Hansemann
Ich gebe Dir Recht, ich kanns auch nicht besser, aber die Theoriedamit kann ich leben. Ist aber geil![]()

Ich gebe Dir Recht, ich kanns auch nicht besser, aber die Theoriedamit kann ich leben. Ist aber geil![]()
Bei mir auch. Es gibt hier im Forum Leute die behaupten das der Sägezahn am Hinterrad durchs reinbremsen in die Kurven kommt. Warum aber dann der Sägezahn vorne und hinten genau andere Richtungen aufweisen können sie nicht erklären.bei mir ist es genau umgekehrt: vorne gar keinen Sägezahn, aber hinten massiv. Kommt der nicht daher, dass man in Schräglage beschleunigt?
Oder was sagt der Sägezahn sonst aus?
Solange Du nicht schlüssig die gestellte Frage beantwortest bleibe ich bei meiner Aussage.Für Fahrer, die Kurven vorwiegend hinten anbremsen und hinein bremsen, ist so ein Profil natürlich nicht gemacht und es gibt den von dir beschriebenen Sägezahn.
Das sagst du so. Hast du Bilder von den beiden Reifen? Gesehen hab ich bisher nur den hinteren.Das tun sie aber nicht, sie sind entgegengesetzt.
vorne gar keinen Sägezahn, aber hinten massiv. Kommt der nicht daher, dass man in Schräglage beschleunigt?
Oder was sagt der Sägezahn sonst aus?
Jetzt mal eine womöglich dumme Frage zu der ganzen "Sägezahn-Hinten-Diskussion": Spielt nicht auch die Richtung des Sägezahns eine Rolle für die Frage, ob nun Bremsen oder Beschleunigen dafür verantwortlich ist? Ich habe das hinten ja nicht, und deshalb kein Bild, aber auch bei mir sieht man, dass die Profilkanten unerschiedlich belastet sind (s. Foto); in dem Fall sind die "unteren", in Laufrichtung also hinteren Kanten offensichtlich stärker belastet worden - m.E. also eher beim Beschleunigen, denn beim Bremsen müssten doch die in Laufrichting vorderen Kanten stärker beansprucht sein, oder habe ich da einen Denkfehler? Dementsprechend müsste es dann doch ein Uterschied sein, in welcher Richtung sich ein Sägezahn bildet, oder?Entweder, dass du mit der Hinterradbremse in die Kurven hinein bremst, oder dass der Hinterreifen falsch rum montiert ist.![]()
Naja, sagen wir: fast volle Schräglage.im gezeigten Bereich ist der Reifen in voller Schräglage und kann dort deswegen weder zusätzliche Brems- noch Beschleunigungskräfte auf die Fahrbahn übertragen.
Da bist dun nun 6 Stunden zu spät....Das sagst du so. Hast du Bilder von den beiden Reifen? Gesehen hab ich bisher nur den hinteren.
und.....Moin Maxell, das sind jetzt gleich zwei Fragen.
Nein, weil der vordere Reifen ja andersrum gepfeilt ist.
So lange die Radlast die Telegabel noch nicht voll komprimiert hat, wird hinten mitgebremst. Zuerst stärker, dann immer schwächer. Bei maximaler Verzögerung beginnt das Hinterrad zu steigen, weshalb es dann gar nicht mehr bremsen kann.
Bei einem sportlich ausgelegten Motorrad ist das so; bei einem Cruiser mit niedrigem Schwerpunkt verliert eher das Vorderrad die Haftung, bevor das Hinterrad steigt. Dort macht es Sinn, wenn auch das Hinterrad bei einer Vollbremsung bis zum Schluss mitbremst. Aber davon reden wir hier (hoffentlich) nicht.
Gruß
Serpel
Hier das entsprechende Kräfteparallelogramm, dass zum gezeigten Sägezahn führt:(Nur so am Rande. Dieses Proilbild hatte ich seinerzeit in den Dolos nur. Wenn es zu schlimm wurde habe ich gezielt 1/2 Tag nur mit der Hinterradbremse in die Kurven gebremst, danach war der Reifen (fast) wieder rund)