R1300GS vs. R1250GS vs. R1200GS vs Multistrada V4s

Diskutiere R1300GS vs. R1250GS vs. R1200GS vs Multistrada V4s im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Kollege aus dem Ducati Club hat sich einen ABS Sensor abgerissen. Frühester Termin bei Ducati Düsseldorf: Mitte Oktober :facepalm:
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.720
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Kollege aus dem Ducati Club hat sich einen ABS Sensor abgerissen. Frühester Termin bei Ducati Düsseldorf: Mitte Oktober :facepalm:
 
P

Polly

Dabei seit
18.02.2006
Beiträge
3.009
Liefertermin des Sensors oder Termin in der Werkstatt?
 
P

Polly

Dabei seit
18.02.2006
Beiträge
3.009
Dann Sensor mitnehmen und selber hinschrauben.
Und sollte er angelernt werden müssen, hinfahren und nicht mehr weggehen, bis die ihren Tester für 1 min drangehängt haben.
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
3.212
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, K1600 GT
Wir waren eine Woche in der Schweiz, Freund mit Multi V4 PP, eine XR und meine GS 1300.
Extrem aufgefallen ist mir (wieder mal) was die V4 für ein Spritloch ist. Gerade in der Schweiz, wo man im Verbrauch sowieso extrem niedrig ist hatte ich 4.3 Liter, die Ducati lag bei knapp 7.
So klasse, wie die Ducati fährt, sorry.. das ist einfach ausserirdisch.
Und von den reinen Fahreigenschaften in der Summe kommt NICHTS an die GS1300 dran.
Wenn ich bequem reisen will, nehme ich die K16
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.720
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Die neue V4 Rally schafft im Bummeltempo auch 5,5 Liter, nach BC....
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.720
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Am Ende zählt, was hinten rauskommt... :zwinkern:
 
Fruenner

Fruenner

Dabei seit
08.07.2024
Beiträge
40
Das die Multi Durst hat ist bekannt, hatte auch ca.7l Durchschnitt auf 15tkm. Meine GS verbraucht jetzt beim einfahren laut BC ca.5,8 l. Ich denke mal wenn ich mit ihr dann mal so fahre wie mit der Multi werde ich auch um die 6l liegen. Für mich macht der eine Liter den Kohl nicht fett.
 
Wolfgehr

Wolfgehr

Dabei seit
29.03.2020
Beiträge
40
Modell
R1300GS
Das die Multi Durst hat ist bekannt, hatte auch ca.7l Durchschnitt auf 15tkm. Meine GS verbraucht jetzt beim einfahren laut BC ca.5,8 l. Ich denke mal wenn ich mit ihr dann mal so fahre wie mit der Multi werde ich auch um die 6l liegen. Für mich macht der eine Liter den Kohl nicht fett.
Hallo, die GS musst du nicht so fahren wie die Multi. Du fährst mit weniger Drehzahl da mehr Drehmoment. Daran musst du dich aber erstmal gewöhnen. Ich fahre 70% Pfälzerwald und den Rest in den Alpen und so dass im Ernstfall der Lappen nicht weg ist. Da sind es bei mir <5l/100km. Auf Autobahnetappen gönnt sie sich mal 5,7l/100km.
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.834
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Wir waren eine Woche in der Schweiz, Freund mit Multi V4 PP, eine XR und meine GS 1300.
Extrem aufgefallen ist mir (wieder mal) was die V4 für ein Spritloch ist. Gerade in der Schweiz, wo man im Verbrauch sowieso extrem niedrig ist hatte ich 4.3 Liter, die Ducati lag bei knapp 7.
So klasse, wie die Ducati fährt, sorry.. das ist einfach ausserirdisch.
Und von den reinen Fahreigenschaften in der Summe kommt NICHTS an die GS1300 dran.
Wenn ich bequem reisen will, nehme ich die K16
Letztes Jahr noch absoluter V4S Fan.

Ganz so ist es nicht. Gleicher Fahrer ( ich) auf gleicher Runde. 4,9 Liter die 1300er zu ca 6,2 Liter die V4S.
Die Multi brauch mehr. Das stimmt.
 
1250R

1250R

Dabei seit
02.11.2019
Beiträge
229
Ort
Sauerland
Modell
R1300GS TB , ex V4S
Habe mit der V4S und Sozia im Schnitt 6,8 Liter und alleine ca.7,2 Liter verbraucht . Da sind bis jetzt alle Boxer extrem sparsam (4.7 - 5,2 Liter) gegenüber der Multi
 
J

jkmotorrad

Dabei seit
12.04.2013
Beiträge
236
Ort
Halle/ Saale
Modell
GGW nur 5: R1200GS Rallye; VFR800; Monster 1200R; MS V4S; XJR 1300 und noch verschiedenes......:-)
Meine V4S verbraucht im Schnitt 6.3l. Ist für mich absolut akzeptabel. Meine Lufti-GS ist sparsamer aber auch nicht ganz so unterhaltsam. Spaß machen beide und darauf kommt es mir an. :jubel:
 
moldo29

moldo29

Themenstarter
Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.314
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Also unsere Bikes sind bei wohl größer 95% keine Nutzfahrzeuge sondern rein Hobby und Spaß haben. Man fährt nicht um möglichst schnell von A nach B zu kommen. Man fährt einfach, weil es Spaß macht und man fahren will. Somit sind alle Strecken eh nur zum Zeitvertreib weil man Bock auf Fahren hat.
Ist es dann relevant, ob man 5,2 Liter, 6,0 Liter, 7,1 Liter oder sonst was braucht?
Jeden der Verbräuche könnte man einsparen, da es rein zum Spaß haben dient.
Und wenn man 5 Liter sinnlos raushaut, stört es doch auch nicht wenn es mal 7 Liter sind 😎
Wenn man über den einen oder anderen Liter mehr bei einem Hobby diskutiert, dann kann man das Fahren auch gleich ganz lassen. Da spart man dann am meisten......
 
Fazerfahrer

Fazerfahrer

Dabei seit
01.05.2024
Beiträge
239
Ort
Eysölden
Modell
R1300 GS Tramuntana
Ist es dann relevant, ob man 5,2 Liter, 6,0 Liter, 7,1 Liter oder sonst was braucht?
Unabhängig von Kosten oder Resourcen finde ich es (auch ohne weissblaue Brille) interessant wenn bei vergleichbarem Tankvolumen ein Motorrad fast 2l auf 100km weniger benötigt, da dies nicht unerheblichen Einfluss auf die mögliche Reichweite hat.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.683
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Hin und wieder bin ich mit V4-Fahrern unterwegs gewesen und habe mich gewundert weshalb diese über 7l/100 Km verbraucht haben.
Es wird und wurde viel übertrieben bezogen auf den Benzinverbrauch der V4. Die allerersten, bis zum ersten Update, konnte auch ich, trotz gemäßigter Fahrweise, nicht unter acht Litern bewegen, auch neun waren drin. Das hat sich sehr schnell gegeben. Berichte dazu finden sich auch hier in den Tiefen des Forums.

 
moldo29

moldo29

Themenstarter
Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.314
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Unabhängig von Kosten oder Resourcen finde ich es (auch ohne weissblaue Brille) interessant wenn bei vergleichbarem Tankvolumen ein Motorrad fast 2l auf 100km weniger benötigt, da dies nicht unerheblichen Einfluss auf die mögliche Reichweite hat.
Da geb ich dir Recht, was prinzipiell erst einmal die Reichweite betrifft. Da in D / A / CH / I / SI usw in jedem 5. Dorf eine Tankstelle ist, sehe ich das nicht als Problem. Wenn meine bessere Hälfte mit dabei ist, gibt sie mir ihrer M1000R sowieso die Tankstopps vor :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Fazerfahrer

Fazerfahrer

Dabei seit
01.05.2024
Beiträge
239
Ort
Eysölden
Modell
R1300 GS Tramuntana
Da geb ich dir Recht, was prinzipiell erst einmal die Reichweite betrifft. Da in D / A / CH / I / SI usw in jedem 5. Dorf eine Tankstelle ist, sehe ich das nicht als Problem. Wenn meine bessere Hälfte mit dabei ist, gibt sie mir ihrer M1000R soweiso die Tankstopps vor :wink:
Klar, in unserer Region (wir wohnen ja grob in der gleichen Ecke, Du nördlich, ich südlich von Nürnberg) findet sich auch über Land zumindest irgendwo ein Tankautomat.

Wobei ich eine Reichweite von 300km++ schon angenehm finde, da das ungefähr einer meiner Tagestouren entspricht wenn ich zum Beispiel mal mit meinem Kumpel eine Runde durch die Fränkische drehe.
 
moldo29

moldo29

Themenstarter
Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.314
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
So in der Richtung kommt man aber auch mit der V4s.
Hab mal in meiner letztjährigen geschaut was ich so in meiner Tank-App hatte. Ich bin da ein kleiner Nerd. hab alle Fahrzeuge in der Tank-App und trage das auch immer brav ein 😂 keine Ahnung warum, aber das mach ich seit ein paar Jahren. Vor der Einfahrkontrolle hat meine letzte V4s (wie die GT jetzt auch) mehr geschluckt als danach. Warum das so ist??

Aber ein wirklicher Schluckspecht war meine letzte nicht. Ja, je nach Fahrweise schwankt es schon. Aber bei normalen Ausfahrten sind 300 Kilometer definitiv drin. Ich hab mal nen Snippi gemacht. Von 5,8 bis 9,2 alles dabei. Aber im Durchschnitt eigentlich immer um die 6,2 - 6,5 Liter. Bei nem 22 Liter Tank völlig ok.
 

Anhänge

Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
3.212
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, K1600 GT
Das die Multi Durst hat ist bekannt, hatte auch ca.7l Durchschnitt auf 15tkm. Meine GS verbraucht jetzt beim einfahren laut BC ca.5,8 l. Ich denke mal wenn ich mit ihr dann mal so fahre wie mit der Multi werde ich auch um die 6l liegen. Für mich macht der eine Liter den Kohl nicht fett.
Zu Hause auf der Hausstrecke liege ich mit der GS auch zwischen 6,5 und 7. Da liegt die Multi, aber bei 8-9
 
Thema:

R1300GS vs. R1250GS vs. R1200GS vs Multistrada V4s

R1300GS vs. R1250GS vs. R1200GS vs Multistrada V4s - Ähnliche Themen

  • Variokoffer R1250GS an R1300GS "ohne zusätzlichen Träger"

    Variokoffer R1250GS an R1300GS "ohne zusätzlichen Träger": Die Stützen werden gegen die Stützen der R1300GS ausgetauscht und am Koffer nur der Verschluss ausgetauscht. Habe Sie mal montiert, einwandfreie...
  • Erledigt Verkaufe einen neuen Satz Michelin Anakee Road für R1300GS, R1250GS, R1200GS

    Verkaufe einen neuen Satz Michelin Anakee Road für R1300GS, R1250GS, R1200GS: Verkaufe einen neuen Satz Michelin Anakee Road für R1300GS aus aktueller Produktion zur Selbsabholung PLZ 86513 für 270€
  • Suche Anakee Adventure für R1300GS, R1250GS, R1200GS

    Anakee Adventure für R1300GS, R1250GS, R1200GS: Hallo, suche einen Satz Anakee Adventure für R1300 GS Gruß Robert
  • Freigaben - Michelin - R1200GS/LC - R1250GS/ADV - R1300GS

    Freigaben - Michelin - R1200GS/LC - R1250GS/ADV - R1300GS: Michelin hat die Freigaben für die R-GS-LC Modelle aktualisiert. Hier die aktuelle Freigabe für die R 1300 GS...
  • Kardanwelle jetzt "Verschleißteil" (lt. Motorradonline.de)

    Kardanwelle jetzt "Verschleißteil" (lt. Motorradonline.de): Bevor es wieder zu Verwirrungen kommt, wäre es besser, wenn wir hier bei den 1200er und ggf 1250ern bleiben. Beim Link von @DirtySanchez geht's...
  • Kardanwelle jetzt "Verschleißteil" (lt. Motorradonline.de) - Ähnliche Themen

  • Variokoffer R1250GS an R1300GS "ohne zusätzlichen Träger"

    Variokoffer R1250GS an R1300GS "ohne zusätzlichen Träger": Die Stützen werden gegen die Stützen der R1300GS ausgetauscht und am Koffer nur der Verschluss ausgetauscht. Habe Sie mal montiert, einwandfreie...
  • Erledigt Verkaufe einen neuen Satz Michelin Anakee Road für R1300GS, R1250GS, R1200GS

    Verkaufe einen neuen Satz Michelin Anakee Road für R1300GS, R1250GS, R1200GS: Verkaufe einen neuen Satz Michelin Anakee Road für R1300GS aus aktueller Produktion zur Selbsabholung PLZ 86513 für 270€
  • Suche Anakee Adventure für R1300GS, R1250GS, R1200GS

    Anakee Adventure für R1300GS, R1250GS, R1200GS: Hallo, suche einen Satz Anakee Adventure für R1300 GS Gruß Robert
  • Freigaben - Michelin - R1200GS/LC - R1250GS/ADV - R1300GS

    Freigaben - Michelin - R1200GS/LC - R1250GS/ADV - R1300GS: Michelin hat die Freigaben für die R-GS-LC Modelle aktualisiert. Hier die aktuelle Freigabe für die R 1300 GS...
  • Kardanwelle jetzt "Verschleißteil" (lt. Motorradonline.de)

    Kardanwelle jetzt "Verschleißteil" (lt. Motorradonline.de): Bevor es wieder zu Verwirrungen kommt, wäre es besser, wenn wir hier bei den 1200er und ggf 1250ern bleiben. Beim Link von @DirtySanchez geht's...
  • Oben