Reisefotografie, womit fotografiert ihr?

Diskutiere Reisefotografie, womit fotografiert ihr? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hab mir zur D500 noch eine Z50 mit 18-140 Objekt geholt. Seit dem liegt die D500 neben der D90 nur noch im Schrank. Wobei ich bei Tagestouren nur...
Wheelgunner

Wheelgunner

Modell
BMW R1250GS
Hab mir zur D500 noch eine Z50 mit 18-140 Objekt geholt. Seit dem liegt die D500 neben der D90 nur noch im Schrank.

Wobei ich bei Tagestouren nur das Handy - bei mir ein Xiaomi 12T - dabei habe.

CSS

CSS

Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Bin ueberrascht das Du mit der Fuji nicht warm wirst. Bei mir lag es am Anfang an der Haptik da ich recht grosse Haende habe. Der Kompromiss bei einer kompakten Kamera.
Mittlerweile ist die XT 30 mit zwei Okjektiven (18 - 55 und 10-24) haeufig mit dabei. Fotografiere bei Reisen meist in Blenden oder Zeitautomatik. Die Bedienung ist einfach und die JPEG Qualitaet der Fuji ist sehr gut.
Ansonsten die Leica Q2. Hat zwar kein Wechselobjektiv ist aber qualitativ, Bedienung und Haptik die mit Abstand beste Kamera. 47 MP sind allerdings eine Hausnummer die nicht immer von Vorteil ist.

Beide Kameras taugen allerdings nicht fuer Video. Das koennen andere Modelle, bzw andere Hersteller besser.

D

Demokrit

Modell
Honda CB500X
Bis 2016 bin ich mit einer Nikon D800 Vollformat und 7 weiteren Kilo Objektiven und Zubehör gereist. Das erigierte Topcase war dafür exklusiv erforderlich. Dann kam eine Phase des Zweifelns, die in der Nutzung einer Panasonic Bridge Kamera (Lumix FZ 2500) gipfelte. Mittlerweile war mir Foto und Video wichtig. Letzteres beherrschte sie besser als meine Nikon.
2021 bekam ich durch Zufall eine Fujifilm X-T4 in die Hände, und habe mich sofort verliebt. Die erste Kamera ganz ohne Bimbes, die auf Grund ihres einzigartigen 3D Sensors (patentiert durch Fuji, gefertigt von Sony) weitgehend mit Vollformat konkurrieren kann. Mechanische Einstellräder für alles Wesentliche. Dazu eine stringente Menüführung, bei der sich alle Wettbewerber eine gehörige Scheibe abschneiden könnten. Keine Kompromisse bei Foto, keine Kompromisse bei Video. Nicht ohne Grund hat Fujifilm über Jahre die Bestenliste im Consumer-Pro Segment angeführt. Beim Neueinstieg würde man vielleicht heute zum Nachfolger X-T5 greifen. Diese bietet ähnliche mächtige Videofunktionen, ist aber eher eine Photo-first Kamera. Dazu nutze ich auf Reisen das XF16-80mm/f4, das XF70-300mm/f4-5.6, einen 1.4 Teleconverter und ein 60mm Prime Macro (insges. 45% Gewicht meiner ehem. Nikon Ausrüstung). Das Gimbal, welches ich anfangs noch dabei hatte, kann zuhause bleiben, da der OIS von Kamera und Objektiven alleine fast gleichwertig ist.
Ich kenne deine Fujifilm X-T20 nicht, könnte mir aber vorstellen, dass sie ähnlich gut durchdacht ist.

Fujifilm Kameras scheinen mir ausschliesslich geeignet für Fotografen, die das Zusammenspiel von Blende, Belichtungszeit und ISO wirklich verstanden haben, und für die Motivprogramme und Bimbes eher störend sind.
Für Menschen, die des Englischen mächtig sind und die ein wirklich tiefes Verständnis für Fujifilm suchen, empfehle ich diesen Link. Die besten Fotografie-Tutorials, die ich je gesehen habe.

SwabianBiker

SwabianBiker

Modell
R 1200 GS Rallye
Ansonsten die Leica Q2. Hat zwar kein Wechselobjektiv ist aber qualitativ, Bedienung und Haptik die mit Abstand beste Kamera. 47 MP sind allerdings eine Hausnummer die nicht immer von Vorteil ist.
Ich liebäugel auch mit der Q2.

Warum ist das (47 MP) nicht immer von Vorteil?

CarlCamper

CarlCamper

Modell
R1250GS (2020), RnineT (2019), M1000R (2023)
Bis vor wenigen Wochen mit einer Canon EOS 50D, die ich mit verschiedenen Optiken ausgestattet habe. Leider ist die sachgerechte Benutzung an sich immer weniger geworden und oftmals habe ich nur noch Schnappschüsse im Automatikmodus gemacht. Mir ging leider auch die Lust an Bildbearbeitung und -verwaltung verloren. Nun nutze ich nur noch die Handykamera an meinem iPhone 11 Pro und für „schnelle Tourenknipserei“ reicht mir das völlig. Natürlich brauche ich so auch erheblich weniger Platz und muss mir weniger über Beschädigung sensibler Hardware (z.B. AF-System) oder Totalverlust keine Gedanken mehr machen. Gerade offroad (ich rede nicht von Gravel-Autobahnen) mit Softgepäck, hatte ich da doch zu oft Sorgen.

Ich ertappe mich immer wieder dabei, dass ich mir Gedanken über eine GoPro mache. (Damit kann man afik ja auch „knipsen“.) Aber der Gedanke an weiteres Equipment, wie Halterungen für verschiedene Positionen, Zusatzakku, Speicherkarten etc. schreckt mich irgendwie dann doch ab. Es ist ja nicht nur mit der Kamera getan, sondern wie so oft folgt noch ein Rattenschwanz. Außerdem will ich mir Gedanken um Land, Leute und Kultur machen und weniger mit „Spielereien“ beschäftigt sein.

Zuletzt bearbeitet:
Spaetstarter69

Spaetstarter69

Modell
Honda NT 1100 DCT
Habe länger mit Nikon Spiegelreflex erst analog und später digital fotografiert. Mittlerweile kommt eigentlich nur noch das Handy (aktuell S22 Ultra) zum Einsatz. In Verbindung mit einem kostenpflichtigen Googlespeicher (2$ für 100GB) sind die Bilder auch sofort gespeichert, sobald man einen WLAN Zugang hat.

rd07

rd07

Themenstarter
@Demokrit. Danke für den Link. Ich habe schon viel Zeit mit "ishootyou" verbracht. Auch sehr hilfreich, das Zusammenspiel von Blende, Verschlußzeit, und ISO ist mir geläufig. Wobei gerade die ISO-Einstellung in den meisten Berichten falsch dargestellt wird. Die Einstellung der ISO erfolgt rein rechnerisch im Fotoapparat selbst. Ist gleich mit der Lichtempfindlichkeit beim Film, wo der ASA-Wert auch fix gegeben ist.
Als Brillenträger habe ich nun eingeplant eine nicht phototrope Brille zu kaufen, denn meine Brillen verdunkeln so stark, dass ich am Display die Konturen und die Farbgebung nicht optimal erkennen kann.

Nochmal vielen Dank für eure Erfahrungen, Tipps und Quellinfos. Damit ist ein weiterer Nachmittag im Garten voll ausgefüllt.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Also ich habe früher schon Analog mit Canon Spiegelreflex fotografiert und nach vielen Jahren eine
gebrauchte Canon Vollformat EOD 5D besorgt.

Die war mir auf Dauer zu groß und zu schwer.
Darum der Umstieg auf die neuere und deutlich kleinere Olympus OM-D E-M5
Habe ich nie bereut, und ehrlich gesagt, die Fotos sind von der Qualität auch besser geworden ( kein Wunder bei neueren kameras)

Wichtig ist das Objektiv, wichtiger als die Kamera.

Und ich verwende zusätzlich auch oft das Iphone zum fotografieren, aber man muss klar sagen, die Qualität kann da nicht mit.
Speziell, enn ma zoomt, dann merkt man den Unterschied.

Ein Smartphone hat eine Kritische Blende (googelt al danach) um die 1,8 herum, bei einer guten Kamera liegt es bei 8-11

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Darf ich mal fragen, wo/wie ihr euch eure Fotos anschaut?
Computermonitor? Oder Fernseher?
Schonmal mehrere dieser Geräte nebeneinander gestellt und die Monitore (und deren Fehler) verglichen?

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ja, ich habe 2 Monitore, 27" und 24"

Da vergleiche ich.
Und ja, es sind Unterschiede.

Wo man aber trotzdem die Qualität merkt bei Handy (und auch) gegen (unterschiedliche) Fotoapparate:

Bei der Schärfe und der Qualität der Fotos an sich.
Egal ob ein Monitor kalibriert ist oder nicht.

Nur mal auf die Schnelle ein paar Vergleichsfotos Olympus gegen Iphone

Olympus
20141231-P1011564.jpg

Olympus Freihand (!!) mit dem IS eingeschalten bei Nacht !

20141231-P1011715.jpg

Olympus

20141231-P1012592.jpg

Iphone bei Gegenlicht

20230705-IMG_3528.jpg

Olympus Freihand

20230707-IMG_3560.jpg

Iphone

20230708-IMG_3563.jpg

Iphone

20230711-JUEJ8397.jpg

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
Wenn ich sie vorsortiert habe, landen sie auf den Festplatten.
Somit ist die erste grössere Sichtung am PC Monitor.
Einen Eizo nutze ich zur Betrachtung der Bilder und bearbeite sie auch dort.
Daneben steht ein grösserer Asus, auf dem erstellen wir dann die Fotobücher.

Der Eizo stellt die Bilder in etwa so dar, wie sie dann von Ifolor gedruckt aussehen.

Meist sind die Bücher im Grossformat und die Bilder teilweise auf Doppelseiten hochgezogen.

Es landen im Buch aber auch "Pixelbilder" vom Handy oder "unscharfe" aus der Hüfte geschossen.
Für uns ist nicht das Pixelpeeping ausschlaggebend, ob es ein Bild ins Buch schafft.

Entscheidend ist der Moment, der eingefangen wurde,
wenn beides passt - perfekt 👍

Auf Reisen ist es mir vor allem wichtig, dass ein Bild schnell festgehalten werden kann.
Da spielt die Hardware notfalls keine Rolle.
Was nützt mir die ganze Fummelei beim Einstellen, wenn das Motiv weg ist....

Wenn ich länger unterwegs bin -> Im Süden Indiens waren es vier Wochen, hab ich alles dabei, was ich brauchen könnte.
Hier waren es Handy, die 760D mit Tele 70-300, bzw 18 - 135, wobei die 760 noch mit 1.6 Crop belastet war.
Also einem 28 mm entsprach, was den Bildausschnitt betrifft.
Mit der EOS RP kann ich die 18mm voll nutzen.

Wer sich zum Thema Brennweite orientieren möchte, da gibt es tolle Simulatoren.
-> canon.

Gewicht spielt immer eine Rolle.
In Indien hatte ich auf dem Motorrad nur meinen Rucksack zu schleppen - der Rest fuhr separat :)

Somit war das Handy immer parat und das 70-200 auf der SLR im Rucksack.
Dazu etwas Putzzeug und Ersatzakkus, SD-Karten.
Das passte auch für einen langen Tag - bei 30° teilweise.

Bin ich darauf angewiesen, dass es passen muss, habe ich mir bereits am Anfang alles parat gemacht.
Manchmal gibt es keine 2. Chance... :)

In solchen Situationen ist die Cam voreingestellt.
Es bleibt idR kaum Zeit für "Spielereien" mit der Cam.
Es verändern sich unter Wasser sehr schnell die Lichtverhältnisse je nach Tiefe, dass man auf nachjustieren verzichtet.

Das Tauchermotiv war in etwa 7m Tiefe,
der "Nemo" bei etwa 25m und Blitzeinsatz (ohne Filter),
der Riffhai in etwa 15 m....

Der Hai war schwer festzuhalten, sehr scheu und mit etwa 2m wohl noch ein Jungtier.
Zudem natürlich sehr schnell....

In solchen Momenten ist man mit seinen Gedanken nicht bei den Knöpfen,,,,

Da bleibt man möglichst regungslos und erstarrt in Ehrfurcht.... :)

Wolfgang H.

Wolfgang H.

Modell
BMW F 750 GS
Wenn ich mit dem Motorrad unterwegs bin „knipse“ ich mit dem iPhone.
Bei Reisen mit dem Auto habe ich eine EOS 80D dabei. Dazu habe ich diverse Objektive. Mein Liebling ist ein Zeiss Distagon T* 2.8/21, ein Objektiv mit manuellem Fokus! Damit zu fotografieren entschleunigt ungemein, und die Bildqualität ist absolut überragend.

gespanntreiber0

gespanntreiber0

Modell
F700GS, R 1200 GS 2012, 1,5 Gespanne und eine Baustelle
Für die Reisefotografie habe ich einen kleinen Fotorucksack, der in den Tankrucksack passt. Den lasse ich offen und mache nur den Tankrucksack zu. So ist die Kamera schnell griffbereit, und ich kann den Fotorucksack mit einem Griff mitnehmen.
Nikon D500 mit 16-85 oder 17-50/2,8, 10-24 und 70-200/4. Das 70-200/4 fährt fast immer ungenutzt spazieren.
Wenn ich knipsen will meine Nikon P340. Dort kann ich aus den Rohdateien noch mehr rausholen.
Hauptproblem ist mein Motorrad, das nicht halten will. Zudem werden die besten Bilder selten vom Strassenrand gemacht.

G

Gast 26226

Gast
Olympus
Sehr feine, ziemlich kompakte Kamera mit viel mehr Möglichkeiten, als ich brauche. Das ist allerdings bei allen heutigen Digitalkameras der Fall. Aber das Teil ist sehr schnell, hat eine hervorragende Bildstabilisierung, und -für mich äußerst wichtig-: Klappmonitor!

Wheelgunner

Wheelgunner

Modell
BMW R1250GS
Hab mir vor der Anschaffung der Z50 auch überlegt auf eine Fuji T4 oder T5 zu wechseln, war mir aber dann doch zu teuer, da kompletter Systemwechsel. Wobei ein Verkauf aller Nikon- Teile das sicher relativiert hätte.

Die Kamera ist dann in ein Handtuch eingewickelt im TRS, fotografiert wird im RAW- Format.

Was ich gerne nutze ist die ISO- Automatik und wähle Blende und Zeit vor.

Zuletzt bearbeitet:
D

Demokrit

Modell
Honda CB500X
Computermonitor? Oder Fernseher?
Schonmal mehrere dieser Geräte nebeneinander gestellt und die Monitore (und deren Fehler) verglichen?
Ich bearbeite meine Fotos und Videos auf einem farbkalibrierten LG Monitor, der im Falle von Videobearbeitung auch auf REC709 umgestellt werden kann. Danach ist es egal, wo ich die Assets betrachte. Mein Lebenswerk an Medien liegt auf einem NAS, welches ich von jedem Gerät im Haus nutzen kann. Selbst auf meinem 4K Fernseher wirken alle Farben stimmig.

der-nordmann

der-nordmann

Modell
R 1250 GS Exclusive
Nach etlichen Nikon DLSRs bin ich aktuell bei einer Z6 mit einigen Gläsern. Für Motorradtouren aber zu aufwendig. Für meine Norwegenreise habe ich mit eine Sony RX100M6 besorgt. Finde ich mega. Super Preis-Volumen-Leistungsverhältnis.

Trotzdem ertappe ich mich dabei, dass 85 % der Bilder aktuell mit dem iPhone gemacht werden. Es ist so praktisch, weil immer "sofort" zur Hand.

sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich habe mir, extra für Reisen, bei denen ich kein großes Besteck dabei haben möchte, eine gebrauchte Canon EOS M3 geschossen. Zusammen mit dem Standardzoom 15-45 mm (entspricht etwa 24-70 im Kleinbildformat) ist das eine schön kompakte Kamera, die bis auf den etwas langsamen Autofokus alles kann, was meine große Canon auch kann.

IMG_5330.jpeg

Allerdings hat die M3 keinen eingebautem Okularsucher, nur ein klappbares Display. Deshalb habe ich mir jetzt einen elektronischen Sucher zum Aufstecken geholt.

JMK

JMK

Modell
R 1250 GS, 2018
Ich fotografiere seit Jahren nur noch mit dem iPhone, mir ist das ganze Fotoequipment (Kamera, div. Objektive, Stativ) zu lästig geworden....

CSS

CSS

Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Ich liebäugel auch mit der Q2.

Warum ist das (47 MP) nicht immer von Vorteil?
Werde mich auf Zwei, fuer mich relevante, Faktoren begrenzen.

1. Grosse Dateien beanspruchen entsprechend viel Speicherkapazitaet auf der SD Karte in der Kamera, beim Arbeitsspeicher und auf der Festplatte des Rechners, Sofern man seine Bilder bearbeiten will sollte man sich die entsprechenden Rechnerkapzitaeten vorher genau anschauen. Wer seine Bilder nur digital, auf Social Media teilt wird kaum Vorteile aus derart grossen Dateien ziehen.

2. Rauschverhalten bei hoeheren ISO Werten. Mehr Pixel - mehr Rauschen. Zumindest bei der Q2.

OT! Bei der Q2 (Full Frame) gefallem mir Haptik, einfache Bedienung, Farbaufloesung und Bildschaerfe. Das Objektiv laesst sich wunderbar manuell scharf stellen. Wobei mir statt
des 28 MM Objektivs ein 35 MM lieber waere. Die Kamera animiert zum Fotografieren.

Von Vorteil ist das sich die Aufnahmen aufgrund der grossen Dateien gut Crroppen lassen ohne dabei auffallend an Qualitaet zu verlieren.

Die Fuji XT 30 (APSC) hat 24 MP. Kompakt und leicht mit zwei Objektiven am Motorrad verstaut. Bislang hatte ich noch keine Situation bei der ein Bild nur aufgrund zu weniger Pixel nicht akezptabel war. Druckformate von bis zu 20" x 13" (bei 300 DPI) sind meiner Meinung nach kein Problem. (Je groesser das Bild, desto groesser ist in der Regel auch der Abstand der Betrachter! Pixel zaehlen bringt da wenig.)
Preis/Leistung ist, bzw. war FUJI Top. Mittlerweile sind die Preise deutlich gestiegen.

Wenn ich mit dem Auto unterwegs bin nutze ich desoefteren noch die NIKON D810. (36 MP, Full Frame) Diese Kamera deckt nahezu alles ab und ihr Sensor ist noch immer top. Einzig der Autofocus ist definitiv nicht mehr auf der Hoehe der Zeit. Fuer das Motorrad ist mir diese Ausruestung mittlerweile zu viel und zu schwer. Eine Z6 II oder Z8 waeren eine bessere Option.

Thema:

Reisefotografie, womit fotografiert ihr?

Reisefotografie, womit fotografiert ihr? - Ähnliche Themen

• Fehler auslesen, womit?

Fehler auslesen, womit?: Hallo was brauche ich als Minimallösung um Fehler auslesen Fehler löschen RDK anlernen Service zurücksetzen Für eine K25 DOHC, muss mit...
  • Spiegel: toten Winkel eliminieren - womit?

Spiegel: toten Winkel eliminieren - womit?: Liebe Gemeinde (nein, ich bin kein Pfarrer;-), hat jemand von Euch Erfahrungen/Bezugsquellen für meine 1150er runden Spiegel - vor allem natürlich...
  • Tracks exportieren und diese als Übersicht in einer Karte speichern. Wo und womit?

Tracks exportieren und diese als Übersicht in einer Karte speichern. Wo und womit?: Moin Ich würde gerne von allen meinen Touren die Tracks in eine Anwendung importieren die mir nur aufzeigt wo ich schon mal gewesen bin. Es sollen...
  • Womit und wie putzt Ihr das TFT Display?

Womit und wie putzt Ihr das TFT Display?: Hallo R1250GS Fans, Womit putzt Ihr das TFT Display? Ich frage weil man oft Schlieren oder getrocknete Wasserflecken auf dem Display hat. Ich habe...
  • Felgen polieren...womit?

Felgen polieren...womit?: Moin. Meine GSA hat dunkles Felgenbett. Die hintere vor allem macht optisch keinen schönen Eindruck mehr. Auf der Felge ist wie so ein matter...
  • Felgen polieren...womit? - Ähnliche Themen

• Fehler auslesen, womit?

Fehler auslesen, womit?: Hallo was brauche ich als Minimallösung um Fehler auslesen Fehler löschen RDK anlernen Service zurücksetzen Für eine K25 DOHC, muss mit...
  • Spiegel: toten Winkel eliminieren - womit?

Spiegel: toten Winkel eliminieren - womit?: Liebe Gemeinde (nein, ich bin kein Pfarrer;-), hat jemand von Euch Erfahrungen/Bezugsquellen für meine 1150er runden Spiegel - vor allem natürlich...
  • Tracks exportieren und diese als Übersicht in einer Karte speichern. Wo und womit?

Tracks exportieren und diese als Übersicht in einer Karte speichern. Wo und womit?: Moin Ich würde gerne von allen meinen Touren die Tracks in eine Anwendung importieren die mir nur aufzeigt wo ich schon mal gewesen bin. Es sollen...
  • Womit und wie putzt Ihr das TFT Display?

Womit und wie putzt Ihr das TFT Display?: Hallo R1250GS Fans, Womit putzt Ihr das TFT Display? Ich frage weil man oft Schlieren oder getrocknete Wasserflecken auf dem Display hat. Ich habe...
  • Felgen polieren...womit?

Felgen polieren...womit?: Moin. Meine GSA hat dunkles Felgenbett. Die hintere vor allem macht optisch keinen schönen Eindruck mehr. Auf der Felge ist wie so ein matter...
  • Oben