[ Reiseenduro-Vergleich in motorrad ] Oooops, I did it again...

Diskutiere [ Reiseenduro-Vergleich in motorrad ] Oooops, I did it again... im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das misst doch die MOTORRAD bei ihrem „Alpenmasters“. Da gab es aber schnellere Bikes im 2. von 25-75 bergauf. Z.B. alle existierenden 1290er :wink:
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Edi990

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...So wie die GS im Zweiten aus den Kehren heraus den Berg hinauf robbt, war schon mit der 1200er Lufti irre und ist jetzt mit der 1250er LC nicht zu toppen...
Das misst doch die MOTORRAD bei ihrem „Alpenmasters“.
Da gab es aber schnellere Bikes im 2. von 25-75 bergauf.
Z.B. alle existierenden 1290er :wink:
 
*Topas*

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Was ich immer nicht nachvollziehen kann sind die Nebenkosten die angegeben sind.
Da ist die GS deutlich teurer als die anderen.

Dabei kostet alleine die VK für die KTM einiges mehr und für die Duc wahrscheinlich fast das dreifache der GS.

Wenn ich an meine XR`s denke. Für die 160PS Variante hab ich über 200 mehr bezahlt als für die GS. Und die 165PS XR die ich ab 2017 hatte, hat mich geschockt. Wegen der blöden 5 PS mehr die man nicht merkt ging die Versicherung um nochmal 150 Euro zur 160PS Variante hoch.

Um Absolutwerte zu nennen (immer die kompletten Kosten für VK):

R1250GS - 233 Euro (ganzjährig!!)
XR (160 PS) - 458 Euro (und das 03/11)
XR (165 PS) - 610 Euro (03/11)

Wie also kommen die auf diese hohen Unterhaltskosten bei der GS? Oder spielt da eine Versicherung keine Rolle und es geht nur um Wartung, Steuer, usw.? Aber auch da kann ich es mir eigentlich nicht vorstellen wenn ich die Preise bei KTM anschaue die ich immer gezahlt habe.
evt. haben sie das Motorrad einfach nur verwechselt ? :)
 
G

Gast 57915

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Weil die im 2. bei 75 schon in Drehzahl- und Leistungsregionen vorstösst, die noch nie eine GS gesehen hat. :cool:

Wer so fahren möchte...bitteschön! Das ist aber auch genau die Fahrweise, die dann zu Auswüchsen wie in Tirol (aber auch überreichlich in D) führt.

Und die Multi mit Ihrem Drehzahl-Sportmotor machts nicht besser (vielleicht etwas als die diesbezüglich grauslige Ur-XR)
 
Melker890

Melker890

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Habe mich wie immer köstlich über die Unterhaltung im (Achtung !) BMW Forum amüsiert. Klar kann man unterschieldicher Meinung sein, wenn am Ende des Tages aber trotzdem alle auf der 12xxer GS rumgondeln, mich eingeschlossen, ist das Thema eigentlich schon beantwortet...

Jeder der sich einen Bock kauft, egal welchen, hat eigene spezifische Gründe dafür. Die Kaufentscheidung dann komplett über einen Kamm zu scheren und anhand von irgendwelchen Tests erörtern zu wollen, warum nun die eine Karre für Person X besser ist, ist als würde man seine/n PartnerIn nach Katalog und Features auswählen.... klappt nicht.

Hat in der Motorrad schon jemals eine BMW verloren?
Frage für einen Freund.
Ausser der grossen GS gibt es tatsächlich nicht so viele BMW Testsieger wie hier immer propagiert wird. MOTORRAD schreibt durchaus auch BMW kritisch, zuletzt zum Beispiel bei den kleinen XR sowie der kleinen GS. Wer natürlich immer nur die Oberklassen Reiseenduro Tests liest wird dies kaum bemerken.

Ich vermute mal, dass der Großteil der GS- Fahrer dem pubertären Stadium, anderen "locker davon fahren zu müssen", inzwischen entwachsen sein dürfte!
Wem muss man warum irgendwas beweisen??
Sowas kann nur jemand schreiben der urlangsam unterwegs ist und sich damit abgefunden hat. Jeder der schonmal komplett aufmunitioniert mit Sozia und Koffern auf der GS die Gebückten abgeledert hat weiss, dass das einfach schwer zu toppen ist. :preis:
 
FlowRider

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Hallo
naja welches Mopped wem davonfährt ist in den allermeisten Fällen nicht vom Mopped sondern vom Fahrer abhängig.
Außerdem fahren die allermeisten zur eigenen Freude und müssen keinem „davonfahren“.
Und schließlich gibt es nich sowas wie Verkehrsregeln, die auch Geschwindigkeitsbeschränkungen beinhalten.
Solche Statements lösen bei mir nur großes Unverständnis aus.

gruß
gstommy68
Sehe ich auch so.

Für mich ist der Kardan ausschlaggebend und das Gesamtpaket gefällt mir. Daher finde ich den Test nett, weil er mich auch über Wettbewerbsprodukte informiert. Als Wertung finde ich es zweifelhaft. Die Zulassungszahlen sprechen doch die deutlichste Sprache.

Das Wettgerenne stört mich eh - ich bin auf öffentlichen Straßen und nicht auf der Rennstrecke.
 
moldo29

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Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Das Wettgerenne stört mich eh - ich bin auf öffentlichen Straßen und nicht auf der Rennstrecke.
Leute bei denen das "Höher, Schneller, Weiter" an Stelle 1 der Prioritäten steht, fahren wahrscheinlich ehr keine GS.
Die ist ja für den Stammtisch mit "nur" 136 PS übelst untermotorisiert. Da darf man ja nicht einmal an den äußersten Rand des Stammtisches der echten Biker (180PS aufwärts!!) :giggle:
 
QVIENNA

QVIENNA

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Kardan ist für mich kein Kaufargument, eher trotz Kardan bzw ist mir egal. Wo (noch bei der K25) der Kardan beim harten Anbremsen vor Kehren ganz schön gestoppelt hat, wurde dies durch die Kette noch ausgeglichen. Aber mittlerweile bringt man eine GS nur mehr schwer zum Stoppeln oder „Ausschlagen“.

Und wahrscheinlich bin ich inzwischen auch sozialverträglicher unterwegs.
 
G

Gast 57915

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Die GS hat eine Antihopping-Kuppung, die hätte ich in meinem Rennelere auch gerne gehabt (hab aber die Kohle für die Suter-Kupplung nicht angelegt, da ich auch nicht so häufig mit dem Messer zwischen den Zähnen unterwegs war).

Aber durch eine Kette ausgeglichen wird da rein garnichts!!

Von daher ist das mit vor Kurven gestoppelt (nicht eher gehoppelt mit instabilem Heck?) bei der GS kein Thema, zudem durch den Telelever die Front oben bleibt und dadurch das Heck auch bei weitem nicht so hoch kommt wie bei einem 0815-Moped.
 
bdr529

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KTM 1090 Adenture R
Jeder der schonmal komplett aufmunitioniert mit Sozia und Koffern auf der GS die Gebückten abgeledert hat weiss, dass das einfach schwer zu toppen ist.
Vielleicht ist das mehr die gefühlte Geschwindigkeit?

Wenn man so einen BMW-Reisedampfer mal auf einem Handling-Track vergleicht, wohlgemerkt von professionellen Testern, könnte der selbstgestrickte Mythos ein wenig ins wanken geraten. Da ist sogar eine 700er Ténéré schneller. Eine "gebückte" SuperDuke verliert man da schon mal aus den Augen.

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langer-rudi

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Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
.Leute, hört doch bitte auf mit den nervigen Sandkasten- Schubsereien". Dass beinah jedes Thema irgendwann in Anfeindungen endet, geht mir sowas von auf den S...!!
 
bdr529

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Zwischen den obigen Mopeds liegen max. 6 % Unterschied in der Zeit (5,5 % zwischen SD R und GSA) das zeigt, wie performant die GSA im Verhältnis zu solch einem brutal starken, brutal leichten und top bereiften Bike wie der SDR selbst mit massiv geringerer Leistung, fast 80 kg Übergewicht und gnadenlos untelegenen Reisenenduropellen zu bewegen ist. :jubel: Also im Grund eine Armutszeugnis, das "der Vollstrecker" hier nicht deutlich mehr rausholen kann.
Hm, also wenn eine massiv geringere Leistung und Endurobereifung hatte, dann die Ténéré. Die fuhr mit Pirelli Rallye STR Reifen und lächerlichen 73 PS Leistung schneller als die GS. Und dass die Tester von Motorrad hier den Ausschlag geben, kann man wohl ausschließen.
Das kann man sich nicht schön saufen. Die GS ist ein super Motorrad, aber muss sie deswegen in allen Belangen die beste sein? Schon eine merkwürdige Einstellung.

Ich habe weder das beste Motorrad, noch bin ich der beste Motorradfahrer, ist mir aber völlig egal, weil ich genau das Motorrad fahre, das mir am meisten Spaß macht.
 
G

Gast 57915

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Inder Leistung bin ich bei Dir, die T7 ist halt auch der Gewichtskönig. Wie gut sie in Summe ist ,zeigt das Parcoursergebnis definitiv sehr anschaulich.

Ich brauche auch weder das beste noch ein Gewinnerbike, sonst müsste ich mir ja die T7 gleich kaufen! ;)
 
Lucky_Seven

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Aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen, dass ich mit meiner alten KTM SD990 überall deutlich schneller gewesen bin, als nun mit meiner R1200 GSA LC, aber bequemer ist die BMW und irgendwie ist es ein ganz anderes fahren. Hat beides halt seinen Reiz.
 
Pinky

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Ich sehe das mittlerweile so - je weniger Hektik beim Fahren, umso besser. Und da ist die GS kaum zu toppen. Ich habe auch eher selten das Gefühl, daß ich noch einen drauflegen möchte (.... noch mehr PS???). Da übe ich lieber weiter das unspektakuläre fahren. :D
 
G

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Ich sehe das mittlerweile so - je weniger Hektik beim Fahren, umso besser. Und da ist die GS kaum zu toppen. Ich habe auch eher selten das Gefühl, daß ich noch einen drauflegen möchte (.... noch mehr PS???). Da übe ich lieber weiter das unspektakuläre fahren. :D
Also du meinst unter den drei hier besprochenen ist sie nicht zu toppen? Weil ausserhalb gibt es da für weniger Hektik natürlich im HD und Indian Sortiment schon das eine oder andere. ;-)
 
Peti

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Ein markanter Einschnitt ist ehr dezent ausgedrückt. Mit Koffersystem und einem 120 Kilo Fahrer am Pordoi geht wahrscheinlich jeder frisierte italienische Roller besser. Sorry, aber das wäre never ever eine Alternative für mich......
Wir reden von 470ccm und 47 PS. Da bist nur am Anschlag des Gasgriffes um auch nur etwas Beschleunigung zu haben.
Kommt ziemlich arrogant und von oben herab rüber.
Es soll tatsächlich Leute geben, die auch mit 50 PS ihren Spaß haben.
 
Pinky

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Weil ausserhalb gibt es da für weniger Hektik natürlich im HD und Indian Sortiment schon das eine oder andere. ;-)
So einfach ist es ja nicht. Das ganze muß man ja immer auf sein eigenes Fahrprofil beziehen. Die GS deckt ein breites Spektrum sehr gut ab. Das kann eine HD beispielsweise nicht.
 
smilingalbert

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Ich habe bloß 12000 km gebraucht um zu merken das die Gs mir zu langweilig ist. Jetzt fahre ich eine XR mit 6,5 Liter und habe wieder Spaß.
Meine Rede, viel subjektives Leid und Frust des Kameraden dabei.... Verbrauch muss bei Dauervollgas auf der BAB gemessen worden sein (ggf. ab und an den Verbrauchswert auf 0 setzen..) - 6,5l im Drittelmix sind absolut reell! Brembos sind furztrocken und ich habe sogar an meiner XR eine Hinterradbremse, an die ich nächtens keine Hantelscheibe hängen muss;-) 30.000er Service ist schon bitter, aber hier max. 750€.
Display ohne digitalen Connectivity Fips und Firlefanz. Was noch? In meiner Konfiguration ca. 30 kg weniger Kampfgewicht und fette Traktion mit dem 190er. Sicherlich ist man mit dem Treckermotor der GS in den Alpen sehr gut bedient kann im 2. Gang lässig aus der Kehre rausdrücken. Dafür gehen mit der XR Überholmanöver im Kolonnenverkehr (Alpentäler im Sommer, mmhhh) souveräner von der Hand (v.a. mit Gepäck & Sozia), weil der GS da doch - v.a. wenn‘s mal knapp wird- spürbar die Luft ausgeht und der Boxer nur zäh weiterdreht.
Und überhaupt: Wer fährt schon dauernd Alpenpässe?
Von der Geräuschkulisse will ich jetzt gar nicht anfangen; die XR klingt, wie sie soll und das Grölen und Rülpsen aus der Airbox hat doch was. Und die Tiroler sollen sich mal gepflegt mit ihrer 95 db/a Grenze.... ich sag‘s hier nicht. Grenzen sind eh noch länger zu.
Südtirol/Trentino auch nicht besser: Sella-Ronda mit max. 60 km/h - es geht 1000mal gut, dann packen sie dich.
Bleibt noch die Schweiz mit 80er Limit, wo jedem klar ist, was ihn erwartet, wenn...
Jeder nach seiner facon- Prestige/Statussymbol-bike oder geiles, extremeres Nischenprodukt, das sich nicht so easy bewegen lässt, dich fordert, aber dir auch viel gibt; und nicht an jeder Ecke steht.
 
moldo29

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Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen, dass ich mit meiner alten KTM SD990 überall deutlich schneller gewesen bin, als nun mit meiner R1200 GSA LC, aber bequemer ist die BMW und irgendwie ist es ein ganz anderes fahren. Hat beides halt seinen Reiz.
Also ob ich mit meiner 990 SD wirklich damals schneller gewesen bin als mit meiner GS wage ich zu bezweifeln. Vielleicht am Ring, auf der Landstraße nicht.
Die SD war dermaßen giftig bei jedem mm Umdrehung am Gasgriff (nach der Gedenksekunde), dass ich sie nach einer Saison wieder weg habe. Sie hat einem viele Kurven einfach verhagelt weil sie Korrekturen ehr störrisch bewältigte und Bewegungen des Gasgriffes völlig überzogen und ruppig umgesetzt hat nach einer gefühlten Gedenksekunde. Die Beschleunigung kam glaube ich selten dann wenn man es brauchte. Progressiven Gasgriff und alles ausprobiert.
Das sind die Dinge die mir in Erinnerung geblieben sind von der 990SD.

So unterschiedlich sind die Empfindungen....
Aber das ist ja auch gut so
 

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moldo29

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Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Ich habe bloß 12000 km gebraucht um zu merken das die Gs mir zu langweilig ist. Jetzt fahre ich eine XR mit 6,5 Liter und habe wieder Spaß.
Also wenn du es wirklich schaffst eine XR (und ich hatte in Summe 3 verschiedene Modelljahre!!) mit 6,5 Litern zu fahren, dann hättest auch bei der GS bleiben können. Außer dir gefiel die Motorcharakteristik eines Boxers nicht. Sorry, aber selbst im Schleichgang kam ich nie unter 7,5 Liter. Es waren meist 8,x Liter.

Vielleicht OT, aber das ist meine Erfahrung gewesen mit ca. 25.000 Kilometern auf der XR

Kommt ziemlich arrogant und von oben herab rüber.
Es soll tatsächlich Leute geben, die auch mit 50 PS ihren Spaß haben.
Dann verbinde ich mit Spaß halt etwas anderes. Jeder hat auf einer anderen Art seinen Spaß. Mit der Kiste hätte ich wohl ehr keinen. Sorry, meine Meinung. Ich hoffe es ist ok, seine eigene Meinung zu haben.
Ob das arrogant ist? Ich glaube ehr nicht. Warum auch?
 
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