Reisefotografie, womit fotografiert ihr?

Diskutiere Reisefotografie, womit fotografiert ihr? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Meine stĂ€ndige Begleitung eine Finepix S 5600, das sie nicht mit einem Akku 🔋 betreiben werden muss empfinde ich als Vorteil, der einzige Nachteil...
Barmbeker

Barmbeker

BeitrÀge
3.274
Modell
G 650 GS
IMG_20230827_201731.jpg

Meine stĂ€ndige Begleitung eine Finepix S 5600, das sie nicht mit einem Akku 🔋 betreiben werden muss empfinde ich als Vorteil, der einzige Nachteil ist die geringe grĂ¶ĂŸe der Speicherkarte, zwischen 200 und 400 Fotos sind möglich.

M

monk0103

BeitrÀge
741
Modell
K50 Triple Black 1/2017, KTM 690 Enduro R 2022
Ich verwende eine Canon EOS R mit dem RF 24-240 objektiv, da ich damit einiges abdecken kann.
Wenn ich ernsthafter fotografieren will, hab ich zu diesem Zweck ein Topcase angeschafft, dass ich mit Schaumstoff ausgelegt habe, wo ich dann 2Kameras und 6 Objekttive schön unterbringe.
Das Stativ wird dann oben drauf geschnallt.
Erst wieder dieses Wochendende gemacht
Herzerlstraße Nacht-1.jpg

rd07

rd07

Themenstarter
BeitrÀge
3.137
Jede Menge Infos. Die mitgelieferten Fotos gefallen mir grossteils, danke fĂŒr Input.

sneaky_p

sneaky_p

BeitrÀge
1.458
Modell
R1250GS 40 Jahre Edition
Ich verwende eine Canon EOS R mit dem RF 24-240 objektiv, da ich damit einiges abdecken kann.
Wenn ich ernsthafter fotografieren will, hab ich zu diesem Zweck ein Topcase angeschafft, dass ich mit Schaumstoff ausgelegt habe, wo ich dann 2Kameras und 6 Objekttive schön unterbringe.
Das Stativ wird dann oben drauf geschnallt.
Erst wieder dieses Wochendende gemachtAnhang anzeigen 615495
Tolle Idee - klasse umgesetzt!

Peter38

Peter38

BeitrÀge
60
Modell
R1250GS
Canon EOS R6 mit Zoom-Objektiv 24-240.
Vorteil: guter Zoombereich und gute BildqualitÀt.
Nachteil: Brauch viel Platz im Tankrucksack.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: CSS
CSS

CSS

BeitrÀge
1.297
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Ein guter Bekannter, seinerzeit von Nikon auf Canon gewechselt, nutzt diese Reise Kombo seit zwei Jahren. Obwohl ich Prime Objektive bevorzuge ist dieses 24 - 240 Objektiv ein sehr flexibles Reise Objektiv und deswegen letztendlich Platz sparend.
In Preis/Leistung (Qualitaet) ist mir kein anders Super Zoom bekannt das es mit diesem Objektiv aufnehmen kann. Zumindest von Nikon gibt es mMn nichts Vergleichbares.

G

glitch_oz

BeitrÀge
742
Panasonic Lumix DMC-FZ100, 24x optical zoom, die gerade noch so unter/in die Jacke passt

Panasonic Lumix DMC-FZ300, besser fuer Schotter Vibrationen/Staub/Feuchtigkeit aber dadurch etwas groesser/ Tanksack

Beides staendige Begleiter seit....ewig.

Die 100 hat mittlerweile 'ne schlackrige Objektiv-Mechanik, aber nach 35.000+ pics wird nicht gemeckert.
2x gereinigt im Laufe der Jahre, die 300er sollte das nicht brauchen.

AlpenoStrand

AlpenoStrand

BeitrÀge
7.591
Modell
12.5 ADV, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
Inzwischen nehme ich auf Mopedreisen nur mehr das iPhone (aktuell 13 Pro) und eine alte Canon PowerShot G12 als Backup mit. Das iPhone macht inzwischen so gute Bilder, da brauch ich nichts extra mitschleppen.

Zu Hause liegen dann noch Canon EOS D1x, EOS R6 und einige L Linsen herum, die leider immer weniger in Verwendung sind. Nur, wenn ich ganz bewusst Fotografieren gehe, dann sind diese wieder im Einsatz.

qtreiber

qtreiber

BeitrÀge
19.307
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Meine kleine Sony habe ich auch seit Jahren zu Hause im Schrank liegen und nutze nur ein iPhone.

Bearbeitet ihr die Bilder zu Hause nach?

CSS

CSS

BeitrÀge
1.297
Modell
Inzwischen nehme ich auf Mopedreisen nur mehr das iPhone (aktuell 13 Pro) und eine alte Canon PowerShot G12 als Backup mit. Das iPhone macht inzwischen so gute Bilder, da brauch ich nichts extra mitschleppen.

Zu Hause liegen dann noch Canon EOS D1x, EOS R6 und einige L Linsen herum, die leider immer weniger in Verwendung sind. Nur, wenn ich ganz bewusst Fotografieren gehe, dann sind diese wieder im Einsatz.
Ohne Zweifel gelingen mit diversen Mobiltelefonen technisch sehr gute Aufnahmen. Diverse Bildbearbeitungs Programme erledigen den Rest.
Persoenlich hat mir die daraus entstandene Bequemlichkeit nicht gut getan. Aufnahmen die ich vor 20 Jahren mit einer D100/D200 Nikon gemacht habe sprechen eine deutlich bessere Bildsprache als die Mehrzahl der per iPhone gemachten Schnappschuesse. Mehr Aufnahmen, deutlich weniger Substanz. Offenbar benoetige ich den Sucher vor dem Auge fuer die Bildkomposition. Daher die bewusste Entscheidung zurueck zur Kamera mit nur einem, max. zwei Objektiven.

Zuletzt bearbeitet:
hydrantenfritz

hydrantenfritz

BeitrÀge
10.593
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Ja CSS..ich glaub ich versteh Dich richtig.....

Kleines Beispiel:

Meine Partnerin hat in 3 Wochen mit dem Telefon 777 Fotos "geknallt" , manche doppelt.... :eekek: :eekek:

Ich denke mit der Fotokamera hat man eher den "Sucher" im Auge und wÀhlt aus....

Spielt vielleicht auch eine Rolle ob man frĂŒher noch mit Kleinbildfilmen gearbeitet hat...( 3 Wochen 5 Filme zu 36 Fotos )..Da wĂ€hlt man aus...

Ich verwende eine Canon EOS 80D mit 18-135 USM und irgendwie ist es was anderes, durch den Sucher zu schauen und auszuwÀhlen...

sneaky_p

sneaky_p

BeitrÀge
1.458
Modell
R1250GS 40 Jahre Edition
Ich habe unterwegs nur mein Iphone 12pro dabei und höchstens noch meine kleine Fuji x10. Alles Andere (VF und Micro 4/3) bleibt zu Hause. Ist mir einfach zuviel Schlepperei geworden, da nehme ich lieber Abstriche in der BildqualitÀt hin.

CSS

CSS

BeitrÀge
1.297
Modell
Mit den Nikon Kamera's ging es mir sehr aehnlich. Der Foto Rucksack wurde mit jedem Jahr gefuehlt schwerer. Ihn zumindest waehrend eines Restaurantbesuches am Motorrad zu belassen erschien mir in Anbetracht der Investitionen als keine kluge Option.
Waere mir seinerzeit nicht die Fuji XT 20 ueber den Weg gelaufen, mittlerweile ist es eine XT 30 geworden, waere es irgendwann ganz beim iPhone geblieben.
Nun habe ich mir ein 28mm/f2 Pancake Objektiv, manuelle Scharfstellung, von Voigtlander fuer die XT30 bestellt. Denke es ist ein interessantes, recht vielseitig verwendbares Objektiv an einer ASP-C Kamera. Diese Kombo beansprucht obendrein wenig Platz. Ob es meiner Kreativitaet weiter hilft weiss ich nicht. Wie beim Motorradfahren gilt auch hier, - ich uebe noch!

finepixler

finepixler

BeitrÀge
3.031
Modell
F750GS
Ich habe bereits eine wirklich kleine und leichte DSLR, und zwar die EOS 100D. Als Objektive stehen mir das EF-S 40mm STM Pancake und das EF-S 18-135 STM zur VerfĂŒgung. Dennoch blieb die Kamera trotz ihres kleinen Volumens oft zu Hause. Also kaufte ich mir vor einigen Monaten eine Sony DSC-HX60 die wirklich super kompakt ist und ein 30-fach Zoomobjektiv bietet. Eigentlich keine schlechte Kamera. Hat alles nix genutzt. Ich mache weiterhin aus BequemlichkeitsgrĂŒnden alle Bilder mit dem iPhone. 🙁

Zoidberg

Zoidberg

BeitrÀge
206
Modell
R 1250 GS HP
Ich nehme mittlerweile fast immer lediglich mein Smartphone mit. Alles andere ist mir zu lĂ€stig geworden. Anders ist es natĂŒrlich wenn ich irgendwo zum Fotografieren hinfahre

Vor einiger Zeit habe ich an einem Fotokurs fĂŒr‘s Smartphone teilgenommen von dem ich gerne 2 Tipps platzieren möchte.

Klingt banal, aber ab und an die Linsen vom Handy reinigen wirkt Wunder. Durch das stÀndige Anfassen sind die sehr oft verschmutzt.

Ich nutze eine FotoApp, damit erweitern sich die Möglichkeiten der Handy-Kamera ganz erheblich und so kann man auch mit dem Handy kreativ fotografieren.

Gruß Ralf

G

glitch_oz

BeitrÀge
742
Ohne Zweifel gelingen mit diversen Mobiltelefonen technisch sehr gute Aufnahmen. Diverse Bildbearbeitungs Programme erledigen den Rest.
Bedingt.
Handys + GoPro reichen absolut fuer "schnelle+faule" Happy-snaps, endlos- selfies und den ueblichen Web-Kram oder Vorzeiger.
Die "Schnitzel+ Pommes/ Big Mac" shots als (notwendiges) Fuellmaterial und "optisches Klettband" fuer Reiseberichte.

Persoenlich hat mir die daraus entstandene Bequemlichkeit nicht gut getan. Aufnahmen die ich vor 20 Jahren mit einer D100/D200 Nikon gemacht habe sprechen eine deutlich bessere Bildsprache als die Mehrzahl der per iPhone gemachten Schnappschuesse. Mehr Aufnahmen, deutlich weniger Substanz. Offenbar benoetige ich den Sucher vor dem Auge fuer die Bildkomposition. Daher die bewusste Entscheidung zurueck zur Kamera mit nur einem, max. zwei Objektiven.
Gleiches hier.
Mehr Ernsthaftes und "bewusst" Geschossene nur per Kamera, da geht's um den Shot selbst, die Stimmung und Seele, den Rahmen und Objekt, Tiefe und Schaerfe und Komposition, Vordergrund und Gegenlicht....nicht die Bierflasche oder Spaghetti-Teller mit Strand hintendran sondern den Kumpel im Kurvenrausch 200m voraus auf Zoom mit Leitplanke und "Tornanti-Schild" im Vordergrund als
"Einrahmer"....bei sowas schmilzt die Handy Optik :-)
Macro, Zoom, B+W usw
Mehr Substanz, mehr "Bumms" pro Klick.
Natuerlich braucht sowas Zeit-ausm-Sattel.... drum gibt's immer Beides, Kamera bevorzugt (~70%).
Keine App ersetzt "Glas"!!

Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

BeitrÀge
19.307
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ich nutze eine FotoApp, damit erweitern sich die Möglichkeiten der Handy-Kamera ganz erheblich und so kann man auch mit dem Handy kreativ fotografieren.
kannst du dazu etwas mehr sagen, u. a. welche App?

Zoidberg

Zoidberg

BeitrÀge
206
Modell
R 1250 GS HP
Ich benutze die App „ProCamera“ (fĂŒr mein iPhone). Man kann die Belichtungszeit und die ISO verĂ€ndern, ein Weißabgleich ist anpassbar und auch das Format RAW ist möglich. Auch der Belichtungspunkt und der Fokus kann unterschiedlich werden. Das benutze ich oft.

Thema:

Reisefotografie, womit fotografiert ihr?

Reisefotografie, womit fotografiert ihr? - Ähnliche Themen

• Fehler auslesen, womit?

Fehler auslesen, womit?: Hallo was brauche ich als Minimallösung um Fehler auslesen Fehler löschen RDK anlernen Service zurĂŒcksetzen FĂŒr eine K25 DOHC, muss mit...
  • Spiegel: toten Winkel eliminieren - womit?

Spiegel: toten Winkel eliminieren - womit?: Liebe Gemeinde (nein, ich bin kein Pfarrer;-), hat jemand von Euch Erfahrungen/Bezugsquellen fĂŒr meine 1150er runden Spiegel - vor allem natĂŒrlich...
  • Tracks exportieren und diese als Übersicht in einer Karte speichern. Wo und womit?

Tracks exportieren und diese als Übersicht in einer Karte speichern. Wo und womit?: Moin Ich wĂŒrde gerne von allen meinen Touren die Tracks in eine Anwendung importieren die mir nur aufzeigt wo ich schon mal gewesen bin. Es sollen...
  • Womit und wie putzt Ihr das TFT Display?

Womit und wie putzt Ihr das TFT Display?: Hallo R1250GS Fans, Womit putzt Ihr das TFT Display? Ich frage weil man oft Schlieren oder getrocknete Wasserflecken auf dem Display hat. Ich habe...
  • Felgen polieren...womit?

Felgen polieren...womit?: Moin. Meine GSA hat dunkles Felgenbett. Die hintere vor allem macht optisch keinen schönen Eindruck mehr. Auf der Felge ist wie so ein matter...
  • Felgen polieren...womit? - Ähnliche Themen

• Fehler auslesen, womit?

Fehler auslesen, womit?: Hallo was brauche ich als Minimallösung um Fehler auslesen Fehler löschen RDK anlernen Service zurĂŒcksetzen FĂŒr eine K25 DOHC, muss mit...
  • Spiegel: toten Winkel eliminieren - womit?

Spiegel: toten Winkel eliminieren - womit?: Liebe Gemeinde (nein, ich bin kein Pfarrer;-), hat jemand von Euch Erfahrungen/Bezugsquellen fĂŒr meine 1150er runden Spiegel - vor allem natĂŒrlich...
  • Tracks exportieren und diese als Übersicht in einer Karte speichern. Wo und womit?

Tracks exportieren und diese als Übersicht in einer Karte speichern. Wo und womit?: Moin Ich wĂŒrde gerne von allen meinen Touren die Tracks in eine Anwendung importieren die mir nur aufzeigt wo ich schon mal gewesen bin. Es sollen...
  • Womit und wie putzt Ihr das TFT Display?

Womit und wie putzt Ihr das TFT Display?: Hallo R1250GS Fans, Womit putzt Ihr das TFT Display? Ich frage weil man oft Schlieren oder getrocknete Wasserflecken auf dem Display hat. Ich habe...
  • Felgen polieren...womit?

Felgen polieren...womit?: Moin. Meine GSA hat dunkles Felgenbett. Die hintere vor allem macht optisch keinen schönen Eindruck mehr. Auf der Felge ist wie so ein matter...
  • Oben