ich fahre an die 15.000 Km pro Jahr und die Ducati hat bei mir (mindestens) 2 Liter mehr genommen. Damit der V4 schön läuft braucht es eben mindestens 4000 U/min, eher mehr. Ergibt um die 500 Euro
Die 1300er hat von ganz unten schon richtig Druck.
Und zwar deutlich mehr, als die 1250er.. einfach mal eine Vergleichsfahrt machen und gleichzeitig Gas geben. Die 1300er fährt allen davon.
Auch bei der Beschleunigung bis ca 160 ist die 1300er der Pikes Peak V4 nicht unterlegen. Die V4 hat um die 155 echte PS, die GS streut nach oben. Alle live ausprobiert, wir haben in unserer Gruppe 1250er und PP V4 - die sogar hinten 2 Zähne mehr hat
So unterschiedlich sind die Empfindungen und auch die Messwerte bei Aufzeichnungen. Zum einen fand ich die 1250er deutlich besser von unten heraus, musste mit der 1300er meinst einen Gang niedriger fahren als mit der 1250er und in den Alpen in vielen Spitzkehren bis in den 1. Gang, was ich bei der 1250er auch nicht musste. Die 1250er war wie ein Traktor (im positivem Sinne!) Soviel zu meinem Empfinden was der Vergleich 1250er zur 1300er angeht.
Wie auch meine 2023er V4s fahre ich die neue Grand Tour ein und nutze natürlich weiterhin die Tankapp. Zumindest fahre ich sie einigermaßen so ein wie es sein soll. Also bin ich ehr nicht so oft über 5000 U/min und schon gar nicht über 6000 oder 7000 U/min, also da wo es dann anfängt richtig los zu gehen. Komisch ist, dass sich die Grand Tour wie auch meine 2023er V4s bei der Bummelei deutlich mehr Sprit genehmigt als bei normaler Nutzung. Aktuell hat meine Grand Tour einen Ø Verbrauch über knapp 700 Kilometern von 6,991 Litern auf 100 Kilometern. Also etwas mehr als normal.
Und ich bin mir sicher, wenn ich sie in Kürze wieder normal nutzen kann, dass sie wieder auf ihre 6,5 zurück kommt. Im Motorrad Top test brauchte die Multi übrigens 165 PS auf dem Prüfstand. Tippfehler, oder einfach etwas schlechter dastehen lassen
Link zum Toptest
Kurzer Ausschnitt aus dem TopTest:
Wie ist’s um seine Kraft bestellt? Nun, dass bei nominell 170 PS, von denen der Prüfstand auch 165 findet, obenraus adäquat die Hütte brennt, versteht sich. Heilige Marie, dieses Spektakel! Hatte wirklich jemand Bedenken, man habe zu sehr gezähmt? Unwahrscheinlich, falls aber doch, lösen die sich allerspätestens auf, wenn die digitale Nadel die 5.000er-Marke passiert. Horizont und Kategorien sind eingrissen. Beleg: 200 Stundenkilometer werden mit der Ducati Multistrada V4 S aus dem Stand in 10,3 Sekunden erreicht, womit sich alle Fragen erübrigen.
Wie war das mit gefühlten Werten und Messwerten? Wie geht die R1300GS von null auf 200?
Was nebenbei bemerkt, auf der öffentlichen Straße sowieso obsolet ist. Aber am Stammtisch sind die 10,3 Sekunden natürlich fast unschlagbar
P.S. Und natürlich ist die GS im GS Forum immer die bessere
, so wie im Duc Forum sicher immer die Duc die bessere ist. Ich will mich dazu auch gar nicht äußern. Ein Hoch auf die 1300er GS.
Auch wenn für mich die 1250er vom Fahren her gesehen die bessere war