Hier mal ein paar Infos Bezüglich neuem Steuergerät (ADV Trophy 10/22) und Schrader/Neuen Sensoren!!!
Hatte mir einen Satz Speichenfelgen DOT 02.19 mit Schrader Sensoren besorgt.
Test MOZ Freiburg:
Anlernen nicht möglich!!
Anfrage BMW:
Sehr geehrtes BMW Team,
Fahrzeug R1250 GS Adventure Trophy, Produktionsdatum 26.10.2022
Meine Frage ist folgende: Ist es möglich RDC Sensoren von Schrader ( 2. Satz Speichenfelgen
E.DOT-02.19_003) am neuen RDC Steuergerät der Adventure Trophy anzulernen? 2 Felgensätze sind ja beim neuen Steuergerät möglich, aber auch mit 2 verschiedenen Sensoren?
Scheinbar gibt es neue RDC Sensoren ab Modell 2022.
Fotos von dem 2. Satz Felgen und den Schrader Sensoren habe ich im Anhang eingefügt.
Antwort BMW:
Hiermit kommen wir zurück auf unseren Zwischenbescheid.
Wir können Ihnen mitteilen, dass das neue RDC-Steuergerät nur zusammen mit den neuen RDC-Sensoren funktioniert. Insofern müsste Ihr zweiter Radsatz auf die neuen Sensoren umgebaut werden.
Soweit ok, neue Sensoren wurden eingebaut, Räder gewechselt und angelernt, hat alles super funktioniert und nach ein paar Metern den Druck angezeigt.
Weiter Frage MOZ Freiburg:
Wie ist es, wenn ich dann nur ein Rad wechsel, weil nur ein Reifen abgefahren ist?
Können sie nicht sagen, muss ich testen, sollte wahrscheinlich gehen.
Anfrage BMW:
Vielen Dank für die Information.
Zu den neuen Sensoren hab ich noch Fragen.
Müssen die neuen Sensoren dann erst in der Werkstatt am Steuergerät angelernt werden oder reicht es wenn man die Räder einbaut und das Steuergerät erkennt dann die neuen Sensoren automatisch?
Wenn ich später dann nur ein Rad auswechsel, z.B. Hiterreifen ist abgefahren, gibt es dann Probleme mit dem erkennen des Sensors? Wenn insgesamt 2 Radsätze angelernt sind, sollte es ja egal sein, welche Sensoren (Räder) davon am Motorrad verbaut sind, oder?
Antwort BMW:
Vielen Dank für Ihre E-Mail.
Die beiden Radsätze müssen einmalig von Ihrem betreuenden BMW Motorrad Partner angelernt bzw. angemeldet werden. Dann können die Radsätze beliebig getauscht werden.
Bitte beachten Sie aber, dass immer der komplette Radsatz getauscht werden muss. Der Austausch eines einzelnen Rades funktioniert nicht. Hier müsste dann die neue Kombination wiederum neu bei Händler angelernt werden (und eine andere Gelöscht werden).
Diese Aussage war schon etwas verwirrend.
Ich finde diese Variante echt einen Rückschritt.
Es sollte doch eigentlich möglich sein, das man nicht immer den ganzen Radsatz wechseln muss.
Weitere Anfrage ist an BMW gestellt, ob sie das nicht Softwaremäßig anderst machen können.
Bei neuen Infos werde ich berichten.
Eine Frage an die Profis hier:
Gibt es eine günstige Möglichkeit (mit den OBD Steckern und Handyapp), das ich das anlernen beim um montieren von einem Rad daheim machen kann?
Danke und Gruß Dirk