Hallo zusammen, jetzt hat mich die Diskussion über die 3 tollen Reiseenduros doch dazu gebracht, das besagte Heftchen zu erstehen.
Ich finde den Bericht recht hilfreich, wenn man, wie ich, langsam über eine Neuanschaffung nachdenken muß. Ich habe 9 Jahre eine R1100R und im Anschluß seit 2004 die R1200GS mit mittlerweile rd. 97tkm gefahren. 4 Jahre hatte ich parallel zur GS noch eine KTM 1290 SD, weil ich den 1,3 l-Motor toll fand. Nun stehe ich vor der Überlegung, nochmals einen dicken Brummer als Ersatz für meine in die Jahre gekommene Luftgekühlte anzuschaffen. Was soll ich sagen - die GS hat mich durch halb Europa getragen, ist mit meinen 1,97 m und gut 2 Zentnern ein bequem aber auch recht zügig zu fahrendes Allzweckmittel und ziemlich unkaputtbar. Diese Anmutung von langer Haltbarkeit hatte ich bei der KTM irgendwie nicht (sicher sehr subjektiv). Die aktuelle 1250er GS habe ich zur Probe gefahren. Super Fahrwerk (ich mag den Telelever), prima Bremsen, sitze sehr bequem (auch mit Sozia) und kann viel aufpacken, wenn es auf Reise geht. Der Motor zieht gut durch, ist aber irgendwie weniger emotional als mein alter Luftgekühlter (keine Ahnung, warum ich das so empfinde....). Seit Vorstellung der Ducati lese ich alle Berichte über dieses Teil, das wirklich sehr hübsch designed ist und "kauf mich" schreit. Demnächst werde ich das Gerät zur Probe fahren - und am Ende wahrscheinlich wieder eine BMW kaufen.
Warum? 25 Jahre gute Erfahrungen mit dem Boxer aus Berlin, vertretbarer Spritverbrauch, vertretbare Wartungs- und sonstige Unterhaltungskosten, Fahrwerk und die Hoffnung, daß das Ding wieder viele Jahre bei mir läuft (vielleicht das letzte Moped, das ich kaufe...). ....... Und trotzdem reizt die Italienerin mit Design und Leistung. Ist doch toll, daß wir schöne Alternativen zur GS haben.....
Es wünscht Euch allen einen unfallfreien Saisonstart der Mörtel aus dem Ruhpott!