R1300GS vs. R1250GS vs. R1200GS vs Multistrada V4s

Diskutiere R1300GS vs. R1250GS vs. R1200GS vs Multistrada V4s im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Sehe ich auch so. Dem einen liegt die mehr, dem anderen die andere. Sind zwei spitze Bikes.
kuma82

kuma82

Dabei seit
08.04.2024
Beiträge
43
Letztes Wochenende hatte ich die Gelegenheit ein 1250er GS zu Fahren. Ich bin das letzte Mal im Oktober 2023 mit meiner 1250er gefahren (zurück zum Händler) und habe im März 24 meine neue 1300er dort abgeholt. Konnte sie also nie im direkten Vergleich testen. Ich war überrascht, wie extrem alt und schwach sich die 1250er im direkten Vergleich anfühlt. Auch das Umlegen in der Kurve, da sind Welten dazwischen! Ich habe schon mit dem Gedanken gespielt, wieder auf die 1250er umzusteigen, weil mir die 1300er mit ihren Kinderkrankheiten (Motortausch, 2x Startrelais, keine Koffer, Fehler im el. Fahrwerk) ziemlich auf den Sack geht :D. Aber rein vom Fahren her, nein da kann ich nicht mehr zurück! Ich hoffe, dass BMW die Macken jetzt dann bald in den Griff bekommt und ich die nächste Saison unbeschwert genießen kann.
 
moldo29

moldo29

Themenstarter
Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.314
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Der Thread gefällt nicht??
R1300GS vs. R1250GS vs. R1200GS vs Multistrada V4s

LINK

Aber man kann nie genug vergleichen :wink:
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.610
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
das kann auch täuschen , die Reifen brauchen bei der 1250 nur mehr abgefahren sein , dann auf der 13er neue ….. und schon
ist der Effekt da den du beschreiben hast 🤷
 
kuma82

kuma82

Dabei seit
08.04.2024
Beiträge
43
das kann auch täuschen , die Reifen brauchen bei der 1250 nur mehr abgefahren sein , dann auf der 13er neue ….. und schon
ist der Effekt da den du beschreiben hast 🤷
die waren sogar neuer als auf meiner 1300er und die 1250er hatte auch weniger KM auf der Uhr
 
Wolfgehr

Wolfgehr

Dabei seit
29.03.2020
Beiträge
40
Modell
R1300GS
das kann auch täuschen , die Reifen brauchen bei der 1250 nur mehr abgefahren sein , dann auf der 13er neue ….. und schon
ist der Effekt da den du beschreiben hast 🤷
Hi, stimme kuma82 zu. So plattgefahren können die Reifen auf der R1300GS sein, damit sie unhandlicher ist als die R1250GS. War anfänglich auch am zweifeln wegen dem furtbaren gerappel des Motors, aber zurück? NEIN!!! Auch Duc, Triumph und KTM haben mich für meine Fahrgewohnheiten nicht überzeugt.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.548
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Letztes Wochenende hatte ich die Gelegenheit ein 1250er GS zu Fahren. Ich bin das letzte Mal im Oktober 2023 mit meiner 1250er gefahren (zurück zum Händler) und habe im März 24 meine neue 1300er dort abgeholt. Konnte sie also nie im direkten Vergleich testen. Ich war überrascht, wie extrem alt und schwach sich die 1250er im direkten Vergleich anfühlt. Auch das Umlegen in der Kurve, da sind Welten dazwischen! Ich habe schon mit dem Gedanken gespielt, wieder auf die 1250er umzusteigen, weil mir die 1300er mit ihren Kinderkrankheiten (Motortausch, 2x Startrelais, keine Koffer, Fehler im el. Fahrwerk) ziemlich auf den Sack geht :D. Aber rein vom Fahren her, nein da kann ich nicht mehr zurück! Ich hoffe, dass BMW die Macken jetzt dann bald in den Griff bekommt und ich die nächste Saison unbeschwert genießen kann.
Ich danke Dir für diesen extrem amüsanten Post. :o Nun weiß ich als Fahrer einer 1250 GSA erst, was für ein altes, schwaches und träges Moped ich fahre. :) Hauptsächlich bestätigt mir das aber, mit wenig ich doch zufrieden bin:
  • der 1250-Boxer reißt mehr als ordentlich an, im STVO-Bereich kann ich die Leistung nicht mal ansatzweise unterbringen, Autobahn mal ausgenommen
  • die GSA ist schon so überagil (mit passenden Reifen und Luftdruck, noch mehr Agilität wäre für mich völlig kontraproduktiv)
  • alles was die 1300er besser macht und besser kann, benötige ich altersgemäß nicht, eine Dämpfungsbandbreite, die über Schwingen oder bretthart hinaus geht, mal außen vor gelassen, da ist die 1300er sicher richtig prima! Gut, das man soviel Auswahl hat und jeder für sich gewichten kann welche GS oder anderes Gerät (z.B. MultiV4) für ihne selber das Nonplusultra ist.
 
Buchheimer

Buchheimer

Dabei seit
15.08.2024
Beiträge
12
Er schrieb, dass sich die 1250er im direkten Vergleich schwach anfühlte - das ist ein subjektives Empfinden.
Entsprechend muss es sich für Dich nicht so anfühlen.
Und wenn Du mit Deiner 1250er zufrieden bist: Schon wieder 20K€ gespart!
😁
 
CSS

CSS

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
1.277
Ort
Ostkueste, USA
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Anhand meiner Erfahrungen gibt es spuerbare Leistungs und Fahrunterschiede zwischen der 1250'er und der 1300'er. In meiner Wahrnehmung nicht in dem Umfang wie von Kuma82 beschrieben. Der neue Motor ist durchzugsstaerker bei niedrigen Drehzahlen, das Umlegen ist geschmeidiger, die Rueckmeldung vom Vorderrad praeziser.
Ein "Muss Haben" Gefuehl hat sich trotz dieser wahrnehmbaren Verbesserungen nicht eingestellt. Was auch daran liegen mag das die 1250'er in der Summe ein verdammt gutes Motorrad war und bleibt. Trotz des veraenderten Designs ist die 1300'er eine Evolution in der Entwicklung der GS aber keine Revolution. Fahrspass bedeutet nicht fuer jeden das Gleiche. Wer mehr Optionen will und braucht ist mit der 1300'er besser bedient. Die Multi V4 laeuft mMn in einer anderen Liga. Wobei mir die 2018'er Pikes Peak besser gefaellt als die jetzige V4. Sie ist agiler.
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.547
Ort
Bayern
Modell
BMW
Ich war überrascht, wie extrem alt und schwach sich die 1250er im direkten Vergleich anfühlt. Auch das Umlegen in der Kurve, da sind Welten dazwischen
Wie viel zahlt dir BMW für diese Jubel-Propaganda?
Nachdem ich meine ausführlichen Probefahrten auf der 1300er abgeschlossen hatte, fiel mir während der Heimfahrten auf meiner endgeilen 1250er Rallye mit Sportfahrwerk jedes Mal nicht auf, dass ich eigentlich einen altersschwachen, lahmen, störrischen Gaul reite, der jeden Moment unter mir zusammenbrechen könnte.
Noch nicht einmal kürzlich nach einer Testfahrt mit einer M1000R auf Carbonrädern wollte sich dieses Gefühl anschleichen und von mir Besitz ergreifen…
 
Zuletzt bearbeitet:
T

toronto

Dabei seit
24.06.2008
Beiträge
261
Ort
Oberbayern
Fahre seit einiger Zeit die Mulistrada V4 Rally und bin in jeder Hinsicht zufrieden mit dem Teil,
mit dem 30 Liter Tank schaffe locker über 500 km (den letzten Tropfen hab noch nicht ausprobiert), sparsamer ist natürlich die 1250 GS der Reisekollege mit der normalen 1250 hatte nach 448 km an der Tankstelle immer noch Restsprit im Tank.
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
3.212
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, K1600 GT
habe eben die 1300er zur 10.000er Inspektion gebracht und eine 1250er bekommen.
Was sofort durch den unmittelbaren Umstieg extrem aufgefallen ist:
  • 1250er vibriert deutlich mehr unter 5000 U/min
  • 1250er zieht untenrum auch schön durch, ab 6000 aber eher ziemlich mau
  • der Bock ist ziemlich zäh von links nach rechts zu bewegen. Gefühlt hat die 1250er gleichmal 50 Kg mehr

irgendwie erscheint mir "die Alte" insgesamt ziemlich emotionslos. Ist eher lustig, weil das hier viele auch genau andersrum sehen ;) Aber das "Ding" vermittelt mir keinen Spaß mehr.
 
G

Gast 72070

Gast
Als BMW Spätensteiger (2017) habe ich mit der R1200RS angefangen und bin über die R1250RS und die R1250GS zur R1300GS gekommen.
Die RS war ein geiles Motorrad mit super Gefühl fürs Vorderrad, aber auf den oft schlechten Straßen Europas zunehmend unangenehmer zu fahren. Dazu noch der Kniewinkel und das Alter.

Die 1250 GS war ein super Motorrad, aber wening Gefühl am Vorderrad und nicht so sportlich wie die RS. Sie bügelt aber über schlechte Straßen ohne die Stöße in die Arme und Schultern zu leiten. Für meine 1,75 aber an der Grenze.
Die 1300 GS verbindet die Sportlichkeit der RS mit dem Komfort der GS.

Was Langstrecke angeht, ich musste im September 2023 wegen einem Wasserschaden nostop aus der Toskana nach Hause. Nach den 880 Km vorwiegend AB war ich ziemlich fertig. Dieses Jahr bin ich von Savona direkt nach Hause gefahren. Von den 820 Km waren nur 250 AB. Den Rest Crocedomini, Gavia, Stilfser/Umbrail usw. Zuhause gings mir gut und ich hätte problemlos nochmal los gekonnt.

Jeder hat andere Ansprüche und muss sebst herausfinden was zu ihm passt.
Aber scheinbar lässt die GS auch viele trotz Markenwechsel nicht los, sonst wäre das Forum nicht voll davon. :wink:
 
Thema:

R1300GS vs. R1250GS vs. R1200GS vs Multistrada V4s

R1300GS vs. R1250GS vs. R1200GS vs Multistrada V4s - Ähnliche Themen

  • Variokoffer R1250GS an R1300GS "ohne zusätzlichen Träger"

    Variokoffer R1250GS an R1300GS "ohne zusätzlichen Träger": Die Stützen werden gegen die Stützen der R1300GS ausgetauscht und am Koffer nur der Verschluss ausgetauscht. Habe Sie mal montiert, einwandfreie...
  • Erledigt Verkaufe einen neuen Satz Michelin Anakee Road für R1300GS, R1250GS, R1200GS

    Verkaufe einen neuen Satz Michelin Anakee Road für R1300GS, R1250GS, R1200GS: Verkaufe einen neuen Satz Michelin Anakee Road für R1300GS aus aktueller Produktion zur Selbsabholung PLZ 86513 für 270€
  • Suche Anakee Adventure für R1300GS, R1250GS, R1200GS

    Anakee Adventure für R1300GS, R1250GS, R1200GS: Hallo, suche einen Satz Anakee Adventure für R1300 GS Gruß Robert
  • Freigaben - Michelin - R1200GS/LC - R1250GS/ADV - R1300GS

    Freigaben - Michelin - R1200GS/LC - R1250GS/ADV - R1300GS: Michelin hat die Freigaben für die R-GS-LC Modelle aktualisiert. Hier die aktuelle Freigabe für die R 1300 GS...
  • Kardanwelle jetzt "Verschleißteil" (lt. Motorradonline.de)

    Kardanwelle jetzt "Verschleißteil" (lt. Motorradonline.de): Bevor es wieder zu Verwirrungen kommt, wäre es besser, wenn wir hier bei den 1200er und ggf 1250ern bleiben. Beim Link von @DirtySanchez geht's...
  • Kardanwelle jetzt "Verschleißteil" (lt. Motorradonline.de) - Ähnliche Themen

  • Variokoffer R1250GS an R1300GS "ohne zusätzlichen Träger"

    Variokoffer R1250GS an R1300GS "ohne zusätzlichen Träger": Die Stützen werden gegen die Stützen der R1300GS ausgetauscht und am Koffer nur der Verschluss ausgetauscht. Habe Sie mal montiert, einwandfreie...
  • Erledigt Verkaufe einen neuen Satz Michelin Anakee Road für R1300GS, R1250GS, R1200GS

    Verkaufe einen neuen Satz Michelin Anakee Road für R1300GS, R1250GS, R1200GS: Verkaufe einen neuen Satz Michelin Anakee Road für R1300GS aus aktueller Produktion zur Selbsabholung PLZ 86513 für 270€
  • Suche Anakee Adventure für R1300GS, R1250GS, R1200GS

    Anakee Adventure für R1300GS, R1250GS, R1200GS: Hallo, suche einen Satz Anakee Adventure für R1300 GS Gruß Robert
  • Freigaben - Michelin - R1200GS/LC - R1250GS/ADV - R1300GS

    Freigaben - Michelin - R1200GS/LC - R1250GS/ADV - R1300GS: Michelin hat die Freigaben für die R-GS-LC Modelle aktualisiert. Hier die aktuelle Freigabe für die R 1300 GS...
  • Kardanwelle jetzt "Verschleißteil" (lt. Motorradonline.de)

    Kardanwelle jetzt "Verschleißteil" (lt. Motorradonline.de): Bevor es wieder zu Verwirrungen kommt, wäre es besser, wenn wir hier bei den 1200er und ggf 1250ern bleiben. Beim Link von @DirtySanchez geht's...
  • Oben