Reifenwahl Michelin Anakee Wilde vs. Metzeler Karoo 4 für Korsika (Anfahrt auf eigener Achse)

Diskutiere Reifenwahl Michelin Anakee Wilde vs. Metzeler Karoo 4 für Korsika (Anfahrt auf eigener Achse) im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; hat auf meiner F 850 GS ca. 11.000 km gehalten.
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
13.032
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Musst aber so ungefähr 10 % abziehen an der B-Note........die dicke GS hat Drehmoment-Bums auch auf der Autobahn, aber wenn der Schlappen 5000 km hält dann ist ja alles prima und für die Korsika-Reise alles im grünen Bereich.
 
LeAllemand

LeAllemand

Dabei seit
05.12.2021
Beiträge
1.244
Ort
Ruhrgebiet West
Modell
Stelvio
Dafür ist der Reifen an der F schmaler. :tongue:
Ich fahr eben reifenschonend. Der Anakee Adventure hat auf der 9T 13.000 km gemacht.
 
Edelweisspirat

Edelweisspirat

Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
699
Ort
Bonn
Modell
R1250GS, zuvor R1200GS Exclusive, Ducati Desert X
Ich bin beide Reifen auf der GS gefahren und könnte Dir eine Menge dazu berichten. Aber keiner der Reifen wird die An- und Abreise überstehen.
Korsika soll im Sommer ja sehr trocken sein (Stichwort: Waldbrandgefahr). Von daher wäre ein Kompromissreifen vielleicht wirklich nicht verkehrt, wenn Du vor Ort nicht wechseln magst.
Persönlich bin ich nur den Pirelli STR gefahren. Das geht im Trockenen ganz gut und im Regen auf der Straße echt eine Nummer.
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.632
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Jo, den STR fand ich - allerdings auf einer Drehmoment-schwächeren DesertX - onroad auch auch sehr vertrauenswürdig. Ob der aber die Anreise-Autobahn übersteht, kann ich nicht sagen.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.660
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
„Vollkommen idiotisch Auswahl bei dem Anforderungsprofil“ - diese Antwort ohne Hinweise auf bessere Reifenvarianten ist so sinnfrei, wie meine „idiotische Reifenauswahl“:banghead:
Ok, hinzukommt das wir insgesamt ca. nur 10 Tage unterwegs sind und damit nur 7 Tage auf Korsika rumdüsen,
Tja was ist denn nun die Anforderung - 7 Tage auf Korsika d.h.?
Nur Asphalt, dann braucht es auch keinen 80/20

Ich werf' mal noch eine Kanditaten in die Runde - nicht selbst gefahren aber auf Island zeitlang nebendran gehabt und war sehr erstaunt wie gut der bei den Schotterstraßen da ging, speziell bei Nässe im Vergleich zum Karoo 3.

Michelin Anakee Adventure Enduroreifen Test
 
Therion

Therion

Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
452
Ort
Höri ZH
Modell
Crf1000atas/ f850gsa
An den opener… ich mach das auch wie du jedes Jahr mal kurz. zurich - Sardinien oder Korsika auf eigener Achse. Wild reicht genau bis nach Hause und kein Meter mehr. karroo 4 kann ich noch nichts sagen kommt jetzt zum erstenmal drauf. Scorpio rally STR hab ich letztes Jahr gemacht TET Sardinien. ging abseits der Strasse (Crf1000) hielt aber auch nicht länger , 3500km, die waren dafür zackiger. k60 ist bel mehr kilometern meine Wahl. macht hinten Meter geht abseits auch , aber ehrlich , ich hasse den Reifen.
mein tip wenn’s trocken und nicht oberschnell sein muss : karoo Street , geht vieles ind hält bei mir länger als der Pirelli Bruder
 
CrashNiGs

CrashNiGs

Dabei seit
09.08.2017
Beiträge
172
Ort
Saarland
Modell
...bin ich keins. ansonsten R 80 G/S BJ 80 und R1200GS ADV 2016
etwas spät, aber:

Ich fahre jetzt den 4. Satz Pirelli Rally STR, fahre beruflich viel Autobahn, es war lange Zeit der einzige Halbstollenreifen ohne Geschwindigkeitsbeschränkung und hält sowohl die hohen Tempi als auch Schotterstrecken (Punta Sommeiler, Via Sale, Assietta, ACT Greece) verdammt gut aus. Unter 8.000 km musste ich nie wechseln.
TKC 70 halten bei mir 12.000 km, der Rocks hinten allserdings nur 6.000 in überwiegendem Strassenbetrieb, der andere ist im Gelände schon mit Pfützen überfordert wegen des Mittelstegs.
Karoo 3 hatte mein Freund auf seiner 790er Kati zur RdgA-Tour drauf, nach ca 5.000 km war der durch, aber die Kati immer frisst mehr Profil, als ne GS (Drehzahl...)
Mit dem Pirelli sind wir 2022 per Autobahn zur Fähre nach Ancona mit 650er Frau Strom, African twin 1100 und meiner 1200er GSA BJ '16, alle denselben Reifen per Autobahn, dann nach Patras übergesetzt und den ACT Greece in Angriff genommen, über Balkan und Alpen zurück: auf allen drei Moppeds problemloser Reifen in allen Lebenslagen. Nur Schlamm kann er nicht. Auch hier zu sehen war, daß Moppeds, die über 4.000/min drehen müssen, mehr Profil fressen als mein Trecker, den ich meist um 3.000/min bewege (ausser es juckt :-)))
Im September werden wir den ACT Pyrenäen in Angriff nehmen, aufgrund des Anfahrtwegs und des Zeitrahmens haben wir uns für Anreise mit Hänger entschieden und wegen der Streckeenverhältnisse (könnte batschig werden) wird es hier der Karoo 4 für alle werden.

Für das Vorhaben Berlin-Korsika/Sardinien-Berlin gibt es für mich keinen besseren als den Pirelli Rally STR. und die letzten legalen 2 mm (also 3,6) halten deutlich länger, als der Abrieb der ersten 2 mm ahnen lässt. Und auf dem Rückweg fragt eh keiner nach 1,6 Rest. Bei der Strecke würde ich fast wetten, du kommst über 2,5 wieder nach Hause, Profil, nicht Promille.
 
stoe

stoe

Themenstarter
Dabei seit
23.01.2007
Beiträge
474
Ort
In the north of Berlin
Modell
1200 GS LC Adventure Triple Black, 100 GS Umbau 1150 GS, XT 500, Benelli 50 City Bike, Honda CB 50 J
Hi, Du Spät-Antworter:smile:,
vielen Dank für Deine Ausführungen.
Die Würfel sind gefallen. Meine 12er ist gerade zur kleinen Inspektion, Rückrufaktion Kardanwelle und Drainage (was immer das auch bedeuten mag) und zum Reifenwechsel vor der Ende September geplanten Tour.
And the Winner ist: tatsächlich der Pirelli Rally Scorpion STR
Lass mich überraschen und werde dann berichten.
LG Stö
 
chnulleri

chnulleri

Dabei seit
25.11.2018
Beiträge
347
Modell
R1250GS Rallye
Doch noch zur ersten Auswahl:
Den Anakee Wild fand ich schrecklich laut ab 70km/h.
Der Karoo4 ist erstaunlich leise (obwohl ich nicht glauben kann, dass er leiser ist als der Heidenau) und hält auch auf nassen Strassen ganz flott mit. Und 4000km kann der alle Mal.
PS: das Profil vom Rallye (und vom Str) hat mir abgefahren nie gefallen und deswegen hatte ich den nie montiert und kann dazu nichts aus eigener Erfahrung sagen
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.089
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Der anakee Wild ist ein reiner Stollen/ Moto-Cross-Reifen. Was will man da erwarten?
Auf einer leichten Bergziege ist er genial und zieht einen überall durch!
 
Therion

Therion

Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
452
Ort
Höri ZH
Modell
Crf1000atas/ f850gsa
Also von einem Motocross reifen ist der Wild soweit entfernt wie der Musk vom einem Durchschnittsbürger.

Und der Karoo 4 läuft tatsächlich geschmeidiger als der Wild.
Der Wild ist/war einer meiner Lieblings Stolle. Lief länger als der Tkc80 ( alles auf der 12er GSA tü). Fahre im September denn karro 4 in Rumänien. Denke der nächste wird der Dunlop
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.089
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
1723007761194.png

1723007823640.png


Klar doch, Du musst es ja wissen!

Ich hatte beide auf meinem Stoppelhopser.
 
Therion

Therion

Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
452
Ort
Höri ZH
Modell
Crf1000atas/ f850gsa
Ja und 🤷? Soll ich dir den Bauch kraulen? Du wirst nicht der einzige sein ! Ich hab von beiden mehr Sätze durch als Finger an den Händen. Und trotzdem sind beide keine Motocrossreifen.
Ach was weiss ich schon. Es ist deine Welt ich lebe nur darin.

Ps. Hättest dem TO lieber einen sinnvollen Hinweis zu deinen Erfahrungen gegeben
 
Matze71

Matze71

Dabei seit
07.03.2012
Beiträge
358
Ort
Jena
Modell
1200 Tiger Rally Explorer
Für diese Reise wäre der Dunlop Trailmax Mission meine erste Wahl. Ein echter Langläufer mit guten Fahreigenschaften.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.361
Ort
Nähe Kaiserslautern
Für diese Reise wäre der Dunlop Trailmax Mission meine erste Wahl. Ein echter Langläufer mit guten Fahreigenschaften.
Der Dunlop Trailmax Mission ist ein Reifen von Dunlop USA, nicht Dunlop Frankreich oder Dunlop Japan. Drei Firmen mit dem gleichen Namen, sonst aber unabhängig voneinander.

Der Mission ist gnadenlos auf Laufleistung und Optik ausgelegt. Ich bin den 10 000 km zum Berg Ararat nahe der türkisch-iranischen Grenze und zurück gefahren und man sieht nicht, dass irgendwo Profil fehlt. Dafür hat er weder im Gelände noch auf der Straße die Performance den man bei den Wettbewerbern um die es hier geht (Michelin Anakee Wild - Metzeler Karoo 4) findet.
 
daysi

daysi

Dabei seit
03.08.2023
Beiträge
13
Ort
Rheine
Modell
R1200GS (2011 TÜ), 2x K100RS, R50, RnineT
wobei mir nun auch der Pirelli Scorpion Rally STR empfohlen wurde
Gefragt war ja nach Anakee Wild und Karoo 4...deshalb traute ich mich nicht, diesen Vorschlag (Rally STR) zu machen.
Ende Mai / Anfang Juni eine Woche Sardinien und anschließend eine Woche Chevennen bei Anreise auf eigener Achse und dem Rally STR.

Auf der Autobahn unauffällig und leise, jedenfalls im Vergleich zur Vollstolle.
Staubpisten Schotter und Sand: sehr brauchbar, der baggert 'was weg. (1,5 bar vorne u. 1,7 hinten)
Auf geteerten Sardischen und Französischen Straßen überraschend gut.

Wenn er auf Südeuropäischen Landstraßen richtig hart 'rangenommen wird, muss man pro Tag mit etwa 1 mm Profilverlust rechnen. Als wir das feststellten (2 von 4 Maschinen waren damit ausgerüstet), nahmen wir uns etwas zurück. Und siehe da, bei mir war er 7.600 Km drauf.
Ich kann den Reifen für Dein Vorhaben unbedingt weiter empfehlen.
 
stoe

stoe

Themenstarter
Dabei seit
23.01.2007
Beiträge
474
Ort
In the north of Berlin
Modell
1200 GS LC Adventure Triple Black, 100 GS Umbau 1150 GS, XT 500, Benelli 50 City Bike, Honda CB 50 J
Hallo nochmal an alle!
Vielen Dank für die weiteren Tipps und Meinungen.
Nun wird s ja der Pirelli Rally Scorpion STR.
In ca. 10 Tagen kommt die 12er zurück von Inspektion, Reifenwechsel und Kardanwellenprüfung und Schwingendrainge (Serienstandsverbesserung) zurück.
Bin schon auf das Fahrverhalten gespannt, leiser als der Heidenau K 60 Scout wird s allemal.
Grüße Stö
 
Thema:

Reifenwahl Michelin Anakee Wilde vs. Metzeler Karoo 4 für Korsika (Anfahrt auf eigener Achse)

Reifenwahl Michelin Anakee Wilde vs. Metzeler Karoo 4 für Korsika (Anfahrt auf eigener Achse) - Ähnliche Themen

  • F 850 GS Reifenwahl

    F 850 GS Reifenwahl: Hallo zusammen, bin relativer Neuling ( 2 Jahre dabei ) und demnächst steht wohl der erste Reifenwechsel an. Ich weiß das es schon Foren für...
  • Reifenwahl - Reifentest

    Reifenwahl - Reifentest: Kurze Übersicht über die von Euch empfohlenen Reifenseiten / Reifenwahl-Reifentest Hier zusammengestellt Bitte ergänzen ...
  • Bestätigung der Reifenwahl fürs Gewissen

    Bestätigung der Reifenwahl fürs Gewissen: Hallo zusammen, damals die 1200er Lufti mit K60 gekauft und erstmal drauf gelassen. Bei Dot 2017 darf jetzt mal was Neues her. Nach ausgiebigem...
  • Reifenwahl

    Reifenwahl: Hallo zusammen, Stehe zurzeit vor der Qual der Wahl bezüglich neuer Reifen. Hab eine luftgekühlt GS BJ.05 und bin trotz einiger Tests und...
  • Reifenwahl ???

    Reifenwahl ???: Ich fahre im Moment den Michelin Anakee III (V+H) und benötige neue Reifen. Da ich in dieser Saison auch mehr auf unbefestigtem Gelände fahren...
  • Reifenwahl ??? - Ähnliche Themen

  • F 850 GS Reifenwahl

    F 850 GS Reifenwahl: Hallo zusammen, bin relativer Neuling ( 2 Jahre dabei ) und demnächst steht wohl der erste Reifenwechsel an. Ich weiß das es schon Foren für...
  • Reifenwahl - Reifentest

    Reifenwahl - Reifentest: Kurze Übersicht über die von Euch empfohlenen Reifenseiten / Reifenwahl-Reifentest Hier zusammengestellt Bitte ergänzen ...
  • Bestätigung der Reifenwahl fürs Gewissen

    Bestätigung der Reifenwahl fürs Gewissen: Hallo zusammen, damals die 1200er Lufti mit K60 gekauft und erstmal drauf gelassen. Bei Dot 2017 darf jetzt mal was Neues her. Nach ausgiebigem...
  • Reifenwahl

    Reifenwahl: Hallo zusammen, Stehe zurzeit vor der Qual der Wahl bezüglich neuer Reifen. Hab eine luftgekühlt GS BJ.05 und bin trotz einiger Tests und...
  • Reifenwahl ???

    Reifenwahl ???: Ich fahre im Moment den Michelin Anakee III (V+H) und benötige neue Reifen. Da ich in dieser Saison auch mehr auf unbefestigtem Gelände fahren...
  • Oben