G
Gast45437
Gast
Is ja quasi wie hier....BTW: Ich würde nicht einen halben Finger auf den100% Warheitsgehalt von Wikipedia legen. Hier kann jeder Schwachmat unkontrolliert jeden Schwachsinn reinschreiben.....

Is ja quasi wie hier....BTW: Ich würde nicht einen halben Finger auf den100% Warheitsgehalt von Wikipedia legen. Hier kann jeder Schwachmat unkontrolliert jeden Schwachsinn reinschreiben.....
Ich will ich mich ja nicht in Euer Streitgespräch einmischen, aber hast Du nicht hier in # 57 ein Bild Deines VR geposted? Und wenn ich das richtig sehe (bitte korrigiert mich!), ist da der Sägezahn in der gleichen Richtung wie beim HR (Bilder in # 44) - jeweils auflaufende Profilkante höher als ablaufende. Oder sehe ich da irgendwas falsch bezüglich der Laufrichtung der abgebildeten Räder?Sobald ich ein aussagekräftiges Foto habe, wo man im Vergleich Vorder und Hinterradsägezahn sieht und die unterschiedliche Ausrichtung poste ich es hier. Dann erübrigt sich jedwede Theoretische Btrachtung
Ne, wie in jedem Forum des Internets! Und wer den Schwachsinn dann noch für bare Münze nimmt, dem ist nicht mehr zu helfen.Is ja quasi wie hier....
![]()
Sehr treffend beschrieben, Hansemann, und das ist der Grund, warum der Sägezahn beim Bremsen immer in Richtung der Rotationsrichtung entsteht - falls die "Richtung des Sägezahns" wie folgt definiert wird:Beim Bremsen zieht die Fahrbahn am Gummi und deformiert den Reifen gegen die Fahrtrichtung, der Gummi verzehrt sich, die Kante wird rund und es gibt die Vertiefungen/Auswaschungen. Das auflaufende Gummi ist noch ungefähr so rund wie der Reifen, die Profilkante wird aber durch die Deformation etwas angehoben und beim Kontakt mit der Fahrbahn sofort nach hinten gezogen, das Fähnchen entsteht.
Vom Gasgeben gibt es schon allein aus dem Grund keinen Sägezahn, weil die Pfeilung des Profils dafür gemacht ist.Also vorne vom Bremsen, hinten vom Gasgeben.
Das wurde zwar nirgends behauptet, aber es stimmt im Grunde sogar: Bei Sägezahn weiß man nie, welche Kante nun für die Bestimmung der Profiltiefe zählt und wie der Gesetzeshüter bei einer Kontrolle auf Profilblöcke reagiert, die an der einen Seite noch drei Millimeter hoch sind, auf der anderen aber nur einen halben.ich finde grundsätzlich ist das Thema Sägezahn viel zu überbewertet beschrieben, als könnte man so einen Reifen nicht zu Ende fahren..
Womöglich die Zukunft im Reifenbau: Erste Versuchsreifen aus Löwenzahn-Kautschukkenne nur Löwenzahn![]()
das ist einfach, immer die Stelle mit dem wenigsten ProfilBei Sägezahn weiß man nie, welche Kante nun für die Bestimmung der Profiltiefe zählt und wie der Gesetzeshüter bei einer Kontrolle auf Profilblöcke reagiert, die an der einen Seite noch drei Millimeter hoch sind, auf der anderen aber nur einen halben.
...in der Vergangenheit liegt die Zukunft:Womöglich die Zukunft im Reifenbau: Erste Versuchsreifen aus Löwenzahn-Kau