R80GS plötzlich keine Leistung mehr

Diskutiere R80GS plötzlich keine Leistung mehr im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Offtopic @MTL: Kleiner Tipp: Das Löschen deiner Beiträge bringt gar nichts, sobald sie von anderen zitiert wurden. :lalala:
Beowulf

Beowulf

Dabei seit
01.10.2022
Beiträge
586
Ort
Berlin
Modell
R100GS Paris-Dakar
Offtopic @MTL:

Kleiner Tipp: Das Löschen deiner Beiträge bringt gar nichts, sobald sie von anderen zitiert wurden. :lalala:
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.245
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Mit defekter Lima und einer vollen Batterie kann ich noch locker 70 km fahren ohne zusätzliche Verbraucher. Ich würde den Fehler auch erstmal beim Sprit suchen.
Als Denkanstoß mal die Frage
Bei welcher Drehzahl gehen die 32 Bingvergaser der r80 aus dem Teillastbereich zur Hauptdüse über?
Eventuell da mal suchen.
Genau, da keine Benzinpumpe, Einspritzventile etc. zu versorgen sind, kann man noch sehr weit auf Batterie fahren.
Bin selbst mit toter Lima und voll geladener Batterie bei abgeschaltetem H4 von Bozen nach München gefahren und hab auf dem Weg zweimal den Anlasser gebraucht. Standard-Blei-Akku verbaut.

Allerdings hat das Blinken zuhause dann zum "Motor aus" geführt. Batterie tot, tiefentladen.
 
C

Chris-pelle

Themenstarter
Dabei seit
20.04.2018
Beiträge
42
Wie gesagt Lima schließe ich wirklich aus weil der Anlasser dreht kräftig und die LKL geht ganz normal aus. Ich muss sagen dass ich jetzt die Tage auch nicht mehr Ursachenforschung betrieben habe aufgrund von Wetter. Das einzige was ich noch überprüfen würde wären die Siebe im Tank. Die sind ja an den Sprithähnen dran, gibt es da eine Möglichkeit dass ich die rausdrehen kann ohne dass mir der Sprit ausläuft? Tank abbauen und jeweils auf die Seite drehen, dass nichts ausläuft? Glaube aber irgendwie nicht wirklich dass da die Ursache liegt aber glauben ist nicht wissen. Falls es das nicht sein sollte wäre höchstens noch die Zündungverstellung eine Ursache aber das kann ich nicht selbst prüfen.
 
D

Darkover

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
605
Tank abbauen und jeweils auf die Seite drehen, dass nichts ausläuft? Glaube aber irgendwie nicht wirklich dass da die Ursache liegt aber glauben ist nicht wissen.
Du koenntest doch auch einfach den Schlauch abziehen und mal schauen wie schnell du ein Marmeladenglas voll bekommst. Dann kannst du hochrechnen wieviel Liter/h da rauskommen und was dies bei 100km/h bedeutet. Scheint mir einfacher als den Benzinhahn auszubauen.

Olaf
 
Raubritter

Raubritter

Dabei seit
26.01.2008
Beiträge
4.031
Ort
Nellenburg
Modell
Marlboro R 80 GS, Montesa 4ride
Ooops! Aber wo stehen Referenzwerte, wieviel Sprit unter Last bei 3500 U/min und wieviel bei über 4000 U/min verbraucht werden?

Zwei Schläuche abziehen, Sitzbank auf, Halteklammer hinten am Tank hochwürgen und Tank nach hinten aus dem Gummilager ziehen. Tank auf eine weiche Decke seitlich lagern und Benzinhahn herausschrauben.
Die meiste Zeit benötigt das Suchen einer Decke und des passenden Schraubenschlüssels.
Wenn dann Dreck oder Rost gefunden wird, wird der zweite Hahn auch zugesetzt sein.

Es sind übrigens Filternetze über den Auslassröhrchen vorgesehen...
Screenshot_20241004-095631_Samsung Internet.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Darkover

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
605
Ooops! Aber wo stehen Referenzwerte, wieviel Sprit unter Last bei 3500 U/min und wieviel bei über 4000 U/min verbraucht werden?
Nun die weiss man einfach. :zunge:
Ich brauche mit meiner 75/7 so im Durchschnitt 5-6l/100km. Ich wuerde erwarten das aus dem Tank mindestens die doppelte Menge rauskommen muss. Eher mehr. Zumal ich sogar oft nur einen Benzinhahn aufmache. (jaja, scheiss drauf)
BTW: Wenn noch extra Benzinfilter verbaut sind, haben ja manche, dann koennen die natuerlich auch die Ursache sein.

Andererseits, wenn man die Benzinhaehne noch nie raus hatte dann kann es natuerlich nicht schaden da mal einen Blick drauf zu werfen. Als ich meine vor 25Jahren gekauft habe, da war da viel Rost und Schmodder drauf. Andererseits hatte ich die erst letztes Jahr wieder raus um ein ein neues Dichtungskit zu verbauen. Da waren die Siebe komplett sauber. Haengt halt sehr davon ab wo man parkt. (Regen)
Wenn man sich aber schon die Muehe unterzieht die auszubauen wuerde ich empfehlen auch gleich die Dichtungen im Benzinhahn zu ersetzen. Das wird ja alles langsam alt...

Olaf
 
Raubritter

Raubritter

Dabei seit
26.01.2008
Beiträge
4.031
Ort
Nellenburg
Modell
Marlboro R 80 GS, Montesa 4ride
Wenn der Tank noch recht voll ist dauert das Ablassen über einen Hahn länger als 15 Minuten nach meiner Erinnerung.
Aber auf die Seite legen mit vollem Tank dürfte nicht ratsam sein. Ich bezweifle, dass der Tankdeckel dicht hält.
Grob gerechnet sollte ein Liter pro Minute durch einen Hahn abfließen.
 
gespanntreiber0

gespanntreiber0

Dabei seit
14.02.2010
Beiträge
504
Ort
88178 Heimenkirch
Modell
F700GS, R 1200 GS 2012, 1,5 Gespanne und eine Baustelle
Ooops! Aber wo stehen Referenzwerte, wieviel Sprit unter Last bei 3500 U/min und wieviel bei über 4000 U/min verbraucht werden?
Mein RS Gespann mit dem 2 Sitzer Beiwagen brauchte auf der Bahn etwa
11 Liter auf 100 Km.
Also etwa 10 Liter / Stunde
oder 1 Liter in 6 Minuten sollten rauskommen. Es hat ein Benzinhahn gereicht.
 
Raubritter

Raubritter

Dabei seit
26.01.2008
Beiträge
4.031
Ort
Nellenburg
Modell
Marlboro R 80 GS, Montesa 4ride
11 auf 100 km hatte ich nur einmal auf der Autobahn mit der RS von der Eifel an den Bodensee mit Reisetempo 200. Das muss ein offener Hahn also liefern. Mindestens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

R80GS plötzlich keine Leistung mehr

R80GS plötzlich keine Leistung mehr - Ähnliche Themen

  • Erledigt R80GS R100GS Sauer Tank 45 Ltr Alutank keine Dellen oder Beulen inklusive Benzinhänen, Tankdeckel Schlüssel fehlt 598 €

    R80GS R100GS Sauer Tank 45 Ltr Alutank keine Dellen oder Beulen inklusive Benzinhänen, Tankdeckel Schlüssel fehlt 598 €: Sauer 45 Ltr Tank Alutank für BMW R80GS R100GS Keine Beulen Dellen.. Auf Dichtigkeit geprüft Innen wie Neu 598 €
  • Biete 2 Ventiler Zylinderdeckel (zerschrammelt) und Blinkrelais für R80GS kostenlos in 90513 abzuholen

    Zylinderdeckel (zerschrammelt) und Blinkrelais für R80GS kostenlos in 90513 abzuholen: Hallo zusammen, beim Ausräumen des Gerümpel-Busses (unser Renault Master, den wir nach 7 Monaten Reparatur wieder haben ) sind mir ein paar...
  • Biete 2 Ventiler Lacksatz inkl. Tank R100GS/R80GS

    Lacksatz inkl. Tank R100GS/R80GS: Bilder siehe ebay-kleinanzeigen ID 2429004012. Lacksatz inkl. Tank frisch vom Profi in mattem grau lackiert und als Hommage auf Gaston Rahier mit...
  • Zusatzscheinwerfer R80GS

    Zusatzscheinwerfer R80GS: Hallo Zusammen, da es bei längeren touren vorkommt, dass man doch bis in die Dämmerung hineinfährt dachte ich mir es wäre aus Sicherheitsgründen...
  • R80GS auf 1000ccm umrüsten

    R80GS auf 1000ccm umrüsten: Ich hab von einem Freund eine echt gute GS übernommen. Ich fahre seit 1996 verschiedene R100. Diese ist aber eine 80er von 1989. Nun würde ich den...
  • R80GS auf 1000ccm umrüsten - Ähnliche Themen

  • Erledigt R80GS R100GS Sauer Tank 45 Ltr Alutank keine Dellen oder Beulen inklusive Benzinhänen, Tankdeckel Schlüssel fehlt 598 €

    R80GS R100GS Sauer Tank 45 Ltr Alutank keine Dellen oder Beulen inklusive Benzinhänen, Tankdeckel Schlüssel fehlt 598 €: Sauer 45 Ltr Tank Alutank für BMW R80GS R100GS Keine Beulen Dellen.. Auf Dichtigkeit geprüft Innen wie Neu 598 €
  • Biete 2 Ventiler Zylinderdeckel (zerschrammelt) und Blinkrelais für R80GS kostenlos in 90513 abzuholen

    Zylinderdeckel (zerschrammelt) und Blinkrelais für R80GS kostenlos in 90513 abzuholen: Hallo zusammen, beim Ausräumen des Gerümpel-Busses (unser Renault Master, den wir nach 7 Monaten Reparatur wieder haben ) sind mir ein paar...
  • Biete 2 Ventiler Lacksatz inkl. Tank R100GS/R80GS

    Lacksatz inkl. Tank R100GS/R80GS: Bilder siehe ebay-kleinanzeigen ID 2429004012. Lacksatz inkl. Tank frisch vom Profi in mattem grau lackiert und als Hommage auf Gaston Rahier mit...
  • Zusatzscheinwerfer R80GS

    Zusatzscheinwerfer R80GS: Hallo Zusammen, da es bei längeren touren vorkommt, dass man doch bis in die Dämmerung hineinfährt dachte ich mir es wäre aus Sicherheitsgründen...
  • R80GS auf 1000ccm umrüsten

    R80GS auf 1000ccm umrüsten: Ich hab von einem Freund eine echt gute GS übernommen. Ich fahre seit 1996 verschiedene R100. Diese ist aber eine 80er von 1989. Nun würde ich den...
  • Oben