Carpuride W502B/W702B Fix gegen Neustart des Displays beim Anlassen

Diskutiere Carpuride W502B/W702B Fix gegen Neustart des Displays beim Anlassen im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, das Carpuride W502B oder auch W702B ist ein aktuell recht beliebtes und günstiges Android Auto / Apple CarPlay Display, gerade...
Enkidu

Enkidu

Themenstarter
Dabei seit
14.05.2015
Beiträge
5
Hallo zusammen,

das Carpuride W502B oder auch W702B ist ein aktuell recht beliebtes und günstiges Android Auto / Apple CarPlay Display, gerade für Leute, die eine Navi-Halterung für einen BMW Navigator 5/6 bereits verbaut haben. Denn da kann man das einfach einklinken und tut. 👍🤩

‼ Bis auf ein sehr unschönes Problem: 🤬

Sobald man den Anlasser betätigt
, schaltet der CanBus für diesen kleinen Moment den Strom von der Navi-Halterung ab. Da die Carpurides keinen Puffer/Akku besitzen, startet das Carpuride neu. D.h. die Verbindung zum Smartphone darf neu aufgebaut werden. Das dauert bei mir ~30-45 Sekunden. Verwendet man OsmAnd, darf man auch die Navigation neu starten. (GMaps oder Waze sind da besser, aber für Offline- & Offroad-Navigation nicht so geeignet.)

So toll ich das Carpuride auch finde, das Verhalten ist einfach 💩. Selten hab ich meine Maschine so lange im Leerlauf laufen lassen (müssen), um nicht wieder die Navigation starten zu müssen, wie beim letzten Motorradurlaub, wo wir ~4000km, teils Offroad quer durch die Pampa gefahren sind.

💡 Also habe ich mich auf die Suche nach einer einfachen und kostengünstigen Lösung gemacht und auch eine unter 20€ gefunden!

🔥 Ich bin dabei, mein Carpuride W702B um eine kleine USV (unterbrechungsfreie Stromversorgung) + Akku zu erweitern! 😎

Bild vom Testaufbau:
IMG_20240906_160450.jpg
Zu sehen sind links unten zwei in Serie geschaltene 3,7V LiPo-Akkus daneben die USV.

S13ca7ff0b56942c5bf83688aac04674a9.jpg.jpg
S1670d7024f9e427090a693196f4e404cn.jpg

Im Gehäuse, zumindest des W702B selbst ist genug Platz, um es einzubauen.

Die USV-Platine hat mich 2,19€ inkl. Versand gekostet (aliexpress.com/item/1005007536265598.html - sorry, ich darf noch keine Links einfügen 🤷), ein Akku ca. 3-6€, je nachdem wo man ihn kauft.

Noch teste ich es, aber es läuft im Testaufbau jetzt seit ein paar Stunden 1a. Mit und ohne 12V vom Netzteil. 😎 Die Akkus haben auf jeden Fall schon 25min gehalten. Das ist für mich mehr als ausreichend. 😅

✅ Erstes Fazit: es tut 1a & läuft stabil. 👍 ABER ich brauche noch einen Kühlkörper für die 2 mini Spulen, die sich auf der Platine befinden. Denn sobald die Akkus geladen werden, werden die mächtig heiß... Mal gucken, was ich da geeignetes finde. 🤔🙃

❌ Zweites Fazit: solange die Akkus voll sind, klappt alles. Nur das Nachladen der Akkus scheint nicht zu funktionieren. 😢 Auch dann nicht, wenn das Display aus bzw. gar nicht angeschlossen ist...
Ich werde es jetzt nochmal mit einem anderen Akku probieren.

⚠ Wichtig: der beim Carpuride mitgelieferte USB-Stromversorgungsadapter ist für den Zweck (bei Bedarf parallel die Akkus laden) etwas zu schwach. Daher bitte für Tests ein stärkeres Netzteil verwenden. (Die Navi-Halterung bzw. 12V Bordspannung der GS reicht dicke. 😅)

📴 Ausschalten darf man das Carpuride jetzt natürlich immer mit dem Aus-Taster am Gerät. Sonst läuft es, bis die Akkus alle sind. 🤷🤣 Aber damit kann ich sehr gut leben. 😀

Werde berichten, wie es sich in der Praxis bewährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Hennilein_67

Dabei seit
08.09.2024
Beiträge
1
Sehr interessant, mir geht der ewige Neustart auch auf den Sa…
Hab die Teile mal bestellt. Mal schauen wie sich die Teile in das W502B integrieren lassen.
Schönen Sonntag
Dirk
 
NilsP_83

NilsP_83

Dabei seit
04.07.2020
Beiträge
712
Moin, und danke für die ersten Ansätze.

Habe mir ein Carpuride W702b vor zwei Wochen bei Kleinanzeigen besorgt, knapp zwei Monate alt und für 150 Euro - gestern erste Fahrt damit gemacht und erstmal gut zufrieden. Es läuft soweit alles einwandfrei.

Das Problem mit der Startunterbrechung nervt mich auch, weitere Details verkneife ich mir mal. Bin allerdings jetzt auch auf der Suche und hätte auch zwei, zur Zeit aber noch ungeprüfte, Möglichkeiten für dieses Problem:

Vorweg, dass Ding an die kleine 12V Dose am Cockpit mit USB-Spannung zu betreiben funktioniert nicht da die Steckdose beim Start auch abgeschaltet wird.

Möglichkeit 1: Das Carpuride an geschaltetes Plus / Zündungsplus / Klemme 15 zu legen

Da genügend Adapterkabel mit dabei sind kann man schnell hingehen und das Display an eine Leitung klemmen, die bei „Zündung an“ eine Spannung liefert und beim Start nicht aus geht. Diese Leitung soll sich unter dem Fahrersitz an einem mehrpoligen Stecker befinden. Die grün/rote Leitung ist geschaltetes Plus. Bild dazu im Anhang.

Vorteil: Kein Neustart mehr beim Start

Nachteil: Sobald die Zündung beim Ausschalten aus geht, geht auch das Carpuride aus und bleibt nicht noch wie mit der „Originallösung“ eine Minute an. Stellt man sein Bike aber am Killschalter aus, was wohl die meisten machen, ist man schon dicht an einer guten Sache dran.

Möglichkeit 2: Einen Akku als Puffer einbauen

Ähnlich wie du @Enkidu hatte ich überlegt, dass Carpuride mit einem Akku als Puffer zu betreiben. Erst hatte ich eine Powerbank im Sinn, die das Carpuride versorgt und auf der anderen Seite ständig geladen wird. Nachteil ist aber, dass die Powerbanks sich teilweise nicht selber einschalten…

Also habe ich gedacht, der Tipp wurde mir gestern Abend erst in einer GS Gruppe bei Facebook gegeben, besorge ich mir folgendes:

https://www.amazon.de/Yangers-Unter...b6fac4&ref_=pd_hp_d_atf_ci_mcx_mr_ca_hp_atf_d

Das Teil funktioniert ähnlich wie die Eigenbaukonstruktion im ersten Post. 12 V würde ich vom geschalteten Plus unter dem Fahrersitz aus “Möglichkeit 1“ nehmen und damit den Akku während der Fahrt also immer nachladen. Am anderen Ende kommt das Carpuride mit dem mitgelieferten 12 V Kabel. Ob man es noch unter die Rücksitzbank gefummelt kriegt weiss ich aktuell auch noch nicht. es soll angeblich 2,6 cm hoch sein.

Nachteil: Das Carpuride bleibt solange an bis der Akku leer ist und man muss es dann aktiv an der Seite ausschalten.

Etwas doof aber gut, damit könnte ich mich arrangieren, mein Handy zum Navigieren habe ich beim Abstellen ja auch ausgeschaltet´ bzw. mitgenommen.

Das sind meine ersten Ansätze, die aber leider noch völlig ungetestet sind. Kam mir aber gerade gelegen der Thread daher wollte ich die ersten Erkenntnisse direkt mal teilen.

Sobald ich weiter bin melde ich mich und bin auf weitere Lösungen gespannt.

Grüße
 

Anhänge

C

ccnp

Dabei seit
02.08.2024
Beiträge
8
Guten Morgen Zusammen

Ich selber hab noch kein Capuride, aber eines für meinen Schwager besorgt. Wegen der Abschaltproblematik hatte mal jemand das hier als mögliche Lösung gepostet:
IMG_0058.jpeg
Ich darf leider noch keine Links posten, deshalb so:
schweizerschrauber.ch/misc/fs.de.html
Hat das schon jemand probiert?

Schönen Sonntag!
 
NilsP_83

NilsP_83

Dabei seit
04.07.2020
Beiträge
712
So Leute, ich denke ich habe die beste Lösung gefunden. Wer mehr Aufwand betreibt ist selber schuld...

Ihr nehmt die Fahrersitzbank ab, geht an die Sicherung die euch direkt ins Auge springt (großer Strecker mit mehreren rot / farbigen Leitungen am Steuergerät). Die Leitung rot/grün ist geschaltetes Plus. Hier dran habe ich einfach mit einem Stromdieb die von Carpuride mitgelieferten 12 V Leitung geklemmt, habe mir Masse direkt vom Batterieminuspol geholt und schon läuft alles bestens.

Auf dem Wege wird das Carpuride beim Motorstart nicht mehr unterbrochen und bleibt auch bei ausgeschalteter Zündung knapp eine Minute an. Alles so wie man es will.

Die Leitung muss dann noch nach vorne zum Gerät verlegt werden. Ich habe diese einfach unter der rechten Tankverkleidung verlegt. Dauer insgesamt mit Ausprobieren und provisorischen Anklemmen, knapp eine Stunde.

Kurzer Edit: Ich hoffe natürlich, dass dadurch nicht die Batterie leergezogen wird. Würde das die Tage nochmal prüfen, da ich just keins zur Hand hatte.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
11.094
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Guten Morgen Zusammen

Ich selber hab noch kein Capuride, aber eines für meinen Schwager besorgt. Wegen der Abschaltproblematik hatte mal jemand das hier als mögliche Lösung gepostet:
Anhang anzeigen 717066
Ich darf leider noch keine Links posten, deshalb so:
schweizerschrauber.ch/misc/fs.de.html
Hat das schon jemand probiert?

Schönen Sonntag!
Das war ich, hier, aber die grad von @NilsP_83 vorgeschlagene Lösung scheint ja noch einfacher zu sein, ohne weitere Elektronik, nur mit einem Kabel und einem Stromdieb (kann man sicher auch schöner lösen, allerdings mit wieder mehr Aufwand ;)).
Setzt aber voraus, daß die Bordspannung nicht zu weit einbricht, was ja die Ausgangssituation war. Dann wird man doch wieder auf eine der Pufferlösungen zurügreifen müssen.

Uli
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.810
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Das Problem gab es vor 40 Jahren schon bei Autoradios. Wenn man nur den Spannungsabfall beim Anlassen ausgleichen will sollte ein großzügig dimensionierter Elektrolytkondensator reichen.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
11.094
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Wenn man nur den Spannungsabfall beim Anlassen ausgleichen will sollte ein großzügig dimensionierter Elektrolytkondensator reichen.
Da braucht's aber mindestens noch eine Diode, um zu verhindern, daß das C auch noch den Anlassvorgang unterstützt, und was verstehst Du unter großzügig? (und "großzügige" Kondensatoren verbrauchen großzügig Platz).
 
Thema:

Carpuride W502B/W702B Fix gegen Neustart des Displays beim Anlassen

Carpuride W502B/W702B Fix gegen Neustart des Displays beim Anlassen - Ähnliche Themen

  • Erledigt Carpuride W502B

    Carpuride W502B: Hallo zusammen, Hier biete ich mein vier Wochen altes Carpuride an. Wann kann es einfach auf den BMW Cradle setzen, es ist plug on play. Man kann...
  • Erledigt Carpuride W502B - iOS Carplay/Android Auto mit BMW Halter

    Carpuride W502B - iOS Carplay/Android Auto mit BMW Halter: Verkaufe ein von mir nur einmal benutztes Carpuride W502B mit Halterung für die BMW Navivorbereitung. Das Gerät funktioniert einwandfrei und ist...
  • Erledigt Carpuride W502B BMW Motorcycle Carplay, neuwertig

    Carpuride W502B BMW Motorcycle Carplay, neuwertig: Biete neuwertigen Carpuride W502B Wireless Portable Motorcycle Stereo with BMW Motorcycles Bracket VK: 180.- EUR incl. Versand Einmal an meiner...
  • Biete Sonstiges Carpuride W502B mit BMW Adapter

    Carpuride W502B mit BMW Adapter: Hallo, Verkaufe neues Carpuride w502b incl. BMW Adapter. Ich habe es geprüft, funktioniert. 230,- € inklusive Versand Bei Abholung in 97922...
  • Biete Sonstiges Carpuride W502B incl. BMW Adapter NEU

    Carpuride W502B incl. BMW Adapter NEU: Verkaufe neues Carpuride w502 incl. BMW Adapter. Ich habe es geprüft, springt an beim Stromanschluss. Leider läuft meine Kurviger App nicht auf...
  • Carpuride W502B incl. BMW Adapter NEU - Ähnliche Themen

  • Erledigt Carpuride W502B

    Carpuride W502B: Hallo zusammen, Hier biete ich mein vier Wochen altes Carpuride an. Wann kann es einfach auf den BMW Cradle setzen, es ist plug on play. Man kann...
  • Erledigt Carpuride W502B - iOS Carplay/Android Auto mit BMW Halter

    Carpuride W502B - iOS Carplay/Android Auto mit BMW Halter: Verkaufe ein von mir nur einmal benutztes Carpuride W502B mit Halterung für die BMW Navivorbereitung. Das Gerät funktioniert einwandfrei und ist...
  • Erledigt Carpuride W502B BMW Motorcycle Carplay, neuwertig

    Carpuride W502B BMW Motorcycle Carplay, neuwertig: Biete neuwertigen Carpuride W502B Wireless Portable Motorcycle Stereo with BMW Motorcycles Bracket VK: 180.- EUR incl. Versand Einmal an meiner...
  • Biete Sonstiges Carpuride W502B mit BMW Adapter

    Carpuride W502B mit BMW Adapter: Hallo, Verkaufe neues Carpuride w502b incl. BMW Adapter. Ich habe es geprüft, funktioniert. 230,- € inklusive Versand Bei Abholung in 97922...
  • Biete Sonstiges Carpuride W502B incl. BMW Adapter NEU

    Carpuride W502B incl. BMW Adapter NEU: Verkaufe neues Carpuride w502 incl. BMW Adapter. Ich habe es geprüft, springt an beim Stromanschluss. Leider läuft meine Kurviger App nicht auf...
  • Oben