FF-GS
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- R 1250 GS Adventure Rallye
Beides mit dem Messer zwischen den Zähnen, Drehzahlen permanent zwischen 5 und 9 K?
Hallo,Die neue V4 Rally schafft im Bummeltempo auch 5,5 Liter, nach BC....
Scheitert bei meinen Hausstrecken aufgrund der 100er Beschränkung.Zu Hause auf der Hausstrecke liege ich mit der GS auch zwischen 6,5 und 7. Da liegt die Multi, aber bei 8-9
Jupp,Du hast die 12xx-Fahrer vergessen.
Auch mit der normalen V4 sind Tagesrunden von ca. 300 Km möglich. Wem es Spaß macht und die Möglichkeiten, Strecke, Beschränkungen, es zulassen, der kann gerne diese 300 Km mit permanent >7.500 upm abspulen. Dieser wird zwischendurch an die Tanke müssen. Mit vielen Motorrädern.
Selten so viel Blödsinn auf einmal gelesen…Insgesamt ist der Minderverbrauch nicht das Argument.
Der Effekt des geringeren Verbrauchs hält sich bei mancher BMW in Grenzen, da unerwartete und mitunter lange Werkstattaufenthalte die Nutzung verhindern. Allerdings führt das wieder zu insgesamt geringerem Verbrauch je Jahr. Muss jeder für sich entscheiden, dann hängt es am Produkt, Glück, Händler wie übel oder gut die gemeinsame Zeit mit dem Moped verläuft-
Für die paar hundert Euro im Jahr weniger Spritkosten fahren manche nur zum Händler und wieder zurück um irgendeine Schwäche nacharbeiten zu lassen. Da ist nichts gewonnen.
Von der Zeit, die ja auch nicht gratis im Leben ist, gar nicht zu reden.
Da gehören auch Sachen hin, wie "warten, bis die Schalterarmatur abgetrocknet hat" (ebenfalls verbrauchssenkende Maßnahme), der Pannenservice mit der Starthilfe anrückt etc.
Mir ist meine vom Hersteller verdaddelte Zeit kostbarer als 340€ p.a. und da hat die Duc bislang grandios performt.
Narda, Null, Nix unerwarteter Werkstattaufenthalt, kein warten auf Sonne um wieder starten zu können, kein Gurte um Koffer spannen, kein Startrelais beobachten/tauschen, kein Rahmenschützer wieder befestigen etc. etc. und wenn ich von Motorschäden höre, dann erübrigt sich, das mit dem Verbrauch - was nicht fährt kann im Verbrauch auch nicht geschlagen werden - 0l/100km ist eine betroffene GS unschlagbar!
Vielleicht haben manche Glück, das Moped läuft einfach und macht was erwartet wird. Andere bekommen HW und SW Updates serviert. Die lachen über Mehrverbrauch, die hätten gerne eine bessere Fahrzeit/Wartungszeit/Reparaturzeit-Rechnung mit dem neuen Motorrad gehabt.Selten so viel Blödsinn auf einmal gelesen…
aha, lt. Deiner Rechnung fahren also manche im Jahr 10.000 km zum HändlerInsgesamt ist der Minderverbrauch nicht das Argument.
Der Effekt des geringeren Verbrauchs hält sich bei mancher BMW in Grenzen, da unerwartete und mitunter lange Werkstattaufenthalte die Nutzung verhindern. Allerdings führt das wieder zu insgesamt geringerem Verbrauch je Jahr. Muss jeder für sich entscheiden, dann hängt es am Produkt, Glück, Händler wie übel oder gut die gemeinsame Zeit mit dem Moped verläuft-
Für die paar hundert Euro im Jahr weniger Spritkosten fahren manche nur zum Händler und wieder zurück um irgendeine Schwäche nacharbeiten zu lassen. Da ist nichts gewonnen.
Von der Zeit, die ja auch nicht gratis im Leben ist, gar nicht zu reden.
Da gehören auch Sachen hin, wie "warten, bis die Schalterarmatur abgetrocknet hat" (ebenfalls verbrauchssenkende Maßnahme), der Pannenservice mit der Starthilfe anrückt etc.
Mir ist meine vom Hersteller verdaddelte Zeit kostbarer als 340€ p.a. und da hat die Duc bislang grandios performt.
Narda, Null, Nix unerwarteter Werkstattaufenthalt, kein warten auf Sonne um wieder starten zu können, kein Gurte um Koffer spannen, kein Startrelais beobachten/tauschen, kein Rahmenschützer wieder befestigen etc. etc. und wenn ich von Motorschäden höre, dann erübrigt sich, das mit dem Verbrauch - was nicht fährt kann im Verbrauch auch nicht geschlagen werden - 0l/100km ist eine betroffene GS unschlagbar!
Hallo,
+0,9 litr Korrektur, wenigstens meine, also 6,4. Dazu noch die Kasperle Reichweitenanzeige. Da waren von einem abend auf den morgen 140km weg. Weggeklickt und nach trip und Balkenanzeige gefahren.
Weiterhin egal, beides tolle Moppeds die Spass machen, was hilft uns die Debatte? Geht es um "meine" ist die Beste? Auf diesem Niveau hängt es wirklich nur von persönlichen Vorlieben ab, es gibt keine Aspekte, ausser eventuell Kette/Kardan, wo eine viel besser ist.
Gruss
Alex
Eigentlich gehts in dem FRED um den Vergleich von Fahrzeugen. Das immer wieder wiederholen wie gut die DUC im Vergleich zu BMW ist, ist aber kein Vergleich.Verständlich, wer viel und gerne putzt sollte aber einen Kettenantrieb doch bevorzugen, Spaß beiseite.
Regina HPE Kette, und das Thema Dreck durch Kette ist erledigt.
Verstehe das mit dem Putzen, aber ich nehme doch nicht x+y Probleme einer 13er in einer 50/50 Wahrscheinlichkeit des Auftretens in Kauf, nur um ein (1) Thema weniger zu haben, das noch nicht einmal eines ist. Nicht einmal kosmetisch begründet, sogar manche Dreck-zum-aufsprühen kaufen. Die V4s hat bewiesen, dass sie stressfrei als Motorrad ist, zuverlässig und auch nach Jahren blättert und fällt da nichts ab.
Die Duc gibt es gar nicht mit pseudo-goldenen Felgen (die man natürlich putzen müsste, ebenso hochglanz-Räder).
Auch meine GS hat schwarz gepulverte Drahtspeichenräder, matt, wie an der V4. Warum sollten die immer laden-neu aussehen? Ab und an reinigen, dazwischen fahren. Die Mopeds sind Fahrzeuge, keine Edelstahlfront eines Kühlschranks.
Die V4-Rally ist ein Zuverlässigkeits- / Qualitäts- / Reichweiten-Optimum. Kostet Geld aber die liefern auch, was andere nur auf Prospekten suggerieren.
So sehe ich es auch, selbst in K und Umgebung ist eine Inspektion bei mehreren Marken quasi mit einer Tagesreise bzw. einem Tag Urlaub verbunden.Für mich sind ein guter Händler und eine brauchbare Werkstatt, möglichst im Umkreis von ~50 Km, nicht unwichtig. Diese Punkte waren mit ein Grund mich nach fünf Jahren wieder von Ducati zu verabschieden. Hier Mängel des jeweiligen Modells hin und her zu schieben, halte ich für überflüssig.