Radarfalle Italien

Diskutiere Radarfalle Italien im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Heute gleich der nächste Artikel im Dolomiten. grüßle Kalle
Kalle1961

Kalle1961

Themenstarter
Dabei seit
31.03.2022
Beiträge
316
Modell
GS 1250 TB, Multistrada V4 S Sport Full
Heute gleich der nächste Artikel im Dolomiten.

grüßle

Kalle
 

Anhänge

C

chang14

Dabei seit
23.11.2021
Beiträge
149
Ort
Hinter den Bergen, bei den 7 Zwergen
Nein, die Italiener dürfen nicht schätzen, außer sie haben zertifizierte Augen 😜
war in Italien noch nie so wie in Österreich.

grüßle

Kalle
Jain.......
Schätzen dürfen sie nicht, aber leider gibt es in IT den Kaugummi-Paragraphen von wegen "nicht angepasster Geschwindigkeit", und nach diesem können sie Dich immer strafen, egal wie schnell oder langsam man unterwegs ist.
Mir sind sie schon mal mit Blaulicht nach (die CC und ich mit dem Auto)......
 
on2wheels

on2wheels

Dabei seit
14.11.2012
Beiträge
1.073
Ort
Sachsenheim
Modell
Guzzi V85TT, Duke 690 R, RD350YPVS, RE Classic 500, Hercules Ultra50, Honda MB 80, Honda SH150i
Vor 20 Jahren sind die Italiener noch ganz anders gefahren.
Dagegen schleichen die ja heute geradezu.

Gruß,
maxquer
Sodele,

habe die Fahrweise der Italiener als Bub auf dem Rücksitz auf dem Weg nach Bibione vor knapp 50 Jahren noch im Kopf,
da war es wirklich extrem. Habe viel für´s Leben gelernt ;)

War jetzt erst mit dem Auto in Rom, dieses seltsame "ich fahre zwischen den Spuren" auf der Autobahn gibt es allerdings immer noch.

Die Fahrweise in Rom bzw. vorgelagerten Orten ist immer noch sehr "italienisch".

Wie die immer über die Schlaglöcher und Verwerfungen schlimmster Sorte drüberheizen ist ohne Worte, entweder haben die spezielle Fahrwerke oder müssen dauernd in die Werkstatt :facepalm:

Und ja, bezahlt habe ich am Passo Giau auch schon......

Ciao
Alex
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.886
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Als wir 2015 od. 2016 in der Toskana waren, war ich ziemlich überrascht, als wir innerorts ständig überholt wurden... und später mit 70km/h innerhalb der Ortschaft wurde man dann trotzdem noch angeschoben.

Bis dahin kannte ich nur das alpine Italien... 😅
 
N

nixwiefort

Dabei seit
04.11.2022
Beiträge
917
Ort
Pasching OÖ
Modell
1200 GS LC
Sodele,

habe die Fahrweise der Italiener als Bub auf dem Rücksitz auf dem Weg nach Bibione vor knapp 50 Jahren noch im Kopf,
da war es wirklich extrem. Habe viel für´s Leben gelernt ;)

War jetzt erst mit dem Auto in Rom, dieses seltsame "ich fahre zwischen den Spuren" auf der Autobahn gibt es allerdings immer noch.

Die Fahrweise in Rom bzw. vorgelagerten Orten ist immer noch sehr "italienisch".

Wie die immer über die Schlaglöcher und Verwerfungen schlimmster Sorte drüberheizen ist ohne Worte, entweder haben die spezielle Fahrwerke oder müssen dauernd in die Werkstatt :facepalm:

Und ja, bezahlt habe ich am Passo Giau auch schon......

Ciao
Alex
In Italien gibts an jeder Ecke einen Gommista, warum wohl ?

den Giau kann man genussvoll fahren, man muss sich bloß merken, dass oben das Radar steht.
 
T

Tower75

Dabei seit
06.05.2022
Beiträge
516
Modell
R1250 GS Adventure
Habe auf Sardinen auch diese 50km/h auf den Landstraßen gesehen, Die standen dort gefühlt überall also echt nervig. Von den Italienern hält sich da niemand dran und irgendwann fährst du da auch keine 50km/h mehr...Oft wusste man auch gar nicht was für ein Limit nun gilt weil die Begrenzungen fast nie wieder auf gehoben wurden.
Viel interessanter als die orangen Blitzer finde ich die Kameras über der Straße. Diese habe ich auch schon in den Dolomiten gesehen. Werden damit auch Geschwindigkeiten erfasst??
 
Croquer

Croquer

Dabei seit
03.02.2019
Beiträge
216
Ort
Ganderkesee
Modell
R 1200 GS Rallye
Viel interessanter als die orangen Blitzer finde ich die Kameras über der Straße. Diese habe ich auch schon in den Dolomiten gesehen. Werden damit auch Geschwindigkeiten erfasst??
Meines Wissens nach wird eine Abschnittszeitmessung vorgenommen, zwei Kameras an Punkt A bzw. B. Die Strecke wird ins Verhältnis zu der Zeit gesetzt die Du benötigt hast, und daraus wird Deine Geschwindigkeit errechnet. Bist Du dann zu schnell gewesen, bekommst Du Post...
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
3.047
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
Es wird in Italien auch gelasert. Den Sheriff mit der Kanone sind man nicht (u.a. auch am Ps. Giau) und weiter vorne wird dann rausgezogen.
Auch die elendlangen 50er Bereiche werden gelasert (in der Toskana gesehen, Gott sei Dank war es die andere Richtung).
 
Oldenburger

Oldenburger

Dabei seit
31.08.2012
Beiträge
690
Ort
Oldenburg
Modell
LC MJ 2018Exclusive
Wurde mal Ortsausgang Corvara (Dolomiten - da wo es schön geschwungen raus geht) vom Dorfsheriff gelasert, den Führerschein natürlich nicht dabei 😎.

Es ist 50 und ich war mit Anfang 80 dabei. Ergebnis - sofort 50,-€ mit Kreditkarte bezahlt und alles war gut. Das wäre in Deutschland deutlich schlimmer ausgegangen.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.448
Hi
Radarfalle ist ein blödsinniger Ausdruck. Ebenso wie Abzocke.
Es ist irgendetwas vorgeschrieben, es wird kontrolliert und wer sich nicht daran hält bezahlt. Ganz einfach. Wie hoch der Beitrag ist, steht in den Gesetzen des jeweiligen Landes. Darüber kann man sich vorher informieren.
Meine Frage ist immer: War ich zu schnell? Falls "ja" dann halte ich die Schnauze und bezahle.

Vor einigen Jahren, unterwegs im Cembratal fuhr ich hinter einem Corsa. Auf der Geraden ging's, in den Kurven hat er geparkt. Nur mit der absoluten Brechstange wäre Überholen möglich gewesen. Endlich, nach 12 km! In einer langgezogenen, übersichtlichen Rechts, doppelt durchgezogene Line, Gas auf und vorbei, ziemlich direkt in die Arme der Carabinieri. Sch suboptimal. Papiere im Hotel vergessen, längeres Gespräch, der Beamte kannte mit einem Blick mein Kennzeichen und sprach für's Trentino auffälliges Deutsch. Also die Predigt angehört, alles zugegeben (Anderes wäre blanke Idiotie gewesen, er hat ja zugesehen), versuchtzu erklären aber nicht zu beschönigen. Es stellte sich heraus, dass er aus der Oberpfalz nach Italien ausgewandert war. Nach einer weiteren Ansprache meinte er "Passen's auf, es passiert zu viel, gute Fahrt" (kein Ticket, von wegen Abzocke!) und dann "Bis La Molina kontrolliert garantiert niemand mehr". Das sind etwa 30 km "interessante" Strecke.

Der Artikel sagt aus, dass nicht jeder Bürgemeister irgendein, juristisch nicht unbedingt sauberes Gerät aufstellen darf und sonst nix. Es sagt auch nicht aus, dass 500 m hinter einem zugelassenen, stationären Blitzer nicht eine Truppe mit Radarpistole stehen darf (regelmässig erfolgreich: Albert-Einstein-Str. in Bozen) Dann steht, etwas vor dem stationären Ding (das die Einheimischen eh kennen), ein vorgeschriebenes Warnschild und die "Eiligen" ballern voll in den Laser. Meine Frage ist immer: . . . . . .
Dagegen gibt es ein einfaches Mittel.

Bekommt man Post von einem italienischen Inkassobüro, so kann man den Zettel wegwerfen. Wenn, dann muss eine Behörde etwas wollen. Dazu gibt es ein festgelegtes Verfahren. Die Grundforderung (also ohne Gebühren, Mahnungen, etc) muss höher als 70 EUR sein, dann treibt die deutsche Justiz die Kohle ein.
Der Grund für die direkte Post ist einfach: Das was die deutsche Justiz im Auftrag eintreibt bleibt in DE! und trägt nichts zum Einkommen einer ausländischen Gemeindekasse bei. Also versucht "man" es eben mal mit Bluff. Zuweilen lassen die Ausländer auch durch deutsche Behörden zustellen (mir passiert mit Post aus Österreich). Da war dann ein Deckblatt dabei mit dem sinngemässen Inhalt. "Wir wollen nix von Ihnen, wir stellen den Zettel nur zu. Fragen Sie uns nix, wir wissen nix."

Folglich muss man nur bezahlen wenn man entweder direkt vor Ort "gebeten" wird, oder eine deutsche Behörde dazu auffordert.

Allerdings könnte es sein, dass mal mal wieder nach Italien fährt. Da ist es wichtig zu wissen, dass die Italiener kein Zentralregister haben. Hat man z.B. noch einen Zettel aus dem Trentino offen, so interessiert das die Südtiroler nicht. Südtirol speichert zentral, andere Gegenden nicht unbedingt. Da kann es sein, dass eine Gemeinde noch etwas von mir möchte, die Nachbargemeinde aber nichts davon weiss. Die Verjährungsfristen kenne ich nicht.

Und, auch interessant: In der Autonomen Provinz Südtirol hat man einen Anspruch darauf, dass der Polizist in deutscher Sprache erklärt was er mir vorwirft. Kann er das nicht, so kann man sich höflich verabschieden. Das von Südtiroler Touris gern befahrene Cembratal liegt aber der Autonomen Provinz Trient. Dort könnte es der gleiche(!) Polizist auch auf Italienisch erläutern und seine Deutschkenntnisse total vergessen! Man sollte ihm dann nicht blöd kommen. Die beiden Provinzen bilden das Bundesland Trentino-Südtirol.
Wenn italienische Polizisten schätzen ist das ein netter Versuch. "Sie waren mindestens 90 Km/h schnell!". >> "nö, das waren höchstens 70". >>"Auch gut, dann waren es eben 20 km/h zu schnell". Wenn man etwas zugibt ist das gültig. Auch in DE.

Kommentar eines österreichischen Poli
"Ich würde niemals "einfach so" 55 schätzen wenn 50 erlaubt sind. Das ist unseriös. Wenn, dann schätzen wir aufgrund einer bekannten Strecke von z.B. 500 m. Brauchst Du 30 Sekunden, dann bist du 60 km/h schnell, brauchst Du 35, dann sind es "gut" 50. Brauchst Du 28 und wir schätzen "60", dann bist Du gut bedient.
Die Verkehrspolizisten üben das häufiger als sie z.B. auf dem Schiessstand sind.
Und man kann dagegen klagen. Nicht weil es eine Schätzung ist, sondern gegen die Höhe der Schätzung. Dann erlebt man , dass der Richter fragt wann die letzte Übung war und was bei den "freien" Schätzungen (also ohne bekannte Wegstrecke+Uhr) rauskam. Und es gibt Kollegen die das verblüffend genau können. Die "Aufforderung" zu einer freien Schätzung erfolgt oft durch einen Brülltopf.
Auf der Strecke von Innsbruck bis zum Brenner (Bundesstrasse) hat man an "guten Tagen" bis zu 5x die Chance auf irgendeine Art "beurteilt" zu werden. Richtig ist, dass vorwiegend Ausländer angehalten werden. Den Inländern schicken wir es mit der Post.

gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Kalle1961

Kalle1961

Themenstarter
Dabei seit
31.03.2022
Beiträge
316
Modell
GS 1250 TB, Multistrada V4 S Sport Full
Die Behörden in Italien haben selbst erkannt das es zu viel Abzocke
gibt, der Begriff kommt also von den Behörden selbst, steht auch so
im Eingangstext.
Was bitte ist am Wort Radarfalle falsch, stehen sie doch hinter Hecken,
Bushaltestellen, nicht einsehbare Hofeinfahrten usw.usw., immer gut
getarnt, da passt das Wort Falle doch vorzüglich.
Die Abzocke findet in ganz Europa statt, ist mittlerweile eine enorme
Einnahmequelle. Meine Heimatstadt hat von 3 Geräten, auf 10 aufgerüstet.
Wenn sie an neuralgischen Punkten stehen, habe ich kein Problem damit,
aber das findet zu selten statt. Schulen, Kindergärten, Altenheime und dergleichen,
das macht Sinn. Aber das ist nur meine Sichtweise.
Auch ich bezahle wenn ich zu schnell bin, habe damit kein Problem.
Aber es ist schön zu sehen, das Italien gegen den Wildwuchs endlich vorgeht.

grüßle

Kalle
 
T

Tower75

Dabei seit
06.05.2022
Beiträge
516
Modell
R1250 GS Adventure
Meines Wissens nach wird eine Abschnittszeitmessung vorgenommen, zwei Kameras an Punkt A bzw. B. Die Strecke wird ins Verhältnis zu der Zeit gesetzt die Du benötigt hast, und daraus wird Deine Geschwindigkeit errechnet. Bist Du dann zu schnell gewesen, bekommst Du Post...
Sind die Systeme immer aktiv ?
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.666
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Wir sprechen hier doch über ITALIEN, oder? :zwinkern:
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
11.180
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Meines Wissens nach wird eine Abschnittszeitmessung vorgenommen, zwei Kameras an Punkt A bzw. B. Die Strecke wird ins Verhältnis zu der Zeit gesetzt die Du benötigt hast, und daraus wird Deine Geschwindigkeit errechnet. Bist Du dann zu schnell gewesen, bekommst Du Post...
"Section Control", das System heißt in I m.W. "Tutor", wird auf Autobahnen durchgeführt, nicht in "dörflicher" Umgebung.
 
Croquer

Croquer

Dabei seit
03.02.2019
Beiträge
216
Ort
Ganderkesee
Modell
R 1200 GS Rallye
Einfach mal "Sectioncontrol in den Dolomiten" googeln...
 
E

ebbe01

Dabei seit
18.07.2023
Beiträge
3
Am giau wurde ich auch schon geblitzt. Die Strafe kam 2.5 jahre später per post. Waren 180 € für 4 km/h zu schnell. Bei Zahlung innerhalb von 5 Tagen reduziert auf 120 €. Keine chance das innerhalb von 5 Tagen zu bezahlen.
Mann braucht es auch nicht zu bezahlen, könnte aber vielleicht irgendwann teuer werden.
 
Thema:

Radarfalle Italien

Radarfalle Italien - Ähnliche Themen

  • Frage zu Radarfallen!

    Frage zu Radarfallen!: Hallo Forum,:p Frage zu diese neueren "Blitzer" in Form einer runden Säule mit diversen roten Ringen in verschiedenen Höhen. Blitzen die nun...
  • Diese Radarfalle ist richtig fies

    Diese Radarfalle ist richtig fies: Frankreich: Beamte machen in Zivilfahrzeugen Jagd auf Verkehrssünder Bild
  • Radarfallen

    Radarfallen: Hallo, habe mir wieder einen BMW Navigator III gekauft. Gibt es hierfür eine Möglichkeit, fest installierte Radarfallen als POI zu laden? Wenn ja...
  • Radarfallen gefährden Motorradfahrer

    Radarfallen gefährden Motorradfahrer: Mal was Neues. Durch eine Radarfalle kam es bei uns um die Ecke zu einem schweren Unfall: klick Damit mich keiner falsch versteht: Ich gebe der...
  • Autofahrerin klaut Radarfalle

    Autofahrerin klaut Radarfalle: Klick:D:D
  • Autofahrerin klaut Radarfalle - Ähnliche Themen

  • Frage zu Radarfallen!

    Frage zu Radarfallen!: Hallo Forum,:p Frage zu diese neueren "Blitzer" in Form einer runden Säule mit diversen roten Ringen in verschiedenen Höhen. Blitzen die nun...
  • Diese Radarfalle ist richtig fies

    Diese Radarfalle ist richtig fies: Frankreich: Beamte machen in Zivilfahrzeugen Jagd auf Verkehrssünder Bild
  • Radarfallen

    Radarfallen: Hallo, habe mir wieder einen BMW Navigator III gekauft. Gibt es hierfür eine Möglichkeit, fest installierte Radarfallen als POI zu laden? Wenn ja...
  • Radarfallen gefährden Motorradfahrer

    Radarfallen gefährden Motorradfahrer: Mal was Neues. Durch eine Radarfalle kam es bei uns um die Ecke zu einem schweren Unfall: klick Damit mich keiner falsch versteht: Ich gebe der...
  • Autofahrerin klaut Radarfalle

    Autofahrerin klaut Radarfalle: Klick:D:D
  • Oben