RDC für GS1250 ab Bj. 21

Diskutiere RDC für GS1250 ab Bj. 21 im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo,ich häng mich mal an diesen RDCfred an. Habe mir eine 23er 1250 Rally gekauft die ich nächste Woche wohl bekomme. Ich hatte noch nie RDC und...
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Hallo,ich häng mich mal an diesen RDCfred an.
Habe mir eine 23er 1250 Rally gekauft die ich nächste Woche wohl bekomme.
Ich hatte noch nie RDC und meine es eigentlich nicht zu brauchen.Meine hat das aber weils ja nur noch Aktionsmodelle gibt mit allen Paketen.Soweit sogut.Muss ich mit leben.
Da ich immer schon einen zweiten Radsatz bei meinen Motorrädern hatte, möchte ich das auch langfristig bei der neuen.
Da ich von dem RDC kram keine Ahnung habe,hab ich jetzt schon einiges gelesen und mir stellen sich paar Fragezeichen.
Ist es so, das wenn ich die Warnmeldungen ausschalte,dass nur der tatsächliche Luftdruck im Radsatz angezeigt wird.Ohne irgendwelchem Warngeblinke oder Meldungen.Kommt dann bei Druckverlust trotzdem irgendwann eine Warnung.
BMW gibt als soll ja Vorne 2,5 und Hinten 2,9 an.Ich nehme an das diese Werte als Soll so programmiert sind.Wieviel Tolleranz seitens BMW Programmierung ist da hinterlegt.Habe dazu nix gefunden.
Hintergrung ist,dass ich nicht immer mit einem so hohen Reifendruck fahren möchte.Kommt dann irgendwann gemeckere oder wird s.o. nur der Druck angezeigt bei ausgeschalteter Warnung.Dann könnte ich damit Leben.
Hoffe das mich hier jemand erhellen kann.

Grüße Klaus

FF-GS

FF-GS

Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Es kommt die Warnmeldung, wenn man deutlich abweicht. Den genauen Wert weiß ich nicht , aber bei 2,3 bar im HR kommt die Warn-Lampe auf alle Fälle.

Boxerrockser

Boxerrockser

Themenstarter
Modell
R1150GS
Bei meiner, Bj. 10/22, kommt keinerlei Fehlermeldung wenn der Radsatz ohne RDC verbaut ist. Es wird halt nur kein Druck angezeigt, sondern nur 3 Striche.

MichaelBC

MichaelBC

Modell
1250 GS ADV Triple Black
Seit 2014 ist RDC ja für neue Autos Pflicht. Ist das bei Motorrädern inzwischen auch so oder dürfen die noch ohne RDC fahren ?

Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Modell
Meines Wissens bei Motorrädern nicht Pflicht.

Franz Gans

Franz Gans

Seit 2014 ist RDC ja für neue Autos Pflicht. Ist das bei Motorrädern inzwischen auch so oder dürfen die noch ohne RDC fahren ?
Ist doch quasi selbsterklärend, da eine wählbare Zusatzausstattung (gewesen).

Daß es bei den Autos schon Pflichtausstattung ist, liegt m. E. an der nimmermüden Lobbyarbeit der Verbände und der Einfallslosigkeit der Politik, die glaubt man würde alles und jeden vor sich selber schützen (müssen) ;-( anstatt jeden (mindestens in dem Punkt) selber seines Glückes Schmied sein zu lassen.

Boxerrockser

Boxerrockser

Themenstarter
Modell
R1150GS
Ganz so einfach ist es nicht. Sicherlich freuen sich einige Leute, dass sie jetzt fleißig RDC verkaufen können.nAm Ende geht es ja immer nur ums Geld. Ein wegen zu geringem Luftdruck verunfalltes Fahrzeug kann aber auch immer andere mit ins Verderben reißen. Deswegen ist das eben nicht nur die eigene Angelegenheit. Ist die gleiche Diskussion wir beim TÜV.

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Da ich immer schon einen zweiten Radsatz bei meinen Motorrädern hatte, möchte ich das auch langfristig bei der neuen.
Das Steuergerät sollte zwei Radsätze kennen können - und die Sensoren sind auch mittlerweile recht günstig als OEM Teil von Schrader.

...und das verbotene Buch meint:

1691502014590.png

hth

MichaelBC

MichaelBC

Modell
1250 GS ADV Triple Black
Gibt es für die Neue auch Sensoren von Schrader ?

Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Modell
Das Steuergerät sollte zwei Radsätze kennen können - und die Sensoren sind auch mittlerweile recht günstig als OEM Teil von Schrader.

...und das verbotene Buch meint:

Anhang anzeigen 607719

hth
Ich bin ja grad dabei mich schlauer zu machen u.a.auch hier.
In einem anderen Fred hab ich gelesen, das BMW wohl so ca.2021 einen anderen Lieferanter hat.Die Schrader passen da wohl nicht mit zusammen. Die Sensorengibts aber bei Freundlichen sind aber teurer.Da stand auch das es die noch nicht im Zubehör gibt.Weis jetzt nicht ob das inzwischen anders ist.Also ab 21 bzw.22 ist das anders.Es gibt wohl auch kein separates Steuergerät mehr,es ist wohl im Zentralen integriert. Zwei Radsätze sollen wohl auch da gehen.
Trotzdem Danke für deinen Beitrag.

Gruß Klaus

MichaelBC

MichaelBC

Modell
1250 GS ADV Triple Black
Wenn man diesen Thread hier von Anfang an liest steht da eigentlich Alles zu dem Thema drin. Die RDC funktioniert ab dem Zeitpunkt über das Keyless Steuergerät und die Schrader Sensoren funktionieren nicht mehr.

Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Modell
Stimmt das war ja ich schon Thema.Alle meine fragen sind eben noch nicht beantwortet.

MichaelBC

MichaelBC

Modell
1250 GS ADV Triple Black
Über die Toleranzschwelle kann ich Dir nichts fragen. Ich hatte mal nach der Reifenmontage zu viel drin, ich glaube es waren 3,2. Da kam dann beim Losfahren eine rote Warnung dass der Reifendruck nicht stimmt. Nachdem ich die weg gedrückt habe ist sie auf dieser Fahrt nicht mehr gekommen.

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Wieder was gelernt - mir war bewusst das man das separate Steuergerät eingespart hat, aber nicht das man auch andere Sensoren braucht (aber zwangsläufig wegen der Frequenz nötig, da wohl nur noch ein Funkmodul).
Könnte man dann auch einen Reifensensor als Schlüssel anlernen? ;)

C

ChrisAUT

Modell
22' R1250GSA
Ein wegen zu geringem Luftdruck verunfalltes Fahrzeug kann aber auch immer andere mit ins Verderben reißen. Deswegen ist das eben nicht nur die eigene Angelegenheit.
Der gelernte, vernunftbegabte Mensch hat in der Fahrschule gelernt, regelmäßig den Luftdruck der Reifen zu überprüfen (wie auch Profiltiefe und weitere technische Dinge). Es gib keinen Grund für ein verpflichtendes RDC außer Geldgier Regelwahn. Davon abgesehen merkt man einen schleichenden Platten oder ein Zuwenig an Luftdruck am Fahrverhalten.
Aber neuerdings geben die Dummen und die Faulen die Regeln vor :bounce: (damit bist NICHT du gemeint!)

R

R1200GSRider

Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Der gelernte, vernunftbegabte Mensch hat in der Fahrschule gelernt, regelmäßig den Luftdruck der Reifen zu überprüfen (wie auch Profiltiefe und weitere technische Dinge). Es gib keinen Grund für ein verpflichtendes RDC außer Geldgier Regelwahn. Davon abgesehen merkt man einen schleichenden Platten oder ein Zuwenig an Luftdruck am Fahrverhalten.
Aber neuerdings geben die Dummen und die Faulen die Regeln vor :bounce: (damit bist NICHT du gemeint!)
Der größte Vorteil am RDC ist, dass man den schleichenden Plattfuß früher bemerkt als mit dem Popometer.

C

ChrisAUT

Modell
22' R1250GSA
Der größte Vorteil am RDC ist, dass man den schleichenden Plattfuß früher bemerkt als mit dem Popometer.
Keine Frage, aber daraus eine Verpflichtung abzuleiten...

Davon abgesehen, ich wette, dass über kurz oder lang auch eine Verpflichtung zum Tragen eines Airbags kommen wird...vorzugsweise in reflektierend Gelb :cool:

R

R1200GSRider

Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
S

SoulMan77

Hallo zusammen,
Ich habe eine R 1250 GS K50 0M01 Baujahr 18 Januar 2022 mit Speichenrädern.
Mein Motorrad hat keine Drucksensoren.
Unter dem Beifahrersitz habe ich kein Steuergerät.
Ich habe den DWA-Alarm.

Woher weiß ich, ob mein Motorrad mit TPMS Schrader kompatibel ist oder ob ich die neuen brauche?

Ich entschuldige mich, wenn ich Fehler in Deutsch gemacht habe, aber ich bin Italiener und benutze deepl zum Übersetzen.

Ich danke Ihnen allen für die Unterstützung.

Thema:

RDC für GS1250 ab Bj. 21

RDC für GS1250 ab Bj. 21 - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges RDC Sensor für R1250 GS ab Bj 2021

RDC Sensor für R1250 GS ab Bj 2021: Hallo ich biete ungenutzte (Paar) RDC Sensoren für BMW R1250GS (auch ADV) ab Bj 2021. Die Sensoren sind nicht benutzt worden und kommen aus einer...
  • Erledigt 2 RDKS RDC Sensoren für R1200GS

2 RDKS RDC Sensoren für R1200GS: Verkaufe 2 RDKS Sensoren für die Serien Alufelgen ( nicht verwendbar für die Speichenfelgen) Leider falsch gekauft und Umtausch Zeit abgelaufen...
  • Winkelventil für GS TÜ ADV mit Speichenfelgen und RDC

Winkelventil für GS TÜ ADV mit Speichenfelgen und RDC: Hallo, es geht um eine 2011er ADV (K25) mit RDC. An dieser soll zukünftig RDC-Sensoren mit Winkelventile montiert werden. Ist das überhaupt...
  • Initiator für RDC Sensor Aktivierung - Kaufempfehlung?

Initiator für RDC Sensor Aktivierung - Kaufempfehlung?: Hallo, es geht um solch ein Teil (siehe Bild) oder ähnliches: Das ist ein Initiator, mit dem man die RDC Sensoren an den Reifen erweckt um sie...
  • Erledigt Original Lenkergriffe und RDC-Sensoren für BMW R1200 GSA luftgekühlt

Original Lenkergriffe und RDC-Sensoren für BMW R1200 GSA luftgekühlt: verkaufe 1. original Lenkergriffe beheizt BMW-Teilenummern 61317727067 und 61317695470 Die Lenkergriffe sind gebraucht, aber voll funktionsfähig...
  • Original Lenkergriffe und RDC-Sensoren für BMW R1200 GSA luftgekühlt - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges RDC Sensor für R1250 GS ab Bj 2021

RDC Sensor für R1250 GS ab Bj 2021: Hallo ich biete ungenutzte (Paar) RDC Sensoren für BMW R1250GS (auch ADV) ab Bj 2021. Die Sensoren sind nicht benutzt worden und kommen aus einer...
  • Erledigt 2 RDKS RDC Sensoren für R1200GS

2 RDKS RDC Sensoren für R1200GS: Verkaufe 2 RDKS Sensoren für die Serien Alufelgen ( nicht verwendbar für die Speichenfelgen) Leider falsch gekauft und Umtausch Zeit abgelaufen...
  • Winkelventil für GS TÜ ADV mit Speichenfelgen und RDC

Winkelventil für GS TÜ ADV mit Speichenfelgen und RDC: Hallo, es geht um eine 2011er ADV (K25) mit RDC. An dieser soll zukünftig RDC-Sensoren mit Winkelventile montiert werden. Ist das überhaupt...
  • Initiator für RDC Sensor Aktivierung - Kaufempfehlung?

Initiator für RDC Sensor Aktivierung - Kaufempfehlung?: Hallo, es geht um solch ein Teil (siehe Bild) oder ähnliches: Das ist ein Initiator, mit dem man die RDC Sensoren an den Reifen erweckt um sie...
  • Erledigt Original Lenkergriffe und RDC-Sensoren für BMW R1200 GSA luftgekühlt

Original Lenkergriffe und RDC-Sensoren für BMW R1200 GSA luftgekühlt: verkaufe 1. original Lenkergriffe beheizt BMW-Teilenummern 61317727067 und 61317695470 Die Lenkergriffe sind gebraucht, aber voll funktionsfähig...
  • Oben