Ich finde die gesamte Diskussion über das Geschreibsel irgendwelcher Zeitungs-Heinis sehr grenzwertig. Die Auswahl eines Motorrades ist sowas von individuell, da interessiert mich nun wirklich nicht, was ein (gekauftes) Printmedien dazu schreibt. Es geht doch niemand los und kauft "den aktuellen Testsieger". Wir sind doch nicht mehr in den 1960ern, wo man das Motorrad als Hauptverkehrsmittel genutzt hat und darauf angewiesen war, dass das Teil auch läuft.
Ansprechende Maschinen können viele Hersteller bauen. Und da entscheidet selten der Verstand, was ich mir dann in die Garage stelle. Mir vollkommen gleich, was die motorrad oder eines der anderen F(l)achmagazine schreiben.
Hallo,
alles hat seine Daseinberechtigung.
Wir gehen mal davon aus, dass in der Motorrad, wo sie nichts anderes am Tag tun als Moppeds zu fahren, schon ein Fachwissen da ist, zumal sie sich auch die Mühe geben Fahrleistungen Verbrauch, Gewicht, etc...zu vermessen und anzugeben. Schon diese Daten helfen uns irgendwie weiter.
Wenn die meinen, dass man mit der V4 bei Spitzkehren etwas agressiver runterschalten muss, was manchmal in einer langen Tour recht mühsam sein kann, dann nehme ich es ihnen ab.
Das die BMW der allrounder schlechthin ist, wird sicherlich niemand bezweifeln. Auch bei 1000PS gab es die selbe Aussage, die BMW ist nach Punkten besser, aber die Ducati gefällt mir mehr. Weil sie halt fahrwerkstechnisch mehr Spass macht.
Bei der Fahrzeugauswahl, sind ja immerhin viele Euros, schaut man sich schon alles an; am Ende ist selbstverständlich die Probefahrt entscheidend.
edit, wenn ich mich nicht schlecht entsinne hat mal die 1290S mit einem Punkt Vorsprung den VT gegen die 1250er (oder war es die 1200er?) damals gewonnen.
Gruss
Alex