R1300GS vs. R1250GS vs. R1200GS vs Multistrada V4s

Diskutiere R1300GS vs. R1250GS vs. R1200GS vs Multistrada V4s im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Beides mit dem Messer zwischen den Zähnen, Drehzahlen permanent zwischen 5 und 9 K?
FF-GS

FF-GS

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R 1250 GS Adventure Rallye
Beides mit dem Messer zwischen den Zähnen, Drehzahlen permanent zwischen 5 und 9 K?
 
moldo29

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Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Wie gesagt, Verbrauch und Reichweite ist für manche ein Thema. ich bin da ehr emotionslos, da ich das Moped nur habe um Spaß zu haben.

Mein 700ccm Integra Roller braucht nur 4 Liter. Das ist gut, das ist ein Arbeitsfahrzeug 😂
Also um bei schönem Wetter damit auf Arbeit zu fahren, Mittag mal nach Hause zum Hund und dann wieder auf Arbeit.
 
N

Nibelunge

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Die neue V4 Rally schafft im Bummeltempo auch 5,5 Liter, nach BC....
Hallo,

+0,9 litr Korrektur, wenigstens meine, also 6,4. Dazu noch die Kasperle Reichweitenanzeige. Da waren von einem abend auf den morgen 140km weg. Weggeklickt und nach trip und Balkenanzeige gefahren.

Weiterhin egal, beides tolle Moppeds die Spass machen, was hilft uns die Debatte? Geht es um "meine" ist die Beste? Auf diesem Niveau hängt es wirklich nur von persönlichen Vorlieben ab, es gibt keine Aspekte, ausser eventuell Kette/Kardan, wo eine viel besser ist.

Gruss
Alex
 
Bullerbue

Bullerbue

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BMW R1200 GS LC - 2018
Tach,

ja mal im Ernst, wenn ich sehe was ich bereits in dieses Hobby "versenkt" (positiv gemeint) habe, ganz ehrlich, da kommt es mir darauf auch nicht mehr an. Das wäre jetzt was anderes WENN es wirklich permanent 2 Liter plus X wären bei einer Multistrada.

Aber meist lese ich von "roundabout" 1 - 1.5 Liter Unterschied im Verbrauch. Klar ist weniger immer besser, wäre ja auch Käse zu sagen "Klasse meine Neue verbraucht mehr als die Vorgängerin".

Aber wie bereits oft gesagt wurde, in diesem Bereich wäre es mir (wollte ich denn unbedingt eine Multistrada fahren) ehrlich gesagt total egal. Wenn dann hätte ich eh die Rally im Blick und da hat man ja auch einen 30 Liter Tank der auch unter diesen Umständen für gut über 400 km ausreichen sollte.

Und wir sind hier im GS Forum und ich wette WENN es genau umgekehrt wäre, also das die Multistrada rund 1 - 1.5 Liter weniger verbrauchen würde als die GS, die exakt gleichen Antworten in dem Fall von der Seite der 1200/1250/1300 GS Fahrer kämen. ("Mir doch egal dieser eine oder anderthalb Liter...")

Unser Hobby ist teuer, ist nun mal so...

Gruß Guido
 
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qtreiber

qtreiber

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R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Du hast die 12xx-Fahrer vergessen.

Auch mit der normalen V4 sind Tagesrunden von ca. 300 Km möglich. Wem es Spaß macht und die Möglichkeiten, Strecke, Beschränkungen, es zulassen, der kann gerne diese 300 Km mit permanent >7.500 upm abspulen. Dieser wird zwischendurch an die Tanke müssen. Mit vielen Motorrädern.
 
Bullerbue

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Du hast die 12xx-Fahrer vergessen.

Auch mit der normalen V4 sind Tagesrunden von ca. 300 Km möglich. Wem es Spaß macht und die Möglichkeiten, Strecke, Beschränkungen, es zulassen, der kann gerne diese 300 Km mit permanent >7.500 upm abspulen. Dieser wird zwischendurch an die Tanke müssen. Mit vielen Motorrädern.
Jupp,

wenn man mal die Augen aufmachen würde (was ich irgendwie nicht habe) 😂 , dann könnte man im Threadtitel das ja mal auch lesen. Irgendwie weil es in der 1300er Rubrik war, habe ich die nicht einbezogen. Ist editiert.

Gruß Guido
 
Andi#87

Andi#87

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Das ist mal ne Hausnummer...... :grosse-augen:
 
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BMWMichel

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Ganz einfach, 2l mehr, macht bei 10tKm, ca. 340.-
Kann einem egal sein, mir isses das nicht.
Aber alles nix gegen z.B. ne Corsaro, die nimmt sich gerne mal 9l und das ist dann wirklich nicht
mehr lustig.
 
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RogerWilco

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Insgesamt ist der Minderverbrauch nicht das Argument.

Der Effekt des geringeren Verbrauchs hält sich bei mancher BMW in Grenzen, da unerwartete und mitunter lange Werkstattaufenthalte die Nutzung verhindern. Allerdings führt das wieder zu insgesamt geringerem Verbrauch je Jahr. Muss jeder für sich entscheiden, dann hängt es am Produkt, Glück, Händler wie übel oder gut die gemeinsame Zeit mit dem Moped verläuft-

Für die paar hundert Euro im Jahr weniger Spritkosten fahren manche nur zum Händler und wieder zurück um irgendeine Schwäche nacharbeiten zu lassen. Da ist nichts gewonnen.
Von der Zeit, die ja auch nicht gratis im Leben ist, gar nicht zu reden.

Da gehören auch Sachen hin, wie "warten, bis die Schalterarmatur abgetrocknet hat" (ebenfalls verbrauchssenkende Maßnahme), der Pannenservice mit der Starthilfe anrückt etc.

Mir ist meine vom Hersteller verdaddelte Zeit kostbarer als 340€ p.a. und da hat die Duc bislang grandios performt.
Narda, Null, Nix unerwarteter Werkstattaufenthalt, kein warten auf Sonne um wieder starten zu können, kein Gurte um Koffer spannen, kein Startrelais beobachten/tauschen, kein Rahmenschützer wieder befestigen etc. etc. und wenn ich von Motorschäden höre, dann erübrigt sich, das mit dem Verbrauch - was nicht fährt kann im Verbrauch auch nicht geschlagen werden - 0l/100km ist eine betroffene GS unschlagbar!
 
Apachenzipfel

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Die Pikes Peak ist die schönste Grossenduro, wenn die einen Kardan hätte, wäre sie meins.
Ok einen vernünftigen Händler in erreichbarer Nähe müsste auch sein! Bin drei Ducatis in meinem Leben gefahren, aber nur zu einem Händler hatte ich Vertrauen und der hat leider die Segel gestrichen.
Der Verbrauch ist mir fast egal, also wenn ich 300km mit einem Tank erreichen kann bin ich happy, aber wenn ich mehr als 500km fahren kann finde ich das natürlich auch klasse! Bin ein Pflege und Putzfanatiker ich habe Kette einfach satt.
 
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RogerWilco

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Verständlich, wer viel und gerne putzt sollte aber einen Kettenantrieb doch bevorzugen, Spaß beiseite.

Regina HPE Kette, und das Thema Dreck durch Kette ist erledigt.

Verstehe das mit dem Putzen, aber ich nehme doch nicht x+y Probleme einer 13er in einer 50/50 Wahrscheinlichkeit des Auftretens in Kauf, nur um ein (1) Thema weniger zu haben, das noch nicht einmal eines ist. Nicht einmal kosmetisch begründet, sogar manche Dreck-zum-aufsprühen kaufen. Die V4s hat bewiesen, dass sie stressfrei als Motorrad ist, zuverlässig und auch nach Jahren blättert und fällt da nichts ab.

Die Duc gibt es gar nicht mit pseudo-goldenen Felgen (die man natürlich putzen müsste, ebenso hochglanz-Räder).
Auch meine GS hat schwarz gepulverte Drahtspeichenräder, matt, wie an der V4. Warum sollten die immer laden-neu aussehen? Ab und an reinigen, dazwischen fahren. Die Mopeds sind Fahrzeuge, keine Edelstahlfront eines Kühlschranks.

Die V4-Rally ist ein Zuverlässigkeits- / Qualitäts- / Reichweiten-Optimum. Kostet Geld aber die liefern auch, was andere nur auf Prospekten suggerieren.
 
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BMWMichel

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Ottersheim bei Landau
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Insgesamt ist der Minderverbrauch nicht das Argument.

Der Effekt des geringeren Verbrauchs hält sich bei mancher BMW in Grenzen, da unerwartete und mitunter lange Werkstattaufenthalte die Nutzung verhindern. Allerdings führt das wieder zu insgesamt geringerem Verbrauch je Jahr. Muss jeder für sich entscheiden, dann hängt es am Produkt, Glück, Händler wie übel oder gut die gemeinsame Zeit mit dem Moped verläuft-

Für die paar hundert Euro im Jahr weniger Spritkosten fahren manche nur zum Händler und wieder zurück um irgendeine Schwäche nacharbeiten zu lassen. Da ist nichts gewonnen.
Von der Zeit, die ja auch nicht gratis im Leben ist, gar nicht zu reden.

Da gehören auch Sachen hin, wie "warten, bis die Schalterarmatur abgetrocknet hat" (ebenfalls verbrauchssenkende Maßnahme), der Pannenservice mit der Starthilfe anrückt etc.

Mir ist meine vom Hersteller verdaddelte Zeit kostbarer als 340€ p.a. und da hat die Duc bislang grandios performt.
Narda, Null, Nix unerwarteter Werkstattaufenthalt, kein warten auf Sonne um wieder starten zu können, kein Gurte um Koffer spannen, kein Startrelais beobachten/tauschen, kein Rahmenschützer wieder befestigen etc. etc. und wenn ich von Motorschäden höre, dann erübrigt sich, das mit dem Verbrauch - was nicht fährt kann im Verbrauch auch nicht geschlagen werden - 0l/100km ist eine betroffene GS unschlagbar!
Selten so viel Blödsinn auf einmal gelesen…
 
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RogerWilco

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R100GS HPN-1043 - 1988
Selten so viel Blödsinn auf einmal gelesen…
Vielleicht haben manche Glück, das Moped läuft einfach und macht was erwartet wird. Andere bekommen HW und SW Updates serviert. Die lachen über Mehrverbrauch, die hätten gerne eine bessere Fahrzeit/Wartungszeit/Reparaturzeit-Rechnung mit dem neuen Motorrad gehabt.

Die Verkäufe von manchen 1300ern wurden sicher nicht wegen "überragender Qualität, geringem Spritverbrauch, zufriedenen Kunden, fehlerarme Nutzung" ausgeführt. Da wurde das Motorrad zum Tamagotchi und das war nicht Teil der Erwartungshaltung, die im Kaufpreis adressiert wurde.
 
Tischfussballer

Tischfussballer

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folgt hoffentlich demnächst :-)
Aha
Insgesamt ist der Minderverbrauch nicht das Argument.

Der Effekt des geringeren Verbrauchs hält sich bei mancher BMW in Grenzen, da unerwartete und mitunter lange Werkstattaufenthalte die Nutzung verhindern. Allerdings führt das wieder zu insgesamt geringerem Verbrauch je Jahr. Muss jeder für sich entscheiden, dann hängt es am Produkt, Glück, Händler wie übel oder gut die gemeinsame Zeit mit dem Moped verläuft-

Für die paar hundert Euro im Jahr weniger Spritkosten fahren manche nur zum Händler und wieder zurück um irgendeine Schwäche nacharbeiten zu lassen. Da ist nichts gewonnen.
Von der Zeit, die ja auch nicht gratis im Leben ist, gar nicht zu reden.

Da gehören auch Sachen hin, wie "warten, bis die Schalterarmatur abgetrocknet hat" (ebenfalls verbrauchssenkende Maßnahme), der Pannenservice mit der Starthilfe anrückt etc.

Mir ist meine vom Hersteller verdaddelte Zeit kostbarer als 340€ p.a. und da hat die Duc bislang grandios performt.
Narda, Null, Nix unerwarteter Werkstattaufenthalt, kein warten auf Sonne um wieder starten zu können, kein Gurte um Koffer spannen, kein Startrelais beobachten/tauschen, kein Rahmenschützer wieder befestigen etc. etc. und wenn ich von Motorschäden höre, dann erübrigt sich, das mit dem Verbrauch - was nicht fährt kann im Verbrauch auch nicht geschlagen werden - 0l/100km ist eine betroffene GS unschlagbar!
aha, lt. Deiner Rechnung fahren also manche im Jahr 10.000 km zum Händler 🙈
 
Haeng

Haeng

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R 1200 gs 2011 und R 1250 gs 2019
Hallo,

+0,9 litr Korrektur, wenigstens meine, also 6,4. Dazu noch die Kasperle Reichweitenanzeige. Da waren von einem abend auf den morgen 140km weg. Weggeklickt und nach trip und Balkenanzeige gefahren.

Weiterhin egal, beides tolle Moppeds die Spass machen, was hilft uns die Debatte? Geht es um "meine" ist die Beste? Auf diesem Niveau hängt es wirklich nur von persönlichen Vorlieben ab, es gibt keine Aspekte, ausser eventuell Kette/Kardan, wo eine viel besser ist.

Gruss
Alex

Guten Abend Alex,
Das sehe ich auch so!
Aber der Telelever ist auch nochmal ein großer Unterschied.

Gruß Haeng
 
I

Inot

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Multi V4S, R1300TB
Verständlich, wer viel und gerne putzt sollte aber einen Kettenantrieb doch bevorzugen, Spaß beiseite.

Regina HPE Kette, und das Thema Dreck durch Kette ist erledigt.

Verstehe das mit dem Putzen, aber ich nehme doch nicht x+y Probleme einer 13er in einer 50/50 Wahrscheinlichkeit des Auftretens in Kauf, nur um ein (1) Thema weniger zu haben, das noch nicht einmal eines ist. Nicht einmal kosmetisch begründet, sogar manche Dreck-zum-aufsprühen kaufen. Die V4s hat bewiesen, dass sie stressfrei als Motorrad ist, zuverlässig und auch nach Jahren blättert und fällt da nichts ab.

Die Duc gibt es gar nicht mit pseudo-goldenen Felgen (die man natürlich putzen müsste, ebenso hochglanz-Räder).
Auch meine GS hat schwarz gepulverte Drahtspeichenräder, matt, wie an der V4. Warum sollten die immer laden-neu aussehen? Ab und an reinigen, dazwischen fahren. Die Mopeds sind Fahrzeuge, keine Edelstahlfront eines Kühlschranks.

Die V4-Rally ist ein Zuverlässigkeits- / Qualitäts- / Reichweiten-Optimum. Kostet Geld aber die liefern auch, was andere nur auf Prospekten suggerieren.
Eigentlich gehts in dem FRED um den Vergleich von Fahrzeugen. Das immer wieder wiederholen wie gut die DUC im Vergleich zu BMW ist, ist aber kein Vergleich.
Schreibt einer, der selber eine DUC hat.;-)))
Wenn du auch die passenden GSn hast oder hattest kannst du ja deine Erfahrungen im Vergleich bringen.
Würde mich interessieren.
 
oerst

oerst

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Für mich sind ein guter Händler und eine brauchbare Werkstatt, möglichst im Umkreis von ~50 Km, nicht unwichtig. Diese Punkte waren mit ein Grund mich nach fünf Jahren wieder von Ducati zu verabschieden. Hier Mängel des jeweiligen Modells hin und her zu schieben, halte ich für überflüssig.
So sehe ich es auch, selbst in K und Umgebung ist eine Inspektion bei mehreren Marken quasi mit einer Tagesreise bzw. einem Tag Urlaub verbunden.
Das geht für mich nicht aus.

Aber wenn das Mopped nicht passt, dann ist es natürlich auch nix.
Duc und BMW sind beim gleichen Händler möglich, daher habe ich halt das Mopped genommen, das am Besten passt.

Ich weiß, Luxusproblem......
 
qtreiber

qtreiber

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R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ducati Rhein Sieg war einer der wenigen Ducatihändler die auf mich einen guten Eindruck machten. Sehe ich dagegen z. B. Düsseldorf und Berlin sah es dort anders aus. Ist alles einige Jahre her.

Das gibt es bei jeder Marke. Vielleicht (?) ist es - noch - ein Vorteil dass eher ein BMW-Händler als Händler anderer Marken zu finden sind. (?)
Zu meinem letzten Ducatihändler hatte ich eine Anfahrtsstrecke von ~135 Km. Zurück natürlich ebenfalls. Wenn dann tatsächlich mehrere außerplanmäßige Besuche anstehen, ist das nervig. In den dunklen Monaten wurde die Multi hin und wieder abgeholt und zurückgebracht. Nicht immer kostenlos, aber immer noch günstiger als die eigene Zeit und den Sprit verbrennen.
Wenn möglich habe ich aber lieber selbst das Motorrad wieder abgeholt. Mehr als 1x konnte ich dann nach wenigen Kilometern wieder umdrehen um eine kurze Nacharbeit, hin und wieder sogar eine größere, in Auftrag zu geben.

Wie erwähnt, gibt es bei allen Marken.
 
Thema:

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