sampleman
Ich glaube, der wahre Zweck solcher Tests ist das, was wir hier gerade tun: drüber fachsimpleln. Die "Motorrad" erscheint 26mal im Jahr, in jeder Ausgabe werden mehrere Motorräder getestet. Der durchschnittliche Kunde trifft alle paar Jahre mal eine Kaufentscheidung. Dafür würde es reichen, die eine Ausgabe zu kaufen, dabei haben viele Leser das Ding abonniert.Warum muss man bei so einem Vergleich einen Sieger küren und Plätze verteilen? Es reicht doch, wenn der Leser aus dem Vergleich die für ihn relevanten Eigenschaften erfährt und basierend darauf dann vielleicht die eine oder andere Probefahrt macht. Mir ist das recht egal, ob die GS so einen Vergleich gewinnt oder letzter wird. Das Bike mus mir gefallen, nicht den Testern von irgendwelchen Magazinen. Ich habe damals, als die kleine V-Strom das Alpenmasters gewonnen hatte, ja auch nicht meine GS gegen eine V-Strom eingetauscht.
Natürlich ist jeder Hersteller scharf drauf, im Vergleichstest vorn zu liegen. Andererseits ist die große Resonanz, die solche Tests in Fachkreisen hervorrufen, auch wieder ein Beleg für die Relevanz der "Motorrad" als Werbeträger.