R1300GS vs. R1250GS vs. R1200GS vs Multistrada V4s

Diskutiere R1300GS vs. R1250GS vs. R1200GS vs Multistrada V4s im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo, ja, aber für mich nicht unbedingt ausschlaggebend da eine gute normale Gabel wie die der V4s durchaus Vorteile hat. Ich kann auch mit...
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
895
Aber der Telelever ist auch nochmal ein großer Unterschied.
Hallo,

ja, aber für mich nicht unbedingt ausschlaggebend da eine gute normale Gabel wie die der V4s durchaus Vorteile hat.

Ich kann auch mit der Kette leben, wenn ich aber ein mindestenes ebenbürtiges Motorrad mit Kardan bekomme, dann bin ich in meiner Entscheidung erleichtert.


Gruss
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
3.212
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, K1600 GT
Abgesehen vom Spritverbrauch kann man eigentlich nicht sagen, welches Motorrad besser oder schlechter ist - das ist alle letztendlich Geschmacksache, bei einigen fast schon Religion.
Beides sind extrem gute Motorräder die sich letztendlich unterm Strich nix geben
 
Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.720
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Geeignet(er) oder ungeeignet?
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.834
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Leichter schnell ( flott) zu fahren ist ganz sicher die 1300er. Ist aus meiner Sicht aber nur dem Telelever zuzuschreiben.
Die DUC oder auch eine KTM muß man vor der Kurve auf der Bremse fertig haben. Bei der GS, egal welche ist das weniger ein Problem, da sich die Fahrzeuggeometrie auf der Bremse kaum verändert.
Meine Erfahrung.
 
H

HierImJetzt

Dabei seit
20.12.2019
Beiträge
417
Ich bin die Duc mit 19 Zoll Vorderrad als auch Pikes Peak gefahren und nun wieder bei der GS gelandet.
Normale Duc Multi Strada fande ich nur die ersten Kilometer optisch schön, bei der Pikes Peak war das dann was anderes, trotzdem bin ich von der Optik der neuen GS total überzeugt, mir gefällt sie richtig gut, aber das ist Geschmackssache. Was bei den ducs garnicht geht ist der farbliche Unterschied der Motordeckel, eine Seite Gold eine Silber.. ich kann mich an sowas fest sehen und mich richtig rein steigern :-)
Zum Ballern aus dieser Serie ist die Pikes Peak das beste Model, 17", geiles Ölinsfahrwerk. Zum Gelände kann ich bis auf Schotterwege nicht viel sagen. Was mir bei der BMW neben der Optik besser gefällt ist die Leistungsentfaltung, sie geht halt unten raus um einiges Besser und wenn man mal nicht am Ballern ist, kann man auch mit knapp über 2000 Umdrehungen fahren. Spritverbrauch ist mir beim Moped fahren egal, ob da ein Liter mehr oder weniger durch läuft, das ganze ist eh unvernünftig :-) Hatte ich meine 1250er noch auf 17" umgebaut, finde ich das bei der 1300er nicht mehr unbedingt notwendig, da das Teil super handlich ist. Mit dem Conti RA4, hat man für die Landstrasse einen Reifen, der mehr kann als die meissten Fahrer und ein 19" Vorderrad hat ja auch nicht nur Nachteil:-). Mal sehen was die Zeit bringt und auf was ich nächstes Jahr oder in 2 Jahren Lust habe. DasLeben ist zu kurz um vernünftig zu sein :-)
 
moldo29

moldo29

Themenstarter
Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.314
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Der Unterschied bei dem Verbrauch zwischen GS1300 und Multi sind bei mir um die 500 Euro pro Saison. Auch Geld
Wie viele Kilometer machst pro Saison und mit welcher Differenz hast gerechnet zwischen BMW Und Duc?

Ganz einfach, 2l mehr, macht bei 10tKm, ca. 340.-
Kann einem egal sein, mir isses das nicht.
Aber alles nix gegen z.B. ne Corsaro, die nimmt sich gerne mal 9l und das ist dann wirklich nicht
mehr lustig.
Die zwei Liter sind schon sehr weit hergeholt. Wir gehen ja mal davon aus, dass der gleiche Nutzer das Motorrad bewegt, was eine ähnliche Fahrweise und auch ähnliche Geschwindigkeiten zu Grunde legt. Ob mit der GS oder der Multi. Meine Hausstrecken sind fast identisch gefahren. Und in beiden Aufzeichnungen sind mehrtägige Alpentouren beinhaltet. Also wirklich vergleichbar.

Ich habe mal den Gesamtdurchschnitt hergenommen aus meiner Tankapp in der wirklich jeder Tankvorgang eingetragen ist.

2023er Multistrada V4s hatte mit 5797 Kilometern einen Gesamt Ø von 6,593 L/100km
2024er BMW R1300GS hatte mit 4636 Kilometern einen Gesamt Ø von 5,461 L/100km

Ich kann also für mich sagen, ich bewege sie relativ identisch und die Differenz über wirklich ermittelte +-5000 Kilometer gesehen ist genau 1,132 Liter auf 100 Kilometer.

Und das sind keine Annahmen, Schätzungen, oder ich glaube mal zu wissen. Das sind über 2 Jahre ermittelte Istwerte.

1724995259732.png
1724995292972.png



Was ich von der GS wirklich am meisten vermisse ist der Kardan. Einfach nix machen müssen nach ein paar Hundert Kilometern, einer Regenfahrt, etc. Der Kardan ist schon super komfortabel.

Bei der Multi würde ich grob sagen war mind. 15 bis 20 mal Kette schmieren und wahrscheinlich 2 mal Kette spannen dabei. Das macht BMW besser. Da hast das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
3.212
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, K1600 GT
ich fahre an die 15.000 Km pro Jahr und die Ducati hat bei mir (mindestens) 2 Liter mehr genommen. Damit der V4 schön läuft braucht es eben mindestens 4000 U/min, eher mehr. Ergibt um die 500 Euro
Die 1300er hat von ganz unten schon richtig Druck.
Und zwar deutlich mehr, als die 1250er.. einfach mal eine Vergleichsfahrt machen und gleichzeitig Gas geben. Die 1300er fährt allen davon.
Auch bei der Beschleunigung bis ca 160 ist die 1300er der Pikes Peak V4 nicht unterlegen. Die V4 hat um die 155 echte PS, die GS streut nach oben. Alle live ausprobiert, wir haben in unserer Gruppe 1250er und PP V4 - die sogar hinten 2 Zähne mehr hat
 
Zuletzt bearbeitet:
moldo29

moldo29

Themenstarter
Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.314
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
ich fahre an die 15.000 Km pro Jahr und die Ducati hat bei mir (mindestens) 2 Liter mehr genommen. Damit der V4 schön läuft braucht es eben mindestens 4000 U/min, eher mehr. Ergibt um die 500 Euro
Die 1300er hat von ganz unten schon richtig Druck.
Und zwar deutlich mehr, als die 1250er.. einfach mal eine Vergleichsfahrt machen und gleichzeitig Gas geben. Die 1300er fährt allen davon.
Auch bei der Beschleunigung bis ca 160 ist die 1300er der Pikes Peak V4 nicht unterlegen. Die V4 hat um die 155 echte PS, die GS streut nach oben. Alle live ausprobiert, wir haben in unserer Gruppe 1250er und PP V4 - die sogar hinten 2 Zähne mehr hat
So unterschiedlich sind die Empfindungen und auch die Messwerte bei Aufzeichnungen. Zum einen fand ich die 1250er deutlich besser von unten heraus, musste mit der 1300er meinst einen Gang niedriger fahren als mit der 1250er und in den Alpen in vielen Spitzkehren bis in den 1. Gang, was ich bei der 1250er auch nicht musste. Die 1250er war wie ein Traktor (im positivem Sinne!) Soviel zu meinem Empfinden was der Vergleich 1250er zur 1300er angeht.

Wie auch meine 2023er V4s fahre ich die neue Grand Tour ein und nutze natürlich weiterhin die Tankapp. Zumindest fahre ich sie einigermaßen so ein wie es sein soll. Also bin ich ehr nicht so oft über 5000 U/min und schon gar nicht über 6000 oder 7000 U/min, also da wo es dann anfängt richtig los zu gehen. Komisch ist, dass sich die Grand Tour wie auch meine 2023er V4s bei der Bummelei deutlich mehr Sprit genehmigt als bei normaler Nutzung. Aktuell hat meine Grand Tour einen Ø Verbrauch über knapp 700 Kilometern von 6,991 Litern auf 100 Kilometern. Also etwas mehr als normal.

Und ich bin mir sicher, wenn ich sie in Kürze wieder normal nutzen kann, dass sie wieder auf ihre 6,5 zurück kommt. Im Motorrad Top test brauchte die Multi übrigens 165 PS auf dem Prüfstand. Tippfehler, oder einfach etwas schlechter dastehen lassen :wink:
Link zum Toptest

Kurzer Ausschnitt aus dem TopTest:
Wie ist’s um seine Kraft bestellt? Nun, dass bei nominell 170 PS, von denen der Prüfstand auch 165 findet, obenraus adäquat die Hütte brennt, versteht sich. Heilige Marie, dieses Spektakel! Hatte wirklich jemand Bedenken, man habe zu sehr gezähmt? Unwahrscheinlich, falls aber doch, lösen die sich allerspätestens auf, wenn die digitale Nadel die 5.000er-Marke passiert. Horizont und Kategorien sind eingrissen. Beleg: 200 Stundenkilometer werden mit der Ducati Multistrada V4 S aus dem Stand in 10,3 Sekunden erreicht, womit sich alle Fragen erübrigen.

Wie war das mit gefühlten Werten und Messwerten? Wie geht die R1300GS von null auf 200?
Was nebenbei bemerkt, auf der öffentlichen Straße sowieso obsolet ist. Aber am Stammtisch sind die 10,3 Sekunden natürlich fast unschlagbar 😂

P.S. Und natürlich ist die GS im GS Forum immer die bessere 😂, so wie im Duc Forum sicher immer die Duc die bessere ist. Ich will mich dazu auch gar nicht äußern. Ein Hoch auf die 1300er GS.
Auch wenn für mich die 1250er vom Fahren her gesehen die bessere war 😬
 
Zuletzt bearbeitet:
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.834
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Habe gerade die 1300er zum Händler zum Motortausch gebracht ( der neue Motor ist schon angekommen). Sollte nächste Woche fertig werden.
Am Rückweg die Multi V4S mit frischen Reifen und neuen Kettensatz abgeholt und 150 km die Reifen für die Tour mit Sozia eingefahren.
Mein V4 läuft ab 2500 komplett rund. Allerdings erst seit dem 30.000er Service und mit dem neuesten Softwarestand.
Ortsdurchfahrten gehen einen Gang höher wie bei der 1300er. Da ruckelt nix.
Eventuell habe ich auch einen ruppigen Boxer in der 1300er bekommen. Wird sich nach dem Motortausch zeigen.
 
moldo29

moldo29

Themenstarter
Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.314
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Habe gerade die 1300er zum Händler zum Motortausch gebracht ( der neue Motor ist schon angekommen). Sollte nächste Woche fertig werden.
Am Rückweg die Multi V4S mit frischen Reifen und neuen Kettensatz abgeholt und 150 km die Reifen für die Tour mit Sozia eingefahren.
Mein V4 läuft ab 2500 komplett rund. Allerdings erst seit dem 30.000er Service und mit dem neuesten Softwarestand.
Ortsdurchfahrten gehen einen Gang höher wie bei der 1300er. Da ruckelt nix.
Eventuell habe ich auch einen ruppigen Boxer in der 1300er bekommen. Wird sich nach dem Motortausch zeigen.
Die 2500 U/min macht meine auch problemlos ruckfrei und rund. Ist wahrscheinlich mittlerweile Standard.

Und bei Deiner GS wird der komplette Motor getauscht? Krass!
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.834
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Die 2500 U/min macht meine auch problemlos ruckfrei und rund. Ist wahrscheinlich mittlerweile Standard.

Und bei Deiner GS wird der komplette Motor getauscht? Krass!
Defektes Getriebe. Ich habe als Lösung eine Wandlung oder einen kompletten Motortausch verlangt,da der Ölkreislauf sicher die Späne im gesamten Motor verteilt hat.
Der Ölverbrauch ist angestiegen. Unüblich beim Boxer.
 
moldo29

moldo29

Themenstarter
Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.314
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
OK, na dann drücke ich die Daumen dass die GS dann wieder perfekt läuft. Blöde Frage, dass ist ein ganz neuer Motor. Das heißt da muss dann auch die Einfahrkontrolle erneut gemacht werden, oder?
👍
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.893
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Defektes Getriebe. Ich habe als Lösung eine Wandlung oder einen kompletten Motortausch verlangt,da der Ölkreislauf sicher die Späne im gesamten Motor verteilt hat.
Der Ölverbrauch ist angestiegen. Unüblich beim Boxer.
Drücke dir die Daumen das dann alles passt,

@all: btw. es schrieben ja einige (nicht genau verifizierbar jetzt für mich) die ihre GS "so ab Anfang Sommer/Juni" bekommen haben das die "viel leiser ist" (Motor/Getriebe) als der Vorführer den sie ursprünglich gefahren haben.

Kann man da schon irgendwie ein Produktionsdatum raus filtern ab wann das besser wurde, oder ist das nach wie vor eher "erratisch" und kommt bei älteren genauso vor wie bei jüngeren Maschinen vor, wie es auch ruhige ältere gibt und laute neuere?

Mir persönlich kam es jedenfalls so vor als ob da bei den jüngeren eher jetzt "Ruhe eingekehrt ist". Aber das mag auch eine verdrehte Wahrnehmung meinerseits sein...

Gruß Guido
 
Zuletzt bearbeitet:
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.834
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
OK, na dann drücke ich die Daumen dass die GS dann wieder perfekt läuft. Blöde Frage, dass ist ein ganz neuer Motor. Das heißt da muss dann auch die Einfahrkontrolle erneut gemacht werden, oder?
👍
Ja. Mache ich wenns Wetter paßt 3 Tage nach Abholung.
Da ich aktuell 17.300km drauf habe lasse ich beim Motortausch den restlichen Umfang vom 20.000er gleich mitmachen und starte dann wieder mit einem 10.000er Abstand neu.
 
moldo29

moldo29

Themenstarter
Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.314
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
:think:Bei grob 30.000 km per Anno schon....:zwinkern:
Das fahr ich auf mein Auto (35000-40.000), da hab ich nen Diesel. Aber beim Motorrad mit 6000-9000 Kilometer im jahr ist mir das sowas von völlig Wurst.....

Wenn du bei 30.000 drauf achtest, kann ich das schon etwas nachvollziehen.
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.834
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Das sind auch meine Gedanken.....
30.000 km sind bei der BMW 3 x Service, 4-5 x Reifensätze (je nach Fahrweise).
Der Mehrverbrauch sind ca. 300 x 1,3 Liter x 1,7EUR.
Grundkosten ohne Wertverlust und ohne Mehrverbrauch sind ca. 2.500 EUR.
Der Mehrverbrauch ca. 600 EUR.
?????
Dann kommt noch der Wertverlust je nach Haltedauer mit ca. 10-15% pro Jahr je nach Behaltedauer.
Fazit für mich ist der Spritverbrauch ist nicht der Kostentreiber.
Ein neues Modell ist aufgrund der Gewährleistung (Verpflichtung zum Service beim Händler) immer teuer.
Ohne Service beim Händler wird es sicher ungut. So geht mein aktueller Motortausch an meiner Geldbörse vorbei.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.720
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Diese Diskussion hatten wir ja schon. Selbst wenn die GS und die Multi im Unterhalt und Wertverlust gleich wären (was sie aber nicht sind), sind auf 30.000km und 1,50€/Liter, ein Liter mehr/100km nun mal 450€. Haben oder nicht haben.

Und da der Sprit zumindest hier in D, keine 1,50€ kostet und die Multi (nicht Rally) gerne auch mal 1,5 Liter mehr auf 100km braucht, kannst Dir selbst ausrechnen, was es mehr kostet.

Und ob da der Fahrspaß den Mehrpreis aufwiegt?
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.834
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Diese Diskussion hatten wir ja schon. Selbst wenn die GS und die Multi im Unterhalt und Wertverlust gleich wären (was sie aber nicht sind), sind auf 30.000km und 1,50€/Liter, ein Liter mehr/100km nun mal 450€. Haben oder nicht haben.

Und da der Sprit zumindest hier in D, keine 1,50€ kostet und die Multi (nicht Rally) gerne auch mal 1,5 Liter mehr auf 100km braucht, kannst Dir selbst ausrechnen, was es mehr kostet.

Und ob da der Fahrspaß den Mehrpreis aufwiegt?
Der Fahrspass ist bei allen gleich.
 
Thema:

R1300GS vs. R1250GS vs. R1200GS vs Multistrada V4s

R1300GS vs. R1250GS vs. R1200GS vs Multistrada V4s - Ähnliche Themen

  • Variokoffer R1250GS an R1300GS "ohne zusätzlichen Träger"

    Variokoffer R1250GS an R1300GS "ohne zusätzlichen Träger": Die Stützen werden gegen die Stützen der R1300GS ausgetauscht und am Koffer nur der Verschluss ausgetauscht. Habe Sie mal montiert, einwandfreie...
  • Erledigt Verkaufe einen neuen Satz Michelin Anakee Road für R1300GS, R1250GS, R1200GS

    Verkaufe einen neuen Satz Michelin Anakee Road für R1300GS, R1250GS, R1200GS: Verkaufe einen neuen Satz Michelin Anakee Road für R1300GS aus aktueller Produktion zur Selbsabholung PLZ 86513 für 270€
  • Suche Anakee Adventure für R1300GS, R1250GS, R1200GS

    Anakee Adventure für R1300GS, R1250GS, R1200GS: Hallo, suche einen Satz Anakee Adventure für R1300 GS Gruß Robert
  • Freigaben - Michelin - R1200GS/LC - R1250GS/ADV - R1300GS

    Freigaben - Michelin - R1200GS/LC - R1250GS/ADV - R1300GS: Michelin hat die Freigaben für die R-GS-LC Modelle aktualisiert. Hier die aktuelle Freigabe für die R 1300 GS...
  • Kardanwelle jetzt "Verschleißteil" (lt. Motorradonline.de)

    Kardanwelle jetzt "Verschleißteil" (lt. Motorradonline.de): Bevor es wieder zu Verwirrungen kommt, wäre es besser, wenn wir hier bei den 1200er und ggf 1250ern bleiben. Beim Link von @DirtySanchez geht's...
  • Kardanwelle jetzt "Verschleißteil" (lt. Motorradonline.de) - Ähnliche Themen

  • Variokoffer R1250GS an R1300GS "ohne zusätzlichen Träger"

    Variokoffer R1250GS an R1300GS "ohne zusätzlichen Träger": Die Stützen werden gegen die Stützen der R1300GS ausgetauscht und am Koffer nur der Verschluss ausgetauscht. Habe Sie mal montiert, einwandfreie...
  • Erledigt Verkaufe einen neuen Satz Michelin Anakee Road für R1300GS, R1250GS, R1200GS

    Verkaufe einen neuen Satz Michelin Anakee Road für R1300GS, R1250GS, R1200GS: Verkaufe einen neuen Satz Michelin Anakee Road für R1300GS aus aktueller Produktion zur Selbsabholung PLZ 86513 für 270€
  • Suche Anakee Adventure für R1300GS, R1250GS, R1200GS

    Anakee Adventure für R1300GS, R1250GS, R1200GS: Hallo, suche einen Satz Anakee Adventure für R1300 GS Gruß Robert
  • Freigaben - Michelin - R1200GS/LC - R1250GS/ADV - R1300GS

    Freigaben - Michelin - R1200GS/LC - R1250GS/ADV - R1300GS: Michelin hat die Freigaben für die R-GS-LC Modelle aktualisiert. Hier die aktuelle Freigabe für die R 1300 GS...
  • Kardanwelle jetzt "Verschleißteil" (lt. Motorradonline.de)

    Kardanwelle jetzt "Verschleißteil" (lt. Motorradonline.de): Bevor es wieder zu Verwirrungen kommt, wäre es besser, wenn wir hier bei den 1200er und ggf 1250ern bleiben. Beim Link von @DirtySanchez geht's...
  • Oben