Reflektorstreifen am Helm

Diskutiere Reflektorstreifen am Helm im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Mahlzeit, wärme den "Krams" nochmal auf denn erst dachte ich, mein Kumpel "verarscht" mich - Aber.... schnell mal im Forum geschaut :super: und...
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.315
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ >100tkm
Mahlzeit, wärme den "Krams" nochmal auf denn erst dachte ich, mein Kumpel "verarscht" mich - Aber....
schnell mal im Forum geschaut :super: und siehe da, wieder was neues "Beklopptes" :smilie_spinnt:, von dem man gerade mal so Nebenbei erfährt.

Dabei sind wir gerade vor 4 Wochen noch fleißig durch Frankreich gefahren mit ordnungsgemäßen Handschuhen, Crit'air Plaketten, Warnwesten und Verbandstäschlein
(jedes Land fordert ja mittlerweile was anderes und ich will mir nicht jedes Mal Gedanken drüber machen ob ich's jetzt brauche, oder nicht) :crazy:
Die Reflektoren auf den Helmen (zumindest nicht jene, wie sie vorgeschrieben sind) waren natürlich nicht drauf. Hat auch keinen Interessiert, sonst würde ich da jetzt anders drüber schreiben.
An sich finde ich das ja nicht schlecht, wenn man "gesehen" wird und auch andere sieht.
Aber trotzdem, wer und besonders warum kommt jetzt wieder auf solch eine Idee - Besonders wenn man bereits einiges an Reflektoren durch die Gegend fährt?
Wir Motorradfahrer leuchten doch mittlerweile sowieso schon bereits viel im Hellen, wie im Dunklen - Das Bike sowieso, die Klamotten und oft auch Helme haben doch meist bereits schon irgendwo
Reflektoren dran, auch Schuhe, also was soll das?????

Kann mir das nur so zusammenreimen, das hier gerade verallgemeinert wird und das Hauptsächlich für die lokale französische Dorfjugend oder den Ziegenbauer rausgegeben wurde die meist
ohne Hemd am Arsch, mit einem getunten Dorfmofa oder Mokick und einem veraddelten Helm durch die Gegend eiern, oft auch noch ohne Licht - Habe gerade wieder einige gesehen als ich da rum fuhr.
Da bringt man dann schnell mal ein Gesetz raus, das dann ALLE trifft. Was noch hinzu kommt, sind ja die sehr eng gesetzten Kriterien´, wie so ein Reflektoren Wahn auszusehen hat.
Ich hol das hier nochmal rein - Siehe unten - Ein Kollege hatte das ja schon am Anfang gepostet:

Eigentlich bleibt da nicht viel Spielraum, wie nun so ein Reflektor aussehen muss. Man muss sich ziemlich anstrengen die Dinger gut ins Helmdesign zu integrieren, möchte man den Helm nicht verschandeln.
Glücklicher sind da wohl diejenigen die unifarbige Helme wie weiß, schwarz oder zB rot haben. Da fallen die Dinger wohl nicht so auf. Wenigstens gibt es verschieden farbige Reflektoren.
Hoffentlich ist das nicht wieder so eine Totgeburt wie das vor einigen Jahren mit dem Alkomat den jeder Mitführen sollte in Frankreich, auch Ausländer. Da ist man Gottseidank ja wieder etwas zurückgerudert und
"nur" Franzosen müssen das noch im Kraftfahrzeug vorweisen, Ausländer nicht mehr soweit ich weiß.

In diesem Sinne, ich mach mich jetzt auf und recherchieren, wo ich die einigermaßen farblich passenden Reflektoren für unsere Helme bekomme....:bier:


1728240722746.png
 
Zuletzt bearbeitet:
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.885
Modell
F750GS
Wir Motorradfahrer leuchten doch mittlerweile sowieso schon bereits viel im Hellen, wie im Dunklen - Das Bike sowieso, die Klamotten und oft auch Helme haben doch meist bereits schon irgendwo
Reflektoren dran, auch Schuhe, also was soll das?????
Hhm, kann ich irgendwie nicht so bestätigen. Zwar sind an vielen Klamotten Reflektorstreifen dran und die Moppeds haben in der Regel Tagfahrlicht oder zumindest Abblendlicht an, wenn ich jedoch unterwegs bin sehe ich meist Motorradfahrer komplett in schwarz. In beschatteten Straßenabschnitten, wie z.B. in Wäldern, sind Motorradfahrer oftmals spät zu erkennen. Geht das nur mir so? 🤔
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.315
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ >100tkm
Mag sein, bei durchgehend schwarzen, vor allem älteren und einfacheren Klamotten.
Neuere und höherpreisige Kleidung hat meist irgendwo bereits reflektierendes Material verarbeitet. Seien es dünne Streifen oder aber Flächen.
Mit Reflektorstreifen habe ich tagsüber noch nie Jemand so richtig im Schatten reflektieren sehen, als das es optisch groß wahrnehmbar war, selbst wenn er angeleuchtet werden sollte.
In der Umgebung ist es meist noch zu hell dafür, und oft hat man auch Licht- und Schattenspiele. In sofern würden auch Reflektorstreifen tagsüber an einem Helm nicht viel bringen.
Im Tunnel und nachts gebe ich Dir recht, wenn sie angeleuchtet werden.

Ich weiß was Du meinst, besonders wenn das Moped noch schwarz ist. Das einzige was man dann vielleicht wahrnimmt wäre das Licht vorne und hinten und auch nur, wenn Du in geeignetem Winkel fährst.
Eigentlich dürfte dann das Motorrad nicht schwarz sein und der Biker müsste hellere, farbige Klamotten anhaben. Das wäre dann aber wieder eine weitere Reglementierung bzw. Vorschrift.
 
John_Stiles

John_Stiles

Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
978
Schnell das Thema wieder vergraben sonst kommt noch irgendein gelangweilter EU Bürokrat auf seltsame Ideen.
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.868
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Da bringt man dann schnell mal ein Gesetz raus, das dann ALLE trifft.
Verstehe deine Aufregung nicht…
Es ist meistens so, dass eine Minderheit der Auslöser für Gesetze ist, die dann alle betreffen. Na und? Warum regst Du Dich nicht darüber auf, dass Du in F nur mit bestimmten Handschuhen fahren darfst?
Ist deutlich teurer als die Aufkleber.

Ich hab die Dinger auch am Helm. Finde sie nebenbei auch hier in D hilfreich, denn gerade im Dunkeln kann man nicht genug reflektieren (was ja nur passiert, wenn man angeleuchtet wird).
Nicht jeder fährt im ganzen Ornat durch die Gegend und da ist es gut, wenn zumindest die Birne leuchtet. Und gerade der Helm ist so ziemlich bei jedem Moped exponiert und von alles Seiten aus sichtbar - also ideal für solche Reflektoren. Von der Seite ist ein Moped ziemlich dunkel.
 
Thema:

Reflektorstreifen am Helm

Reflektorstreifen am Helm - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung AGV Tourmodular Klapphelm, Helm L/59

    AGV Tourmodular Klapphelm, Helm L/59: AGV Tourmodular zu verkaufen, habe den Helm im August '24 bei Dainese in München gekauft, wenig benutzt da ich meistens mit meinem Schuberth E2...
  • „Pimp my Helm“

    „Pimp my Helm“: Ich habe meinen Schuberth E1 ein wenig erweitert. Passt so einigermaßen mit den Farben des GS und Ist so deutlich besser sichtbar. Gibt es...
  • Helm mit integrierter Sonnenblende und Doppel D Verschluss

    Helm mit integrierter Sonnenblende und Doppel D Verschluss: Moin, wie der Titel schon sagt, ich bin auf der Suche nach einem neuen Helm. Sollte ein normaler Integralhelm mit einer Sonnenblende sein. Was mir...
  • Mehrere Helme

    Mehrere Helme: Bin neu bei BMW also verzeiht bitte falls die Frage schon beantwortet wurde. Ich benutze 2 Helme die leider verschiedene Kommunikationssysteme...
  • Erfahrungsbericht: Helm LS2 MX701 Explorer Carbon

    Erfahrungsbericht: Helm LS2 MX701 Explorer Carbon: Hallo meine Adventure-Freunde. Ich möchte euch meinen etwas mehr als einem Jahr und ca. 20'000km alten LS 2 Explorer aus Carbon in...
  • Erfahrungsbericht: Helm LS2 MX701 Explorer Carbon - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung AGV Tourmodular Klapphelm, Helm L/59

    AGV Tourmodular Klapphelm, Helm L/59: AGV Tourmodular zu verkaufen, habe den Helm im August '24 bei Dainese in München gekauft, wenig benutzt da ich meistens mit meinem Schuberth E2...
  • „Pimp my Helm“

    „Pimp my Helm“: Ich habe meinen Schuberth E1 ein wenig erweitert. Passt so einigermaßen mit den Farben des GS und Ist so deutlich besser sichtbar. Gibt es...
  • Helm mit integrierter Sonnenblende und Doppel D Verschluss

    Helm mit integrierter Sonnenblende und Doppel D Verschluss: Moin, wie der Titel schon sagt, ich bin auf der Suche nach einem neuen Helm. Sollte ein normaler Integralhelm mit einer Sonnenblende sein. Was mir...
  • Mehrere Helme

    Mehrere Helme: Bin neu bei BMW also verzeiht bitte falls die Frage schon beantwortet wurde. Ich benutze 2 Helme die leider verschiedene Kommunikationssysteme...
  • Erfahrungsbericht: Helm LS2 MX701 Explorer Carbon

    Erfahrungsbericht: Helm LS2 MX701 Explorer Carbon: Hallo meine Adventure-Freunde. Ich möchte euch meinen etwas mehr als einem Jahr und ca. 20'000km alten LS 2 Explorer aus Carbon in...
  • Oben