RDC für GS1250 ab Bj. 21

Diskutiere RDC für GS1250 ab Bj. 21 im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Sensor von der Gussfelge vorne GS 1250 Ez. 7 / 2022. Gruß Holger
Grinser

Grinser

Modell
1300 GS
Sensor von der Gussfelge vorne GS 1250 Ez. 7 / 2022.

Gruß Holger
IMG_20230125_085420.jpg

Zuletzt bearbeitet:
MichaelBC

MichaelBC

Modell
1250 GS ADV Triple Black
Ich war heute nochmal am Motorrad. Es hat definitiv RDK, aber der Stecker für das Steuergerät ist leer. Auch die Motoscan App findet keine Steuergerät und somit kann man damit auch keine Sensoren mehr anlernen. Irgendwie ist das ein bisschen doof.

Chris_

Chris_

Modell
1250 GS
Wladimir von Motoscan informieren.
Kannst ihm ja die Log Datei aus der App senden
Wird noch nicht berücksichtigt sein das es eine neue Version RDC gibt.

Sonst bleibt nur der Freundliche.

MichaelBC

MichaelBC

Modell
1250 GS ADV Triple Black
Gute Idee. Das habe ich früher schon mal gemacht als ich eine Frage hatte, aber nie eine Antwort erhalten. Dann probiere ich es halt nochmal....

Wenn die App sagt Steuergerät nicht gefunden, dann stimmt das ja im Prinzip, denn das Steuergerät ist ja wirklich nicht da und unter der Sitzbank ist ein leerer Stecker. Da werden Log Files nicht wirklich weiter helfen.

MichaelBC

MichaelBC

Modell
1250 GS ADV Triple Black
Habe eine Antwort von Wladimir bekommen:

ja, ab dem Modelljahr 2023 wird die RDC Funktion von dem SLZ Steuergerät übernommen, da dieses wegen der Fernbedienung 433 MHz Funkmodul hat und auch mit RDC Sensoren kommunizieren kann. Wir haben leider noch keine Daten dazu, werden es jedoch anpassen, sobald uns die Informationen vorliegen.

Grinser

Grinser

Modell
1300 GS
So, habe heute mal den Reifendrucksensor vorne ausgebaut......dann im Display vom Motorrad die Solldruckwarnung ausgeschaltet.
Es kommt beim Fahren keine Fehlermeldung......es wird halt nur noch der Luftdruck vom Hinterrad angezeigt.

Gruß vom Grinser

MichaelBC

MichaelBC

Modell
1250 GS ADV Triple Black
Ich bin wieder ein bisschen weiter. Ich habe gar nicht mehr daran gedacht, dass ich das ich die Sensoren ja auch mit ISTA anlernen könnte und den Motoscan Müll gar nicht brauche.

1.jpg

Die Erkenntnis ist die, dass mein Steuergerät sich schon mal 2 Radsätze merken kann. Man kann beim Anlernen auswählen welchen man haben will.

2.jpg

Ich habe das dann mal mit dem alten Sensor probiert.

4.jpg

5.jpg

Leider wird dieser nicht mehr erkannt.

6.jpg

Man braucht also definitiv andere oder neuere Sensoren.

Ich habe also gerade mal einen Sensor 36317106019 bestellt und wenn der kommt werde ich mal schauen ob man den anlernen kann.

Bei der 1200er waren die Sensoren für Speichen und Gussfelgen noch gleich. Die Felgen habe sich nicht verändert und es ist komisch dass es jetzt für Speichen und Gussfelgen unterschiedliche Sensoren gibt.

Zuletzt bearbeitet:
bastl-wastl

bastl-wastl

Modell
R1250GS HP
Ich bin wieder ein bisschen weiter. Ich habe gar nicht mehr daran gedacht, dass ich das ich die Sensoren ja auch mit ISTA anlernen könnte und den Motoscan Müll gar nicht brauche.

Anhang anzeigen 557080

Die Erkenntnis ist die, dass mein Steuergerät sich schon mal 2 Radsätze merken kann. Man kann beim Anlernen auswählen welchen man haben will.

Anhang anzeigen 557077

Ich habe das dann mal mit dem alten Sensor probiert.

Anhang anzeigen 557075
Anhang anzeigen 557074

Leider wird dieser nicht mehr erkannt.

Anhang anzeigen 557081

Man braucht also definitiv andere oder neuere Sensoren.

Ich habe also gerade mal einen Sensor 36317106019 bestellt und wenn der kommt werde ich mal schauen ob man den anlernen kann.

Bei der 1200er waren die Sensoren für Speichen und Gussfelgen noch gleich. Die Felgen habe sich nicht verändert und es ist komisch dass es jetzt für Speichen und Gussfelgen unterschiedliche Sensoren gibt.
Mich würde interessieren ob die Sensor von den BMW Autos erkannt werden.
Ich werde demnächst mal einen Versuch machen.
Hast du evtl dazu schon Erfahrungen?

MichaelBC

MichaelBC

Modell
1250 GS ADV Triple Black
Leider nein. Ich habe keine BMW Autos und will auch keine.

GSLudwig

GSLudwig

Modell
R1250GSA, und andere.
Mich würde interessieren ob die Sensor von den BMW Autos erkannt werden.
Ich werde demnächst mal einen Versuch machen.
Hast du evtl dazu schon Erfahrungen?
Also mein BMW Auto hat keine Reifendrucksensoren, da wird das Ganze über die unterschiedlichen Raddrehzahlen gesteuert.

MichaelBC

MichaelBC

Modell
1250 GS ADV Triple Black
Die neueren Autos haben das schon. Wenn ich mich richtig erinnere ist das sogar seit einiger Zeit Vorschrift. Das was Du hast ist keine Reigendruck Kontrolle sondern eine Art Druckverlustwarnung. Ein platter Reifen dreht sich schneller als die Anderen und das erkennt das ESP Steuergerät.

MichaelBC

MichaelBC

Modell
1250 GS ADV Triple Black
Der neue Sensor mit der Nummer 36317106019 ist letzte Woche gekommen und ich muss sagen, dass er wirklich deutlich kleiner und leichter ist als der Alte.

1.jpg

Die Befestigungsschraube der alten Sensors passt nicht mehr und man braucht eine neue Schraube 36317106018.

2.jpg

Das Gute ist aber, dass dieser Sensor mit dem Keyless Steuergerät funktioniert. Innerhalb von 2 Sekunden hat das Motorrad den Sensor erkannt und die ID gespeichert.

3.jpg

4.jpg

Da ich den Sensor nicht im Rad verbaut hatte kam auf dem Display auch gleich eine rote Meldung, dass man sofort anhalten soll weil der Reifendruck zu niedrig ist. Dazu blinken alle Kontrollleuchten.

Wie können also sicher sein, dass dieser Sensor funktioniert.

5.jpg

Ich habe ihn hier bestellt und finde den Preis noch absolut vertretbar.

BMW RDC-Sensor 36317106019

Zumindest ist er bestellbar und lieferbar und zudem deutlich billiger als der Preis der hier im dritten Post genannt wurde.

Boxerrockser

Boxerrockser

Themenstarter
Modell
R1150GS
Ja, der Preis passt. Der Händler meines geringsten Misstrauens wird wohl seinen Platz im Ranking ändern müssen. Beim nächsten Reifenwechsel rüste ich die Sensoren dann nach.

smilingalbert

smilingalbert

Modell
BMW
Klar ist noch Winterzeit/Bastelzeit/Tüftelzeit/Seminarzeit, aber:
Wer auf obige Challenge mit ungewissem Ausgang keine Lust bzw. wenig Zeit hat, greift zur einer günstigen Alternative. Ich hatte den Vorgänger an meiner XR hängen und das Ding funktionierte immer.

Anhänge

MichaelBC

MichaelBC

Modell
1250 GS ADV Triple Black
Mein Display kann den Reifendruck anzeigen und dann soll ich mir eine zusätzliche Anzeige mit zusätzlichen Kabeln ans Motorrad schrauben ? :kotzen:

Nachdem ich das jetzt ausprobiert habe ist der Ausgang nicht mehr ungewiss und auch keine Challenge mehr. Die Bestellnummern stehen oben und ich würde die originale Anzeige auf jedem Fall so einer Bastellösung vorziehen.

Bullerbue

Bullerbue

Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Tach,

generell sehe ich das auch so, wenn es geht dann doch mit Originalteilen.

Allerdings connecten sich die Rideet direkt per BT mit dem Smartphone. Da ja neben dem Standarddisplay die Leutz in der Regel eh den ganzen Weihnachtsbaum mit BMW Display / Navigationssystem und obendrauf noch dem Smartphone meist angebaut haben, bekommt man halt die RDC/TPMS Meldung auf dem Smartphonedisplay statt im Hauptdisplay angezeigt.

Zusätzliche Kabel sind da jedenfalls wohl nicht zu installieren. Das muss man nur wenn man das Rideet One Komplettsensorsystem anbauen will. Das ist aber wiederum was ganz anderes, auch wenn man es zusammen mit den TPMS nutzen kann.

Trotzdem würde ich das wohl eher nur dann kaufen wenn ich ein Motorrad hätte für das es kein RDC ab Werk gibt oder das RDC nie verbaut war. Ist halt simpel, Ventilkappen ab, neue TPMS Ventilkappen drauf, fertig.

Gruß Guido

MichaelBC

MichaelBC

Modell
1250 GS ADV Triple Black
Es gibt mehrere Gründe warum ich das nicht machen wollte.

1.) Mein Handy ist bestenfalls in meiner Tasche. Ich habe nur Display und Navigator vor mir.

2.) Diese Kappen wiegen mit Sender und Batterie sicher einige Gramm. Ich wuchte meine Felge auf < 5g genau und müsste also zumindest neu auswuchten. Also nur mit Kappen drauf und fertig wäre es bei mir schon mal nicht getan.

3.) Bei den Gussfelgen steht das Ventil ja horizontal zur Fahrtrichtung. Durch das Gewicht des Sensors können da bei hohen Raddrehzahlen Kräfte auf das Ventil wirken für das es nicht gemacht ist.

4.) Der Aufsatz muss ja wohl durch einen Dorn das eigentliche Ventil ständig offenhalten und die Dichtung erfolgt dann nur durch einen Dichtring im Aufsatz. Das gefällt mir rein gefühlsmäßig nicht.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
...Und Funktioniert (Erfahrung von vor 10 Jahren) auch nur semi Zuverlässig...

Okanagan

Okanagan

The LID homepage says a frequency of 434 MHz, with Schrader saying 433 MHz. So I see black for compatibility.
While the frequency used by the Schrader sensors is referred to as "433 MHz" the actual frequency being used is 433.92 MHz so it may be that "434 MHz" is in fact the same frequency. That being said there are many more variables that likely make them incompatible.

Okanagan

Okanagan

If your bike has the Schrader TPMS and you need replacement sensors look at Schrader part 3141M. You also need the attachment hardware or valve stem to mount it depending on your wheel configuration.

Thema:

RDC für GS1250 ab Bj. 21

RDC für GS1250 ab Bj. 21 - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges RDC Sensor für R1250 GS ab Bj 2021

RDC Sensor für R1250 GS ab Bj 2021: Hallo ich biete ungenutzte (Paar) RDC Sensoren für BMW R1250GS (auch ADV) ab Bj 2021. Die Sensoren sind nicht benutzt worden und kommen aus einer...
  • Erledigt 2 RDKS RDC Sensoren für R1200GS

2 RDKS RDC Sensoren für R1200GS: Verkaufe 2 RDKS Sensoren für die Serien Alufelgen ( nicht verwendbar für die Speichenfelgen) Leider falsch gekauft und Umtausch Zeit abgelaufen...
  • Winkelventil für GS TÜ ADV mit Speichenfelgen und RDC

Winkelventil für GS TÜ ADV mit Speichenfelgen und RDC: Hallo, es geht um eine 2011er ADV (K25) mit RDC. An dieser soll zukünftig RDC-Sensoren mit Winkelventile montiert werden. Ist das überhaupt...
  • Initiator für RDC Sensor Aktivierung - Kaufempfehlung?

Initiator für RDC Sensor Aktivierung - Kaufempfehlung?: Hallo, es geht um solch ein Teil (siehe Bild) oder ähnliches: Das ist ein Initiator, mit dem man die RDC Sensoren an den Reifen erweckt um sie...
  • Erledigt Original Lenkergriffe und RDC-Sensoren für BMW R1200 GSA luftgekühlt

Original Lenkergriffe und RDC-Sensoren für BMW R1200 GSA luftgekühlt: verkaufe 1. original Lenkergriffe beheizt BMW-Teilenummern 61317727067 und 61317695470 Die Lenkergriffe sind gebraucht, aber voll funktionsfähig...
  • Original Lenkergriffe und RDC-Sensoren für BMW R1200 GSA luftgekühlt - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges RDC Sensor für R1250 GS ab Bj 2021

RDC Sensor für R1250 GS ab Bj 2021: Hallo ich biete ungenutzte (Paar) RDC Sensoren für BMW R1250GS (auch ADV) ab Bj 2021. Die Sensoren sind nicht benutzt worden und kommen aus einer...
  • Erledigt 2 RDKS RDC Sensoren für R1200GS

2 RDKS RDC Sensoren für R1200GS: Verkaufe 2 RDKS Sensoren für die Serien Alufelgen ( nicht verwendbar für die Speichenfelgen) Leider falsch gekauft und Umtausch Zeit abgelaufen...
  • Winkelventil für GS TÜ ADV mit Speichenfelgen und RDC

Winkelventil für GS TÜ ADV mit Speichenfelgen und RDC: Hallo, es geht um eine 2011er ADV (K25) mit RDC. An dieser soll zukünftig RDC-Sensoren mit Winkelventile montiert werden. Ist das überhaupt...
  • Initiator für RDC Sensor Aktivierung - Kaufempfehlung?

Initiator für RDC Sensor Aktivierung - Kaufempfehlung?: Hallo, es geht um solch ein Teil (siehe Bild) oder ähnliches: Das ist ein Initiator, mit dem man die RDC Sensoren an den Reifen erweckt um sie...
  • Erledigt Original Lenkergriffe und RDC-Sensoren für BMW R1200 GSA luftgekühlt

Original Lenkergriffe und RDC-Sensoren für BMW R1200 GSA luftgekühlt: verkaufe 1. original Lenkergriffe beheizt BMW-Teilenummern 61317727067 und 61317695470 Die Lenkergriffe sind gebraucht, aber voll funktionsfähig...
  • Oben