R850R BJ2002 - Hochwasseropfer

Diskutiere R850R BJ2002 - Hochwasseropfer im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Welche CO Schrauben? Ich kenne bei der 850/1100 ohne Kat ein CO Poti. Ich vermute, du meinst die messingfarbenen Umluftschrauben ... mit der...
Larsi

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Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Welche CO Schrauben?
Ich kenne bei der 850/1100 ohne Kat ein CO Poti.
Ich vermute, du meinst die messingfarbenen Umluftschrauben ... mit der Synchro haben die nicht viel zu tun, außer, dass sie erstmal möglichst gleichmäßig eingestellt sein sollten (und die Kanäle gereinigt).

Entweder du hast die Anleitung bei Powerboxer nicht gelesen oder nicht verstanden.
 
hydrantenfritz

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R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Die Umluftschrauben sind für eine Feinjustierung des Leerlaufs.
Und haben ( wenn auch einen kleinen) Einfluss auf die Synchro im Leerlauf.
 
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hydrantenfritz

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R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Luftweg vom Luftfilter zum Motor frei? und trocken?
Sensor auf dem Luftfilterdeckel (temp. ) OK
Alle Gaszüge in Ihren Hülsen.

Zündungsseitig
Zündspule war unter Wasser?
Zündfunken voll da?
Hallgeber war unter Wasser?
Zündkabel?
Ja und die Zündkerzen selbst?
 
hydrantenfritz

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PS: Zündkerzenbild nach der holprigen Probefahrt?

Restwasser im Tank? Oder bis und mit Einspritzdüsen?
Denke nicht das eine nicht ganz optimale Synchro so ein Bild zeigt.

Eher eine Kondenswasserbildung bei erwärmung?

Das Drosselklappen Poti war im Wasser?

Gemäss Powerboxer: Drosselklappenpoti....

"Daraus leite ich ab, dass die „Wahrheit“ für die R1100xx zwischen 300 und 380mV liegen
muss."

Also etwa 0.3 V
 
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Nasse(schwarze) Kerzen deuten erstmal auf ein zu fettes Gemisch oder Zündung hin. Von zu wenig Sprit würde ich nicht ausgehen.
 
hydrantenfritz

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Poti einstellen: Gecheckt, das bei Zündung der Poti auf Pin1 und 4 0 bis 0,02V haben sollte, also dementsprechend nachgestellt, das es wieder passt.
Hmmmm....

"Daraus leite ich ab, dass die „Wahrheit“ für die R1100xx zwischen 300 und 380mV liegen
muss."

Also etwa 0.3 V




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Es gibt viel mögliche Baustellen.
Spritzbild vergleich
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SQ18

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Das Drosselklappen Poti war im Wasser?
Das wäre auch mein erster Kanditat da der Fehler sich verändert.
Wenn das Ding nicht ganz dicht war ist die Feuchtigkeit immer noch drin (die waren komplett zu, oder habe ich das falsch in Erinnerung?)
d.h. Stecker ab und ein paarmal langsam durchbewegen und dabei messen - springt der Wert, wird kurzzeitig unendlich, o.ä. wäre das Ding hin.

@moetzi2004 Wie man das misst findest Du hier:
4V1 Drosselklappe Potentiometer einstellen

Die Komponenten der Zündung wurden getauscht, oder nur trockengelegt?
Evt. ist ein Zündkabel / Stecker immer noch feucht, oder was oxidiert.
Letzter Gedanke - alle Gummis (z.B. auch die Pöppel von der Synchro) i.O.?


hth
 
moetzi2004

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Welche CO Schrauben?
Ich kenne bei der 850/1100 ohne Kat ein CO Poti.
Ich vermute, du meinst die messingfarbenen Umluftschrauben ... mit der Synchro haben die nicht viel zu tun, außer, dass sie erstmal möglichst gleichmäßig eingestellt sein sollten (und die Kanäle gereinigt).

Entweder du hast die Anleitung bei Powerboxer nicht gelesen oder nicht verstanden.
Tja, da hast du vollkommen recht. Nicht verstanden weil zu schnell überflogen. Ich bin nämlich der geduldigste Mensch auf Gottes Erden ;-) also ja, ich denke, jetzt hab ichs verstanden, weil ordentlich und mehrmals durchgelesen......Ich werd mich mal ans basteln machen, und so einen Teil zum messen nachbauen.

Luftweg vom Luftfilter zum Motor frei? und trocken? JA
Sensor auf dem Luftfilterdeckel (temp. ) OK ??WIE kann ich den checken?
Alle Gaszüge in Ihren Hülsen. JOP

Zündungsseitig
Zündspule war unter Wasser? JA
Zündfunken voll da? WAS IST VOLL?`Funke ist da!
Hallgeber war unter Wasser? Was ist der HALLGEBER und wo ist der?
Zündkabel? dürften passen, keine sichtbaren Mängel entdeckt.
Ja und die Zündkerzen selbst? sind neu!
PS: Zündkerzenbild nach der holprigen Probefahrt? russig, daher drahtbürstchen gereinigt

Restwasser im Tank? Oder bis und mit Einspritzdüsen? wurde komplett geleert und neu gefüllt
Denke nicht das eine nicht ganz optimale Synchro so ein Bild zeigt.

Eher eine Kondenswasserbildung bei erwärmung? ???

Das Drosselklappen Poti war im Wasser? JA

Gemäss Powerboxer: Drosselklappenpoti....

"Daraus leite ich ab, dass die „Wahrheit“ für die R1100xx zwischen 300 und 380mV liegen
muss."

Also etwa 0.3 V .....Tja diesen Teil habe ich nicht genua gelesen. ;-)
Hmmmm....

"Daraus leite ich ab, dass die „Wahrheit“ für die R1100xx zwischen 300 und 380mV liegen
muss."

Also etwa 0.3 V
Jop,....Sorry

d.h. Stecker ab und ein paarmal langsam durchbewegen und dabei messen - springt der Wert, wird kurzzeitig unendlich, o.ä. wäre das Ding hin. DAS MACH ICH

Die Komponenten der Zündung wurden getauscht, oder nur trockengelegt? TROCKENGELEGT
Evt. ist ein Zündkabel / Stecker immer noch feucht, oder was oxidiert. NÖ; DIE SIND SOWEIT OK
Letzter Gedanke - alle Gummis (z.B. auch die Pöppel von der Synchro) i.O.? JOP
Also aus meiner Sicht check ich jetzt mal den Poti ob er "springt" oder dergleichen, wenn der passt, dann bastel ich mit diesen Stecker, und check das alles nochmal durch. Ich such auch diese Schrauben für den Leerlauf, da habe ich tatsächlich die messingschrauben gedreht.

Ich werds genau nach PB-Leitfaden durchgehen ;-)


Danke Jungs, und Sorry für meine skandalöse herandgehensweise ;-)
 
hydrantenfritz

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Danke Jungs, und Sorry für meine skandalöse herandgehensweise ;-)
Aach gerngeschehen...musst Dich auch nicht entschuldigen....

Hauptsache, und das Wichtigste ist...das Eisenschwein wieder auf die Strasse zu bringen....Jawollllll.

Ja und manchmal kommen halt sehr viele gutgemeinte Informationen auf einmal....

Du wirst das schaffen....

Skandalös ist eher das Verhalten der Q, wegen a bisserl Wasser....war ein Scherzchen...

Eins nach dem Andern...gutes Gelingen.... :daumen-hoch:
 
SQ18

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Die Komponenten der Zündung wurden getauscht, oder nur trockengelegt? TROCKENGELEGT
Eine Leitung - auch wenn das durch den Kunstoffaufbau erstmal so wirkt - ist nicht unbedingt wasserdicht (schon gar nicht längs).
Die verwendeten Kunstoffe können geschäumt sein und nehmen dann Feuchtigkeit auf und geben diese dann auch nur gaaaaanz langsam wieder ab.
d.h. das auswechseln der Hochspannungsleitungen aka Zündkabel und Stecker könnte auch helfen - falls der Fehler nicht zu finden ist.
Blöderweise hat man i.d.R. keine Messmöglichkeit für die Iso bei diesen Spannungen.
 
moetzi2004

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Hallo Jungs, ich melde mich nach Schrauber pause wegen Hausbau und Knie--OP erstmal wieder zurück. Hab den Poti nach PB-Anleitung durchgecheckt, und eingestellt, die Werte passen jetzt größtenteils ganz gut. Also raus mit ihr und Probefahrt gemacht. Puh, anfangs hat sie sehr gezickt, sodass ich fast schon aufgeben wollte, hab aber dann mal den Hahn offen gelassen, und siehe da sie ist marschiert. nach der dritten Runde sogar kaum noch wenn aber immer noch nicht optimal, da zwischendurch immer wieder plötzliche schlechte Gasannahme, und auch Fehlzündungen, (nachschießen).
Vielleicht war ja doch noch irgendwo in den Nebenarterien noch schmutz drinnen, der sich langsam löst.

Allerdings hat die Kupplung scheinbar WO gegeben, wollte aber dann nicht mehr aufschrauben, also frag ich euch mal und erkläre kurz, was sich zutrug:

Nach etwa 1-2 gefahrenen km hat die Kupplung begonnen, ganz leicht zu rutschen, hielt aber dann auch wieder bei Volllast, bis ich dann beim heimrollen im Grunde eine permanent gedrückte Kupplung hatte. Sie springt nicht mehr zurück, der Kupplungshebel hängt leer ohne Spannung am Lenker. Der Kupplungsnehmer, also der Arm unten an der Kupplung, den man von außen noch etwas einstellen kann habe ich versucht darauf hin nachzustellen, was gelang, als ich allerdings den Kupplungshebel zog, rutschte da drinnen quasi irgendwie was nach und kam nicht mehr raus.......ich würde mal meinen, die Druckplatte is im Eimer, die dafür verantwortlich ist, das das Ding wieder zurückspringt. Aber kann das denn sein? Hat jemand von eich irgendwelche guten Ideen, die nicht dazu führen, das Motorad wie Moses in der Mitte zu teilen?

Ich bin grad am Hausbauen, und habe dafür wirklich keine Zeit im Moment....

Was meint ihr.??
 
hydrantenfritz

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Umenkhebel gebrochen?
 
elfer-schwob

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Da wirst du nicht drum rum kommen die zu zerlegen.
Fürchte ich auch!

Wenn sicher ist, daß es die Druckstange ist, die nachgibt und weiter nach vorne rutscht, dann bleibt niGS Andres übrig. Dann hat sich die Stange durch die Tellerfeder durchgearbeitet.

Mögliche Ursache: Das Ausrücklager außen am Ausrückhebel hat blockiert. Normalerweise rotiert die Druckstange, die an sich nicht fix mit der Tellerfeder verbunden ist, trotzdem mit dieser in etwa gleicher oder geringfügig geringerer Drehzahl mit, solange nicht ausgekuppelt wird.

Beim Auskuppeln kommt Druck vom Ausrückhebel auf den Konus der Druckstange an der Kontaktstelle mit der Tellerfeder. Die Stange wird "kraftschlüssig" von der Tellerfeder mitgedreht, die Drehung nimmt das Ausrücklager auf. Sollte letzteres blockieren, so rotiert die Tellerfeder gegen die gewaltsam festgehaltene Druckstange, was spanabhebende - oder in manchen Fällen auch verschweißende - Wirkung an der Kontaktstelle hat.
Und wenn sich die Stange dann erstmal durch die Tellerfeder durchgebohrt hat, ist Feierabend. Kupplung muß raus....

Daher auf jeden Fall auch das Ausrücklager checken/erneuern. Sonst kommt der Schaden wieder.

Aber bitte vorher die Ausrückperipherie gründlich prüfen! Das hier Beschriebene ist Wurscht-Käse!
 
hydrantenfritz

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Tom123

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Was für eine Ölsorte hast Du drin, synthetisch?

LG Tom
 
hydrantenfritz

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R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Was für eine Ölsorte hast Du drin, synthetisch?

LG Tom
Hallo Tom..

:huh:..wo denkst Du könnte die Oelsorte auf die Betätigung der Trockenkupplung einen Einfluss haben?

Hat die R 850 R eine hydraulische Kuppl.-Betätigung?

Wenn ja...ist die Frage..welche Hydraulikflüssigkeit...Denke DOT 4 Bremsflüssigkeit.
 
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