Reifen mind. 1.6 auf wie viel % ?

Diskutiere Reifen mind. 1.6 auf wie viel % ? im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; glaube nicht, dass es hier jemanden gibt, dem das nicht klar ist… 🙄
hdo

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Die Reifen müssen auf der ganzen Lauffläche mindestens 1,6 mm tiefe Profilrillen aufweisen.»
Ja aber bei Motorradreifen läuft das Profil am Rand (meist) auf Null aus. „Ganze Lauffläche kann da kaum Sinn machen… 🤷🏼‍♂️
 
Serpel

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Vermutlich deswegen der verwirrende Zusatz mit den ungefähren 75 Prozent im deutschen Gesetzestext. In der Schweiz gilt wie gesagt der gesunde Menschenverstand. Oder halt das, was der Polizist vor Ort entscheidet.

Aber ganz davon abgesehen, werden Reifen kurz vor der Kante ohnehin kaum abgenutzt, selbst bei reinen Pässefahrern wie mir. Am Ende ist der Schriftzug weggerubbelt, das Michelin-Männchen oder der Metzeler Elefant, aber kaum die auslaufenden Profilrillen.

Und schon wieder ist demnächst ein neuer Satz (diesmal auf der Triumph) fällig, weil die (nicht ganz bis zur Kante laufenden) Rillen des Diablo Rosso 4 Corsa am äußeren Ende die 2 mm bereits unterschritten haben. :zwinkern:

Gruß
Serpel
 
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Eckart

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In CH setzt man bei der Interpretation des Gesetzestextes ...
Die Reifen müssen auf der ganzen Lauffläche mindestens 1,6 mm tiefe Profilrillen aufweisen
Dieser Text ist mindestens so interpretationsfähig wie der deutsche unverständlich:
Was ist denn die Lauffläche, und was die ganze Laufffläche ?
Und muss die Laufffläche irgendwo mindestens 1,6 mm tiefe Profilrillen haben oder müssen alle Profilrillen mindestens 1,6 mm tief sein ?
Und müssen diese Profilrillen überall 1,6 mm tief sein oder nur irgendwo ?
Auch der gesunde Menschenverstand bedarf einer Referenz. Habe ich den ?
Oder der Halter ? Oder die Polizei ?

Mein Resumeé: Selbst wenn es vereinzelt Fehlinterpretationen des TWI gibt ... ich würde sagen, was würden wir machen ohne den ?
 
lederkombi

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Ich musste letzthin einen Satz noch quasi perfekter Reifen entsorgen. An der Flanke waren diese <1.6mm und in der Mitte noch 3.5mm. Die MFK ( =TüV in CH) meinte nur: keine Chance und schickte mich heim. Hat mich dann schlappe 65 Stutz gekostet, zusätzlich (nebst neuem Satz).
Ich plädiere für eine Gesetzesänderung, denn das Profil ist eh nur Marketing und hat ansonsten keinerlei Bedeutung bez. Aquaplaning. Beim Cross schaut das natürlich anders aus. Aber auf der Strasse am liebsten Slicks.
 
Serpel

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Dieser Text ist mindestens so interpretationsfähig wie der deutsche unverständlich:
Was ist denn die Lauffläche, und was die ganze Laufffläche ?
Und muss die Laufffläche irgendwo mindestens 1,6 mm tiefe Profilrillen haben oder müssen alle Profilrillen mindestens 1,6 mm tief sein ?
Und müssen diese Profilrillen überall 1,6 mm tief sein oder nur irgendwo ?
Auch der gesunde Menschenverstand bedarf einer Referenz. Habe ich den ?
Oder der Halter ? Oder die Polizei ?

Mein Resumeé: Selbst wenn es vereinzelt Fehlinterpretationen des TWI gibt ... ich würde sagen, was würden wir machen ohne den ?
Jetzt aber nicht im Ernst, oder?!

Was die Lauffläche ist, muss man ja nicht wirklich erklären.

Wo 1.6 mm? Auf der ganzen Lauffläche eben. So wie’s da steht - mit "mindestens" noch zusätzlich.

Für Haarspalter entsteht aber zugegeben das Problem mit den Hauptprofilrillen. Es gibt ja Rillen, die im Neuzustand die 1.6 mm bereits unterschreiten. Hier ist der gesunde Menschenverstand gefragt.

Im deutschen Text wird dieses Problem zwar angesprochen, aber auch nicht eindeutig geklärt.

Rat: In CH nur mit Profil unterwegs sein, das in jeder Hauptrille überall mindestens 1.6 mm aufweist, ansonsten gibt’s bei Kontrolle empfindliche "Busse".

Gruß
Serpel
 
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Eckart

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Jetzt aber nicht im Ernst, oder?!
Das ist mein gefürchteter Teilernst !
Natürlich waren meine Rückfragen nicht alle so ganz ernst gemeint, sollten aber die Unschärfen der Formulierung aufzeigen.

Der gesunde Menschenverstand ist zwar nicht Teil der Gesetzestexte, aber wenn es allein danach ginge, würde man dank seines gesunden Menschenverstands immer auf einwandfreie Reifen achten, aber da es eben nicht so klar ist, welcher Menschenverstand gesund ist, wird der eben doch irgendwie mehr oder weniger unscharf definiert (wäre es anders, gäbe es solche Themen nicht in Foren), in verschiedenen Ländern, die ja teilweise weniger Profil vorschreiben, offensichtlich unterschiedlich gesund. Da unter gesundem Menschenverstand offensichtlich Verschiedenes verstanden werden kann, ist das für mich keine Referenz.
 
teileklaus

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Verschenke 180/55R17 GT2A mit 1,7 bis 2 mm über TWI in den Hauptrillen. gegen Fracht.
Gut für die Berge wo nur außen abgenutzt wird. :-) außen noch recht gut.
 
Serpel

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Benötige 190/55 oder 180/60 ... :Augenzwinkern_2:

Gruß
Serpel
 
markus-63

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Was Hauptprofilrillen sind, legt eindeutig der Hersteller des Reifen fest.

Wen man nicht weiß, was Hauptprofilrillen sind, dann muss man sich eben beim Reifenhersteller danach erkundigen. Das ist bei allen Reifen (egal ob Pkw, Motorrad, Lkw oder was sonst noch rumkreucht) so.
 
Eckart

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Wen man nicht weiß, was Hauptprofilrillen sind, dann muss man sich eben beim Reifenhersteller danach erkundigen.
Serpel hätte das kommentiert mit
Jetzt aber nicht im Ernst, oder?!
Hast Du / hat jemand sich da schon mal erkundigt, denn Zweifel scheint es ja öfter zu geben ?
Zum Glück ist das ja gar nicht nötig, denn diese Rillen sind ja mit dem TWI gekennzeichnet.
Was Hauptprofilrillen sind, legt eindeutig der Hersteller des Reifen fest
Diese Definition deckt sich aber nicht der im Gesetz, das weiter oben zitiert wurde:
als Hauptprofil gelten dabei die breiten Profilrillen im mittleren Bereich der Lauffläche, der etwa 3/4 der Laufflächenbreite einnimmt.
 
Larsi

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...
Diese Definition deckt sich aber nicht der im Gesetz, das weiter oben zitiert wurde:

virility schrieb:
als Hauptprofil gelten dabei die breiten Profilrillen im mittleren Bereich der Lauffläche, der etwa 3/4 der Laufflächenbreite einnimmt.
Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass bei der Formulierung nur an Autoreifen gedacht wurde (breite Längsrillen mit TWI).
 
Kurvenkratzer1200

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Reifen mind. 1.6 auf wie viel % ?

Wenn ihr euch unsicher seid, empfehle ich den Mitas Enduro Trail XT+ .

Der hat im Hauptprofil ( genug davon) die TWI als Balken quer zum Profil ausgeführt.

Die weniger tiefen Rillen sind nicht messrelevant

Rot: Hauptprofil
Blau: Nebenprorfil/ Muster
Grün: TWI
Gelb: Messrelevante Stollenhöhe

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achtung: in der schweiz müssen die 1.6 mm über die gesamte lauffläche vorhanden sein….. nicht das unsere freunde aus den nachbarländern plötzlich erstaunt sind, wenn es probleme gibt!
lg
markus
 
C

Caballerobert

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Vielleicht sind unsere schweizer Freunde aber auch plötzlich erstaunt, dass es Reifen gibt bei denen das Profil zu den Flanken hin ausläuft? Die werden dann zwecks Busse schon im Neuzustand zum Problem?
 
P210

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Vielleicht sind unsere schweizer Freunde aber auch plötzlich erstaunt, dass es Reifen gibt bei denen das Profil zu den Flanken hin ausläuft? Die werden dann zwecks Busse schon im Neuzustand zum Problem?
Morgen
Ich wollte Euch einzig auf die in der CH geltende Gesetzgebung hinweisen. Über die Sinnhaftigkeit muss wohl nicht hier diskutiert werden. Nachzulesen:
Art. 58 Abs. 4 der Verordnung über die technischen Anforderungen an den Strassenverkehr (VTS; SR 741.41) Das Teil ist hier einsehbar.

LG

Markus
 
Serpel

Serpel

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Das hatte ich auch schon gemacht, mit wenig Erfolg anscheinend.

Hier mal Bridgestones BT46 als Anschauungsobjekt für Rillen des Hauptprofils und solche des Nebenprofils:

BT 46.png


Die blauen müssen in CH überall 1.6 mm aufweisen. Und in D vermutlich auch, nur wird es dort von der Polizei möglicherweise etwas entspannter gesehen.

Gruß
Serpel
 
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Kurvenkratzer1200

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Im Zusammenhang mit dem Link von @P210 habe ich eine Frage an die CH-Kollegen: ( OT möglicherweise)

Im Bereich Reifen steht unter 3), dass nur Reifen gleicher Bauart verwendet werden dürfen.

Wie ist das dann bei den Enduros mit 90/90-21 VR ?
Die gibt es meistens nur in Diagonal-Bauart (-) selten als Bias-Belted (B) und als Radial-Bauart ist mir keiner bekannt.
Hinterreifen sind häufig aber als (B) oder (R) gebaut ( in der Größe 150/17 ( ) 17).
Gibt es dafür Sondergenehmigungen oder gilt die CoC des Herstellers mehr als das Grundsatzanforferung des Gesetzes?
 
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