RDC Reifendruckkontrollsystem

Diskutiere RDC Reifendruckkontrollsystem im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Gab es ein RDC für die 1150 GS, oder erst ab der 1200er ? In der Bed.-anleitung steht nichts zum RDC. Danke !
I

Ikaria

Themenstarter
Gab es ein RDC für die 1150 GS, oder erst ab der 1200er ? In der Bed.-anleitung steht nichts zum RDC.

Danke !

Topfpflanze

Topfpflanze

Modell
R 1150 GS - Bj. 04/2000 und Honda VFR RC 46-1 B.j 09/ 2021
Hallo,

Gab es ein RDC für die 1150 GS, oder erst ab der 1200er ? In der Bed.-anleitung steht nichts zum RDC.

Danke !
RDC ist bei der 1150er leider nur als "Nachrüstlösung" möglich.

Dabei gibt es 2 grundlegende Systeme:

a) Druckanzeige auf dem Ventil:
Bsp.: Reifendruck-Kontrollsystem TireMoni TM-150-NST | TireMoni Webshop

b) Druckanzeige im Ventil:
TIRE WATCH - Reifendruckkontrollsystem Motorradreifen RDKS Motorrad- myNETmoto

Das Tire Watch System bin ich auf meiner vorletzten Honda 6 Jahre lang gefahren.
Grundsätzlich ein tolles System, es zeigt Temperatur und Druck an.
Als blutiger Amateur war es sehr interessant zu sehen, wie sich der Reifen unter den verschiedenen Einsatzzwecken verhält.
Und es hat mir beigebracht,dass ich den Reifendruck in einem für mich optimalen Fenster von 0,2 bar einstellen sollte um
maximalen Spass zu haben.

Ich bilde mir heute ein, auf der Honda diese 0,2 bar - den Unterschied zwischen Luft im Reifen und genau die richtige Luft im Reifen
- zu spüren.

Nachteil des Systems: wenn die Batterien (2 - 3 Jahr halten die Batterien im Tire Watch) alle sind, müssen neue und teure Ventile her
(Batterien sind eingeschweißt) und dazu muss der Reifen runter.

Kurz zu meinen Erkentnissen des Systems:

Digitales Fahren (Bremse-Gas-Bremse-Gas) z. Bsp in Bergauf-Serpentinen lässt Druck und Temperatur sprunghaft in den
Reifen ansteigen - ebenso schnelle Autobahntempi.
Klar wo rasch am Kabel gezogen wird, wird der Reifenschlupf größer und damit erwärmt man den Reifen stärker.

Bei Bergabfahren auf Pässen kühlt sich der Vorderreifen - die Temperatur und der Druck sinken ! Auch und gerade wenn man
seinen Gefühlen an der Rechten Hand freien Lauf lässt.
Hätte ich so nie erwartet. Konnte ich aber auf jedem Pass so reproduzieren.

Das spielt sich aber alles im Bereich von 0,1 bis 0,2 bar ab.

Reifen warm fahren macht nur Sinn, wenn man direkt an der Start-und-Zielline wohnt. Normalerweise fährt man einen Reifen
in ca. 5 Minuten in sein Temperaturfenster, wo er für solche Amateure wie mich genügend seinen spezifischen Grip aufbaut um
sicher in die Kurve und auf die Flanke zu gehen.

Topfpflanze

Thema:

RDC Reifendruckkontrollsystem

RDC Reifendruckkontrollsystem - Ähnliche Themen

• Suche RDC Steuergerät+Sensoren für R1250GS Bj. 2021

RDC Steuergerät+Sensoren für R1250GS Bj. 2021: Hallo zusammen, auch ich bin auf die Sonderzubehör-Politik von BMW “reingefallen“ und dachte beim Gebrauchtkauf meiner R1250GS Rallye, dass die...
  • Reifendruckkontrolle

Reifendruckkontrolle: Hallo Eine Frage in die Runde. Bei meinem Auto muss ich den Reifenfülldruck einmalig beim befüllen im Bordcomputer bestätigen und bei einer...
  • RDC-Anzeige

RDC-Anzeige: Guten Morgen, als "Frischling" möchte ich mal nachfragen, was diese beiden Punkte neben der Druckanzeige zu bedeuten haben. Vielen Dank für die...
  • Suche Raum Frankfurt/Bad Homburg - Neu RDS anlernen

Raum Frankfurt/Bad Homburg - Neu RDS anlernen: Hallo zusammen, ich (Stefan) fahre eine 2017er GSA 1200 LC. So langsam steigen meine RDCs immer öfter aus, sodaß neue her müssen. Ich suche...
  • Erledigt 2x Garmin Reifendruckkontrollsystem RDKS RDC

2x Garmin Reifendruckkontrollsystem RDKS RDC: Ich biete hier 2 Reifendruckkontrollsensoren von Garmin an. Sie wurden von mir am 03.02.2020 gekauft. Er besteht also noch über 1 Jahr...
  • 2x Garmin Reifendruckkontrollsystem RDKS RDC - Ähnliche Themen

• Suche RDC Steuergerät+Sensoren für R1250GS Bj. 2021

RDC Steuergerät+Sensoren für R1250GS Bj. 2021: Hallo zusammen, auch ich bin auf die Sonderzubehör-Politik von BMW “reingefallen“ und dachte beim Gebrauchtkauf meiner R1250GS Rallye, dass die...
  • Reifendruckkontrolle

Reifendruckkontrolle: Hallo Eine Frage in die Runde. Bei meinem Auto muss ich den Reifenfülldruck einmalig beim befüllen im Bordcomputer bestätigen und bei einer...
  • RDC-Anzeige

RDC-Anzeige: Guten Morgen, als "Frischling" möchte ich mal nachfragen, was diese beiden Punkte neben der Druckanzeige zu bedeuten haben. Vielen Dank für die...
  • Suche Raum Frankfurt/Bad Homburg - Neu RDS anlernen

Raum Frankfurt/Bad Homburg - Neu RDS anlernen: Hallo zusammen, ich (Stefan) fahre eine 2017er GSA 1200 LC. So langsam steigen meine RDCs immer öfter aus, sodaß neue her müssen. Ich suche...
  • Erledigt 2x Garmin Reifendruckkontrollsystem RDKS RDC

2x Garmin Reifendruckkontrollsystem RDKS RDC: Ich biete hier 2 Reifendruckkontrollsensoren von Garmin an. Sie wurden von mir am 03.02.2020 gekauft. Er besteht also noch über 1 Jahr...
  • Oben