sigmali
und in Österreich nie Schilling?In Italien gab es nie Lira
und in Österreich nie Schilling?In Italien gab es nie Lira
es war vor dem digitalen Zeitalter in einem Land der Papierkarteikarten mit 3 Buchstaben. Mein Bruder ist auf der Transitstrecke Berlin Hamburg geblitzt worden und wurde zur Kasse gebeten. Hat sich rausgeredet, das er kein Geld beihatte, also Zahlungsbeleg mitbekommen. Den hat er doch tatsächlich vergessenden Erlebnisbericht einer Person, die
persönlich (!!!)
wegen eines nicht bezahlten Tickets
bei einer erneuten Reise in dem Land
kontrolliert und wegen des alten, offenen Tickets belangt wurde.
Das waren Alpen-Dollar ..und in Österreich nie Schilling?
doch, aber der Plural hieß LireIn Italien gab es nie Lira
Immerhin, wenn die so weitermachen, nähert sich die Türkische Lira in der Kaufkraft bald dem Niveau an, das die italienische Lira mal hatte;-)Dafür haben die Türken den Yen
Stimmt Dann hat mir mein Gedächtnis einen Streich gespieltdoch, aber der Plural hieß Lire
Kann mich noch entsinnen, dass 3.000 Lire so um die 3 Mark warenImmerhin, wenn die so weitermachen, nähert sich die Türkische Lira in der Kaufkraft bald dem Niveau an, das die italienische Lira mal hatte;-)
Dem war damals auch so Manne ... erster Halt an der alten Brennerstrasse war immer eine KaffeebarKann mich noch entsinnen, dass 3.000 Lire so um die 3 Mark waren ...
Einerseits ja, logo ist jetzt alles viel einfacher ... meist sogar Bargeldlos ...Mann, was bin ich froh, dass dieser schwachsinnige Währungsumtausch weggefallen ist.
nein, 3000 Lire waren 300 kleine Bonbons, die statt Wechselgeld rausgegeben wurden ;o)Kann mich noch entsinnen, dass 3.000 Lire so um die 3 Mark waren
MS= Marlboro Südtirol1x Schachtel MS = 1.000 Lire (Zigaretten)
…. ich nutze die Geschwindigkeitsregelanlage dafür (weil er simpler zu benutzen ist als ein Speed Limiter). Ein SpeedLimiter würde die Geschwindigkeit immer begrenzen (wenn er eingeschaltet ist).In Italien hat sich 2024 durch ein neues Gesetz einiges in Sachen Verkehrskontrollen verändert. Insbesondere wurde der Wildwuchs bei Blitzern deutlich eingedämmt, die Dichte ist nun streng reguliert und Hinweisschilder sind Pflicht. Wer jetzt noch geblitzt wird, hat leider nicht aufgepasst. Daran könnte sich unser Land ein Beispiel nehmen, denn bei uns werden Blitzer an vielen Stellen immer noch nach Kassenlage eingesetzt.
Am Passo Giau gibt es wohl andere Probleme, offenbar hat jemand die Hinweisschilder oder Geschwindigkeitsbegrenzungsschilder entfernt oder, wie auf dem Foto zu sehen, zur Seite gedreht. Das ist definitiv keine Aktion einer Behörde, sondern deutet auf andere „Interessen“ hin.
In diesem Zusammenhang fällt mir ein, dass ich an meiner GS einen Speedlimiter vermisse, so wie ich ihn in meinem alten Mercedes nutze. Dieses Teil ist einfach praktisch, in der Stadt habe ich ihn immer aktiviert, kann entspannt fahren, ohne mir Sorgen um Blitzer machen zu müssen.
Anhang anzeigen 739119
Der Speedlimiter eignet sich für wechselnde Verkehrsbedingungen, wie in Städten mit Tempo-30- oder Tempo-50-Zonen oder auf Landstraßen mit wechselnden Geschwindigkeitsbegrenzungen und dichtem Verkehr. In solchen Situationen ist der Tempomat ungeeignet, während der Speedlimiter hier unschlagbar ist. Ich glaube, du hast das Einsatzgebiet der beiden Systeme nicht beachtet.…. ich nutze die Geschwindigkeitsregelanlage dafür (weil er simpler zu benutzen ist als ein Speed Limiter). Ein SpeedLimiter würde die Geschwindigkeit immer begrenzen (wenn er eingeschaltet ist).