Reflektorstreifen am Helm

Diskutiere Reflektorstreifen am Helm im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Oder lassen. Reflektiert auch zu Hause...:wink:
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.820
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
hab auch welche dran aber fahre zu 99,9 % nicht bei Nacht, also ein weiterer Papiertieger der die Sicherheitsapostel glücklich macht.. nee bleibt dran der Babber, der hält doch die Schale beim Sturz zusammen :-).
Früher wurde man als Motorradfahrer leicht mal übersehen, also schaltete man licht ein, jeder Rentner konnte sehen, ha da setzt ein Motorrad mit Licht zum Überholen an..
DANN FÜHLTE MAN PLÖTZLICH EIN ÜBERSEHENWERDEN als AUTOFAHRER, also Tagfahrlicht für Autos beschlossen, der Vorteil des Motorradfahrers wurde einfach weggemacht. Und dann Seitliche Reflektoren dran an Motorrädern.. nun braucht man noch Reflektoren am Helm.. die keiner bei Tag bemerkt außer der Flick..wenn er am Kreisel wartet.
Super was man alles machen und beschließen kann. Nur es hilft nichts.. Alkohol kann man reinkippen bis der Notartzt kommt.. ist gar nicht mal so selten.. Da sehe ich auch noch Potenzial, dass man sich nicht umbringen darf.. Aber Motorradfahrer meint man, muss man vor sich selbst mit Vorschriften schützen. Neiin mich bitte nicht..
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
10.288
Modell
GS (poly)
hab auch welche dran aber fahre zu 99,9 % nicht bei Nacht, also ein weiterer Papiertieger der die Sicherheitsapostel glücklich macht.. nee bleibt dran der Babber, der hält doch die Schale beim Sturz zusammen :-).
Früher wurde man als Motorradfahrer leicht mal übersehen, also schaltete man licht ein, jeder Rentner konnte sehen, ha da setzt ein Motorrad mit Licht zum Überholen an..
DANN FÜHLTE MAN PLÖTZLICH EIN ÜBERSEHENWERDEN als AUTOFAHRER, also Tagfahrlicht für Autos beschlossen, der Vorteil des Motorradfahrers wurde einfach weggemacht. Und dann Seitliche Reflektoren dran an Motorrädern.. nun braucht man noch Reflektoren am Helm.. die keiner bei Tag bemerkt außer der Flick..wenn er am Kreisel wartet.
Super was man alles machen und beschließen kann. Nur es hilft nichts.. Alkohol kann man reinkippen bis der Notartzt kommt.. ist gar nicht mal so selten.. Da sehe ich auch noch Potenzial, dass man sich nicht umbringen darf.. Aber Motorradfahrer meint man, muss man vor sich selbst mit Vorschriften schützen. Neiin mich bitte nicht..
Nebel tagsüber.
Schlechtwetter.
Tunnel (außerhalb DE)
und natürlich nachts.

Zur Not von der attraktiven Folienschneiderin von nebenan Oracal/Orafol/3M Reflexfolie zuschneiden lassen in schönen Designs (Totenkopf, Elch, Coladose, Harley-Logo). Reflektor ist Reflektor.
 
gespanntreiber0

gespanntreiber0

Dabei seit
14.02.2010
Beiträge
494
Ort
88178 Heimenkirch
Modell
F700GS, R 1200 GS 2012, 1,5 Gespanne und eine Baustelle
Zur Not von der attraktiven Folienschneiderin von nebenan Oracal/Orafol/3M Reflexfolie zuschneiden lassen in schönen Designs (Totenkopf, Elch, Coladose, Harley-Logo). Reflektor ist Reflektor.
Man sollte doch niGS mehr auf den Helm kleben, wegen Helmauflösung.
Jetzt muß man kleben.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.820
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Nebel tagsüber.
Schlechtwetter.
Tunnel (außerhalb DE)
und natürlich nachts.
Ja klar kommt das mal vor,
Tunel und dann Reflektoren seitlich, wenn man mal absteigt und Pause im Tunnel macht.. :-)
Regen und so..Nebel hatte ich glaub noch garnicht.. Da hilft eher Licht..
Das sind alles Argumente die für mich in der Fahrpraxis sehr selten vorkommen und man tut, als würde man nur deswegen überleben können..
Alles für mich etwas konstruierte Selten Fälle. Die in der Wahrscheinlichkeit gegen null gehen.
Ja klar der Eine den' s trifft.. Pech halt.. Klar wenn man auf der Strasse bei Nebel rumläuft.. Braucht man den Helmaufkleber.. Sicherheitsbedürfnis Warnwesten. Bei Tag Nebelscheinwerfer anmachen..
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.285
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Man sollte doch niGS mehr auf den Helm kleben, wegen Helmauflösung
Das stimmt aber nicht uneingeschänkt und meist kleben die Hersteller selbst schon etwas auf, sei es Dekor oder Etiketten. Grundsätzlich ist Kleben ja auch kein Problem, denn Kleben ist Adhäsion, ein physikalischer Vorgang, der die beklebte Oberfläche nicht verändert. Grundsätzlich jedenfalls, weil Kleber schädliche Stoffe enthalten könnten. Wo der Helmhersteller nicht weiß, was genau aufgeklebt wird, soll ein Disclaimer schädliche Aufkleber verhindern. Hinzu kommt die unterschiedliche Empfindlichkeit, indem Helme mit Glasfaser ihre Festigkeit vor allem aus selbiger gründen, was sie weniger anfällig für Veränderungen macht.
Aber: Das Ganze ist eine Wissenschaft für sich, die man selbst kaum überblicken kann, selbst wenn man weiß, worauf es im Prinzip ankommt.
Hat der Helm bereits Reflektoren oder verwendet man Aufkleber, die sein Hersteller dem Helm beigelegt hat, sollte man aber auf der sicheren Seite sein.
 
KMM

KMM

Dabei seit
12.10.2022
Beiträge
385
Ort
Ründeroth
Modell
2023 R1250 GS Trophy
Komme gerade aus Frankreich. Kaum ein Auto oder gar Motorrad zugelassen in der Grand Nation hat einen CRITAIR Aufkleber. Meine französischen Freunde waren recht verwundert als ich sie nach diesem Aufkleber gefragt habe. Papperl bleibt auf dem Bike und dem Helm und gut ist es für mich.
 
KAlaus

KAlaus

Dabei seit
07.05.2015
Beiträge
1.148
Ort
Gaggenau
Modell
R1200GS LC Adventure
Fehlte hier ein Smiley oder war absichtlich keins ?
Schau Dir meine Signatur an - oder denk mal drüber nach, wie ich das wohl gemeint haben könnte, wenn ich selbst mit den Dingern rumgondle ;-)

Wie schon ein paar andere geschrieben haben: Auch mir wäre nur eine einzige Minute Diskussion mit einem Polizisten wegen dieses Dingsdas schon zuviel...
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.611
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Ich war jetzt über 2 Wochen in Frankreich. Reisemobil mit GS auf Anhänger. Auf dem Weg von den Vogesen ins Vercors hat sich mein Nummernschild vom Anhänger losvibriert. Es war weg. Danach bin ich 2 Wochen durch Frankreich und wieder nach Hause gefahren. Ist keinem aufgefallen. Allerdings habe ich auch in der ganzen Zeit kaum Polizei gesehen. Erst wieder in der Region Jura und Elsass.
Ist wahrscheinlich garnicht aufgefallen weil ja das Nummernschild vom Motorrad am Ende sichtbar war.
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
14.319
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Ich glaub die haben in Frankreich gerade andere Themen, als allzu sehr die Augen auf den Verkehr zu lenken. Thema Olympia und so…
Na ja die letzten 3 Jahre ( auch dieses Jahr vor Olympia ) wurde ich nicht kontrolliert obwohl ich auch mal um eine Dorfbiegung gekommen bin und dort warteten 10 oder mehr Polizisten .
 
Eddy der Belgier

Eddy der Belgier

Dabei seit
09.10.2017
Beiträge
3.994
Ort
Belgien
Modell
Gs 1250 Rallye -22
Wer klebt, bleibt kleben, äh ich meine leben :yeahh: :lalala:
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.928
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Also wenn der Helm die neue ECE 22/06 Norm erfüllt würde ich mir da schon mal keinen Kopf machen, was aber sehr gerne kontrolliert wird ist die Umweltplakette Crit`Air, spez. im Großraum Straßburg. Ich bin da öfters einkaufen und auch mit dem Motorrad mal unterwegs und wurde hier auch schon mehrmals angehalten.
 
G

gs0711

Dabei seit
10.05.2011
Beiträge
96
Ort
Taunus
Modell
BMW R1200GS (TÜ)
Also wenn der Helm die neue ECE 22/06 Norm erfüllt würde ich mir da schon mal keinen Kopf machen, was aber sehr gerne kontrolliert wird ist die Umweltplakette Crit`Air, spez. im Großraum Straßburg. Ich bin da öfters einkaufen und auch mit dem Motorrad mal unterwegs und wurde hier auch schon mehrmals angehalten.
Hast du die Plakette am Motorrad angebracht oder nur im Topcase o.ä. dabei?
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.928
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Auf dem Motorrad angebracht, sollte für die Jungs sichtbar sein.
 
K

Kraftradler

Dabei seit
24.07.2020
Beiträge
443
Ort
Landau
Modell
R 1250 GSA
Im "Handschuhfach" bei einer ADV reicht nicht? Wollte mir nur ungern das Mopped mit dem Flatschen verschandeln. Oder kann mans mit auf Nummernschild pappen? Das ist schon hässlich genug, da passt die Crit Air perfekt mit dazu. Ach nee, halt, das ist ja wieder eine Manipulation am Kennzeichen...
 
Thema:

Reflektorstreifen am Helm

Reflektorstreifen am Helm - Ähnliche Themen

  • „Pimp my Helm“

    „Pimp my Helm“: Ich habe meinen Schuberth E1 ein wenig erweitert. Passt so einigermaßen mit den Farben des GS und Ist so deutlich besser sichtbar. Gibt es...
  • Helm mit integrierter Sonnenblende und Doppel D Verschluss

    Helm mit integrierter Sonnenblende und Doppel D Verschluss: Moin, wie der Titel schon sagt, ich bin auf der Suche nach einem neuen Helm. Sollte ein normaler Integralhelm mit einer Sonnenblende sein. Was mir...
  • Mehrere Helme

    Mehrere Helme: Bin neu bei BMW also verzeiht bitte falls die Frage schon beantwortet wurde. Ich benutze 2 Helme die leider verschiedene Kommunikationssysteme...
  • Erfahrungsbericht: Helm LS2 MX701 Explorer Carbon

    Erfahrungsbericht: Helm LS2 MX701 Explorer Carbon: Hallo meine Adventure-Freunde. Ich möchte euch meinen etwas mehr als einem Jahr und ca. 20'000km alten LS 2 Explorer aus Carbon in...
  • Kommunikationssystem V3 Helm System 7 Carbon

    Kommunikationssystem V3 Helm System 7 Carbon: ich habe vor kurzem 2 helme incl. kommunikation „system 7 carbon“ der 3. generation gekauft. die verbindung zwischen den helmen und auch zu den...
  • Kommunikationssystem V3 Helm System 7 Carbon - Ähnliche Themen

  • „Pimp my Helm“

    „Pimp my Helm“: Ich habe meinen Schuberth E1 ein wenig erweitert. Passt so einigermaßen mit den Farben des GS und Ist so deutlich besser sichtbar. Gibt es...
  • Helm mit integrierter Sonnenblende und Doppel D Verschluss

    Helm mit integrierter Sonnenblende und Doppel D Verschluss: Moin, wie der Titel schon sagt, ich bin auf der Suche nach einem neuen Helm. Sollte ein normaler Integralhelm mit einer Sonnenblende sein. Was mir...
  • Mehrere Helme

    Mehrere Helme: Bin neu bei BMW also verzeiht bitte falls die Frage schon beantwortet wurde. Ich benutze 2 Helme die leider verschiedene Kommunikationssysteme...
  • Erfahrungsbericht: Helm LS2 MX701 Explorer Carbon

    Erfahrungsbericht: Helm LS2 MX701 Explorer Carbon: Hallo meine Adventure-Freunde. Ich möchte euch meinen etwas mehr als einem Jahr und ca. 20'000km alten LS 2 Explorer aus Carbon in...
  • Kommunikationssystem V3 Helm System 7 Carbon

    Kommunikationssystem V3 Helm System 7 Carbon: ich habe vor kurzem 2 helme incl. kommunikation „system 7 carbon“ der 3. generation gekauft. die verbindung zwischen den helmen und auch zu den...
  • Oben