Es hat mir ja keine Ruhe gelaassen. Ich war grade nochmal in der Garage.
Nach deiner Lesart müsste dann ja der Sägezahn vorne und hinten in die gleiche Richtung zeigen (beide vom Bremsen.)
Tut er aber nicht, er ist erwartungsgemäß in die andere Richtung.

Deine Ausführungen (soweit wie ich das beurteilen kann) sind wohl korrekt, bis auf die falsche Interpretation der Sägezahnrichtung.
Anderes Beispiel (schon mehrfach erlebt, primär mit der ST1300 und BT 020)
Neuer Reifen, Dolos, heißes Wetter, Reifen bläulich angelaufen, also zu heiß. Unten am Pass sah der Reifen noch o.k. aus, also kein Sägezahn. Dann volle Brause den Pass hoch und immer brav mit Vollgas aus den Kurven/Kehren beschleunigt. Oben am Pass dann ein deutlich sichtbarer Sägezahn. Der wohl beim Bergauffahren weniger vom Bremsen in Kurven kommen kann.
Pass runter dann bewust mit der Hinterradbremse in die Kurven reingebremst. Abends am Hotel war der Sägezahn dann fast weg...
Aber: Eine sehr interessante, wenn eigentlich auch nutzloste Diskussion.
BTW:
Beim anschauen des Vorderreifens hab ich mit Erschrecken festgestellt, das vorne nur noch knapp 2mm Profil vorhanden sind (Je nach Messort)
Da ich die Reifen immer Paarweise wechsele, kann ich dann wohl nichts zur finalen Lebensdauer des Hintereifens sagen da nach dem Urlaub ein neues Pärchen drauf kommt.