Reifen mind. 1.6 auf wie viel % ?

Diskutiere Reifen mind. 1.6 auf wie viel % ? im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hat Senfklumpen doch gut beschrieben in seinem Post, mittlerer Absatz. VG Nico
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Enbemokel

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Hat Senfklumpen doch gut beschrieben in seinem Post, mittlerer Absatz.
VG
Nico
 
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Tower75

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Manchmal sind Gesetze nicht einfach zu verstehen, aber dennoch sinnvoll. § 36 Abs. 3 StVZO (Straßenverkehrszulassungordnung) fordert, dass (nur) das "Hauptprofil" eine Mindesttiefe von 1,6 mm aufweisen muss, nicht die gesamte Lauffläche. Was ist nun das Hauptprofil? Der mittlere Teil der Lauffläche, der ca. 3/4 der Laufflächenbreite ausmacht.

Ich habe eben mal bei meinem TKC 70 VR gemessen. Die Lauffläche ist 16 cm breit, somit ist das Hauptprofil 12 cm breit. Auf beiden Seiten bleiben je 2 cm, die nicht zum Hauptprofil gehören (und deshalb blank sein könnten). Dieser 12 cm breite Streifen (das "Hauptprofil") muss im gesamten Radumfang eine Mindesttiefe von 1,6 mm haben.

Gemessen wird übrigens "am tiefsten Punkt in den Rillen (Einschnitten) außerhalb etwaiger Feinprofile". Das sind die Rillen, die mit einem Abnutzungsindikator versehen sind. Zu beachten ist, dass sich die Indikatoren (Tread Wear Indicator, TWI) am amerikanischen Markt orientieren und deshalb meist nur 0,8 mm anzeigen.
Das würde ich auch so sehen. Daher ist die Aussage im Post Nr. 7 falsch. die dort gezeigten Stellen auf dem Bild sind nicht der tiefste Punkt der Rillen. Die Rillen werden ja nicht eckig in den Reifen gestanzt
sondern sind am Anfang und Ende jeweils viel flacher bzw. weniger tief. Danach müssten ja selbst Neureifen nicht legal sein.
 
Larsi

Larsi

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Der Reifenhersteller bestimmt durch "Messlöcher" (wie bei Slicks), an welchen Stellen sein Reifen die 1,6mm zu erfüllen hat.
 
elfer-schwob

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Sowohl bei Auto-, als auch bei Mopedreifen sind im herstellerdefinierten "Hauptprofil" die TWI-Markierungen. Im "Nebenprofil" nicht.
Gemessen wird daher bei Kontrollen in den Rillen genau bei/neben den TWIs.

Bei den alten Pkw-Reifen war das Hauptprofil meist rausgezogen bis zu den Schultern.

Bei Spurfehlern mit außen o. innen stark abgefahrenen Flanken waren die ansonsten noch gut profilierten Reifen sofort illegal.
Weil bei modernen Reifen dort oft gar kein Profil mehr ist, ist eine Beanstandung nicht mehr ganz so "einfach".

Bei manchen Mopedreifen laufen die Hauptprofile nach außen schleichend aus, ohne scharfe Begrenzung, und verkürzen sich bei Verschleiß von außen her bzw. verschwinden ganz.
Wenn man das neue, originale Profil nicht kennt, kann man daher keine zuverlässige Aussage treffen, ob noch legal o. nicht mehr,

Schwarz/weiß verschiebt sich Richtung grau/grau...
 
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Tower75

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Bein Angel GT II von Pirelli kommt finde ich noch erschwerend hinzu das die Mittelrillen am Vorderreifen so eng sind das ich da mit meinem Profilprüfer kaum in die Rillen reinkomme..
1717499364169.png
 
Serpel

Serpel

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Das würde ich auch so sehen. Daher ist die Aussage im Post Nr. 7 falsch. die dort gezeigten Stellen auf dem Bild sind nicht der tiefste Punkt der Rillen. Die Rillen werden ja nicht eckig in den Reifen gestanzt
sondern sind am Anfang und Ende jeweils viel flacher bzw. weniger tief. Danach müssten ja selbst Neureifen nicht legal sein.
Mit Nr. 7 ist ja wohl mein Beitrag gemeint (du kannst es ruhig beim Namen nennen):

Auch in den Hauptprofilrillen nimmt die Tiefe gegen "außen" (in Richtung Kante) hin ab. Trotzdem ist sie bei Neureifen auch dort deutlich größer als die vorgeschriebenen 1.6 mm (insbesondere beim gezeigten S22). Das hat damit zu tun, dass man diesen Bereich im "normalen" Fahrbetrieb nur selten aufsucht und die Abnutzung dort normalerweise eher gering ausfällt.

Mein Nutzungsprofil ist halt eher ungewöhnlich, da ich praktisch nur Pässe fahre und dort ständig in Kehren hinein bremse und wieder heraus beschleunige. Das ist mit normalem Kurvenfahren nicht vergleichbar.

Bisher hat mich noch kein Argument umstimmen können: Ich verstehe den zitierten Gesetzestext so, dass sich diese 1.6 mm einfach nur auf die Hauptprofilrillen beziehen und dort überall. Die Hauptprofilrillen sind in allen mir bekannten Fällen eindeutig als solche auszumachen und machen in der Tat etwa 3/4 von der gesamten Laufflächenbreite aus. Bei Sportreifen eher weniger (vgl. Power Cup 2), bei Tourenreifen eher mehr (vgl. Roadtec01).

Gruß
Serpel
 
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Der Reifenhersteller bestimmt durch "Messlöcher" (wie bei Slicks), an welchen Stellen sein Reifen die 1,6mm zu erfüllen hat.
Gibt es doch schon und jemand hat sie auch gefunden:
Gemessen wird doch eigentlich neben den TWI Punkten, das sind die kleinen Erhöhungen in den Profilrillen. Diese Erhöhungen sind meistens 0,8 mm hoch.
Es gilt zwar die gesetzliche Definition, aber weil die praktisch nicht anwendbar ist, misst man an den beschriebenen Punkten, auch als TWI bekannt, um einen halbwegs repräsentativen Wert zu erhalten. Wikipedia erlärt es genauer:
Reifenverschleißanzeige – Wikipedia
 
Serpel

Serpel

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Zum Beispiel der S22 besitzt auch in den äußersten, kurzen und kleinen Profilrillen diese TWIs, die zeigen, dass auch dort die 1.6 mm nicht unterschritten werden dürfen:

s22.png

(Netzfund)

Gruß
Serpel
 
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Ich fahre dem Mitas E07, der hat einen Mittelsteg. Nach der Definition bedeutet das, dass er über dem Mittelsteg 1,6mm haben muss?
20240606_220031.jpg


Wie passt dann das mit den Heidenaus zusammen, die haben in der Mitte nichts?
20240606_220444.jpg
 
virility

virility

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Nochmal ganz langsam lesen:

"als Hauptprofil gelten dabei die breiten Profilrillen im mittleren Bereich der Lauffläche, der etwa 3/4 der Laufflächenbreite einnimmt."
 
gsfranz

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dass er über dem Mittelsteg 1,6mm haben muss?
Das glaube ich nicht, daneben ist ja noch Luft satt.
War Jahrzehnte für den Fuhrpark zuständig.
Hatte mal beim KÜS gefragt, wie die 1,6 mm gemessen werden. Er zeigte mir einen Text, wo drin steht, das 90 % der Breite mindestens 1,6 haben müssen.
 
Andi#87

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Was sagen denn die hier mitlesenden Kollegen der Executive dazu? Die sollten es doch, bezgl. Kontrollen, genau wissen
 
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Ich fahre dem Mitas E07, der hat einen Mittelsteg. Nach der Definition bedeutet das, dass er über dem Mittelsteg 1,6mm haben muss?
Anhang anzeigen 689355

Wie passt dann das mit den Heidenaus zusammen, die haben in der Mitte nichts?
Anhang anzeigen 689356
Die Stollen über dem MittelSteg ist ein kein ist Profil.
dieses sind nur die schrägen Hauptrillen. Gemessen wird auf den Grund, dicht von Profil zu Profil.

ebenso beim K60Scout, die dünnen Schrägen Rillen . Wie auch die schlitze in den Außenstollen sind Muster und nicht messrelevant.


nach deinem Hinweis wären alle Nicht Stollen unzulässig.
die Realität zeigt aber das Gegenteil
 
hdo

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Meine aktuell montierten Meridian (die seitlich noch zu prüfenden Profil scheinen Markierungen aufzuweisen…)
Seitlich der gelb gekennzeichneten Marken (an denen noch TWI vorhanden) ist die Profiltiefe wohl nicht mehr relevant…

grün markiert: „Nebenprofil“
hellrot markiert: „TWI“
gelb: „seitliche Begrenzung der relevanten Fläche“
 

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Frangenboxer

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....nach deinem Hinweis wären alle Nicht Stollen unzulässig.
die Realität zeigt aber das Gegenteil
Das war kein Hinweis, sondern eine Frage.

Ich fahre den Mitas schon seit über 15 Jahren, damals noch ohne Mittelsteg, dafür mit eingerissen Stollen in dem Bereich.
Probleme hatte ich noch nie, deswegen die Frage zur aktuellen Diskussion.
Keine Probleme heißt ja nicht automatisch, daß es legal ist.
 
Quhpilot

Quhpilot

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eine schwarze Quh,
...sind wir uns einig..........aber es geisterten schon Interpretationen um das am TWI das 1,6 mm wären......
 
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nur beim Auto.
Den oben gezeigten Tiefenmesser habe ich auch und etwas schräg angesetzt geht der auch beim Angel GT2 den ich gestern montierte. Für den Urlaub geht auch ein 3 mm 2 mm Reifen bei mir Hinten nicht mehr. vorne schon .
 
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Serpel

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In CH setzt man bei der Interpretation des Gesetzestextes wie üblich auf gesunden Menschenverstand. Dort heißt es:

«Bei Luftreifen darf das Gewebe nicht verletzt oder blossgelegt sein. Die Reifen müssen auf der ganzen Lauffläche mindestens 1,6 mm tiefe Profilrillen aufweisen.»

Keinerlei Hinweis auf Hauptprofil oder diese ominösen 75 Prozent der Lauffläche.

Gruß
Serpel
 
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