, Gradation verändert, Schärfe wird passend hinzugefügt. Kontrast und Helligkeit werden variiert. Haut wird geglättet.

Das alles wird am Ende speicherplatzschonend in das jpg-Format gepresst. Die Ergebnisse können sich ja größtenteils auch sehen lassen. Eine nachträgliche, manuelle Berarbeitung ist jedoch kaum mehr möglich.

Da die Smartphone-Kamera inzwischen Hauptmerkmal bei Vergleich und Bewertung darstellt, investieren die Hersteller in dieses Feature des tragbaren Telefons.

Wollwerk

Wollwerk

Modell
R1200GS TÜ TripleBlack > ab 11/2021 R1250GS TripleBlack
Handyfotos werden unmittelbar nach dem Verlassen des Sensors mit Einsatz der Kamerasoftware mächtig gepimpt....
Es gibt durchaus Smartphones, die auch im RAW Format Bildchen machen können…
Da eröffnen sich durchaus Spielräume - die in diversen Bearbeitungsprogrammen
kreativ genutzt werden könnten.

So kann jeder seinen Ansprüchen an ein "Foto" gerecht werden.
Egal ob mit iPhone&Co oder einer professionellen Kameraausstattung.

sneaky_p

sneaky_p

Modell
R1250GS 40 Jahre Edition
Handyfotos werden unmittelbar nach dem Verlassen des Sensors mit Einsatz der Kamerasoftware mächtig gepimpt.
Die Software ist dabei ausgerichtet auf die "üblichen" Fotos.
Abgesehen von weiteren Spezialeffekten, gibt es Standardalgorithmen für Essen, Landschaft, Sonnenuntergänge und natürlich Selfies. Der Benutzer hat daruf nur geringen Einfluss.
Farbräume werden angepasst, Gradation verändert, Schärfe wird passend hinzugefügt. Kontrast und Helligkeit werden variiert. Haut wird geglättet.

Das alles wird am Ende speicherplatzschonend in das jpg-Format gepresst. Die Ergebnisse können sich ja größtenteils auch sehen lassen. Eine nachträgliche, manuelle Berarbeitung ist jedoch kaum mehr möglich.

Da die Smartphone-Kamera inzwischen Hauptmerkmal bei Vergleich und Bewertung darstellt, investieren die Hersteller in dieses Feature des tragbaren Telefons.
Kamerafotos, jedenfalls jpgs, werden ebenfalls intern bearbeitet, nur dass man die Voreinstellungen verändern kann. Eine nachträgliche Bearbeitung von Handyfotos ist natürlich immer möglich.
Bei schlechtem Licht und beim Zoomen fehlt natürlich das Glas, Software allein schafft das nicht. Aber für z.B. Landschaftsaufnahmen bei Tageslicht sind Handys mittlerweile recht gut:
IMG_4586.jpeg

FullSizeRender.jpeg

IMG_4628.jpeg

IMG_4653.jpeg

CSS

CSS

Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Was immer Zweck und Sinn erfuellt ist mMn vollkommen ok. Unserer jüngsten Tochter gelingen teils fantastische Aufnahmen mit dem iPhone und ihren Kameras. Fuer sie macht es wenig Unterschiede.
Neben einer gelungenen Aufnahme macht mir halt der Prozess des Fotografierens Spass. Da kommt mir eine Kamera eher gelegen.
Der Weg ist das Ziel.

S

SuMoQ

Modell
KTM 1290 SAS; Vespa GTS 250; ex K25 SuMo
Unsere alte Canon EOS 500 D bleibt inzwischen auch schon seit einigen Jahren Zuhause liegen. Hab gerade meine Huawei P20 Pro gegen ein Samsung S23 getauscht und bin gespannt ob es sich gut schlägt für die Schnappschüsse die wir so machen. Zwischen den beiden Geräten liegt ja jetzt schon wieder eine Menge Zeit, daher hoffe ich auf eine Verbesserung was die Fotos angeht. Da meine Frau in der Bildbearbeitung berufsbedingt ziemlich fit ist, wird zur Not etwas nachgearbeitet.

SwabianBiker

SwabianBiker

Modell
R 1200 GS Rallye
Unsere alte Canon EOS 500 D bleibt inzwischen auch schon seit einigen Jahren Zuhause liegen. Hab gerade meine Huawei P20 Pro gegen ein Samsung S23 getauscht und bin gespannt ob es sich gut schlägt für die Schnappschüsse die wir so machen. Zwischen den beiden Geräten liegt ja jetzt schon wieder eine Menge Zeit, daher hoffe ich auf eine Verbesserung was die Fotos angeht. Da meine Frau in der Bildbearbeitung berufsbedingt ziemlich fit ist, wird zur Not etwas nachgearbeitet.
Ich bin gespannt auf Deine Erfahrungen mit dem S 23, bitte berichten, mit Bildern natürlich!

Gruß Georg, der sich auch das S 23 zulegen möchte, oder noch auf das S 24 wartet ...

CSS

CSS

Modell
Nikon hat soeben eine neue Z f Vollformat, im Retro Look vorgestellt. Neben interessanten Bedien Optionen, kommt der Sensor von der Z9/Z8 zum Einsatz. Mit 24 MP eigentlich im Sweet Spot.
Werden manche sicherlich anders sehen, bzw. aufgrund beruflicher Verpflichtungen anders sehen muessen. Persoenlich halte ich den Pixelwahn eher fuer einen Marketing Gag der Kamera Hersteller.

Wheelgunner

Wheelgunner

Modell
BMW R1250GS
Fotografiere ich mit der Kamera geschieht das in RAW, Handy - bei mir Xiaomi 12T - ist dann Jpeg und OOC.

CSS

CSS

Modell
Absolut. Passt somit preislich zur GS/A. 😂

Die Frage ist:
“Relativ zu was?” Lokal wird die Kamera, ohne Objektiv, fuer $ 1.997,00 angeboten. Ob sie diesen Preis wert ist vermag ich nicht zu beurteilen. In ihrer Anmutung erinnert sie stark an die FM2 und holt mich deswegen zumindest optisch ab. Was sie kann werden wir schon bald auf zahlreichen Youtube Kanälen erfahren.

Zuletzt bearbeitet:
gearbox2001

gearbox2001

Modell
R1200GS (08/2004) und R100GS (12/1993)
Hallo zusammen,
welchen Fotoapparat (für Urlaubsfotos, nicht für Videos) nehmt ihr bei Euren Urlaubsreisen mit?
Meine LUMIX DMC-TZ5 ist nun doch in die Jahre gekommen, war aber immer sehr zufrieden mit ihr. Klein, einfach zu bedienen und "gute" Fotos von unterwegs, die nach dem Urlaub ihren Weg in ein Fotoalbum gefunden haben.
Ich freue mich auf Erfahrungen von Gleichgesinnten - und werde Eure Empfehlungen bei meinem anstehenden Kauf berücksichtigen.

Gruß
GB
202309_Elbsandstein_CZ (91).JPG

CSS

CSS

Modell
Wenn Du mit Lumix bislang zufrieden warst und Dir das Format weiterhin taugt, lohnt sich evtl. ein Blick auf die Nachfolger dieser Kamera. Obwohl ich mittlerweile die Kamera eines anderen Herstellers nutze, bin ich weiterhin ein Fan der FUJI Film XT 30, (mittlerweile XT 30 II). Hier gibt es ausgezeichnete JPG Qualitaet, schoene Filmrezepturen und alles relativ kompakt. Obendrein laesst sich das Objektiv wechseln. FUJI X -E4 waere eine nochmals kompaktere Kamera Option. Fuer jene die ohne einen optischen Sucher auskommen ist die RICOH GRIIIx ist eine weitere Option. Sehr kompakt und hohe Bildqualitaet.

Thema:

Reisefotografie, womit fotografiert ihr?

Reisefotografie, womit fotografiert ihr? - Ähnliche Themen

• Fehler auslesen, womit?

Fehler auslesen, womit?: Hallo was brauche ich als Minimallösung um Fehler auslesen Fehler löschen RDK anlernen Service zurücksetzen Für eine K25 DOHC, muss mit...
  • Spiegel: toten Winkel eliminieren - womit?

Spiegel: toten Winkel eliminieren - womit?: Liebe Gemeinde (nein, ich bin kein Pfarrer;-), hat jemand von Euch Erfahrungen/Bezugsquellen für meine 1150er runden Spiegel - vor allem natürlich...
  • Tracks exportieren und diese als Übersicht in einer Karte speichern. Wo und womit?

Tracks exportieren und diese als Übersicht in einer Karte speichern. Wo und womit?: Moin Ich würde gerne von allen meinen Touren die Tracks in eine Anwendung importieren die mir nur aufzeigt wo ich schon mal gewesen bin. Es sollen...
  • Womit und wie putzt Ihr das TFT Display?

Womit und wie putzt Ihr das TFT Display?: Hallo R1250GS Fans, Womit putzt Ihr das TFT Display? Ich frage weil man oft Schlieren oder getrocknete Wasserflecken auf dem Display hat. Ich habe...
  • Felgen polieren...womit?

Felgen polieren...womit?: Moin. Meine GSA hat dunkles Felgenbett. Die hintere vor allem macht optisch keinen schönen Eindruck mehr. Auf der Felge ist wie so ein matter...
  • Felgen polieren...womit? - Ähnliche Themen

• Fehler auslesen, womit?

Fehler auslesen, womit?: Hallo was brauche ich als Minimallösung um Fehler auslesen Fehler löschen RDK anlernen Service zurücksetzen Für eine K25 DOHC, muss mit...
  • Spiegel: toten Winkel eliminieren - womit?

Spiegel: toten Winkel eliminieren - womit?: Liebe Gemeinde (nein, ich bin kein Pfarrer;-), hat jemand von Euch Erfahrungen/Bezugsquellen für meine 1150er runden Spiegel - vor allem natürlich...
  • Tracks exportieren und diese als Übersicht in einer Karte speichern. Wo und womit?

Tracks exportieren und diese als Übersicht in einer Karte speichern. Wo und womit?: Moin Ich würde gerne von allen meinen Touren die Tracks in eine Anwendung importieren die mir nur aufzeigt wo ich schon mal gewesen bin. Es sollen...
  • Womit und wie putzt Ihr das TFT Display?

Womit und wie putzt Ihr das TFT Display?: Hallo R1250GS Fans, Womit putzt Ihr das TFT Display? Ich frage weil man oft Schlieren oder getrocknete Wasserflecken auf dem Display hat. Ich habe...
  • Felgen polieren...womit?

Felgen polieren...womit?: Moin. Meine GSA hat dunkles Felgenbett. Die hintere vor allem macht optisch keinen schönen Eindruck mehr. Auf der Felge ist wie so ein matter...
  • Oben