Radarfalle Italien

Diskutiere Radarfalle Italien im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Also ich habe 2022 nach 9 Monaten einen Brief in bestem Deutsch bekommen, da ich in den Dolomiten 5km/h zu schnell war und ich deshalb €65 zahlen...
JoE_Seeve

JoE_Seeve

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Also ich habe 2022 nach 9 Monaten einen Brief in bestem Deutsch bekommen, da ich in den Dolomiten 5km/h zu schnell war und ich deshalb €65 zahlen muss. Ich hätte zwar Einspruch einlegen können wegen Verjährung und anderer Dinge, aber der Einspruch hätte in Italienisch mit allerlei Unterlagen sein müssen. Das wäre teurer gewesen als die €65 zu zahlen, da beim ersten Schreiben und sofortiger Zahlung meistens ein Rabatt von 25% oder 50% gewährt wird.

Wahrscheinlich habe ich den Blitzer nicht mehr wahrgenommen, da mein Navi machmal dort in 6-Häuser-Ortschaften soviele Blitzer anzeigt, dass meine Route nicht mehr zu sehen ist. Aber das wird sich wohl jetzt ändern.

Ich hatte in den letzten 35 Jahren noch nie Probleme mit den Carrabinieri, die waren immer nett und freundlich und haben immer ein Auge zugedrückt wenn ich mal zu schnell war oder keine Papiere dabei hatte. Nur diese Blitzer-Tonnen sind echt sch…e.
 
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nixwiefort

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Giau und Mendel sind bekannte Hotspots. Das übliche Gewusel am Giau oben beim Parkplatz rechtfertigt den 50er allemal, schon aus Eigeninteresse.
Am Mendola hat mal ein Motorradler 2 Radfahrer ins Jenseits befördert, seitdem ist dort der 70er und in den Engstellen der 50er. Dort wo es ganz eng ums Eck geht ist der 50er eh ratsam.

Diese Fixpunkte sollte man sich einfach merken, auch dass die Carabineri gern oben am Mendel Ortseingang stehen, weil sie da prächtigen Panoramablick nach unten haben, da brauchen sie dann nur mehr gemütlich rauswinken.
 
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Tower75

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Keiner hat was gegen sinnvolle Begrenzungen aber a) sollten die entsprechend gut ersichtlich sein und
b) sich nicht über zig Kilometer erstrecken ohne ersichtlichen Grund.
Enge unübersichtliche Stellen oder Einfahrten alles kein Thema aber in Sardinen wurden da 50er Schilder mitten auf freier Strecke aufgestellt und es tauchten so gut wie nie wieder Aufhebungen des Limits auf.

Allerdings war das Geballere auf der SS125 teilweise wirklich unter aller Sau. Hatte das Gefühl da sind nur Gehirnamputierte unterwegs, viele auch mit deutschen Kennzeichen, dort standen dann aber so gut wie keine 50er Schilder.
 
gerd_

gerd_

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Hi
Keiner hat was gegen sinnvolle Begrenzungen aber a) sollten die entsprechend gut ersichtlich sein und
b) sich nicht über zig Kilometer erstrecken ohne ersichtlichen Grund.
..................
Einfach vorher dagegen klagen, nicht erst wenn man reingetappt ist. In Italien hat man gute Chancen. (Schwierig ist es gegen etwas zu klagen das man vorher nicht kennt ;-) )
Ausserdem ist es so, dass eine Beschränkung dann als aufgehoben gilt, wenn der Grund der Beschränkung entfallen ist. Das ist auch bei uns so.
Steht also vor einer Kreuzung ein Schild, so müsste danach nicht unbedingt ein Aufhebungszeichen kommen.
Ohne Zweifel ist es nett wenn drunter z.B. 500m steht.
gerd
 
zyklotrop

zyklotrop

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Hi


Einfach vorher dagegen klagen, nicht erst wenn man reingetappt ist. In Italien hat man gute Chancen. (Schwierig ist es gegen etwas zu klagen das man vorher nicht kennt ;-) )
Ausserdem ist es so, dass eine Beschränkung dann als aufgehoben gilt, wenn der Grund der Beschränkung entfallen ist. Das ist auch bei uns so.
Steht also vor einer Kreuzung ein Schild, so müsste danach nicht unbedingt ein Aufhebungszeichen kommen.
Ohne Zweifel ist es nett wenn drunter z.B. 500m steht.
gerd
Dem Irrtum bin ich auch mal erlegen. Geschwindigkeitsbeschränkung auf der Autobahn
 
maxquer

maxquer

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Wie kann eine Geschwindigkeitsbeschränkung nach einer Kreuzung weitergelten, wenn derjenige, der auf dieser Kreuzung auf die geschwindigkeitsbeschränkte Strecke auffährt, von dieser Geschwindigkeitsbeschränkung gar nichts weiß?
In meinen Augen Nonsens.
Dann muss die Geschwindigkeitsbeschränkung wiederholt werden.

Gruß,
maxquer
 
zyklotrop

zyklotrop

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Wie kann eine Geschwindigkeitsbeschränkung nach einer Kreuzung weitergelten, wenn derjenige, der auf dieser Kreuzung auf die geschwindigkeitsbeschränkte Strecke auffährt, von dieser Geschwindigkeitsbeschränkung gar nichts weiß?
In meinen Augen Nonsens.
Dann muss die Geschwindigkeitsbeschränkung wiederholt werden.

Gruß,
maxquer
Sagt ja niemand, das Gesetze nicht auch manchmal Nonsens sind. Nichtsdestotrotz ist es so. Als Ortsfremder kannst du dich ja rausreden.
 
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Christian S

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Bin grad letzte Woche den Giau hochgefahren. Wo bitte wird denn da geblitzt? :bibbern:
Hab nix gesehen, war zu viel mit den Kurven beschäftigt.
Der Blitzer ist auf einem Masten auf der einzigen längeren Geraden nahe der Passhöhe, wo die 50 k/h nullkommanull Sinn machen, außer, man will Tickets kassieren
 
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Christian S

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Hallo,

aus den Beiträgen hier und aus dem Freundeskreis weiß ich, dass die allermeisten stets und immer sofort brav bezahlen.

Ich kenne niemanden, der nicht bezahlt hat und jemals in dem Land später belangt wurde oder bei dem das Ticket dann daheim in Deutschland beigetrieben wurde (Ausnahme: Bußgeld wegen Verkehrsverstoß in Österreich, da es da ein Abkommen gibt, seit neuestem auch mit der Schweiz)

Frage: Wer kennt den einen Fall (bitte keine www-Gerüchte), dass jemand, der nicht bezahlt hat, später deshalb zwangsweise belangt wurde.
 
maxquer

maxquer

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Was passiert denn eigentlich den suizidalen Radfahrern, die dort mit 80 km/h vorbei knallen?😳

Gruß,
maxquer
 
Klausmong

Klausmong

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Frage: Wer kennt den einen Fall (bitte keine www-Gerüchte), dass jemand, der nicht bezahlt hat, später deshalb zwangsweise belangt wurde.
Ich wurde zwar noch nicht belangt weil ich es immer ohne Strafen durch Italien geschafft habe.

Aber ich wurde schon von den Carabinieri gestoppt und am Computer wurde kontrolliert ob ich offene Strafen habe.

Und wenn ich mich richtig erinnere hat @boro sowas auch mal geschrieben das er das erlebt hat.
(sorry falls ich das falsch in Erinnerung habe)
 
NilsP_83

NilsP_83

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Ich habe einmal Post bekommen als ich bei Rimini geblitzt wurde. Der Brief war halb deutsch und halb italienisch verfasst und schwer zu verstehen. Mit dabei allerdings ein Link mit dem Blitzfoto und den GPS Koordinaten von der Stelle an der, der Blitzer stand.

Die Überweisung war eine Katastrophe weil ich garnicht genau wusste wohin und an welche Bank. Das war zwar alles im Schreiben erwähnt aber für die Überweisung waren halt noch irgendwelche andere Daten notwendig die ich erst recherchieren musste. Dann war die Auslandsüberweisung auch nicht mal eben so problemlos zu machen und ich brauchte das OK von der Bank.

Das ganze Ding kam knapp zwei Monate später bei mir an. Genau einen Tag bevor es wieder nach Italien ging und die Banken geschlossen hatten. Dementsprechend habe ich auf dem Hinweg nach Bayern morgens um 8 Uhr die Überweisung vom Tablet aus mit der Bank an der Strippe durchgeführt - war anstrengend…aber lieber so bevor man dort kontrolliert und glatt gezogen wird ;)

Passo Giau waren wir vor vier Wochen auch, sind aber nicht am Blitzer vorbei gekommen. Ich hoffe auch an keinen anderen, denn 60 km/h fahren die wenigsten…vor allem wenn tote Hose in den Dolomiten ist wie Anfang / Mitte Mai.

Grüße
 
C

chang14

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Passo Giau waren wir vor vier Wochen auch, sind aber nicht am Blitzer vorbei gekommen. Ich hoffe auch an keinen anderen, denn 60 km/h fahren die wenigsten…vor allem wenn tote Hose in den Dolomiten ist wie Anfang / Mitte Mai.

Grüße
Seid Ihr die Nordrampe hoch und auch wieder runter? Denn wenn man wirklich "drüber" fährt, kommt man zwangsweise am Blitz-Mast vorbei..... Wie bereits weiter oben erwähnt, deckt dieser Mast beide Fahrtrichtungen ab.
Nebenbei ist das Limit 50 km/h und nicht 60.
Das Limit besteht von der Passhöhe bis etwas unterhalb der Sessel-Lift Talstation, auf dem kompletten Rest des Giau-Pass gilt das allgemeine Limit für Überland-Strassen in IT, also 90 km/h.

Nebenbei verstehe ich nicht so ganz, warum man einfache Verkehrsregeln nicht einfach (zumindest weitgehend) einhalten kann, dann riskiert man auch nix.
 
P

pudl

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Jetzt bin ich seit gut 30 Jahren in Norditalien, vorwiegend Südtirol unterwegs. Genau ein einziges Mal hat es mich am Ritten erwischt. Inzwischen kennt man die neuralgischen Stellen, zumal die stationären Kisten freundlicherweise auch noch in orange lackiert (die Schweizer nehmen lieber tarngrau) und die Lage der Giau-Blitzer schon ewig bekannt. Damals waren das bei mir 18 km/h zuviel für freundliche 180€; runtergerechnet also 6€/a, die Anzahl der jährlichen Besuche vernachlässigend also fast nix.
Also Augen auf im Strassenverkehr, orange ist eigentlich gut zu sehen, die Regeln sind ebenfalls bekannt; warum dann das Gejammer? Wenns Euch zu teuer ist, beachtet die durchgezogenen Linien und die deutlich aufgestellten rot-weißen Schilder mit den Zahlen. Von mir aus auch die mit den 2 Autos nebeneinander: es wird Euch nichts passieren. Oder ihr lasst die Schilder Blech sein, freut Euch ohne Ticket heimzukommen und rechnet Euch alles so schön, wie ich. Aber jammern, wenn man bei bewusster Überschreitung der Regeln erwischt wird, dann noch den orangenen Blitzer nicht gesehen haben will, das ist irgendwie eher mitleidserregend.
Viel Spass jetzt beim shitstorm, Chips und Bier reichen mir locker ein paar Tage!
 
K

kallegerd

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Den "Fleximan" haben sie mittlerweile erwischt.....

? Ich wollte nur auf ein gutes Produkt hinweisen, das universell im Haushalt einsetzbar ist.

Grundsätzlich fahre ich immer 10 km/h langsamer als erlaubt.
Erstens muss man so nie ein Ticket zahlen und zweitens ist es einfach sicherer!

Manchmal ist auch schon die maximal erlaubte Geschwindigkeit einfach viel zu hoch angesetzt. In solchen Fällen reize ich das natürlich auch bei weitem nicht aus, sondern reduziere freiwillig die gefahrene Geschwindigkeit auf ein sinnvolles und sicheres Maß!
 
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