E
Enbemokel
- Dabei seit
- 08.05.2023
- Beiträge
- 178
Hat Senfklumpen doch gut beschrieben in seinem Post, mittlerer Absatz.
VG
Nico
VG
Nico
Das würde ich auch so sehen. Daher ist die Aussage im Post Nr. 7 falsch. die dort gezeigten Stellen auf dem Bild sind nicht der tiefste Punkt der Rillen. Die Rillen werden ja nicht eckig in den Reifen gestanztManchmal sind Gesetze nicht einfach zu verstehen, aber dennoch sinnvoll. § 36 Abs. 3 StVZO (Straßenverkehrszulassungordnung) fordert, dass (nur) das "Hauptprofil" eine Mindesttiefe von 1,6 mm aufweisen muss, nicht die gesamte Lauffläche. Was ist nun das Hauptprofil? Der mittlere Teil der Lauffläche, der ca. 3/4 der Laufflächenbreite ausmacht.
Ich habe eben mal bei meinem TKC 70 VR gemessen. Die Lauffläche ist 16 cm breit, somit ist das Hauptprofil 12 cm breit. Auf beiden Seiten bleiben je 2 cm, die nicht zum Hauptprofil gehören (und deshalb blank sein könnten). Dieser 12 cm breite Streifen (das "Hauptprofil") muss im gesamten Radumfang eine Mindesttiefe von 1,6 mm haben.
Gemessen wird übrigens "am tiefsten Punkt in den Rillen (Einschnitten) außerhalb etwaiger Feinprofile". Das sind die Rillen, die mit einem Abnutzungsindikator versehen sind. Zu beachten ist, dass sich die Indikatoren (Tread Wear Indicator, TWI) am amerikanischen Markt orientieren und deshalb meist nur 0,8 mm anzeigen.
Mit Nr. 7 ist ja wohl mein Beitrag gemeint (du kannst es ruhig beim Namen nennen):Das würde ich auch so sehen. Daher ist die Aussage im Post Nr. 7 falsch. die dort gezeigten Stellen auf dem Bild sind nicht der tiefste Punkt der Rillen. Die Rillen werden ja nicht eckig in den Reifen gestanzt
sondern sind am Anfang und Ende jeweils viel flacher bzw. weniger tief. Danach müssten ja selbst Neureifen nicht legal sein.
Gibt es doch schon und jemand hat sie auch gefunden:Der Reifenhersteller bestimmt durch "Messlöcher" (wie bei Slicks), an welchen Stellen sein Reifen die 1,6mm zu erfüllen hat.
Es gilt zwar die gesetzliche Definition, aber weil die praktisch nicht anwendbar ist, misst man an den beschriebenen Punkten, auch als TWI bekannt, um einen halbwegs repräsentativen Wert zu erhalten. Wikipedia erlärt es genauer:Gemessen wird doch eigentlich neben den TWI Punkten, das sind die kleinen Erhöhungen in den Profilrillen. Diese Erhöhungen sind meistens 0,8 mm hoch.
Das glaube ich nicht, daneben ist ja noch Luft satt.dass er über dem Mittelsteg 1,6mm haben muss?
Die Stollen über dem MittelSteg ist ein kein ist Profil.Ich fahre dem Mitas E07, der hat einen Mittelsteg. Nach der Definition bedeutet das, dass er über dem Mittelsteg 1,6mm haben muss?
Anhang anzeigen 689355
Wie passt dann das mit den Heidenaus zusammen, die haben in der Mitte nichts?
Anhang anzeigen 689356
Das war kein Hinweis, sondern eine Frage.....nach deinem Hinweis wären alle Nicht Stollen unzulässig.
die Realität zeigt aber das Gegenteil
....die TWI sitzen in 0,8 mm nicht in 1,6 mm.................Zum Beispiel der S22 besitzt auch in den äußersten, kurzen und kleinen Profilrillen diese TWIs, die zeigen, dass auch dort die 1.6 mm nicht unterschritten werden dürfen:
Anhang anzeigen 688742
(Netzfund)
Gruß
Serpel