Reflektorstreifen am Helm

Diskutiere Reflektorstreifen am Helm im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Mahlzeit, wärme den "Krams" nochmal auf denn erst dachte ich, mein Kumpel "verarscht" mich - Aber.... schnell mal im Forum geschaut :super: und...
GS-Dirgi

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Mahlzeit, wärme den "Krams" nochmal auf denn erst dachte ich, mein Kumpel "verarscht" mich - Aber....
schnell mal im Forum geschaut :super: und siehe da, wieder was neues "Beklopptes" :smilie_spinnt:, von dem man gerade mal so Nebenbei erfährt.

Dabei sind wir gerade vor 4 Wochen noch fleißig durch Frankreich gefahren mit ordnungsgemäßen Handschuhen, Crit'air Plaketten, Warnwesten und Verbandstäschlein
(jedes Land fordert ja mittlerweile was anderes und ich will mir nicht jedes Mal Gedanken drüber machen ob ich's jetzt brauche, oder nicht) :crazy:
Die Reflektoren auf den Helmen (zumindest nicht jene, wie sie vorgeschrieben sind) waren natürlich nicht drauf. Hat auch keinen Interessiert, sonst würde ich da jetzt anders drüber schreiben.
An sich finde ich das ja nicht schlecht, wenn man "gesehen" wird und auch andere sieht.
Aber trotzdem, wer und besonders warum kommt jetzt wieder auf solch eine Idee - Besonders wenn man bereits einiges an Reflektoren durch die Gegend fährt?
Wir Motorradfahrer leuchten doch mittlerweile sowieso schon bereits viel im Hellen, wie im Dunklen - Das Bike sowieso, die Klamotten und oft auch Helme haben doch meist bereits schon irgendwo
Reflektoren dran, auch Schuhe, also was soll das?????

Kann mir das nur so zusammenreimen, das hier gerade verallgemeinert wird und das Hauptsächlich für die lokale französische Dorfjugend oder den Ziegenbauer rausgegeben wurde die meist
ohne Hemd am Arsch, mit einem getunten Dorfmofa oder Mokick und einem veraddelten Helm durch die Gegend eiern, oft auch noch ohne Licht - Habe gerade wieder einige gesehen als ich da rum fuhr.
Da bringt man dann schnell mal ein Gesetz raus, das dann ALLE trifft. Was noch hinzu kommt, sind ja die sehr eng gesetzten Kriterien´, wie so ein Reflektoren Wahn auszusehen hat.
Ich hol das hier nochmal rein - Siehe unten - Ein Kollege hatte das ja schon am Anfang gepostet:

Eigentlich bleibt da nicht viel Spielraum, wie nun so ein Reflektor aussehen muss. Man muss sich ziemlich anstrengen die Dinger gut ins Helmdesign zu integrieren, möchte man den Helm nicht verschandeln.
Glücklicher sind da wohl diejenigen die unifarbige Helme wie weiß, schwarz oder zB rot haben. Da fallen die Dinger wohl nicht so auf. Wenigstens gibt es verschieden farbige Reflektoren.
Hoffentlich ist das nicht wieder so eine Totgeburt wie das vor einigen Jahren mit dem Alkomat den jeder Mitführen sollte in Frankreich, auch Ausländer. Da ist man Gottseidank ja wieder etwas zurückgerudert und
"nur" Franzosen müssen das noch im Kraftfahrzeug vorweisen, Ausländer nicht mehr soweit ich weiß.

In diesem Sinne, ich mach mich jetzt auf und recherchieren, wo ich die einigermaßen farblich passenden Reflektoren für unsere Helme bekomme....:bier:


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finepixler

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Wir Motorradfahrer leuchten doch mittlerweile sowieso schon bereits viel im Hellen, wie im Dunklen - Das Bike sowieso, die Klamotten und oft auch Helme haben doch meist bereits schon irgendwo
Reflektoren dran, auch Schuhe, also was soll das?????
Hhm, kann ich irgendwie nicht so bestätigen. Zwar sind an vielen Klamotten Reflektorstreifen dran und die Moppeds haben in der Regel Tagfahrlicht oder zumindest Abblendlicht an, wenn ich jedoch unterwegs bin sehe ich meist Motorradfahrer komplett in schwarz. In beschatteten Straßenabschnitten, wie z.B. in Wäldern, sind Motorradfahrer oftmals spät zu erkennen. Geht das nur mir so? 🤔
 
GS-Dirgi

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Mag sein, bei durchgehend schwarzen, vor allem älteren und einfacheren Klamotten.
Neuere und höherpreisige Kleidung hat meist irgendwo bereits reflektierendes Material verarbeitet. Seien es dünne Streifen oder aber Flächen.
Mit Reflektorstreifen habe ich tagsüber noch nie Jemand so richtig im Schatten reflektieren sehen, als das es optisch groß wahrnehmbar war, selbst wenn er angeleuchtet werden sollte.
In der Umgebung ist es meist noch zu hell dafür, und oft hat man auch Licht- und Schattenspiele. In sofern würden auch Reflektorstreifen tagsüber an einem Helm nicht viel bringen.
Im Tunnel und nachts gebe ich Dir recht, wenn sie angeleuchtet werden.

Ich weiß was Du meinst, besonders wenn das Moped noch schwarz ist. Das einzige was man dann vielleicht wahrnimmt wäre das Licht vorne und hinten und auch nur, wenn Du in geeignetem Winkel fährst.
Eigentlich dürfte dann das Motorrad nicht schwarz sein und der Biker müsste hellere, farbige Klamotten anhaben. Das wäre dann aber wieder eine weitere Reglementierung bzw. Vorschrift.
 
westi677

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Da bringt man dann schnell mal ein Gesetz raus, das dann ALLE trifft.
Verstehe deine Aufregung nicht…
Es ist meistens so, dass eine Minderheit der Auslöser für Gesetze ist, die dann alle betreffen. Na und? Warum regst Du Dich nicht darüber auf, dass Du in F nur mit bestimmten Handschuhen fahren darfst?
Ist deutlich teurer als die Aufkleber.

Ich hab die Dinger auch am Helm. Finde sie nebenbei auch hier in D hilfreich, denn gerade im Dunkeln kann man nicht genug reflektieren (was ja nur passiert, wenn man angeleuchtet wird).
Nicht jeder fährt im ganzen Ornat durch die Gegend und da ist es gut, wenn zumindest die Birne leuchtet. Und gerade der Helm ist so ziemlich bei jedem Moped exponiert und von alles Seiten aus sichtbar - also ideal für solche Reflektoren. Von der Seite ist ein Moped ziemlich dunkel.
 
lomax

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Helmreflektoren sollen sicher nur im Fall einer Panne in der Nacht die Sicherheit (des Fahrers) gewähren. Totalausfall des Motorrades oder gar ein Unfall mit verletzt da liegendem Fahrer.....u.s.w. Man kann auch den Helm selbst als "Warndreieck" an den Strassenrand legen - das wird ja tagsüber, also bei Panne bei Tageslicht, auch so praktiziert - zumindest wird es propagiert.
Im normalen Fahrbetrieb bringen die Reflektoren nicht viel zusätzlichen Schutz.

Ach ja: bei meinem Shark Helm (französisches Fabrikat) lagen die Reflektorenaufkleber auch nur dabei. Aufgeklebt habe ich sie nie - auch nicht für die Frankreichtouren.
 
Exvierzylinder

Exvierzylinder

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Wir waren jetzt 10 Tage in den Pyrenäen oft wechselnd zwischen Frankreich und Spanien.
Natürlich haben wir artig die mitgelieferten Reflektoraufkleber auf unsere Arai Helme geklebt.
Gefühlt waren wir die Einzigen in dem Teil von Frankreich die die Aufkleber drauf hatten.
Und noch ein Tipp für Arai Helm Nutzer:
Nie nie nie die Araiaufkleber direkt auf den Helm kleben. Die wieder runter zu bekommen war ein echter Albtraum. Gingen, egal ob kalt oder warm nur millimeterweise wieder ab. Entweder vorher die Aufkleber auf eine Lackschutzfolie kleben und dann auf den Helm, oder andere Aufkleber nehmen.
 
FlowRider

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Wir waren jetzt 10 Tage in den Pyrenäen oft wechselnd zwischen Frankreich und Spanien.
Natürlich haben wir artig die mitgelieferten Reflektoraufkleber auf unsere Arai Helme geklebt.
Gefühlt waren wir die Einzigen in dem Teil von Frankreich die die Aufkleber drauf hatten.
Und noch ein Tipp für Arai Helm Nutzer:
Nie nie nie die Araiaufkleber direkt auf den Helm kleben. Die wieder runter zu bekommen war ein echter Albtraum. Gingen, egal ob kalt oder warm nur millimeterweise wieder ab. Entweder vorher die Aufkleber auf eine Lackschutzfolie kleben und dann auf den Helm, oder andere Aufkleber nehmen.
Eigentlich ist es ja auch so gedacht, dass die Aufkleber mit Schutzfunktion möglichst gut haften. Arai hat seinen Job gut gemacht :D
Die Idee mit der Lackschutzfolie ist aber ok, wenn man die Reflexkleber nicht dauerhaft dran haben möchte.

Aus meinem Trip in die Vogesen kann ich nur sagen, dass die meisten die Kleber am Helm hatten.
 
Reisetourer

Reisetourer

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Ich oute mich mal. Bin letztes Jahr auch mit Aufkleber am Helm und Warnweste durch Frankreich gedüst, sogar mit der Crit air Plakette.
Sicherlich sind die Aufkleber nicht schön, aber vielleicht sollte man bedenken, das wenn es zu einem Unfall kommt, die fehlenden Aufkleber oder Reflexstreifen einem nachteilig ausgelegt werden können. Dann lieber 5€ für Aufkleber.
 
Eckart

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wieder was neues "Beklopptes" :smilie_spinnt:, von dem man gerade mal so Nebenbei erfährt.
Dem Zufall des Nebenbei versuche ich durch Vorab-Rechcherche bei Auslandsreisen nachzuhelfen, bezüglich der Verkehrsbetimmungen etwa beim ADAC hier: Frankreich: Höchstgeschwindigkeit, Verkehrsregeln, Bußgeld

Ich verstehe aber schon die Verärgerung, denn man würde sich im vereinten Europa keine solchen Grenzen wünschen, es werden aber eher mehr, seien es solche Spezialitäten, Maut oder Umweltzonen. Aber auch innerhalb Deutschlands ist es oft den Zufall überlassen, von der Änderung irgendwelcher Bestimmungen zu erfahren, nicht nur im Verkehrsbereich.
 
qtreiber

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Ich oute mich mal. Bin letztes Jahr auch mit Aufkleber am Helm und Warnweste durch Frankreich gedüst, sogar mit der Crit air Plakette.
Sicherlich sind die Aufkleber nicht schön, aber vielleicht sollte man bedenken, das wenn es zu einem Unfall kommt, die fehlenden Aufkleber oder Reflexstreifen einem nachteilig ausgelegt werden können. Dann lieber 5€ für Aufkleber.
CritAir-Aufkleber habe ich aktuell auf der Scheibe innen verklebt. Den oftmals angebotenen Halter habe ich wieder zurückgesendet. Für den Kaufpreis kaufe ich mir lieber zwei neue Plaketten wenn ich die jetzige abziehe.
Den Aufkleber auf dem Schnabel haben mir andere draufgeklebt.




Die schwarzen Aufkleber an meinem alten Helm waren fast nicht wahrnehmbar. Auf dem jetzigen habe ich noch keine.
 
C

Christian Achberger

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Habt Ihr sowenig Selbstbewusstsein?

Da gibt es die Vorschriften, die in diesem Fall auch noch sinnvoll sind, dann mach ich das halt.
Was ist das Problem ?
Haben manche sowenig Selbstbewusstsein, dann sie sich von sowas irritieren lassen?

Und ich weiß, von was ich rede nach meiner Helmaktion in Italien im Frühsommer -- aber ich würde nie jemanden Schuld geben ausser mir selbst.
 
Dimdiax

Dimdiax

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Darf ich davon ausgehen, dass dieser S3 von Schuberth (Storm orange) keine weiteren Reflektoren mehr benötigt, da im Design ja bereits integriert. Bin mir da wirklich nicht sicher, finde bei Schuberth auch keine Hinweise. Was meint ihr?

IMG_0229.jpegIMG_0227.jpegIMG_0226.jpeg
 
B

BMWMichel

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Ich oute mich mal. Bin letztes Jahr auch mit Aufkleber am Helm und Warnweste durch Frankreich gedüst, sogar mit der Crit air Plakette.
Sicherlich sind die Aufkleber nicht schön, aber vielleicht sollte man bedenken, das wenn es zu einem Unfall kommt, die fehlenden Aufkleber oder Reflexstreifen einem nachteilig ausgelegt werden können. Dann lieber 5€ für Aufkleber.
Die Warnweste musst du aber nur dabei haben, bzw. du musst die bei einer Panne anziehen.
Nur Kontrolle?
Noch nie erlebt und ich bin jedes Jahr mehrmals in France unterwegs.
 
lederkombi

lederkombi

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Mahlzeit, wärme den "Krams" nochmal auf denn erst dachte ich, mein Kumpel "verarscht" mich - Aber....
schnell mal im Forum geschaut :super: und siehe da, wieder was neues "Beklopptes" :smilie_spinnt:, von dem man gerade mal so Nebenbei erfährt.

Dabei sind wir gerade vor 4 Wochen noch fleißig durch Frankreich gefahren mit ordnungsgemäßen Handschuhen, Crit'air Plaketten, Warnwesten und Verbandstäschlein
(jedes Land fordert ja mittlerweile was anderes und ich will mir nicht jedes Mal Gedanken drüber machen ob ich's jetzt brauche, oder nicht) :crazy:
Die Reflektoren auf den Helmen (zumindest nicht jene, wie sie vorgeschrieben sind) waren natürlich nicht drauf. Hat auch keinen Interessiert, sonst würde ich da jetzt anders drüber schreiben.
An sich finde ich das ja nicht schlecht, wenn man "gesehen" wird und auch andere sieht.
Aber trotzdem, wer und besonders warum kommt jetzt wieder auf solch eine Idee - Besonders wenn man bereits einiges an Reflektoren durch die Gegend fährt?
Wir Motorradfahrer leuchten doch mittlerweile sowieso schon bereits viel im Hellen, wie im Dunklen - Das Bike sowieso, die Klamotten und oft auch Helme haben doch meist bereits schon irgendwo
Reflektoren dran, auch Schuhe, also was soll das?????

Kann mir das nur so zusammenreimen, das hier gerade verallgemeinert wird und das Hauptsächlich für die lokale französische Dorfjugend oder den Ziegenbauer rausgegeben wurde die meist
ohne Hemd am Arsch, mit einem getunten Dorfmofa oder Mokick und einem veraddelten Helm durch die Gegend eiern, oft auch noch ohne Licht - Habe gerade wieder einige gesehen als ich da rum fuhr.
Da bringt man dann schnell mal ein Gesetz raus, das dann ALLE trifft. Was noch hinzu kommt, sind ja die sehr eng gesetzten Kriterien´, wie so ein Reflektoren Wahn auszusehen hat.
Ich hol das hier nochmal rein - Siehe unten - Ein Kollege hatte das ja schon am Anfang gepostet:

Eigentlich bleibt da nicht viel Spielraum, wie nun so ein Reflektor aussehen muss. Man muss sich ziemlich anstrengen die Dinger gut ins Helmdesign zu integrieren, möchte man den Helm nicht verschandeln.
Glücklicher sind da wohl diejenigen die unifarbige Helme wie weiß, schwarz oder zB rot haben. Da fallen die Dinger wohl nicht so auf. Wenigstens gibt es verschieden farbige Reflektoren.
Hoffentlich ist das nicht wieder so eine Totgeburt wie das vor einigen Jahren mit dem Alkomat den jeder Mitführen sollte in Frankreich, auch Ausländer. Da ist man Gottseidank ja wieder etwas zurückgerudert und
"nur" Franzosen müssen das noch im Kraftfahrzeug vorweisen, Ausländer nicht mehr soweit ich weiß.

In diesem Sinne, ich mach mich jetzt auf und recherchieren, wo ich die einigermaßen farblich passenden Reflektoren für unsere Helme bekomme....:bier:


Anhang anzeigen 724607
Ich habe mir bei BMW Frankreich soeben einen neuen Helm gekauft (SaoPaulo) und da hat es keinerlei Kleber. Weder in der Schachtel, noch auf dem Helm. Dafür ist der Helm in Neon-Gelb. Und ich werde ganz bestimmt nicht irgendwelche Sticker, welche eh nie richtig passen (infolge der Helmform) anbringen. Als Nichtfranzose gilt für mich die ECE Norm und nicht so ein dämliches lokales Gesetz!
 
FlyingSalamander

FlyingSalamander

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Als Nichtfranzose gilt für mich die ECE Norm und nicht so ein dämliches lokales Gesetz!
Falsch!

Als Teilnehmer im lokalen Verkehr gelten auch die lokalen Regelungen.

Mit dem Argument wirst Du bei den Flics nicht durchkommen.

Oder glaubst Du im Ernst, im umgekehrten Fall z.B für einen Nichtdeutschen Franzosen auf der Goldwing mit Anhänger gilt die ECE-Norm und er muss sich nicht um das dämliche deutsche lokale Gesetz der Beschränkung auf 60 km/h für Motorräder mit Anhänger kümmern, weil er das in Frankreich nicht muss?

Ganz sicher nicht, sondern egal was bei ihm zu Hause gilt, er muss sich nach dem Landesrecht richten.
Genau wie bei Aufklebern auf dem Helm in Frankreich...
 
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