Reifenmontage mit GP503 und ähnlichen

Diskutiere Reifenmontage mit GP503 und ähnlichen im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; ... und noch: bei zahlreichen Tutorials machen sie den gleichen Fehler. Die haben nur Glück, dass es bei ihnen auch so funktioniert. Man sieht...
Serpel

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... und noch: bei zahlreichen Tutorials machen sie den gleichen Fehler. Die haben nur Glück, dass es bei ihnen auch so funktioniert. Man sieht aber, dass es klemmt und nur mit viel Kraft am Ende doch noch klappt.

Zu deinem Bild: der Überhang des Reifens ist völlig normal und verschwindet beim Weiterdrehen des Schuhs auf wundersame Weise immer mehr, bis es „plopp“ macht.

Gruß
Serpel
 
manfred180161

manfred180161

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Also MIR ging es wie runNRG und ich leide mit jedem von ihm geschriebenen Wort mit, hab sogar über Nacht wieder den damaligen Muskelkater bekommen 😳
Vielleicht müssen wir eine vor Ort Schulung machen wie bei BaseCamp, das scheint ja ähnlich kompliziert zu sein
 
RunNRG

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Da kannst Du durchaus Recht haben!
Auf der Werkbank montiert (mit Zwingen) war das Gerät.
Ich habe mir überlegt, das ich mir vielleicht ein paar Zwingen baue, mit denen ich den Reifen zusammenpresse, um ihn zuverlässig ins Tiefbett zu kommen und auch dort zu halten. (Statt helfender Hände)
 
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Gast45516

Gast
Und wenn das Gerät auf dem Boden liegt, könntest du die dann eingesparten Schraubzwingen und 2 Holzlatten verwenden um dir den nötigen Raum schaffen.
 
Serpel

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Also MIR ging es wie runNRG und ich leide mit jedem von ihm geschriebenen Wort mit, hab sogar über Nacht wieder den damaligen Muskelkater bekommen 😳
Vielleicht müssen wir eine vor Ort Schulung machen wie bei BaseCamp, das scheint ja ähnlich kompliziert zu sein
Ging mir beim ersten Mal nicht anders!

Kompliziert ist es nicht wirklich, aber man muss es üben! Auch wenn man theoretisch weiß, wir es geht, ist es praktisch nochmal anders.

Gruß
Serpel
 
nobbe

nobbe

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ich hatte mit den max2h.com - Ihr Reifenmontiergeräte Shop gekauft und auch mal die reifen der LC gewechselt.
Selbes problem : runter gingen beide reifen gut (gussfelge) - rauf ging der vordere noch gut, der hintere war "abartig".. also ich habe geflucht ohne ende :mad:

ich werde wohl den montage satz am boden festdübeln (hatte sich bei mir auch immer mit gedreht) und dann die dreh / halte stange nochmal um 1 m verlängern, sodass ich mehr hebelkraft habe

ich hoffe, dass das bei der 250 honda mit schlauch reifen besser geht :eek:
 
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Gast 5187

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Habe jetzt nicht gesucht, ob dieser Tipp schon einmal da war:

Was außerordentlich hilfreich ist, ist den Reifen mit zwei Holzklötzen und einem Spanngurt in der Felgenmitte zusammen zu drücken. Hierdurch wird mehr Radius geschaffen und der Reifen gleichzeitg auch fixiert, so dass man mit dem Montiergerät prima arbeiten kann.
Man kann statt der Klötzchen auch fertige Reifen Niederhalter kaufen. Ist meines Erachtens aber nicht besser als Klötzchen
 
SQ18

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SOT: ...habe am Freitag bei meinem Reifenhändler einen Satz neue Karoo Street montieren lassen und mir ist gerade wieder ein Grund fürs selbst montieren eingefallen - der Monteur hat hal i.d.R. keinen Bock / und keine Zeit ein Matching beim auswuchten zu machen und mit diesen neumodischen Gewichten sieht man am Ende von der Felge nichts mehr, weil soviele Gewichte draufpappen ;)
Könnte man schöner machen auch wenn es in dem Fall vorne und hinten im Rahmen / verm dem RDK geschuldet ist.
 
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manfred180161

manfred180161

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Du hast absolut recht, es gibt mehr Gründe dafür, die Reifen selbst zu montieren. Aber wenn’s einfach nicht klappen will...
 
RunNRG

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Ich war nun heute morgen mit meinen corpus delicti (vordere Felge solo, Hinterad komplett, 2 Neureifen) bei meinem Reifenhöker und habe ihn die Pellen montieren lassen. Er hat keine Lust drauf, es wäre halt schwieriger, (alleine das Hinterrad in die 4 Krampen an einen Gerät zu bekommen, weil der Reifen so steif war) und er macht es nicht gerne...so der Tenor.
Nicht mal wuchten hab ich lassen.... :cool:.......dafür hat er mir dann 25 Euro abgenommen ,soviel nimmt er von Autofahrern für zwei komplette Räder, demontieren, Reifen ummontieren und wuchten + Räder wieder drauf aufs Auto, also ein netter Strafpreis für meinen kleineren Aufwand.

Wobei der Strafpreis letztes Jahr mit 40 Euro inkl. wuchten ausfiel, daraufhin hab ich mir ja erst das Gerät zugelegt.

Da ich ja ein völlig unbelehrbarer Mensch (aber mit krankhaftem Ehrgeiz) bin, werde ich wohl von der Eigenmontage nicht ablassen und beim nächsten Reifensatz das bisher gesagte berücksichtigen (Eure Kommentare kamen leider zu spät) und mir qualifizierte Reifenniederhalter zulegen oder selber basteln, so dass die Pellen mit der Seitenwand definitiv im Tiefbett liegen.
Wenns dann immer noch nicht funktioniert ,kann ich ja erneut kapitulieren! ;):p
 
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manfred180161

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Bitte sag Bescheid, sobald du bei der hinteren Gussfelge das TIEFbett gefunden hast. Für mich ist das eher ein FLACHbett😜
 
nobbe

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noch die frage: wie bekommt ihr nach dem wechsel wieder luft rein? - mit der fahrrad pumpe ging es bei mir nicht - ich habe dann beide räder ins auto geladen und bin zur tankstelle - nach ca 3 mal laden mit dem füllgerät und bei 6 bar hat es dann 2mal geploppt.. :rolleyes:
 
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Bei den Drahtspeichen ist es auch nicht die Welt, aber irgendwie muss es ja besser gehen, als wir Dilletanten das hinbekommen. ;)
Ich hab nun bei meinem Reifenhöher aufgepasst mit seinem Profigerät, der Montageschuh an der Maschine sitzt da ihm gegenüber und er drückte die ihm zugewandete Seite ins Bett. Von Hand, mit beiden Händen. :)
 
Serpel

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Man kann statt der Klötzchen auch fertige Reifen Niederhalter kaufen. Ist meines Erachtens aber nicht besser als Klötzchen
Ist auch gar nicht nötig, weil in dem Moment, wo man den Reifenwulst mit dem Montierhebel über den Montageschuh lupft, die gegenüberliegende Reifenflanke automatisch ins Tiefbett gezogen wird.

Oder anders gesagt: So lange sie das nicht tut, kann man den Wulst nur mit extremer Kraftanstrengung über Schuh hebeln, was untrügliches Zeichen für fehlerhaftes Vorgehen ist. Am besten gleichzeitig vorgehen: die eine Hand hebelt, die andere führt den Reifen Richtung Tiefbett.

Gruß
Serpel
 
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noch die frage: wie bekommt ihr nach dem wechsel wieder luft rein? - mit der fahrrad pumpe ging es bei mir nicht - ich habe dann beide räder ins auto geladen und bin zur tankstelle - nach ca 3 mal laden mit dem füllgerät und bei 6 bar hat es dann 2mal geploppt.. :rolleyes:
Kompressor zuhause...ohne den geht die Befüllung nicht schnell genug bei den noch undichten Reifen (solange noch nicht in den Hump geploppt)
 
RunNRG

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Ist auch gar nicht nötig, weil in dem Moment, wo man den Reifenwulst mit dem Montierhebel über den Montageschuh lupft, die gegenüberliegende Reifenflanke automatisch ins Tiefbett gezogen wird.

Oder anders gesagt: So lange sie das nicht tut, kann man den Wulst nur mit extremer Kraftanstrengung über Schuh hebeln, was untrügliches Zeichen für fehlerhaftes Vorgehen ist. Am besten gleichzeitig vorgehen: die eine Hand hebelt, die andere führt den Reifen ins Tiefbett.

Gruß
Serpel
Eigentlich müsste man genau Dich bitten, mal eine Video-Tutorial einzustellen, denn die ganzen Kinderleicht-Montage-tutorials der Gerätehersteller helfen nicht wirklich....
 
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Gast 5187

Gast
Ist auch gar nicht nötig, weil in dem Moment, wo man den Reifenwulst mit dem Montierhebel über den Montageschuh lupft, die gegenüberliegende Reifenflanke automatisch ins Tiefbett gezogen wird.

Oder anders gesagt: So lange sie das nicht tut, kann man den Wulst nur mit extremer Kraftanstrengung über Schuh hebeln, was untrügliches Zeichen für fehlerhaftes Vorgehen ist. Am besten gleichzeitig vorgehen: die eine Hand hebelt, die andere führt den Reifen Richtung Tiefbett.

Gruß
Serpel

Will dir da gar nicht widersprechen.
Meine Erfahrung ist einfach nur, dass es mit den Niederhaltern/Klötzchen, die den Reifen in die Felgenmitte drücken und ihn zudem am Verdrehen hindern, wesentlich einfacher geht.
 
Thema:

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