R80GS plötzlich keine Leistung mehr

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Beowulf

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RogerWilco

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Mit defekter Lima und einer vollen Batterie kann ich noch locker 70 km fahren ohne zusätzliche Verbraucher. Ich würde den Fehler auch erstmal beim Sprit suchen.
Als Denkanstoß mal die Frage
Bei welcher Drehzahl gehen die 32 Bingvergaser der r80 aus dem Teillastbereich zur Hauptdüse über?
Eventuell da mal suchen.
Genau, da keine Benzinpumpe, Einspritzventile etc. zu versorgen sind, kann man noch sehr weit auf Batterie fahren.
Bin selbst mit toter Lima und voll geladener Batterie bei abgeschaltetem H4 von Bozen nach München gefahren und hab auf dem Weg zweimal den Anlasser gebraucht. Standard-Blei-Akku verbaut.

Allerdings hat das Blinken zuhause dann zum "Motor aus" geführt. Batterie tot, tiefentladen.
 
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Chris-pelle

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Wie gesagt Lima schließe ich wirklich aus weil der Anlasser dreht kräftig und die LKL geht ganz normal aus. Ich muss sagen dass ich jetzt die Tage auch nicht mehr Ursachenforschung betrieben habe aufgrund von Wetter. Das einzige was ich noch überprüfen würde wären die Siebe im Tank. Die sind ja an den Sprithähnen dran, gibt es da eine Möglichkeit dass ich die rausdrehen kann ohne dass mir der Sprit ausläuft? Tank abbauen und jeweils auf die Seite drehen, dass nichts ausläuft? Glaube aber irgendwie nicht wirklich dass da die Ursache liegt aber glauben ist nicht wissen. Falls es das nicht sein sollte wäre höchstens noch die Zündungverstellung eine Ursache aber das kann ich nicht selbst prüfen.
 
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Darkover

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Tank abbauen und jeweils auf die Seite drehen, dass nichts ausläuft? Glaube aber irgendwie nicht wirklich dass da die Ursache liegt aber glauben ist nicht wissen.
Du koenntest doch auch einfach den Schlauch abziehen und mal schauen wie schnell du ein Marmeladenglas voll bekommst. Dann kannst du hochrechnen wieviel Liter/h da rauskommen und was dies bei 100km/h bedeutet. Scheint mir einfacher als den Benzinhahn auszubauen.

Olaf
 
Raubritter

Raubritter

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Ooops! Aber wo stehen Referenzwerte, wieviel Sprit unter Last bei 3500 U/min und wieviel bei über 4000 U/min verbraucht werden?

Zwei Schläuche abziehen, Sitzbank auf, Halteklammer hinten am Tank hochwürgen und Tank nach hinten aus dem Gummilager ziehen. Tank auf eine weiche Decke seitlich lagern und Benzinhahn herausschrauben.
Die meiste Zeit benötigt das Suchen einer Decke und des passenden Schraubenschlüssels.
Wenn dann Dreck oder Rost gefunden wird, wird der zweite Hahn auch zugesetzt sein.

Es sind übrigens Filternetze über den Auslassröhrchen vorgesehen...
Screenshot_20241004-095631_Samsung Internet.jpg
 
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Darkover

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Ooops! Aber wo stehen Referenzwerte, wieviel Sprit unter Last bei 3500 U/min und wieviel bei über 4000 U/min verbraucht werden?
Nun die weiss man einfach. :zunge:
Ich brauche mit meiner 75/7 so im Durchschnitt 5-6l/100km. Ich wuerde erwarten das aus dem Tank mindestens die doppelte Menge rauskommen muss. Eher mehr. Zumal ich sogar oft nur einen Benzinhahn aufmache. (jaja, scheiss drauf)
BTW: Wenn noch extra Benzinfilter verbaut sind, haben ja manche, dann koennen die natuerlich auch die Ursache sein.

Andererseits, wenn man die Benzinhaehne noch nie raus hatte dann kann es natuerlich nicht schaden da mal einen Blick drauf zu werfen. Als ich meine vor 25Jahren gekauft habe, da war da viel Rost und Schmodder drauf. Andererseits hatte ich die erst letztes Jahr wieder raus um ein ein neues Dichtungskit zu verbauen. Da waren die Siebe komplett sauber. Haengt halt sehr davon ab wo man parkt. (Regen)
Wenn man sich aber schon die Muehe unterzieht die auszubauen wuerde ich empfehlen auch gleich die Dichtungen im Benzinhahn zu ersetzen. Das wird ja alles langsam alt...

Olaf
 
Raubritter

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Wenn der Tank noch recht voll ist dauert das Ablassen über einen Hahn länger als 15 Minuten nach meiner Erinnerung.
Aber auf die Seite legen mit vollem Tank dürfte nicht ratsam sein. Ich bezweifle, dass der Tankdeckel dicht hält.
Grob gerechnet sollte ein Liter pro Minute durch einen Hahn abfließen.
 
gespanntreiber0

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Ooops! Aber wo stehen Referenzwerte, wieviel Sprit unter Last bei 3500 U/min und wieviel bei über 4000 U/min verbraucht werden?
Mein RS Gespann mit dem 2 Sitzer Beiwagen brauchte auf der Bahn etwa
11 Liter auf 100 Km.
Also etwa 10 Liter / Stunde
oder 1 Liter in 6 Minuten sollten rauskommen. Es hat ein Benzinhahn gereicht.
 
Raubritter

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11 auf 100 km hatte ich nur einmal auf der Autobahn mit der RS von der Eifel an den Bodensee mit Reisetempo 200. Das muss ein offener Hahn also liefern. Mindestens.
 
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Hinode-cho

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Hallo,
lange ist her, dass ich hier mal schreiben musste und wenn dann ging es um die 1100er.

Nun heute bin ich nochmal mit meiner R80GS eine Runde gefahren, folgender Sachverhalt:

Sie lief erst ganz normal unauffällig, dann hab ich außerorts einen LKW überholt (dort hatte sie noch ganz normal ihre Leistung) und kurze Zeit später (etwa 500-1000 Meter nach Überholvorgang) merkte ich, dass die GS im 5. Gang kaum noch ihre Geschwindigkeit hielt, maximal 80-90kmh waren noch möglich, kurz angehalten, mal die Vergaser auf Nebenluft geprüft (die Ansaugstutzen waren aber fest) und mal Tank geöffnet und Benzinhahn umgestellt auf Reserve (daran lag es aber nicht, Tank war noch voll). Dann hab ich noch abwechselnd auf beiden Seiten kurz den Zündkerzenstecker abgezogen (beide Zylinder liefen unauffällig im stand. Dann bin ich weitergefahren und Problem bestand immer noch. Im niedrigen Geschwindigkeitsbereich dreht sie aber vernünftig hoch bis ca. 4000upm. Ich muss sagen die Vergasermembran wurde auf beiden Seiten erst Anfang des Jahres getauscht und damit lief sie bis vorhin immer zuverlässig. Hat noch jemand einen spontanen Einfall was ich noch prüfen könnte? Es fühlt sich irgendwie so an als wenn sie entweder ein Spritproblem hat oder Falschluft zieht, aber soe riecht nicht nach Sprit im stand.
hast Du schon den Fliehkraftversteller geprüft? wenn der hängt geht ab einer bestimmten Drehzahl nix mehr oder nur schleppend.

Gruß
Tom
 
Beowulf

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hast Du schon den Fliehkraftversteller geprüft? wenn der hängt geht ab einer bestimmten Drehzahl nix mehr oder nur schleppend.

Gruß
Tom
Fliehkraftversteller in einer 800er GS???

Meinst du vielleicht den ab 1981 verbauten Hallgeber?
 
BigJay

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hast Du schon den Fliehkraftversteller geprüft? wenn der hängt geht ab einer bestimmten Drehzahl nix mehr oder nur schleppend.

Gruß
Tom
Nabend!

Wollte ich auch gerade schreiben... :)

Zündlichtpistole anklemmen, dann am Schwungrad schauen, ob die
Zündverstellung gleichmäßig und ruckelfrei zwischen den dortigen
Markierungen verläuft. Die originalen Hallgeber verröcheln auch mal
gerne mit sonderlichen Symptomen...

Wenn das nicht so abläuft, kann man das reparieren. Oder gleich eine
ordentliche Zündanlage verbauen, wie z.B. eine Ignitech. Kostet nicht
viel, bekommt das Signal direkt von der Kurbelwelle und kommt daher
ohne jegliche Mechanik aus...
 
Hinode-cho

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Fliehkraftversteller in einer 800er GS???

Meinst du vielleicht den ab 1981 verbauten Hallgeber?
hat sich zwar erledigt, aber falls Du einen zweiten Fliehkraftversteller kennst müssen wir es spezifizieren, sonst natürlich der vom Hallgeber.

Tom
 
Hinode-cho

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Nabend!

Wollte ich auch gerade schreiben... :)

Zündlichtpistole anklemmen, dann am Schwungrad schauen, ob die
Zündverstellung gleichmäßig und ruckelfrei zwischen den dortigen
Markierungen verläuft. Die originalen Hallgeber verröcheln auch mal
gerne mit sonderlichen Symptomen...

Wenn das nicht so abläuft, kann man das reparieren. Oder gleich eine
ordentliche Zündanlage verbauen, wie z.B. eine Ignitech. Kostet nicht
viel, bekommt das Signal direkt von der Kurbelwelle und kommt daher
ohne jegliche Mechanik aus...
bei mir war es beim „abblitzen“ nicht erkennbar und dennoch war es der Versteller.…..notfalls einfach mal gangbar machen….oder eben neu.
 
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Chris-pelle

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Guten Abend, ich habe die neusten Erkenntnisse, naja oder eben auch nicht. Heute war ja nochmal gutes Wetter und ich hatte Zeit, also nochmal ran ans Werk. Habe nochmal die Vergaser beide Seiten kurz gecheckt, nichts auffälliges, Membran beide Seiten ok und sitzen richtig, Hauptdüsen sind beide frei, Schwimmerkammern usw. alles unauffällig, dann nochmal die Vergaser ordentlich montiert, also die Stutzen mal etwas gedreht usw. zwecks Nebenluft und einfach mal zur Sicherheit 2 neue Zündkerzen rein, man weiß ja nie. Dann noch den Luftfilterdeckel abgemacht, mal untergeguckt zwecks Verstopfung oder sowas, war aber alles so wie es soll, wäre auch komisch weil hab dort ja erst geschaut. Und nicht zu vergessen hab ich die Spritschläuche auf beiden Seiten mal abgemacht und geguckt was da für ein Strahl rauskommt, getrennt natürlich also jeweils nur ein Sprithahn auf. So nun die große Überraschung, hatte mich erst gefreut weil (nach warmfahren natürlich) zumindest in den kleinen Gängen die Maschine schön hochdrehte, dann mal raus auf die Landstraße kam die Enttäuschung, in den obersten beiden Gängen wieder nur bis ca. 4000upm gekommen, also rund 100kmh und dann machte sie sozusagen "zu". Mhh so nun die Überraschung. Dann wieder in den untersten Gängen mal hochbeschleunigt und auch mal länger mit erhöhter Drehzahl gefahren (alles im gesunden Maße, keine Angst🙂). Komisch dachte ich, nun gut versuchen wir es nochmal außerorts und siehe da, plötzlich zog sie wieder und hatte volle Leistung als wenn nichts wäre. Was vermutet ihr woran es lag?
 
Beowulf

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Es kann manchmal sein, dass sich ein winziges Partikelchen Dreck (im Kraftstoff, auflösende Tankinnenbeschichtung etc.) in einem Kanal im Vergaser festsetzt. Passiert u.U. auch nach einer Reinigung um US - Bad. Durch dein Hochziehen könnte es sich gelöst haben. Ich drücke die Daumen, dass es das war.

Nachdem ich meine Vergaser im US - Bad hatte, habe ich sie mit destilliertem Wasser gespült und die Kanäle mit Bremsenreiniger gespült und mit Druckluft ausgeblasen. Danach kamen die neuen Dichtungen und die neuen Düsen rein.
 
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silverfox

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<Komisch dachte ich, nun gut versuchen wir es nochmal außerorts und siehe da, plötzlich zog sie wieder und hatte volle Leistung als wenn nichts wäre. Was vermutet ihr woran es lag? >

Klingt für mich nach einem Zündungsproblem....
Sprit ist ja da. Ab und zu tut das Geraffel
Riß in der Zündspule ? Sieht man am Besten im Dunkeln.
Wie alt sind die Zündspulen ? Auch die altern (unsichtbar)
... und sind im Leerlauf meist völlig unauffällig
 
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