Reifenbindung austragbar?

Diskutiere Reifenbindung austragbar? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich komme gerade vom Austragen der Reifenbindung. Der Prüfer sagt selber, so ein Blödsinn. Er war gut 1h beschäftigt. €84.- habe ich bezahlt. Es...
Frangenboxer

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Ich komme gerade vom Austragen der Reifenbindung. Der Prüfer sagt selber, so ein Blödsinn. Er war gut 1h beschäftigt. €84.- habe ich bezahlt.
Es gab in der Tat das Problem, dass der vordere Kotflügel zu wenig Abstand zum Reifen hatte. Der Mitas E-07 hat einen großen Aussenumfang, deswegen muss ich ein Brett unter den Hauptständer stellen, sonst steht sie nicht sicher. Gelöst wurde das Problem durch zurecht drücken des Kotflügels fürs Foto. Andere hätten mich vielleicht wieder heim geschickt.
Es gibt unterschiedliche Freiräume für M+S, R oder B. Dies nur als Hinweis!
Das kommt weg und der Zusatz "von einem Hersteller und gleiches Profilbild" dazu
20240829_115611.jpg
 
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Beowulf

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Ich habe den CTA3 aufziehen lassen und der freundliche KÜS - Prüfer hat mir das eingetragen, was mir zukünftige Eintragungen bei Reifenwechsel erspart:

20240829_125644.jpg
 
Frangenboxer

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Ach ja, der Prüfer empfahl mir noch, trotzdem die Reifenfreigabe/ Serviceinformation unter die Sitzbank zu packen, da er sich sicher ist, dass nicht alle bei einer Kontrolle den neusten Stand kennen.....
 
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DXBGS

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Was "beowulf" drin stehen hat, möchte ich nicht haben.
So kannst z.B. die von Conti freigegebene Mischung von Trail Attack und Road Attack
3er oder 4er in Kombination nicht mehr fahren, weil gleicher Typ und Profil eingetragen ist.
 
abdiepost

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Schön, dass es sich bei den Prüforganisationen vor Ort 'langsam rumspricht', dass die Austragung dem Grunde nach problemlos möglich ist. Hier im Forum stand zu lesen, dass das leider nicht überall gemacht wird. Daher hatte ich angeboten, die Kontaktdaten 'meines' Prüfers auf Anfrage rauszurücken. Läuft :o
 
billy

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Die meisten Beiträge bringen mir leider überhaupt keinen Erkenntnisgewinn, weil die beiden Fragen nicht beantwortet werden, daher hier noch mal:

1.: Bei meiner 99er R 850 GS stehen auch verschiedene Reifen im alten (entwerteten) Kfz-Brief. Aber erstaunlicherweise nicht in der jetzigen ZB 1! Bedeutet das, dass die Briefeintragung somit nicht mehr gilt?
2.: Falls die doch noch gilt, weil diese Reifen halt in der Betriebserlaubnis stehen, kann man den Passus "Reifenfabrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis beachten" aus der ZB 1 austragen lassen? Weiß jemand sicher und belegbar, wie das rechtlich aussieht?...
Der alte KFZ-Brief stellte rechtlich eine Urkunde dar. Nach der Entwertung hat er juristisch keine Bedeutung. Somit kann auch die Eintragung keine Bedeutung mehr haben. Die Frage ist vielmehr, was in der damaligen Betriebserlaubnis des Krad steht. Ich würde dies bei BMW nachfragen
 
Walter53

Walter53

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IMG_4434.JPG


Ich bin jetzt gerade ein bisschen verwirrt! Dass ist mein Schein, 06.25 muss ich wieder zum TÜV und habe jetzt neue Pirelli Scorpion Trail II Reifen drauf. Jetzt eine Klare Aussage was muss ich bis wann veranlassen damit ich nach dem 01.01.25 weiter fahren kann.
 
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janus

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Hallo Walter 53,
Du musst zum Prüfer TÜV oder ähnlich und die "Reifenbindung austragen" lassen.
Wohlgemerkt austragen lassen und nicht einen anderen Reifentyp festlegen lassen.
Die machen das gerne, wenig Arbeit für viel Geld. Das hat bei meiner GS auch geklappt!
Gruß janus
 
Walter53

Walter53

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Hallo Walter 53,
Du musst zum Prüfer TÜV oder ähnlich und die "Reifenbindung austragen" lassen.
Wohlgemerkt austragen lassen und nicht einen anderen Reifentyp festlegen lassen.
Die machen das gerne, wenig Arbeit für viel Geld. Das hat bei meiner GS auch geklappt!
Gruß janus
Danke für die Info. Was ich aber nicht verstehen kann, warum hat mich der TÜV vor einem Jahr nicht darauf hingewiesen dass das so kommt!? Dass hätte er zu diesem Zeitpunkt doch schon wissen müssen?
 
NilsP_83

NilsP_83

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Schwer zu sagen, gewusst hat er es bestimmt nur vielleicht gerade nicht im Kopf gehabt da es von 06.23 bis 01.25 ja noch 1,5 Jahre Zeit sind bis die Regelung endgültig eintritt.

Allerdings galt die Vorschrift bezüglich des Wegfalls der Verwendung von Reifenfreigaben zu dem Zeitpunkt auch schon. Zwar nur in einer Übergangszeit aber wenn deine Reifen ab dem 01.01.2020 produziert worden sind hättest du sie eigentlich schon bei der letzten HU eintragen lassen müssen.

Die Möglichkeit die Reifenfabrikatsbindung relativ einfach „auszutragen“ gibt es allerdings erst seit dem Sommer dieses Jahres.
Vorher war das etwas komplizierter…so gesehen ist es gut das er nichts gesagt hat. Damals hätte er dir die Reifen mit ausgiebiger Probefahrt und 21er Abnahme eintragen müssen und beim nächsten Wechsel des Reifenherstellers hättest du das gleiche Problem wieder. Jetzt kannst einfach die Bindung herausnehmen lassen und alle Hersteller verwenden ohne das du jedesmal zum TÜV musst.

Jetzt einfach mal zu einer Prüfstelle und ändern lassen.

Grüße
 
Walter53

Walter53

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Zu einer Prüfstelle mit Brief und Schein?
 
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Schein ja, den Brief brauchst Du dort nicht. Die Prüforganisation selbst trägt nicht aus den Papieren aus, sondern dokumentiert die technische Zulässigkeit der Änderung in schriftlicher Form. Die Änderung in den Fahrzeugpapieren wird bei der Zulassungsstelle vorgenommen unter Vorlage des Schreibens der Prüforganisation. Da brauchst Du dann Schein und Brief bzw. ZB1 und 2.
 
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mgo

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@NilsP_83 gibt es über diese vereinfachte Austragung irgendwo etwas nachzulesen?
 
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DXBGS

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Erst mal eine Prüfstelle finden, welche auf dem Neusten Stand ist, das es ausgetragen werden kann.
Da fängt das Problem nämlich schon an..
 
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Ich schrieb bereits im Forum: Die dekra Bereich Düsseldorf macht das. Bei Bedarf nenne ich gerne meinen Ansprechpartner per pn.
Edit: Ich bekomme keine Vermittlungsgebühr dafür.
 
M

mgo

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Erst mal eine Prüfstelle finden, welche auf dem Neusten Stand ist, das es ausgetragen werden kann.
Da fängt das Problem nämlich schon an..
Aus dem Grund wäre es ja sehr hilfreich, dem Ingenieur vor Ort diese Information unter die Nase halten zu können.
 
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DXBGS

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Bringt nur nix wenn du ihm diese Information gibst, wie es geht.
Solange er von seiner Orgsnisation nichts hat/weiss macht er nix.
Und warum soll es meine Aufgabe sein "Die" mit aktuellen Infos zu füttern. Die Ing's machen Dienst nach Vorschrift mit ihrem Wissensstand von irgendwann.
Mir hat ein Dekra Prüfer seine "Richtlinie" nach der er prüft vorgelegt, und die war Stand 2019. Was willst dagegen machen...
 
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