RAMBO IN OPPENAU

Diskutiere RAMBO IN OPPENAU im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Täter laut Presse gefasst!
dinocool

dinocool

Täter laut Presse gefasst!

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
..
Peinlich ist allerdings, dass sich vier (!) Polizisten haben entwaffnen lassen. Einsatztaktik wie in der Schmetterlingsgruppe vom Vorschulkindergarten.
Das sehe ich anders. Zumal niemand von uns dabei war und zugeschaut hat. Ich finde es immer wieder interessant, wie Dritte die Arbeit Anderer beurteilen wollen. Aber ist ja schon oft genug bei Krimis im TV gezeigt worden - da gibt es so viele Fachleute wie beim Fußball.

Hätte einer geschossen und wäre der Täter oder ein Beamter zu Schaden gekommen, hätte es bestimmt ebenfalls viele "Fachleute" gegeben, die das Vorschulkindergartenniveau kritisiert hätten.

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Nein, vernünftig.

Die Alternative wäre mindestens ein Toter gewesen. Der (möglicherweise verwirrte) Täter.
Oder zwei. Der Täter und die erste Geisel.
Oder drei. Der Täter, nachdem er die erste Geisel erschossen hat, selbst getroffen wurde aber noch einen Schuß abgeben konnte.
Usw.

Ohne genaue Kenntnis lässt sich das nicht sagen. Aber mMn haben die Polizisten in dem Moment richtig gehandelt.
:super:

juekl

juekl

Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Na jetzt haben sie ihn ja, kann sich der besorgte Bürger wieder hinlegen.
Wenn sich jetzt herausstellt, dass es nur eine Wasserpistole war oh oh oh

FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
GS (poly)
Das sehe ich anders. Zumal niemand von uns dabei war und zugeschaut hat. Ich finde es immer wieder interessant, wie Dritte die Arbeit Anderer beurteilen wollen. Aber ist ja schon oft genug bei Krimis im TV gezeigt worden - da gibt es so viele Fachleute wie beim Fußball.

Hätte einer geschossen und wäre der Täter oder ein Beamter zu Schaden gekommen, hätte es bestimmt ebenfalls viele "Fachleute" gegeben, die das Vorschulkindergartenniveau kritisiert hätten.
Schade, dass die Bodycams wie in USA nicht dabei waren. Es wäre bestimmt sehr lehrreich gewesen, das zu analysieren.

Was vor lauter Lob über die Deeskalation anscheinend vergessen wird - das Thema Eigensicherung hat hier ganz offensichtlich nicht funktioniert - und das bei vier Einsatzkräften. Sonst wäre die nachfolgend dringend gebotene Deeskalation gar nicht mehr nötig gewesen. Und Eigensicherung sollte man in der Ausbildung eigentlich schon ganz am Anfang gelernt haben (sollte man meinen). Aber wie du sagst - nur die fünf Beteiligten waren dabei und was wirklich passiert ist, werden wir auf offiziellem Weg nicht erfahren.

Der Täter war zum Glück so weit sozialisiert, dass er die Polizisten nur entwaffnet hat. Das hätte auch anders für die Polizisten und eventuell zufällige Zivilisten ausgehen können.

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Hier wird das Thema auch diskutiert

Ich bin weit davon entfernt mir ein Urteil zu erlauben ...
Fehler sind sicher passiert, nur waren sie vermeidbar?
Manchmal kommt man in eine Situation, wo es nur noch um Schadensbegrenzung geht.

TuWiels

TuWiels

Schade, dass die Bodycams wie in USA nicht dabei waren. Es wäre bestimmt sehr lehrreich gewesen, das zu analysieren.

Was vor lauter Lob über die Deeskalation anscheinend vergessen wird - das Thema Eigensicherung hat hier ganz offensichtlich nicht funktioniert - und das bei vier Einsatzkräften.
Das wird mit Sicherheit als Beispiel in die Ausbildung einfließen.
Und ja, dass es vier Einsatzkräfte waren, dürfte das Problem gewesen sein. Man fühlt sich zu sicher.
Die Lektion werden sie durchaus schmerzlich erfahren haben, auch wenn sie für ihr Vorgehen Lob erhalten.

Trotzdem haben sie dann nicht falsch reagiert, es gab keine Toten oder Verletzte.
Gerechterweise kann man hinzufügen, es hätte trotzdem auch anders ausgehen können.
Aber hierzulande fährt man statistisch mit der Methode Reden statt Schießen besser.

G

Gast 11390

Gast
Ich habe ja Dienstag mit meinem Kumpel hier
noch auf einen Kaffee gesessen und konnte das Treiben etwas beobachten.:rolleyes:

So ganz kann ich es allerdings auch nicht nachvollziehen wie man vier Polizisten die Waffe wegnehmen kann, da man ja im Vorfeld wusste das er schon öfters aufgefallen und sogar schon gesessen hatte, weil er seine Freundin mit einer Armbrust sehr schwer verletzt hatte.

Ok wir waren alle nicht dabei und solche Situationen sind auch nicht immer bis ins Detail planbar. Meine Vermutung, da er die Armbrust den Polizisten schon herausgerückt hatte fühlten diese sich vielleicht zu sehr in Sicherheit und standen evtl. auch noch zu dicht nebeneinander so dass er die Gelegenheit ergriff eine Pistole (ob echt oder nicht wird man in so einer Situation nicht erkennen können) um sie so zur Abgabe ihrer Dienstwaffen gezwungen wurden.

Ich denke so 100%ig Vorschriftsmäßigkeit wird es nicht abgelaufen sein aber hinterher sind wir ja immer alle schlauer.

Aber gut ist das sie den Vogel, auch Dank sehr aufmerksamen Bürgern nun geschnappt haben und auch keiner verletzt wurde, zumindest nix schlimmes.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Es gab keine Toten oder Schwerverletzten, damit finde ich, das es gut ausgegangen ist.

Auch wenn ( nur ) der Täter erschossen worden wäre, das ist auch für den Beamten nicht unbedingt angenehm.
Und auch die Psychischen Folgen, jemanden getötet zu ahben muß man nicht zwingend tragen.

Besser es geht ohne Tote aus

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Zeitlich fast parallel, aber vmtl. nicht so breit in die Öffentlichkeit wirkend, ein ähnlicher Fall bei dem es nicht so gut ausging. Mir tun die Polizisten leid. Ohne fachärztliche Hilfe wird das vmtl. nicht so einfach zu verarbeiten sein.

So wie vorher in einem Beitrag schon geschrieben: Reden ist meist besser als Schießen. Aber (wie) funktioniert dies bei Menschen in einem psychischen Ausnahmezustand?

Ein Toter und eine Schwerverletzte bei Polizeieinsatz

juekl

juekl

Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
#Erklären kann sich den gewalttätigen Angriff der beiden bislang keiner.#

ich kann das, die wollten nicht wieder in den Knast, ist das so schwer?

emmez

emmez

Modell
BMW R 1200 GS LC 2014
Ich trau mich jetzt nicht mehr in mein Gartenhäuschen.
Ja, da hab ich auch schon mal übernachtet.
:eekek:

FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
GS (poly)
Aber hierzulande fährt man statistisch mit der Methode Reden statt Schießen besser.
Absolut.

Bei uns ist halt einfach auch die Wahrscheinlichkeit gering, dass Polizisten auf Schusswaffen treffen. Ich hab die Zahlen nicht genau im Kopf, aber in Deutschland wurde letztes Jahr hundert Mal eine Polizeiwaffe abgefeuert - so was um den Dreh. Tatsächlich gibt es in Berlin Fälle, wo Polizeibeamte bereits psychologisch betreut werden mussten, wenn sie nur schon die Waffe gezogen haben.

Ich habe eine sehr gute Bekannte, die ist Notärztin im Emergency Room eines Krankenhauses in Atlanta. Seit dort in Bars und Kneipen wieder das Tragen von Schusswaffen erlaubt ist, ist die Fallrate an Schussverletzungen drastisch nach oben gegangen. Alkohol und Schusswaffen sind eine super Kombination, besonders dann, wenn das jeweilige Hinterstübchen mental eher unflexibel ist.

FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
GS (poly)
ich kann das, die wollten nicht wieder in den Knast, ist das so schwer?
Die standen doch laut Beitrag kurz vor ihrer Entlassung aus der Forensik. Das heißt dann eigentlich, dass sie nach Ansicht der Behandler ausreichend stabil waren. Die geschlossene Abteilung unterscheidet sich deutlich von einem Knast. Gut, die Türen gehen da auch nicht von innen auf, aber es ist letztlich ein Krankenhaus/therapeutische Einheit und kein Gefängnis mit Aufsehern und Schließern etc.

Thema:

RAMBO IN OPPENAU

Oben