Reifen für den Winter

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Gast 23088

Gast
Sobald ich ein aussagekräftiges Foto habe, wo man im Vergleich Vorder und Hinterradsägezahn sieht und die unterschiedliche Ausrichtung poste ich es hier. Dann erübrigt sich jedwede Theoretische Btrachtung
Ich will ich mich ja nicht in Euer Streitgespräch einmischen, aber hast Du nicht hier in # 57 ein Bild Deines VR geposted? Und wenn ich das richtig sehe (bitte korrigiert mich!), ist da der Sägezahn in der gleichen Richtung wie beim HR (Bilder in # 44) - jeweils auflaufende Profilkante höher als ablaufende. Oder sehe ich da irgendwas falsch bezüglich der Laufrichtung der abgebildeten Räder?
 
Andi#87

Andi#87

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Achim,

ja.
Ich habe die Fotos nicht nochmal eingestellt, weil es an den Vorderrädern schwer zu erkennen ist.
Ich bin weit davon entfernt rechthaberisch zu sein, aber die Tatsachen sollen einfach für sich sprechen.
Also: Final und (für mich) zum Schluss
Es geht um die Frage: Woher kommt der Sägezahn. Meine Aussage ist die, das er Vorne vom Bremsen kommt (woher auch sonst) und hinten vom (harten) angasen raus aus Kurven. Dafür müssen die Flanken des Sägezahns genau entgegengesetzt sein.
Hier das Foto eines Hinterreifens MPR5T. Anlauferhöhung links...
IMG_20200122_153831.jpg
Hier der selbe Vorderreifen..Anlauferhöhung rechts (schlecht zu sehen)
Vorne.jpg
Hier ein MPR3 wo man es besser sehen kann
Pan vorne.JPG
Ich denke nun ist klar was ich meine und seit etlichen 100.000km "erfahren" habe.
Von der Aussage her in sofern nicht egal, weil mein Sägezahn hinten nicht vom reinbremsen in die Kurven kommen kann, da ich mit der Hinterradbremse nicht in Kurven reinbremse.
 
Serpel

Serpel

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Ich verstehe dich immer weniger, Andi:

Deine Bilder bestätigen genau das, was ich die ganze Zeit schon schreibe. Der Sägezahn ist vorne und hinten gleich gerichtet.

Gruß
Serpel
 
Andi#87

Andi#87

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Dann gibt es nur 2 Möglichkeiten. Entweder Du oder ich (und ne Menge anderer) haben was am Auge.
Für ich ist klar ersichtlich: Am Hinterreifen ist die Anlauf (oder auch Ablaufflanke) genau auf der entgegengesetzten Seite. Mehr eindeutige Fotos kann und will ich jetzt nicht bringen.

Nochmal: Für mich ist das Thema durch. ich bleibe bei meiner Meinung da sie nicht wiederlegt wird und alle anderen Argumente einfach ignoriert werden.

In diesem Sinne...allen ein schönes Wochenende mit geilen Kilometern
 
Bergler

Bergler

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Eventuell hilft dieses Bild, der dünne rote Pfeil
zeigt die Laufrichtung an, ach ja, dies ist das Hinterrad.

IMG_1357.jpg mmx.jpg
 
Serpel

Serpel

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Um das beurteilen zu können, müsste man den Winkel besser erkennen können, unter dem die Profilrille zur Reifenkante hin ausläuft. Sind das nämlich weniger als 90 Grad, handelt es sich vermutlich um den Effekt, den ich hier beschrieben habe.

Gruß
Serpel
 
Serpel

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Im Internet ist immer schwierig zu beurteilen, wer den Schwachsinn erzählt.

Gruß
Serpel
 
Serpel

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@Andi#87: Hab mal die Richtung der Sägezähne mit der Laufrichtung der Reifen auf deinen Bildern verglichen:

Sägezahn vorn (1).JPG
Sägezahn vorn (2).jpg
Sägezahn hinten.jpg


Auf allen drei Bildern stimmt die Richtung des Sägezahns mit der Laufrichtung des Reifens überein. Da die Sägezähne vorn nur vom Bremsen kommen können, kommen sie also auch hinten vom Bremsen.

Mehr ist dazu nicht zu sagen.

Gruß
Serpel
 
Bergler

Bergler

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Falsch, hinten bringst beim Bremsen nie und nimmer
so viel Last auf den Reifen um so einen Sägezahn zu
produzieren, dieser Sägezahn kommt vom Beschleunigen.

Dynamische Achlastverlagerung heisst hier das Zauberwort :).
 
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Serpel

Serpel

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Mensch René,

warum bringst du das Argument erst jetzt?! Damit hätten wir uns die ganze Diskussion hier sparen können ... :biggrin:

Gruß
Serpel
 
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Hansemann

Hansemann

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Wenn ihr die Bilder auf den Kopf dreht (geht mit dem Handy ganz einfach) versteht man, dass das "ablaufende" Gummi rund wird und das "auflaufende" spitz oder zum Fähnchen.

Beim Bremsen zieht die Fahrbahn am Gummi und deformiert den Reifen gegen die Fahrtrichtung, der Gummi verzehrt sich, die Kante wird rund und es gibt die Vertiefungen/Auswaschungen. Das auflaufende Gummi ist noch ungefähr so rund wie der Reifen, die Profilkante wird aber durch die Deformation etwas angehoben und beim Kontakt mit der Fahrbahn sofort nach hinten gezogen, das Fähnchen entsteht.

Beim Hinterrad und Beschleunigen ist es genau anders rum, allerdings entsteht der Effekt nicht vorne sondern hinten am Block, deswegen sieht es gleich aus.

Also vorne vom Bremsen, hinten vom Gasgeben.
 
Serpel

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Beim Bremsen zieht die Fahrbahn am Gummi und deformiert den Reifen gegen die Fahrtrichtung, der Gummi verzehrt sich, die Kante wird rund und es gibt die Vertiefungen/Auswaschungen. Das auflaufende Gummi ist noch ungefähr so rund wie der Reifen, die Profilkante wird aber durch die Deformation etwas angehoben und beim Kontakt mit der Fahrbahn sofort nach hinten gezogen, das Fähnchen entsteht.
Sehr treffend beschrieben, Hansemann, und das ist der Grund, warum der Sägezahn beim Bremsen immer in Richtung der Rotationsrichtung entsteht - falls die "Richtung des Sägezahns" wie folgt definiert wird:

Sägezahn.png


Und auch der Grund, warum das hier genau falsch ist:
Also vorne vom Bremsen, hinten vom Gasgeben.
Vom Gasgeben gibt es schon allein aus dem Grund keinen Sägezahn, weil die Pfeilung des Profils dafür gemacht ist.

Gruß
Serpel
 
teileklaus

teileklaus

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ich finde grundsätzlich ist das Thema Sägezahn viel zu überbewertet beschrieben, als könnte man so einen Reifen nicht zu Ende fahren..
Jeder PR4 hat vorne gewaltigen Sägezahn, trotzdem ist das ein guter Reifen, auch wenn es bessere Nachfolger für Trocken wie den PR5 gibt.
Ein "Sägezahnreifen" macht mehr Geräusche und sieht vl. nicht gleichmäßig gesund verschlissen aus, das wars aber auch schon.
Mein PR 5 hinten ist bis auf 2 mm runter hat 6000 km mit Tuningmotorbetrieb gehalten, ich kauf den wieder.
Mein Ablaufbild ist dem des Serpel ähnlich , auch sieht man beim Beginn der Kleb- und Bapp- Mischung außen eine kleine Kante, das ist normal, weil weich verschleißt etwas mehr.
Der Conti Road Attack 3 ist auch ein Trocken klebriger heißer Kandidat, der lange hält und Nässe abkann.
Warum sollte man einen Sägezahnreifen nicht kaufen?
Bin heute wieder mit Sozia mit dem Abgefahrenen kantigen Sägezahnberwehrten Reifen vorzüglich zufrieden gewesen.
 
Serpel

Serpel

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ich finde grundsätzlich ist das Thema Sägezahn viel zu überbewertet beschrieben, als könnte man so einen Reifen nicht zu Ende fahren..
Das wurde zwar nirgends behauptet, aber es stimmt im Grunde sogar: Bei Sägezahn weiß man nie, welche Kante nun für die Bestimmung der Profiltiefe zählt und wie der Gesetzeshüter bei einer Kontrolle auf Profilblöcke reagiert, die an der einen Seite noch drei Millimeter hoch sind, auf der anderen aber nur einen halben.

Gruß
Serpel
 
Maxell63

Maxell63

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Bei Sägezahn weiß man nie, welche Kante nun für die Bestimmung der Profiltiefe zählt und wie der Gesetzeshüter bei einer Kontrolle auf Profilblöcke reagiert, die an der einen Seite noch drei Millimeter hoch sind, auf der anderen aber nur einen halben.
das ist einfach, immer die Stelle mit dem wenigsten Profil
 
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Gast45437

Gast
...in der Vergangenheit liegt die Zukunft:
"Die Pflanze ist im westlichen China und in Kasachstan beheimatet. In den 1930er Jahren suchten Wirtschaft und Militär in Europa und der Sowjetunion nach Möglichkeiten, sich bei der Gummiproduktion aus der Abhängigkeit vom Kautschukbaum (Hevea brasiliensis) zu befreien, der nur in den Tropen wächst. In dem Zuge wurde der Russische oder auch Kaukasische Löwenzahn 1931 in Kasachstan entdeckt. In verschiedenen Ländern, darunter auch im Deutschen Reich, unternahm man Anbau- und Verarbeitungsversuche. 1941 wuchsen in der Sowjetunion mehrere 10.000 Hektar Russischer Löwenzahn zur Kautschukgewinnung."
Quelle: Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e. V. (FNR)
 
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