ich lese gerade von der Übergangsfrist, deutsch Reifen habe das eh schon:
Der standardisierte Test stammt aus Amerika und wurde am 1. Juni 2017 auch in Deutschland gesetzlich verankert*: Alle ab dem 1. Januar 2018 produzierten Winter- und Ganzjahresreifen müssen mit dem Schneeflocken-Symbol ausgezeichnet sein, um als wintertauglich zu gelten.
Für bis dahin produzierte Reifen ohne Schneeflockensymbol, die z. B. mit dem
M+S-Symbol gekennzeichnet sind, wird eine Übergangsfrist bis einschließlich zum 30. September 2024 gewährt.
In Deutschland gilt die situative Winterreifenpflicht¹
Situativ deshalb, weil kein Zeitraum, sondern Straßenverhältnisse definiert werden, für welche die Winterreifenpflicht gilt. Dies sind winterliche Straßenverhältnisse wie Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte.
Also bei drohender Eis oder Reifglätte würde ich nicht fahren wollen, genauso bei Schnee.
Also darf ich doch die Sache in Frage stellen dürfen. Inwiefern es genauso wie beim PKW zulässig ist, ein 190 er Schild ranzubappen obwohl ein 210KM/H Reifen Vorschrift ist, wäre zu klären.
Renn Regenreifen wären wahrscheinlich das Geeigneste, aber die sind ja ohne Zulassung.
Also bleibt es bei der Aussage, es gibt keine Winterreifen mit Schneeflocke für Motorräder in H Ausführung.
Heidenau K 60 Scout hat M&S und wäre wenn er bis 12/ 2017 produziert wurde, übergangsweise bis 2024 noch zu fahren.
drum bleibt es bei Hansemanns Aussage: am geeinetsten wäre noch ein PR4 , was anderes Zulässiges gibt es nicht.
Aber ich bleibe dennoch dabei. Geeignet ist eine Leichte Maschine, wenn es denn 2 Rad sein muss, wenn es fraglich glatt wird.
Die Ausländer lachen schonlangsam über unsere deutsche Überregulierungwut..
Wenn ich einen Unfall zu bauen drohe weil ich zu schnell für die Verhältnisse war, ist der bestgeeignete Reifen doch eher Garant noch
gut aus der Sache rauszukommen als ein H Symbol?
Genauso habe ich ein Heizvisier gekauft, das die Zulassung des Helmes durch einen zu kleinen Gesichtsauschnitt erlöschen lassen kann.
Da erinnere ich mich aber an trotz Pinkock beschlagene Scheiben auf dem Pass bei Schneetreiben, die zu Schritttempo ohne Sicht und anhalten zwangen. Dann lieber mit Schrittempo und guter Sicht mit dem Heizvisier ohne Helmzulassung. oder?
Die Reifen MPR5 packten den Schneematsch gerade noch, und das ohne Schneeflocken Symbol.
Passiert was, dann stürze i c h doch über die Kante ins Tal, also entscheide ich, was mir am Besten taugt.
Das ist kein Aufruf zum Gesetzesbruch aber in der offensichtichen Grauzohne trage ich die Verantwortung alo auch die Entscheidung über das beste Material. Und wenn es da ein Heidenau wäre, der sich als am Besten tauglich herausstellt, würde ich den nehmen.
Aber ich brauche keine, Einzige für mich noch gangbare Version wäre ein Roller mit großen Rädern bestückt mit Heidau Snowtex und M&S Symbol wenn ich durchfahren wollte. Besserwissermodus aus. :-)