Reifen für den Winter

Diskutiere Reifen für den Winter im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich wollte auch keineswegs sagen, dass man mit Integralbremse zwangsläufig Sägezahn hat (hab' ich hinten auch nicht, vorne hängt es vom Reifen ab...
G

Gast 23088

Gast
Auf meiner S 1000 R hab ich auch so ein Integral-ABS und trotzdem keinen Sägezahn - weder vorne noch hinten.
Ich wollte auch keineswegs sagen, dass man mit Integralbremse zwangsläufig Sägezahn hat (hab' ich hinten auch nicht, vorne hängt es vom Reifen ab. Bei einem Grobstoller wie TKC 80 lässt sich das nach meiner Erfahrung kaum vermeiden, generell sind verschiedene Reifen unterschiedlich anfällig dafür). Ich bin nur nicht sicher, ob das gezeigte Reifenbild zwangsläuig auf nur hinten Bremsen zurückzuführen ist, oder ob es bei einer Integralbremse auch auftreten kann, wenn man nur vorne reinlangt - je nach Fahrstil, also je nach dem, wie stark man in Kurven hineinbremst. :confused:

P.S.: Sehr schönes Reifenbild! 👍

Serpel

Serpel

Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Einen echten Grobstoller kannst du auf der Straße fahren, wie du möchtest, du wirst immer Sägezahn bekommen. Weil ein Grobstoller immer Rillen in einer Richtung hat, zu der die aktuelle resultierende Kraft nahezu senkrecht steht.

Es gibt nur eine einzige Art, Reifen zu profilieren, wenn man Sägezahn konsequent vermeiden will - nämlich in V-Form. Vorne mit der Öffnung auflaufend, hinten umgekehrt.

Gruß
Serpel

G

Gast45437

Gast
Mit dem eigentlichen Thema hat das zwar nix mehr zu tun, fand es dennoch interessant...so funktioniert das i-net, man stösst auf Sachen, die man gar nicht suchte.... :lalala:
Der Einzige, der das zuletzt behandelte Thema versteht und auch noch erklären kann ist Serpel....mich verwundert, wie beratungsresistent hier Einige sind. Gegen Windmühlen kann man halt nicht ankämpfen.
...aber das ist halt auch nur (m)eine Meinung....:wink:

G

Gast 23088

Gast
Einen echten Grobstoller kannst du auf der Straße fahren, wie du möchtest, du wirst immer Sägezahn bekommen. Weil ein Grobstoller immer Rillen in einer Richtung hat, zu der die aktuelle resultierende Kraft nahezu senkrecht steht.
Das alleine kann es nicht sein. Viele Enduro-Profile sind ja deswegen V-Förmig wie von Dir beschrieben (schon der Enduro 3, diverse Barum/Mitas-Modelle, Heidenau oder der Karoo3 bzw. Street). Trotzdem neigen diese Reifen alleine aufgrund der gröberen Profilierung stärker zu Sägezahn als ihre eher straßenorientierten Konkurrenten. Wenn das (grobe) Profil zusätzlich senkrecht verläuft (wie beim TKC 80 oder Karoo T), ist das dann nochmal deutlich ausgeprägter. Aber nach meiner Erfahrung spielt der Negativanteil des Profils neben der Richtung ebenfalls eine Rolle.

G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
@ Serpel

Sehr interessant zu lesen und intelligent erklärt.

Aber - ich muss sagen, ich bin froh, mir darüber keine Gedanken machen zu müssen :p - meine HEIDENAU K60 halten >12.000 km (vorne u. hinten).

Ist aber schon der Hammer, wie die Reifen sich verformen können und was die aushalten müssen.

Gute Fahrt.

Serpel

Serpel

Modell
Das alleine kann es nicht sein.

[...]

Aber nach meiner Erfahrung spielt der Negativanteil des Profils neben der Richtung ebenfalls eine Rolle.
Da hast du ganz sicher recht! Der Neagtivanteil, die Profiltiefe und die Gummihärte sind alles Faktoren, die zum Walken und damit zur Sägezahnbildung beitragen.

Wenn dir die Begriffe "notwendig" und "hinreichend" etwas sagen: intelligente Profilierung ist notwenig für gleichmäßigen Abrieb, aber nicht hinreichend.

Gruß
Serpel

Serpel

Serpel

Modell
So schaut ein optimales Motorradreifenprofil für den sportlichen Straßengebrauch im Prinzip aus:
Profil1.png

Die Profilrillen verlaufen in jedem Punkt tangential zur Resultierenden aus Beschleunigungs- und Zentripetalkraft. Es gibt nur dieses eine!

Prinzipiell halten sich die Hersteller auch daran, obwohl die Abweichungen bisweilen bizarre Formen annehmen. Man denke nur an die ersten Attacks von Continental mit den modischen Triangeln oder Dunlops Sportsmart 2, dessen Vorderrad zur Gänze falsch herum läuft.

Gruß
Serpel

lederkombi

lederkombi

Modell
Honda X-Adv
Hinten habe ich in meiner Karriere noch nie Sägezahn geschafft, da täte ich meinen Fahrstil echt überdenken. Vorne habe ich aber durchaus, je nach Reifen, ein wenig Sägezahn.

Maxell63

Maxell63

Modell
R 1300 GS, K1600 GT
Hinten habe ich in meiner Karriere noch nie Sägezahn geschafft, da täte ich meinen Fahrstil echt überdenken. Vorne habe ich aber durchaus, je nach Reifen, ein wenig Sägezahn.

bei mir ist es genau umgekehrt: vorne gar keinen Sägezahn, aber hinten massiv. Kommt der nicht daher, dass man in Schräglage beschleunigt?
Oder was sagt der Sägezahn sonst aus?

Maxell63

Maxell63

Modell
R 1300 GS, K1600 GT
bei der GS kann man die Hinterradbremse gar nicht weglassen... im Gegenteil: wenn man mit der Handbremse leicht bremst, geht das nur auf das Hinterrad.... von daher.... keine Chance. Und der Reifen ist sicher richtig rum ;)

Serpel

Serpel

Modell
Und der Reifen ist sicher richtig rum ;)
Dann gibt es nur die Möglichkeit des kräftigen Hineinbremsens mit der Hauptbremse. Dann löst die Hinterradbremse wieder und die vordere übernimmt die Hauptlast.

Gruß
Serpel

Maxell63

Maxell63

Modell
R 1300 GS, K1600 GT
müsste dann nicht der vordere auch Sägezahn haben?

SimonADV

SimonADV

Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Ist auch so....
Bei Motorradreifen hauptsächlich weil der Reifen rund ist und er damit innen schneller umläuft als außen. Das führt immer zu Schlupf und das führt immer zu Sägezahnbildung.
Beschleunigungen (positiv/negativ) erhöhen diese Effekt, weil der Schlupf dadurch zunimmt.
Die Bilder von Weihrauch @Andi#87 deuten darauf hin, dass er hauptsächlich auf der Geraden beschleunigt, weil der Sägezahn weit innen am Reifen aufgeprägt ist.
Bei noch besseren Fahrern fällt der Sägezahn meist nicht auf, da er mit mehr Seitenlage stark nach außen wandert und dort bei sportlichen Reifen oft keine Profilierung vorhanden ist. Der Effekt natürlich, bleibt erhalten und verschleißt den Reifen weiterhin.

Oftmals hilft es, sich denn Gummi nicht als ein weiches aber festes Gebilde vorzustellen sondern eher als zähe Flüssigkeit.

Hansemann

Hansemann

Kai lass Dich nicht auf den Arm nehmen. Sägezahn am Hinterrad ist zu früh zu stark beschleunigen, wenn man noch schräger ist, als man aufgrund der Geschwindigkeit sein müsste. Ein deutlich Zeichen für Amateur.

Maxell63

Maxell63

Modell
R 1300 GS, K1600 GT
hinten. Dieses System bremst hinten ja nur zu Beginn nennenswert mit. Sobald die Radlast auf dem Vorderrad angekommen ist, macht das Integralsystem hinten wieder auf.
Du willst also sagen, dass bei einer harten Bremsung - nur mit der Vorderradbremse - hinten nicht mit gebremst wird? Einspruch euer Ehren.... aber mit Verlaub, grosser Einspruch ;)

Serpel

Serpel

Modell
Moin Maxell, das sind jetzt gleich zwei Fragen.
Nein, weil der vordere Reifen ja andersrum gepfeilt ist.
Du willst also sagen, dass bei einer harten Bremsung - nur mit der Vorderradbremse - hinten nicht mit gebremst wird? Einspruch euer Ehren.... aber mit Verlaub, grosser Einspruch ;)
So lange die Radlast die Telegabel noch nicht voll komprimiert hat, wird hinten mitgebremst. Zuerst stärker, dann immer schwächer. Bei maximaler Verzögerung beginnt das Hinterrad zu steigen, weshalb es dann gar nicht mehr bremsen kann.

Bei einem sportlich ausgelegten Motorrad ist das so; bei einem Cruiser mit niedrigem Schwerpunkt verliert eher das Vorderrad die Haftung, bevor das Hinterrad steigt. Dort macht es Sinn, wenn auch das Hinterrad bei einer Vollbremsung bis zum Schluss mitbremst. Aber davon reden wir hier (hoffentlich) nicht.

Gruß
Serpel

Thema:

Reifen für den Winter

Reifen für den Winter - Ähnliche Themen

• Verfall der Herstellerfreigaben für Reifen

Verfall der Herstellerfreigaben für Reifen: Moin, ist dies wirklich wahr mit den Reifen bis 2020 Herstelldatum ab 01.01.2025 eingetragen werden müssen. Reifen 2020 Herstellung haben noch...
  • Reifen für ausgedehnte Schottlandtour

Reifen für ausgedehnte Schottlandtour: Nach der Tour ist vor der Tour. Nächstes Jahr steht ne ausgedehnte Tour durch Schottland an. Fahrerisch ist das nicht die “Herausforderung“ wie...
  • Erledigt Biete hier einen Satz Reifen für eine 1100 GS!

Biete hier einen Satz Reifen für eine 1100 GS!: Ich biete hier zwei gebrauchte komplett Räder mit Felgen und Bremsscheiben für eine BMW 1100GS. Die Felgen sind Komplett Anthrazit Gepulvert, die...
  • Erledigt Conti RoadAttack 4 Komplettsatz neu für eure R1250GS

Conti RoadAttack 4 Komplettsatz neu für eure R1250GS: Tachauch (wie wir im Ruhrpott so sagen), ich hatte mir vorsorglich einen Komplettsatz Conti RoadAttack 4 auf Halde gelegt. Doch nun kommen diese...
  • Biete Sonstiges 1 Satz Reifen Michelin Anakee Adventure für 1250 GS oder 1300 GS

1 Satz Reifen Michelin Anakee Adventure für 1250 GS oder 1300 GS: Hallo, ich biete einen Satz Reifen Michelin Anakee Adventure für die GS an. Die Reifengröße ist 120/70 R 19 und 170/60 R 17. Die Reifen sind...
  • 1 Satz Reifen Michelin Anakee Adventure für 1250 GS oder 1300 GS - Ähnliche Themen

• Verfall der Herstellerfreigaben für Reifen

Verfall der Herstellerfreigaben für Reifen: Moin, ist dies wirklich wahr mit den Reifen bis 2020 Herstelldatum ab 01.01.2025 eingetragen werden müssen. Reifen 2020 Herstellung haben noch...
  • Reifen für ausgedehnte Schottlandtour

Reifen für ausgedehnte Schottlandtour: Nach der Tour ist vor der Tour. Nächstes Jahr steht ne ausgedehnte Tour durch Schottland an. Fahrerisch ist das nicht die “Herausforderung“ wie...
  • Erledigt Biete hier einen Satz Reifen für eine 1100 GS!

Biete hier einen Satz Reifen für eine 1100 GS!: Ich biete hier zwei gebrauchte komplett Räder mit Felgen und Bremsscheiben für eine BMW 1100GS. Die Felgen sind Komplett Anthrazit Gepulvert, die...
  • Erledigt Conti RoadAttack 4 Komplettsatz neu für eure R1250GS

Conti RoadAttack 4 Komplettsatz neu für eure R1250GS: Tachauch (wie wir im Ruhrpott so sagen), ich hatte mir vorsorglich einen Komplettsatz Conti RoadAttack 4 auf Halde gelegt. Doch nun kommen diese...
  • Biete Sonstiges 1 Satz Reifen Michelin Anakee Adventure für 1250 GS oder 1300 GS

1 Satz Reifen Michelin Anakee Adventure für 1250 GS oder 1300 GS: Hallo, ich biete einen Satz Reifen Michelin Anakee Adventure für die GS an. Die Reifengröße ist 120/70 R 19 und 170/60 R 17. Die Reifen sind...
  • Oben